Platzhalter für Profilbild

Isabell47

Lesejury Star
offline

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Isabell47 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2025

Bezaubernder Roman mit sehr viel Tiefgang

Pinguine fliegen nur im Wasser
0

Greta und Vincent, beide Anfang/Mitte Dreißig, auf den ersten Blick zwei sehr unterschiedliche Menschen erstere wirkt sehr emotional und "laut" bwz. offen, während Vincent eher überlegt, besonnen und ruhig ...

Greta und Vincent, beide Anfang/Mitte Dreißig, auf den ersten Blick zwei sehr unterschiedliche Menschen erstere wirkt sehr emotional und "laut" bwz. offen, während Vincent eher überlegt, besonnen und ruhig ist. Beide befinden sich mitten im Leben, doch völlig im Umbruch und haben weder sich selbst noch die Liebe oder einen Anker im Leben gefunden. Sie lernen sich im Taxi kennen, als Vincent seinen angesehenen Posten in einer Unternehmensberatung samt Wohnung etc. verliert und Greta ihn fährt. Vincent ist so verzweifelt bzw. orientierungslos, dass er die Wohnmöglichkeit gegen Renovierungsarbeiten, die Greta ihm anbietet, annimmt.

Der Roman hat mich von Anfang bis Ende verzaubert, den ich habe viele Menschen kenenngelernt und viele davon in mein Herz geschlossen. Die Autorin nimmt sich vieler Themen an, doch wirkt der Roman an keiner Stelle überladen. Außerdem gibt es immer wieder kurze Rückblenden in die Vergangenheit von Greta, so dass ich stückchenweise mich immer mehr in ihre Person hereinversetzen kann. Desweiteren wird der Blickwinkel wechselweise auf Greta und Vincent gelegt, so dass ich dort immer mehr über ihre Sichtweise, Wahrnehnung und Gefühle erfahre.

Die Autorin schafft es an jeder Stelle die Atmosphäre, die herrscht dazustellen und so spüre ich auch das Ungesagte. Es ist ein Buch bzw. eine Geschichte, die ich höre, rieche, sehe, spüre ..... und das macht sie in meinen Augen genial.Während ich lese, läuft ein innerere Kinofilm in mir ab. Die Dialoge sind lebendig und wie aus dem wahren Leben. Ein weiteres Highlight für mich sind die Renovierungsarbeiten, in dem Haus von Gretas Großeltern, was diese geerbt hat und ich sie live miterlebe, ebenso wie mich die Spuren der Vergangenheit dort sehr bewegen.

Ich möchte dieses Buch, in dem es um Liebe und "Nichtliebe" sprich Vernachlässigung, um Hilfsbereitschaft, Tierliebe, Schwangerschaft, Verlust, Neubeginn, Hoffnung, Verzeihen, und vieles mehr geht, sehr empfehlen. Ach ja, neben den Hauptfiguren habe ich besonders Kurt in mein Herz geschlossen. Also unbedingt lesen und ihn selber kennenlernen.

Fünf Sterne !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.06.2025

Sehr spannender Thriller

Ausgespielt
0

Bei einer Partnervermittlung werden kurz hintereinander Frauen, die sich dort angemeldet hatten und auf Partnersuche gewesen sind, bestialisch ermordet aufgefunden. Der Chef von Liv Dorn beschließt, dass ...

Bei einer Partnervermittlung werden kurz hintereinander Frauen, die sich dort angemeldet hatten und auf Partnersuche gewesen sind, bestialisch ermordet aufgefunden. Der Chef von Liv Dorn beschließt, dass die BKA- Beamtin sich dort als Suchende einscheusen soll.

Nicht nur das Cover sondern auch die Kurzbeschreibung haben mich sofort angesprochen und als ich das Buch einmal in Händen hielt und anfing zu lesen, konnte ich nicht mehr aufhören. Die Story wird sehr temporeich erzählt in kurzen Kapiteln, die zeitweise in der Vergangenheit spielen, was aber jeweils zu Beginn des Kapitels in der Überschrift angezeigt wird, ebenso auf wen der Fokus gerade liegt. Während der Ermittlungen zeigt sich nämlich, dass es Übereinstimmungen zu alten Fällen gibt. Somit erscheint auch Alice, die damals ermittelt hat und eigentlich schon längst im Ruhestand ist, wieder auf der Bildfläche, da sie eine anonyme nachricht erhalten hat.

Die Protagonisten des Thriller werden sehr gut beschrieben und ich kann sie mir sehr gut vorstellen, einige habe ich direkt liebgewonnen, bei anderen bin ich zwiegespalten. Ich gehe gemeinsam mit Liv und Alice unterschiedlichen Spuren nach und oft laufen mir kalte Schauer über den Rücken, alleine nur desehalb weil die Autorin es schafft, eine Atmosphäre zu schaffen, in denen ich meine beobachtet zu werden bzw. die Protagonisten dies wahrnehmen etc. Am Ende ist nichts wie es am Anfang scheint, teilweise ist die Fülle an Entwicklungen und Hintergründen mir zu viel, doch hat der Thriller hat mich sehr gut unterhalten. Die Frage, wer ist gut und wer ist böse, erhält hier eine völlig neue Dimension.

Sehr gerne würde ich einen neuen Fall mit Liv Dorn lesen.

Fünf Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2025

Spannender, verzwickter, zweiter Fall

Eisenblume
0

Mir hat der erste Teil mit den beiden Ermittlern und ihrem Team schon sehr gut gefallen, so dass ich sofort als ich das Cover und den Namen der Autorin las, mich daran zurückerinnert habe und den zweiten ...

Mir hat der erste Teil mit den beiden Ermittlern und ihrem Team schon sehr gut gefallen, so dass ich sofort als ich das Cover und den Namen der Autorin las, mich daran zurückerinnert habe und den zweiten Teil unbedingt lesen wollte.
Dieses Mal steht der Fund einer eingemauerten Leiche in einer psychiatrischen Klinik im Vordergrund. Vor vielen Jahren sind dort zwei junge Menschen verschwunden und das Rätsel um ihr Verschwinden ist nie gelöst worden. Jestzt nach dem Fund der einen Person wird der Druck der Öffentlichkeit auf die Polizei noch größer und Frederika , Henry und ihr Team stehen vor einen sehr schwierigen Aufgabe. Die damaligen Mitarbeiter oder Menschen, die die beiden kannten bzw. Polizisten sind teilweise unbekannt oder verzogen oder todkrank und die, die das Team ermittelt haben alle dieselbe Erinnerung an den Tag.
Ich mag den Schreibstil und fühlte mich direkt wieder als Teil des Ermittlerteams. Ich bin aber froh gewesen, dass ich die Menschen schon im ersten Fall kennengelernt habe, denn sonst hätte ich das Gefühl gehabt, dass ich mich nicht so gut in sie und ihr Umfeld hineinfühlen könnte. Bis zum Ende habe ich gerätselt und die Auflösung hat mich dann überrascht, doch war sie in sich schlüssig. Gelungen fand ich, dass das Ende neugierig auf einen weiteren Fall macht, weil ich wissen möchte, wie es im Privatleben der Ermittler weiter geht.
Verdiente fünf Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2025

Grandioser Roman

Eine Welt nur für uns
0

Beim Cover verspüre ich Urlaubsgefühle und doch ist die Welt an der Côte d'Azur im Roman kein Urlaubsort mehr, denn am Ende des zweiten Weltkrieges bzw. kurz davor, gibt es hier sehr viel vermintes Land ...

Beim Cover verspüre ich Urlaubsgefühle und doch ist die Welt an der Côte d'Azur im Roman kein Urlaubsort mehr, denn am Ende des zweiten Weltkrieges bzw. kurz davor, gibt es hier sehr viel vermintes Land und dazu zählt auch der Strand. Im Roman stehen die Thematik der Minensuche und die Männer, die dies tun, im Mittelpunkt. Hier treffen Franzosen mit ganz unterschiedlichen Vorgeschichten auf deutsche Kriegsgefangene, die sich "freiwillig" gemeldet haben, denn neben mehr Essen ist ihnen auch eine frühere Freilassung in Aussicht gestellt worden.
Fabien, der französische Widerstandskämpfer, leitet das Minenräumkommando und ist ein guter Menschenkenner. Er vereint die sehr unterschiedlichen Charaktere zu einer Gruppe, denn das Leben hängt von jedem einzelnen ab. Die Männer haben unterschiedliche Motivationen. Einer der Franzosen agiert unter falschem Namen und sucht seine große Liebe Ariane, die hier im Ort verschwunden ist. Er erhofft sich Auskünfte von den deutschen Kriegsgefangenen. Auch eine Rolle spielt Saskia, eine jüdische junge Frau, die das Konzentrationslager überlebt hat und nun versucht wieder zu Hause anzukommen. Dazu gibt es sehr viele weitere Bewohner des Ortes, die die Geschichte sehr bildhaft und authentisch werden lässt.
Einen Roman, der sich mit verminten Gebieten und der Beseitigung der Minen beschäftigt, habe ich bisher noch nicht gelesen. Zu allererst sei gesagt, was sich gefährlich und gleichzeitig aber auch ein wenig trist anhört - denn mir machen Minen nur Angst, entpuppt sich als ein ganz besonders grandioser Roman. Ja, er enthält ziemlich viele Details über sehr unterschiedliche Minen, wobei ich mir der Vielzahl und der sehr unterschiedlichen Eigenschaften, nicht bewusst war, aber gleichzeitig zeigt er auch wie unter einer Lupe das damalige Leben der Menschen. Ich lerne sehr viele Personen kennen und erfahre manchmal mehr, manchmal weniger über deren Leben. Gleichzeitig erfahre ich auch etwas über die Bürokratie, damals wie heute, über Liebe, Freundschaft, Schuld, Rache,Verzeihen, Weiterleben, Traumata, Hoffnung...... Die Verminung eines Chateaus durch die Deutschen und die Entschärfung der Minen, ließ mich frösteln. Dies ist nur eine der sehr bewegenden Szenen. Zusätzlich gefällt mir der Sprachstil und auch die Lebensklugheit, die an vielen Stellen insbesondere durch Fabien zu Tage tritt.
Am Ende und das ist wichtig, erwähnt die Autorin, dass dem Roman nicht nur eine Recherchearbeit der damaligen Ereignisse zugrunde liegt, sondern auch Erlebnisse aus ihrem eigenen familären Umfeld.
Ich kann diesen Roman nur empfehlen und würde gerne mehr als fünf Sterne vergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2025

Wunderschön gestaltetes Bilderbuch

Die kleine Glitzerblume
0

Das Bilderbuch ist optisch und haptisch ein Highlight zusätzlich zur Botschaft, dass wir alle, ob Menschen, Tiere und Pflanzen auf unsere Art einzigartig sind.

Mich hat das Cover sofort angesprochen und ...

Das Bilderbuch ist optisch und haptisch ein Highlight zusätzlich zur Botschaft, dass wir alle, ob Menschen, Tiere und Pflanzen auf unsere Art einzigartig sind.

Mich hat das Cover sofort angesprochen und auf diesem sind auch schon die drei Hauptfiguren der Story - der Rabe, die Glitzerblume und das Eichhörnchen - abgebildet. Als die Glitzerblume im Frühling aufblüht lernt sie nacheinander das Eichhörnchen und den Raben kennen und freundet sich mit diesen an. Sie verbringen gemeinsam eine schöne Zeit bis sie im Herbst Abschied nehmen müssen. Im nächsten Frühjahr erwartet den Raben und das Eichhörnchen jedoch eine tolle Überraschung.

Dieses Buch bezaubert durch die wunderschönen Illustrationen, die die Freundschaft der Tiere verdeutlichen und auch den Kreislauf der Jahreszeiten. Der Text ist gut formuliert und die kurzen Sätze unterstreichen die Bildergeschichte.

Fünf Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere