Bezaubernder Roman mit sehr viel Tiefgang
Pinguine fliegen nur im WasserGreta und Vincent, beide Anfang/Mitte Dreißig, auf den ersten Blick zwei sehr unterschiedliche Menschen erstere wirkt sehr emotional und "laut" bwz. offen, während Vincent eher überlegt, besonnen und ruhig ...
Greta und Vincent, beide Anfang/Mitte Dreißig, auf den ersten Blick zwei sehr unterschiedliche Menschen erstere wirkt sehr emotional und "laut" bwz. offen, während Vincent eher überlegt, besonnen und ruhig ist. Beide befinden sich mitten im Leben, doch völlig im Umbruch und haben weder sich selbst noch die Liebe oder einen Anker im Leben gefunden. Sie lernen sich im Taxi kennen, als Vincent seinen angesehenen Posten in einer Unternehmensberatung samt Wohnung etc. verliert und Greta ihn fährt. Vincent ist so verzweifelt bzw. orientierungslos, dass er die Wohnmöglichkeit gegen Renovierungsarbeiten, die Greta ihm anbietet, annimmt.
Der Roman hat mich von Anfang bis Ende verzaubert, den ich habe viele Menschen kenenngelernt und viele davon in mein Herz geschlossen. Die Autorin nimmt sich vieler Themen an, doch wirkt der Roman an keiner Stelle überladen. Außerdem gibt es immer wieder kurze Rückblenden in die Vergangenheit von Greta, so dass ich stückchenweise mich immer mehr in ihre Person hereinversetzen kann. Desweiteren wird der Blickwinkel wechselweise auf Greta und Vincent gelegt, so dass ich dort immer mehr über ihre Sichtweise, Wahrnehnung und Gefühle erfahre.
Die Autorin schafft es an jeder Stelle die Atmosphäre, die herrscht dazustellen und so spüre ich auch das Ungesagte. Es ist ein Buch bzw. eine Geschichte, die ich höre, rieche, sehe, spüre ..... und das macht sie in meinen Augen genial.Während ich lese, läuft ein innerere Kinofilm in mir ab. Die Dialoge sind lebendig und wie aus dem wahren Leben. Ein weiteres Highlight für mich sind die Renovierungsarbeiten, in dem Haus von Gretas Großeltern, was diese geerbt hat und ich sie live miterlebe, ebenso wie mich die Spuren der Vergangenheit dort sehr bewegen.
Ich möchte dieses Buch, in dem es um Liebe und "Nichtliebe" sprich Vernachlässigung, um Hilfsbereitschaft, Tierliebe, Schwangerschaft, Verlust, Neubeginn, Hoffnung, Verzeihen, und vieles mehr geht, sehr empfehlen. Ach ja, neben den Hauptfiguren habe ich besonders Kurt in mein Herz geschlossen. Also unbedingt lesen und ihn selber kennenlernen.
Fünf Sterne !