Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen ist Mitglied der Lesejury

Eine emotionale und spannende Reise in Charlottes Familiengeschichte

Wiedersehen in Barfleur

Inhaltsangabe
Seit ihrer Jugend sehnt sich Charlotte in den malerischen Ferienort Barfleur zurück — mit gemischten Gefühlen: Vor Jahren ist dort während eines Familienurlaubs ihr geliebter Vater verschwunden. Den Verlust hat Charlotte nie verarbeitet. Endlich zurück in dem kleinen französischen Fischerdorf erfährt sie von einer Frau, der sie sich sehr verbunden fühlt: Mathilde hieß die Französin, mit der Charlottes Großvater während der Besatzungszeit eine verbotene Liebesbeziehung führte. Stück für Stück ergründet Charlotte Mathildes tragisches Schicksal — und kommt dabei den Rätseln ihres eigenen Lebens immer näher ...

Wiedersehen in Barfleur ist ein Roman von Claire Bonamy. Claire Bonamy ist allerdings ein Pseudonym, hinter dem sich die zwei Autorinnen Andrea Russo und Eva Philippon verbergen.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen liest sich sehr angenehm und flüssig, so dass man dieses Buch in einem weg lesen könnte. Die bildlichen und sehr detaillierten Beschreibung der Kulisse und Protagonisten lassen den Leser in die Geschichte ein- und abtauchen. Man spürt den französischen Flair, aber auch die Grausamkeit des 2. Weltkrieges. Es ist alles so wunderschön, aber auch so erschreckend realitätsnah. Irgendwie entstand das Gefühl, man wäre als Zeitzeuge live vor Ort. Charlottes Reise entführt den Leser nicht nur in die heutige Zeit sondern auch in eine Zeit, in der die Welt von Gewalt und Grausamkeit beherrscht wurde: in den 2. Weltkrieg. Der historische Teil über Mathilde und Johann ist so anschaulich, emotional und authentisch wieder gegeben worden, so dass beim Lesen immer wieder die Fragen auftauchten: Warum konnte so was passieren und wieso können Menschen so grausam sein? Leider werden diese Fragen wohl immer unbeantwortet bleiben! Der fiktive und historische Teil wurden so perfekt ausgearbeitet, recherchiert und umgesetzt, dass beide Teile ein harmonisches Bild abgeben. Hier entstand das Gefühl, dass sich irgendwo genau diese Geschichte so abgespielt haben könnte.
Ab und an geht die Reise auch in die Kunstgeschichte, der genauso spannend ist, wie der Rest dieses Romans. Zu keinem Zeitpunkt wurde es langatmig oder gar langweilig. Eher das Gegenteil war der Fall: man musste wissen, wie es mit Charlotte und Co weiter gehen wird.
Eine rundum stimmige Geschichte, die nicht besser hätte sein können. Das Ende gefiel mir, leider blieben aber auch ein paar Fragen offen.
Wer weiß, vielleicht gibt es mal ein Wiedersehen mit Charlotte...

Ein historischer Roman, der als Familiengeheimnis eine wunderbare Liebesgeschichte verbirgt. Für mich war es ein unterhaltsamer, emotionaler und spannender Roman, der mir sehr gut gefiel.

Perfekte Unterhaltung

Geradeaus ist keine Himmelsrichtung

Inhaltsangabe
Geradeaus das Leben entlang, dann links abbiegen Richtung Glück Karola, Regine und Giulia müssen fliehen – und zwar sofort. Eigentlich wollten sie nur ein Auto von Zürich nach Deutschland überführen, die 1,5 Millionen im Kofferraum gehörten nicht zum Plan. Denn das Geld war sicher nicht für sie gedacht, und irgendwer wird es vermissen. Aber einfach zurückgeben wäre ja auch blöd. Kurzerhand fahren die drei Freundinnen zu Karolas Tante aufs Land, wo sie die kleine Gemeinde und die Männerherzen gehörig durcheinanderwirbeln …

Geradeaus ist keine Himmelsrichtung ist der zweite Roman von Irene Zimmermann.
Der Klapptext klang nach einer witzigen Story, aber was ich wirklich bekommen habe, war einfach grandios. Der Schreibstil der Autorin ist so flüssig und detailliert, so dass beim Lesen ein wahrer Film ablaufen kann. Die Protagonisten sind allesamt sympathisch und mit Ecken und Kanten versehen worden, dass das Gefühl entsteht, sie schon ewig zu kennen. Die drei sind wie aus dem Leben gegriffen. Die Geschichte um Karola, Guilia und Regine, die mit dem Schwarzgeld auf der Flucht sind, ist skurril, witzig und zu gleich sehr spannend. Zum einen lacht man über den herrlichen Wortwitz und die Handlungen, zu gleich denkt man, dass kann doch so nicht wahr sein und zudem kann man dieses Buch auch nicht einfach aus der Hand legen. Hier muss man einfach wissen, wie es mit den drein weiter gehen wird. Eine herrliche Mischung, die dieses Buch auszeichnet. Das Ende dieser Geschichte ist zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar. Immer wieder denkt man jetzt ist alles vorbei und in Wirklichkeit kommt alles anders. Das Ende fand ich sehr stimmig und passend ausgewählt und rundete die Geschichte perfekt ab.

Die Autorin hat es geschafft, mit diesem Buch nicht nur zu unterhalten, sondern auch Spannung zu erzeugen. Dieses Buch war für mich ein wahres Leseerlebnis und es hat Spaß gemacht, die drei Frauen auf ihren Roadtrip zu begleiten.
Ein verrückter, humorvoller und spannender Roman, der den Leser perfekt unterhält!!

Muss man gelesen haben

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Floristin Isabelle liebt nichts mehr als ihre alteingesessenen Gewohnheiten. Jede Veränderung macht ihr Angst. Als ihr Stammrestaurant von Mr Lee schließt, stellt sie sich sofort ein Frage: Wo bekomme ich nun meine geliebte asiatische Nudelsuppe her? Das neu eröffnete Restaurant namens Thiels ist weder asiatisch noch steht Nudelsuppe auf der Speisekarte. Stattdessen will man Isa mit kulinarischen Köstlichkeit verwöhnen. Nicht mit Isa und das erste Aufeinandertreffen mit dem Restaurantbesitzer Jens ist nicht gerade erfreulich. Beim Verlassen des Restaurants schwört die sich, dass sie nie wieder einen Fuß in dieses Lokal setzt. Dies alles ändert sich, als Merle, die Halbschwester von Jens, in ihr Leben tritt. Dadurch freundet sich mit Jens an. Als Isas Chefin sich Rat bei dem Anwalt Alex einholt, ist es um Isa geschehen. Es hat BÄMM gemacht und in ihren Augen ist er ihr absoluter Traummann. Ist Alex wirklich ihr Traummann oder spielt Jens doch noch eine Rolle in ihrer Gefühlswelt? Wie wird es mit Isa weiter gehen? Bleibt alles beim Alten oder wagt sie endlich den Schritt in das Unbekannte bzw. Neue?

Glück ist, wenn man trotzdem liebt ist der neuste Roman von Petra Hülsmann. Da ich das Buch Hummeln im Herzen schon gelesen habe, war ich auf das neuste Werk von ihr mehr als nur gespannt. Der leichte und flüssige Schreibstil der Autorin zieht den Leser sofort in seinem Bann und lässt ihn in die Welt von Isa ab-und eintauchen.. Ab der ersten Seite merkt man, dass man dieses Buch kaum noch aus den Händen legen kann. Suchtgefahr! Petra Hülsmann hat einen wunderschönen und bildlichen Erzählstil. Dadurch entsteht das Gefühl, die Protagonisten schon seit Jahren zu kennen. Egal ob man Isa, Jens, Merle, Knut oder Brigitte nimmt, sie sind allesamt sehr sympathisch und authentisch dargestellt worden. Mit Ecken und Kanten oder lieb und herzlich. Wer sie nicht mag, ist selber schuld. Immer wieder merkt man die Liebe zum Detail und zur Geschichte und das rundet sie perfekt ab. Die Handlung hat von allem etwas. Mal sprüht sie vor Charme, mal kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln oder man fühlt mit der jeweiligen Person mit. Das Ganze wird durch die witzigen Dialoge noch aufgepeppt und so kann es passieren, dass man hier und da lauthals auflachen muss. Auch wenn es sich hierbei um eine Liebesgeschichte handelt und das Ende eigentlich schon vorhersehbar ist, ist es trotz alledem ein wahres Vergnügen, die Protagonisten auf ihren Weg zu begleiten.
Und für alle, die gerne dieses Schokoladenmalheur mal selber backen möchten : Am Ende dieses Buches findet man das Rezept! Guten Appetit!

Petra Hülsmann hat es auch diesmal wieder geschafft, mit ihrem Roman schöne unterhaltsame Stunden zu verbreiten. Ein frischer, witziger und spritziger Roman, den man unbedingt gelesen haben muss.
Für mich ein Lesehighlight und dafür gibt es 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung oben drauf!!!

• Schreibstil
Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein perfekter Unterhaltungsroman, der nicht hätte besser sein können

Ein Baby und zwei Opas

Klapptext

Klapptext

Wickel mich, wer kann! Wilhelm (82) ist total überfordert, das sieht Finn (1 1/4) sofort. Weder wusste sein Opa, dass er einen Enkel hat, noch scheint ihn die Aussicht, ein ganzes Jahr auf ihn aufpassen zu müssen, sonderlich zu freuen. Finn dagegen findet´s prima: Es macht einfach Spaß, den knurrigen Alten zu ärgern. Als noch der Großvater väterlicherseits, Alt-Hippie Gunnar, anreist und helfen will, ist das Chaos vorprogrammiert und der Wettstreit eröffnet: Wer ist der Super-Opa? Doch dann teilen Finns Eltern mit, dass sie sich trennen wollen, und jeder Streit ist vergessen. Jetzt müssen erst einmal die zerstrittenen Kinder versöhnt werden – ob das gut geht? Hippie-Opa Gunnar + Spießer-Opa Wilhelm + Baby Finn = 100 % Chaos garantiert Mit 12¾ Tipps fürs Überleben mit Kleinkind

Ein Baby und zwei Opas ist der Debütroman von Angela Ochel.

Ab der ersten Seite schafft es die Autorin mit ihrem herrlich locker und frischen Schreibstil den Leser in ihrem Bann zu ziehen. Durch den wirklich perfekt eingestreuten Wortwitz kann es hier und da zu einem schmunzeln oder sogar zu einem lauten Lacher kommen. Die Protagonisten sind allesamt mit Ecken und Kanten ausgestattet worden und wirken so realistisch und authentisch. Dadurch das die Geschichte von Finn erzählt wird, erhält sie eine ganz interessante Perspektive: einfach die Welt mit Kinderaugen sehen! Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Autorin vergessen hat, wie halt Finn (11 /4 Jahre) hier sein sollte. Allerdings hatte ich in manchen Szenen den Eindruck, dass er älter ist als angegebene worden ist. Finn wirkte auf mich schon fast frühreif. Das schmälert aber in keinster weise den Lesespaß. Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Gedankenspiele und seine Reaktionen lassen das Herz einfach höher schlagen und man freut und leidet mit ihm, wenn mal was gut oder schlecht läuft. Den kleinen Finn muss man einfach lieben, da geht kein Weg daran vorbei. Herrlich ist es ebenfalls mitanzusehen, wie die zwei Opas um die Gunst des Kleinen werben. Jeder will auf seine Art und Weise der beste Opa sein.. Ein brillanter Schlagabtausch und doch sind die beiden sich so ähnlich. Der Leser darf die drei auf ihre Reise von Bauernhofidylle über Babyschwimmen bis hin zum Familientwist begleiten. Jedes dieser Erlebnise ist ein Highlight für sich. Manche Situationen sind mitten aus dem Leben gegriffen worden und einige sind etwas überspitzt, aber genau diese einzigartige Mischung machen dieses Buch zu einem Leseerlebnis.

Das 299seitige Buch, dass in 17 Kapiteln plus Epilog und Nutzung und Pflegetipps aufgeteilt worden sind, vergehen wie im Flug und Langeweile hat absolut gar keine Chance. Wer sich hier langweilt, ist selber schuld.

Für mich ist es ein sehr gelungener Debütroman, den man nicht besser hätte schreiben können. Mal witzig, mal ernst, mal ironisch oder einfach herzerweichend. Das perfekte Buch für unterhaltsame Stunden und dass nicht nur für Großväter oder Enkel. Einfach für jedermann!!!

Einfach die Seele baumeln lassen

Fünf am Meer

Perfekter könnte es bei Linn nicht laufen, denn sie hat eine guten Job und ihren Freund Martin. Dies allerdings ändert sich schlagartig, denn ihr Freund hat ein Verhältnis mit ihrer bester Freundin Katha. Sie erwischt sie inflagranti bei sich zu Hause und daraufhin stürzt ihre heile Welt ein. Kurz darauf erscheint auch noch ein Privatdetektiv Namens Cunningham und eröffnet Linn, dass sie ein Haus in Hamptons geerbt hat. Sie packt ihre sieben Sachen und fliegt mit Cunningham in die USA um ihr Erbe anzusehen. Es ist ein Haus am Meer, aber nicht nur dass. In diesem Haus wohnen 5 Freunde von der verstorben Tante Dotty. Was nun? Verkaufen scheint da die beste Lösung, aber wohin mit den Senioren bzw. was soll aus ihnen werden? Behalten kann sie es auch nicht, denn soviel Geld ,um die Erbschaftssteuer zu bezahlen, hat sie nicht. Wie wird sich Linn entscheiden?

Fünf am Meer ist das neuste Werk von Emma Sternberg.

Die Autorin hat es mit ihrem leichten und flüssig Schreibstil geschafft, den Leser sofort in die Welt von Linn abtauchen zu lassen. Die Seiten rauschen an einem nur so vorbei und man mag dieses Buch kaum noch aus den Händen legen. Die detaillierten und bildhaften Beschreibungen der Kulissen entführen ihn in die schöne Gegend Hamptons. Während des Lesens befand ich mich auf so eine Art Kurzurlaub in den Staaten. Die Liebe zum Detail findet man auch bei den Protagonisten wieder. Jeder einzelne von ihnen ist so authentisch und lebensnah beschrieben worden und dass macht sie allesamt so sympathisch. Mal mit Ecken und Kanten oder lieb und herzlich. Wer sie nicht mag, ist selber schuld. Beim weiteren Lesen des Buches blitzt immer wieder die Liebe zum Detail und zur Geschichte hervor und das macht das Ganze perfekt. Die Handlung hat eine sehr gute Mischung von allem, so wie man sich einen guten Roman wünscht: Humorvoll, spritzig, spannend und die Liebe darf natürlich nicht fehlen. Selbst wenn einige Szenen schon vorhersehbar sind, schmälert es nicht die Leselust. Eher das Gegenteil ist der Fall. Es macht so viel Spaß mit Linn und Co. in die Geschehnisse abtauchen zu dürfen, dass hier fast die Zeit vergessen wird. Die Wendung am Ende fand ich überraschen und brillant ausgewählt und rundet die Geschichte perfekt ab. Auch wenn hier und da noch einiges im unklaren blieb, war es ein sehr unterhaltsamer Roman, der wirklich Spaß macht.

Für mich war ein spannender und witziger Kurzurlaub mit Linn und Co. Das perfekte Buch, um den stressigen Alltag für einige Stunden vergessen und die Seele baumeln zu lassen.

5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung oben drauf!!