Saphirblau gelesen, gelacht, geliebt – Vater-Tochter-Lesezeit deluxe
Liebe geht durch alle Zeiten (2). SaphirblauAlso ehrlich, wer hätte gedacht, dass ein Buddyread mit meiner Tochter in einem Zeitsprung-Chaos endet? Ich jedenfalls nicht. Aber „Saphirblau“ hat uns voll reingezogen – und ich meine wirklich reingezogen. ...
Also ehrlich, wer hätte gedacht, dass ein Buddyread mit meiner Tochter in einem Zeitsprung-Chaos endet? Ich jedenfalls nicht. Aber „Saphirblau“ hat uns voll reingezogen – und ich meine wirklich reingezogen. Während ich noch versuchte, mich im Stammbaum der Zeitreisenden zurechtzufinden, war meine Tochter schon damit beschäftigt, Gwenny und Gideon zu shippen, als gäbe es kein Morgen. (Oder kein Gestern. Oder was auch immer, Zeitreisen halt.)
Das Beste: Wir haben uns ständig über Gideons „Ich bin cool, aber eigentlich total verknallt“-Nummer kaputtgelacht. Ich habe ihn irgendwann „den wandelnden Mood-Swing“ getauft, was meine Tochter natürlich sofort aufgegriffen hat. Bei jedem Kapitelwechsel haben wir Wetten abgeschlossen, ob er sie jetzt küsst oder wieder in den Beziehungs-Iglu abtaucht.
Und Gwenny? Die ist einfach herrlich normal-chaotisch. Während ich noch überlegte, ob ich das Menuett-Tanzen wohl in meinem Alter hinkriegen würde, lag meine Tochter schon wieder halb lachend auf dem Sofa, weil Gwenny mit ihrer besten Freundin Xemerius (ja, ein sprechender Wasserspeier!) über Jungs und Geheimlogen philosophiert.
Die Mischung aus frechen Sprüchen, historischer Etikette (was für ein Fremdwort in unserem Haushalt!) und diesem ganzen „Ich-will-ja-nicht-verliebt-sein-aber-ich-bin-es-halt“-Drama hat uns echt gecatcht. Besonders cool fanden wir die Perspektivenwechsel und das Bonusmaterial – Gideons Sicht war bei uns großes Kino.
Jedes Mal, wenn wir das Buch zur Seite legten, mussten wir uns erstmal sortieren: „Und wem vertrauen wir jetzt? Dem Grafen? Gideon? Oder vielleicht doch der Busfahrerin von gestern?“ Es blieb bis zum Schluss spannend und witzig.
Kurzum: Saphirblau hat unsere Couch zum Zeitreise-Portal gemacht. Für meine Tochter das perfekte Buch zum Mitfiebern, für mich der perfekte Beweis, dass Young Adult auch für Erwachsene verdammt viel Spaß macht – besonders im Buddyread-Modus!
5 Sterne, weil Zeitreisen, Intrigen und ganz viel Herz einfach immer gehen.