Platzhalter für Profilbild

berlinerbucheule

Lesejury Profi
offline

berlinerbucheule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit berlinerbucheule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2025

Fieser Psychothriller, der mich gut unterhalten hat

Die Insel - einer kennt die ganze Wahrheit
0

Ich finde das Cover okay, hier ist es tatsächlich der knallgelbe Farbschnitt, welcher eher ins Auge fällt.

Die kurzen knackigen Kapitel haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Isak, der Ich-Erzähler, ...

Ich finde das Cover okay, hier ist es tatsächlich der knallgelbe Farbschnitt, welcher eher ins Auge fällt.

Die kurzen knackigen Kapitel haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Isak, der Ich-Erzähler, war mir sympathisch. Ein junger Mann, welcher in der Pflege arbeitet, glücklich mit seiner Freundin frisch zusammengezogen ist und einen mehr als guten Draht zu seinem Großvater hat. Er entführte mich in eine Vergangenheit, die knapp 20 Jahre zurück lag, wo er traumatisiert wurde. Darauf baut der weitere Verlauf auf. Ich möchte nicht spoilern, aber diese unterschwellig böse Atmosphäre hat mir Gänsehaut bereitet. Was durch Manipulation alles möglich ist, sollte nie unterschätzt werden und auch wenn ich einiges nicht gutheißen konnte, waren genau das die Punkte, die für mich diesen Thriller ausgemacht haben.
Fazit: Dieser Thriller kommt anfangs eher leise daher, baut sich auf und ließ mich schaudernd zurück. Wer subtitle Thriller mag ist hiermit bestens beraten. Absolute Leseempfehlung meinerseits!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2025

Absolut lesenswert nicht nur für Wednesday-Fans

Wednesday – Romanfassung zur ersten Staffel
0

Cover: mega - Punkt. Wednesday's Blick zieht einfach.
Vor längerer Zeit habe ich bereits die Staffel zu dem Buch gesehen, aber tatsächlich bis auf die Piranha-Szene am Anfang, ist bei mir nichts hängen ...

Cover: mega - Punkt. Wednesday's Blick zieht einfach.
Vor längerer Zeit habe ich bereits die Staffel zu dem Buch gesehen, aber tatsächlich bis auf die Piranha-Szene am Anfang, ist bei mir nichts hängen geblieben. Also konnte ich mich mit Wednesday an meiner Seite auf Spurensuche begeben.
Vom Vater liebevoll als "kleine Gewitterwolke" betitelt, hatte ich einen Heidenspass an ihrem Sarkasmus, der Coolness und dem großen tief schwarzen Herz, welches in ihrer Brust schlägt (nun hätte ich doch fast im Satz gespoilert - kleines Wortspiel, na wer kommt drauf?).
Aber auch die umherschwirrenden Charaktere und Ereignisse passen wunderbar in die spannende, bedrückende Atmosphäre rund um die Nevermore Academy und ließen mich erwartungsvoll Mitfiebern.
Fazit: Wednesday zieht dich in ihren Bann. Sarkasmus und trockener Humor paaren sich mit detektivischem Gespür, sowie herrlicher Mysterie - lass dich vom eiskalten Händchen führen, es lohnt sich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2025

Spannend und sehenwert

Enola Holmes (Comic). Band 1
0

Cover? Volltreffer, ich sah es und wollte es gleich haben, besser geht es schon nicht mehr.

Und natürlich kenne ich sowohl den Roman, als auch die Netflix-Serie zu dem Comic und konnte somit vom Inhalt ...

Cover? Volltreffer, ich sah es und wollte es gleich haben, besser geht es schon nicht mehr.

Und natürlich kenne ich sowohl den Roman, als auch die Netflix-Serie zu dem Comic und konnte somit vom Inhalt nicht mehr groß überrascht werden.
Aber ich war super versunken in die schönen farbenprächtigen Illustrationen. Man hat hier einiges zum Bestaunen und die somit transportierte Atmosphäre lässt mich ein bisschen wie nach Hause kommen.
Richtig gut fand ich außerdem am Ende "Enola Holmes Geheime Notizen", wo wir "Die Sprache der Blumen" lernen und nochmal eine grobe Zusammenfassung "Was bisher geschah" , sowie den derzeitigen Ermittlungsstand. Das ist genau das Richtige, wenn man zwischen zwei Bänden pausieren muss, wie ich jetzt, denn Band 2 ist derzeit nirgendwo zu bekommen :(.
Fazit: Ein muss für Jede/n, ohne Ausnahme. Enola muss man lieben, Comics sowieso und diese Bilder sind einfach sehenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2025

Grandios

Die Kollegin – Wer hat sie so sehr gehasst, dass sie sterben musste?
0

Das Cover ist... joar nett, würde ich sagen. Aber hier war die Autorin ausschlaggebend, warum ich das Buch kaufte.

Und was soll ich sagen, ich bin mega begeistert. Wie ein Esel, dem man eine Möhre vor ...

Das Cover ist... joar nett, würde ich sagen. Aber hier war die Autorin ausschlaggebend, warum ich das Buch kaufte.

Und was soll ich sagen, ich bin mega begeistert. Wie ein Esel, dem man eine Möhre vor das Maul hält, folgte ich der Autorin. War parteiisch, empfand Abscheu gegen einen bestimmten Charakter, aber zweifelt immerhin schon an einem anderen. Und dennoch tappte ich jedes Mal in die Falle und als ich meinte, "ah ja... jetzt weiß ich aber wie der Hase läuft", wird mir wieder eins auf die Mütze gegeben und es kam am Ende doch anders als gedacht.
Nachdem Zuklappen des Buches, musste ich noch meine offenstehende Klappe schließen.
Fazit : Ich hatte bedenken, das nach der Millie-Reihe die Autorin sich nicht neu erfinden kann. Ich habe mich sowas von getäuscht und im Buch täuschen lassen. Großartig gespielt mit den Emotionen des Lesenden, Plottwists ohne Ende und zum Schluss das Spektakel. Mein viertes Highlight in diesem Jahr!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2025

Ein mega atmosphärischer Comic

Frankenstein Alive, Alive!
0

Dieses Cover alleine ist schon eine Wucht für sich und ein echtes Schmuckstück.
Mich hat sehr das Vorwort bewegt, in dem der Lesende erfährt, dass der Illustrator Bernie Wrightson verstorben ist. Dieser ...

Dieses Cover alleine ist schon eine Wucht für sich und ein echtes Schmuckstück.
Mich hat sehr das Vorwort bewegt, in dem der Lesende erfährt, dass der Illustrator Bernie Wrightson verstorben ist. Dieser Comic war sein Herzenswunsch, da er großer Fan von Frankensteins Monster war. Kelley Jones beendete die Illustrationen und setzte alles darein, damit Bernie stolz auf sein Buch sein könnte, hätte er die Veröffentlichung noch miterlebt.
Natürlich habe ich wie ein Adlerauge geschaut, ob ich Stilbrüche finde, aber nichts. Der Stil der Bilder ist konsequent düster, sehr atmosphärisch und detailverliebt. Ich habe stundenlang mir alles genaustens angesehen.
In dieser Story geht es darum, wie das Monster sich von seinem Schöpfer löst und wir ihn den langen Weg begleiten, bis er sein jetziges "Zuhause" gefunden hat.
Und wieder musste ich feststellen, dass das vermeintliche Monster im Gegensatz zu den meisten Menschen, einfach am liebenswürdigsten ist.
Fazit: Wer Frankenstein liebt, muss diesem Comic eine Chance geben und alle anderen auch, da es einfach lesens-und-sehenswert ist. Wären wir doch alle ein bisschen mehr wie dieses Monster!
Absolute Buchempfehlung!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere