Profilbild von Marie10_06

Marie10_06

Lesejury Profi
offline

Marie10_06 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marie10_06 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2025

„Ich musste in meinem Leben auch schon oft unangenehme Arbeit erledigen. Dabei ist es so wichtig, etwas zu tun, das uns glücklich macht!“

Evil Eye
0

Zum Cover:
Ich finde, das Buch schaut total schön aus.

Zum Inhalt:
In dem Buch „Evil Eye“ von Etaf Rum geht es um Yara, die nach außen hin ein perfektes Leben führt: abgeschlossenes Studium, guter Job, ...

Zum Cover:
Ich finde, das Buch schaut total schön aus.

Zum Inhalt:
In dem Buch „Evil Eye“ von Etaf Rum geht es um Yara, die nach außen hin ein perfektes Leben führt: abgeschlossenes Studium, guter Job, erzieht parallel die beiden Töchter und bereitet dann noch das Abendessen, für ihren Mann, der nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt, vor. Aber warum fühlt sich all das nicht richtig an? Woher kommt all ihre Unzufriedenheit, ihre Wutausbrüche, ihre zunehmende Verzweiflung? Nach einem Zwischenfall auf der Arbeit wird Yara gezwungen, eine Auszeit und psychologische Beratung in Anspruch zu nehmen. Dadurch kommt ein Stein ins Rollen, wodurch sie beginnt, sich ihren Gefühlen zu stellen.

Meine Meinung:
Der Schreibstil hat mich von Seite eins an sofort gecatcht, er war super flüssig. Ich bin dadurch nur so durch das Buch geflogen.
Yara, unsere Hauptprotagonistin, welche uns als Ich-Erzählerin durchs Buch führt, konnte mich emotional und auch sonst einfach als Person total abholen. Die Tagebucheinträge, die immer wieder zwischen den Kapiteln waren, haben nochmal mehr Tiefe und Informationen eingebracht. In dem Buch kann man viel über Yara und ihre Vergangenheit lernen und somit auch, woher genau ihre Gefühle eigentlich stammen. Was super schön zu sehen war, war, wie sie anfängt, immer mehr für ihr Leben zu kämpfen und versucht, ihre Ängste, auch für ihre Töchter, abzubauen.
Auch Yaras Oma und ihre Erzählungen über den Krieg und die anschließende Flucht aus Palästina waren total emotional und haben mich zum Teil auch wütend gemacht.

Insgesamt fand ich das Buch einfach total gut. Es hat mich zum Nachdenken angeregt und mir nochmal vor Augen geführt, welchen enormen Druck Mütter und auch Frauen jeden Tag ertragen müssen.
Große Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2025

Wahnsinnig schönes und tolles Buch

Meine Lieblingszeit in unserem Sommer
0

Zum Cover:
Das Cover schaut total schön aus und auch die ganzen Details sind mega.

Zum Inhalt:
In dem Buch „Meine Lieblingszeit in unserem Sommer“ geht es um den Fotografen Basilton, der um die ganze ...

Zum Cover:
Das Cover schaut total schön aus und auch die ganzen Details sind mega.

Zum Inhalt:
In dem Buch „Meine Lieblingszeit in unserem Sommer“ geht es um den Fotografen Basilton, der um die ganze Welt reist. Er braucht nicht viel, außer seiner besten Freundin Kalea. Wenn er ganz sicher nicht gebrauchen kann, ist der Sonnenschein Neah, die Tag und Nacht in ihrer Bäckerei an der Shore Mana Promenade arbeitet. 
Neah bemerkt gar nicht, wie ihr Lächeln durch den ganzen Druck immer weniger wird. 
Bas versuchte, Neah die Nerven zu nehmen, um ihr täglich ein Lächeln zu schenken. Sein Helferherz versteckt er hinter einer harten Schale. 
In einem Moment der Unachtsamkeit lässt er langsam seine Mauern bröckeln, allerdings droht die Last ihrer Sorgen Neah zu erdrücken. 

Meine Meinung:
Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen. 
Der Schreibstil war direkt einfach nur toll. Man konnte super in die Geschichte starten und auch alle Gefühle und Gedanken der Protagonisten mitfühlen. Das war echt total toll, da man direkt mitten drin dabei war.
Ich habe tatsächlich alle geliebt. 
Vor allem die beiden Hauptprotagonisten Neah und Basilton und ihre Beziehung zueinander, die ja total emotional und süß ist/war.
Insgesamt fand ich die Geschichte sehr bewegend, emotional und melancholisch.
Große Empfehlung!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2025

Wieder echt Mega !!

Today I’ll Fall For Him (3)
0

Zum Cover:
Total schön, vor allem die ganzen Details.

Zum Inhalt:
In dem Buch „Today I`ll fall for him“ von Bianca Wege geht es um Angelina (Lina/ Jurastudentin), die eigentlich immer die Perfektion in ...

Zum Cover:
Total schön, vor allem die ganzen Details.

Zum Inhalt:
In dem Buch „Today I`ll fall for him“ von Bianca Wege geht es um Angelina (Lina/ Jurastudentin), die eigentlich immer die Perfektion in Person ist, allerdings ist ihr im Unternehmen ihres Vaters ein fataler Fehler unterlaufen und sie flieht somit zu ihrem Bruder Asher, nach Hapersville. Sie stürzt sich in einen Haufen To-do-Listen und ins Lernen fürs Studium, um ihren Fehler zu verdrängen. All das ist aber wesentlich leichter gesagt als getan, wenn man mit einer (pflanzen mörderischen) Mitbewohnerin wie India zusammenwohnt. Nachdem Lina, dem Volleyballcoach Riven in die Arme rennt, macht dieser ihr einen riesigen Strich durch ihre To-do-Listen. Umso mehr Zeit sie mit Riven verbringt, verliert sie ihr Herz immer mehr an ihn. Angelina versucht alles richtigzumachen, aber dies könnte die Gefühle zwischen den beiden sehr gefährden.

Meine Meinung:
Ich habe das Buch ja wieder komplett geliebt. Nach Band 1 und 2 dachte ich schon, dass es ja jetzt nicht noch besser werden kann, aber wooww.
Über den Schreibstil müssen wir ja erst gar nicht reden, der ist einfach nur mega und man fliegt förmlich durch die Seiten. Aber man bekommt durch ihn auch alle Gefühle und Gedanken der Protagonisten, mit, was echt super ist.
Was super cool und schön ist, sind die kleinen To-dos und Realität Aufgaben/Sätze.  
Die Charaktere, Lina und Riven, und ihre Chemie von Seite eins an, waren ja von einer anderen Welt. Ich fand aber vor allem auch Lina, mit ihrer schlagfertigen, taffen Art super sympathisch und wollte einfach mehr von ihr erfahren.
Was ich auch einfach mega fand, die Pärchen aus den ersten zwei Bänden tauchen auch hier wieder im Buch auf und wir erfahren, wie es bei ihnen so weiter gegangen ist.

Insgesamt ein super tolles Buch und eine ganz klare Leseempfehlung an alle für dieses Buch!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2025

Wwwwoooowwww, total berührend und spannend

A Song to Drown Rivers
0

Zum Cover:
Wahnsinnig schön und passt perfekt zur Geschichte.
Zum Inhalt:
In dem Buch „A Song to Drown Rivers“ von Ann Liang geht es um Xishi, die in China um das Jahr 500 lebt und in ihrem Dorf als ...

Zum Cover:
Wahnsinnig schön und passt perfekt zur Geschichte.
Zum Inhalt:
In dem Buch „A Song to Drown Rivers“ von Ann Liang geht es um Xishi, die in China um das Jahr 500 lebt und in ihrem Dorf als eine bezaubernde Schönheit gilt. Für das Dorf soll es ein Segen sein und ihrer Familie soll es Wohlstand bringen. Der Berater des Königs, Fanil, sieht wesentlich mehr in ihr als die anderen und bietet ihr dann an, als Spionin für den König zu arbeiten und darin ausgebildet zu werden. Sie soll in das Nachbarkönigreich und König Wu, welcher eine Schwäche für schöne Frauen hat, abhängig machen. Sie kann die Klinge werden, die ihn mit einem Stich ins Herz zu Fall bringt. Xishi ist direkt von der Idee von Fanil fasziniert, da sie ihre Schwester bei einem Angriff von Wu-Soldaten verloren hat und jetzt König Wu tot sehen will. Sie lernt von Fanil alles für ihre Mission, vor allem, wie sie ihre wahren Gefühle unterdrückt und verbirgt. Einzig und allein sich können die beiden nicht täuschen. Xishi schafft es, schnell in der Gunst des Königs aufzusteigen, jedoch steigt mit jedem Tag die Gefahr, dass sie enttarnt wird. Dies würde nicht nur ihren eigenen Tod zur Folge haben, sondern auch den des Mannes, den sie liebt.
Meine Meinung:
Wow. Weiß gar nicht so richtig, was ich zu dem Buch sagen soll.
Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort an die Geschichte fesseln können und auch das Worldbuilding war mega und schön, mit vielen Details. Man hat sich alles total bildlich vorstellen können, da es so beschrieben wurde.
Die Charaktere fand ich im Großen und Ganzen auch echt super. Am besten hat mir echt Xishi gefallen, da sie eine total taffe und starke Protagonistin ist, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Fanil fand ich als Charakter auch ganz gut, obwohl wir meines Erachtens nicht ganz so viel über ihn erfahren haben, fand ich etwas schade und hätte gerne noch mehr sein können.
Die Geschichte an sich war echt spannend und man wollte immer wissen, wie es weitergeht. Einige Stellen habe ich so auch nicht erwartet, was die Spannung auch noch mal gesteigert hat.
Das Ende. Ahhhhhh. Ich kann nicht mehr, hab ja mit vielem gerechnet, aber ganz sicher nicht damit. Da ist dann auch die ein oder andere Träne geflossen, weil wirklich wow.
Insgesamt ein super toller historischer Liebesroman, bei dem so einige Tränen geflossen sind und der sehr berührt hat.
Ganz große Empfehlung!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.06.2025

Empfehlung

Unterwegs Lese-Logbuch
0

Zum Cover:

Total schön

Meine Meinung:

Ich finde das Unterwegs-Lese-Logbuch echt richtig toll. Angefangen bei der wahnsinnig tollen Illustration. Auf jeder Seite hat man richtig schöne kleine Zeichnungen, ...

Zum Cover:

Total schön

Meine Meinung:

Ich finde das Unterwegs-Lese-Logbuch echt richtig toll. Angefangen bei der wahnsinnig tollen Illustration. Auf jeder Seite hat man richtig schöne kleine Zeichnungen, angefangen bei kleinen Herzen bis hin zu Bücherstapeln und auch kleine Pflänzchen, richtig süß.

Was ich auch richtig gut gemacht finde, sind die Kapitel am Anfang, bei denen es ein Book-Board gibt, bei dem man würfeln kann, welches Buch als Nächstes gelesen wird, oder die Alphabet-Challenge. Einfach nur cool und toll gemacht.

Dann folgen viele Logbuchseiten, die auch total liebevoll gestaltet sind und alle wichtigen Dinge beinhalten. Was ich am Ende noch so toll fand, waren das Buch-Bingo, aber auch die 7 Büchersünden, richtig gute Idee.

Insgesamt kann ich das Leselogbuch nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere