Marakkaram

Marakkaram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2018

bewegende Südstaatengeschichte

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

Die Baumwolle blühte Ende Mai. Es war ein magischer Anblick.

Eine heruntergekommene, einfache Baumwoll-Farm, 2 Familien, 2 Kriegsheimkehrer und eine herannahende,unausweichliche Katastrophe.

Die unscheinbare, ...

Die Baumwolle blühte Ende Mai. Es war ein magischer Anblick.

Die unscheinbare, beinahe schon altjüngferliche Laura, heiratet den korrekten, ein wenig langweiligen Henry, ohne zu ahnen, dass er von einem Leben auf einer Farm träumt.
Sein Bruder Jamie ist genau das Gegenteil, ein lebenslustiger Charmeur und Frauenschwarm, der wagemutig in den Krieg zieht.
Das Leben auf der Farm verlangt Laura einiges ab; Schlamm, Schlamm, Schlamm, kein fliessendes Wasser oder Strom, eine Aussentoilette und ständig kranke Kinder.

Hap, der schwarze Pächter, lebt mit seiner Familie auf einem Stück Land. Doch obwohl sie geduldet werden und Florence, Haps Frau, Laura im Haus und mit den Kindern hilft, ist der Rassismus stets greifbar.

Dann kehrt ihr Sohn Ronsel aus dem Krieg heim und auch Jamie kehrt zurück um fortan bei seinem Bruder auf der Farm zu leben. Der Krieg hat sie verändert und trotz unterschiedlicher Hautfarbe freunden die Beiden sich an....

~ ~ ~ *

Mudbound ist ein spannendes Porträt zweier Familien unterschiedlicher Hautfarbe in den Südstaaten Ende der 40-iger Jahre.
Eine Geschichte, die tief unter die Haut und ins Herz geht.
Die von Freundschaft, Mut, Hoffnung, seelischen Wunden, Verzweifelung, Machtlosigkeit und Liebe erzählt.

Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven (Henry, Laura, Hap, Florence, Ronsel und Jamie) geschrieben und auch im Hörbuch hat jeder Part seine eigene Stimme, sprich Sprecher. Und die sind großartig besetzt. Sie passen prima zusammen und sind leicht auseinanderzuhalten. Dadurch wird das fast 10-stündige Hörbuch zu einem Erlebnis und Hörgenuss.

Die Charaktere sind sehr lebendig und authentisch, man nimmt ihnen ihre Handlungen ab und glaubt jedes Wort.
Ihre Geschichte reisst mit, berührt und hallt noch lange, lange nach.

Fazit: Ein großartiger Südstaatenroman, der, ob gelesen oder gehört tiefe Spuren hinterlässt und die Vergangenheit lebendig werden lässt. Ein Wahnsinns-Debüt und von mir eine ganz klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Wahre Liebe lässt sich nicht vergessen

Das Leuchten der Erinnerung

Sie fragen sich vielleicht: Ist das wirklich eine gute Idee? Zwei vom Glück verlassene Odies - eine mit mehr Gesundheitsproblemen als ein Dritte-Welt-Land, der andere so senil, dass er nicht mal weiß, welchen Tag wir haben - auf einer Autoreise quer durchs Land?

Ja, da macht Ella sich nichts vor. Sie weiss, dass diese Idee bestimmt nicht zu ihren besten gehört. Dennoch lässt sie sich durch nichts davon abbringen. Sie setzt sich mit ihrem Mann John ins Familien-Wohnmobil und dann geht es die alte Route 66 entlang bis ins Disneyland.

~ ~ ~ *

Ein sehr berührender Roman über eine letzte Reise, die zum Trip in die Erinnerung wird.

Es ist eine Geschichte um große Liebe, das Leben, Familie und all die kleinen und großen Entscheidungen des Lebens - aber es ist auch eine Geschichte über Krankheit, Versprechung und das Alter.

Selten hat mich ein Buch von der ersten Seite an, so stark berührt, ohne auch nur im geringsten rührselig zu sein.
Und das liegt zum größten Teil an Ella; einer absolut patenten, alten Frau, mit ihrer ganz direkten und dennoch warmherzigen Art, ihrem großartigen sarkastischen Humor und einem riesengroßen Herzen. Ella hat sich wirklich schon im ersten Abschnitt in mein Herz geschlichen und sich mit jedem weiteren dort unverwüstlich breit gemacht.

"Wie es scheint, werden wir immer mutiger, je länger die Reise dauert. Das - oder dümmer. Wie auch immer, wir sind hier."

Bei allem Wohlfühlcharakter, zeigt das Buch doch sehr deutlich und ungeschönt, was Demenz aus geliebten Menschen macht und wie schwierig es ist, damit umzugehen. Auch die Angst, der Partner könnte auch einmal vergessen, dass er liebt....

Sehr interessant war für mich auch die Geschichte bzw. der Zerfall der legendären Route 66.

Fazit: Absolutes Lese-Highlight.
Ein bewegender Roman, dem ich jedem ans Herz legen möchte.
Im Januar kommt die Verfilmung mit Helen Mirren und Donald Sutherland in die Kinos. Ich freue mich schon sehr darauf.

Veröffentlicht am 12.08.2020

unterhaltsam, spannend und romantisch

Kiss me twice

* Ryan hatte mir den Kaktus damals mit den Worten übergeben: Der Kaktus ist wie du. Stachlig, aber unverwüstlich. ihr werdet euch mögen. *

Wer hat es auf den jungen Prinzen von Nova Scotia abgesehen? ...

Wer hat es auf den jungen Prinzen von Nova Scotia abgesehen?

Als weiblicher Bodyguard hat man es eh schon nicht leicht, wenn man dann aber dem letzten Klienten auch noch die Nase bricht, ist eine kleine Auszeit wirklich wohl das beste. Zähneknirschend nimmt Silver Ryans Einladung an, ihn in seiner neuen Heimat Kanada zu besuchen. Am Flughafen wird Prescot von einer Horde Paparazzi und Demonstranten bedrängt und mit der ihr eigenen Selbstverständlichkeit bringt Silver ihn kurzerhand aus der Schusslinie.

Ein Prinz, der Schutz braucht und eine arbeitslose Bodyguard - eine WinWin-Situation, oder?

Ging es in "Kiss me once" um Bodyguard Ryan, steht in "Kiss me twice" seine beste Freundin Silver im Mittelpunkt. Beide Bücher sind im Übrigen völlig unabhängig voneinander les- und hörbar. Ich kannte den ersten Teil noch nicht.

Stella Tacks Buchvorlage ist klasse und Julia Meier und Tim Niebuhr setzen sie großartig und herrlich lebendig um. Insbesondere Silvers trockener Humor und ihr etwas derber Charme ist sehr pointiert. Da macht es einfach Spaß zuzuhören. Die Autorin hat so viele geniale Ideen und Wendungen, es geht in einem rasanten Tempo Schlag auf Schlag - genauso wie die Wechsel von Action zu Romantik. Eine wirklich gelungene Mischung.

Der Schreibstil ist locker, spritzig und Stella Tack hat einen tollen Humor. Ihre Charaktere tragen die Geschichte mit Leichtigkeit. Die taffe Silver und der privilegierte Prescot, man hört es regelrecht knistern. Und dann gibt es ja auch noch so ein paar richtig coole Nebencharaktere, Charakterköpfe, die einen immer wieder schmunzeln lassen und auch so manches Mal überraschen.

Ein kurzweiliges, unterhaltsames und romantisches Hörvergnügen. Mehr davon!

Veröffentlicht am 13.07.2020

Grundlagen und tolle Ideen für Lieblingssteine

Lieblingssteine

Ich habe ja immer gedacht, ich bin künstlerisch nicht begabt genug, um schöne Steine zu zaubern, doch dieses Buch hat mir das Gegenteil bewiesen. Bei Christine Rechl finden sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene tolle Ideen und Anregungen.

Zu Beginn stellt sie Steine und auch die diversen Maltechniken ausführlich vor, wobei bereits Motive miteinbezogen werden. Dann folgen Punkte, Spiralen, Tiere, Blumen, Runen bis hin zu Geschenken wie Armbändern, Schlafsteinen, Tischkartensteine usw. Und im Anhang finden sich weitere Motivvorlagen von Hunden und Katzen. Und das ist auch das einzige klitzekleine Manko an diesem großartigen Buch. Ich hätte mir mehr Vorlagen wie Blumen, Fische etc. gewünscht, die insbesondere für Anfänger hilfreich wären - allerdings kann man sich die Motive oftmals auch von den Bildern abkupfern.

Christine Rechl hat hier viele wunderschöne Steine und großartige Ideen zusammengetragen und da ist wirklich für jeden was dabei, ob Anfänger und Fortgeschrittene, ob bunt oder edel, einfarbig oder mehrfarbig... Wer Inspiration sucht oder auch der eigenen Kreativität freien Lauf lassen möchte, dem kann ich "Lieblingssteine" absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Nachkriegs-Berlin in den 20igern - toll eingefangene Atmosphäre

Fräulein Gold: Schatten und Licht

* So war das Leben, es verteilte niemals gerecht seine Gunst, sondern warf das Glück wie kleine Kupfermünzen blind in die Menge.

Berlin, 1922: Hulda Gold ist eigensinnig, eine starke junge Frau mit Silberblick und wenig Glück in der Liebe, ein spätes Mädchen, wie man so schön sagt. Als Hebamme in der Hauptstadt besucht sie sowohl die Wohlhabenden als auch die Frauen im Elendsviertel. Bei einem dieser Besuche im berüchtigten Bülowbogen, erfährt sie von der Toten, die aus dem Landwehrkanal gefischt wurde und trifft kurz darauf auf Kommissar North. Der geht dem Fall nur oberflächlich nach und will ihn als Unfall einstufen. Doch Hulda kommen Zweifel und sie stellt eigene Nachforschungen an.

Dieser Roman hat mich überrascht, mit einer Heldin, die nicht die übliche Sympathieträgerin ist, mit seiner Tiefe und auch mit seiner durchweg düsteren, fast schon bedrückenden Grundstimmung. Das macht ihn manchmal etwas schwerfällig und doch macht gerade das ihn auch aus und unheimlich interessant.

Insbesondere Hulda und ihre Vergangenheit, die sie zu der Person hat werden lassen, die sie heute ist, ihre ungelebte Liebe zum Cafehaus Sohn, die Hingabe zu ihrem Beruf, aber auch ihre düstere, destruktive Seite. Ihr diffiziler Charakter ist wahnsinnig gut ausgearbeitet. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und mit der Vergangenheit zu kämpfen, ob Kurt North oder Rita, die Tote aus dem Landwehrkanal.

Anne Stern fängt die frühen 20iger gekonnt ein. Das Lebensgefühl, die Armut, die Wohnungssituation und Politik der damaligen Zeit - der Krieg, der überall seine Spuren hinterlassen hat, das grau in grau.... Es ist noch wenig zu spüren von den goldenen 20igern und der Aufbruchsstimmung. Und das hat mir unheimlich gut gefallen.

Der Kriminalfall und seine Hintergründe sind interessant, die Auflösung schlüssig und der Weg dorthin spannend. Ich freue mich schon auf den zweiten Fall der Hebamme, die einem erst nach und nach ans Herz wächst. (4,5