Unterhaltsam und kraftvoll
»Ich bin nicht aufbrausend. Ich habe nur eine kürzere Reaktion auf Bullshit.« Elizabeth TaylorMeine Meinung
"Geh niemals wütend schlafen. Bleib wach und kämpfe! " (ZITAT)
Das Buch ist mir aufgrund des Titels und der Farbe aufgefallen. Was mir gleich gut gefallen hat waren die tollen Illustrationen ...
Meine Meinung
"Geh niemals wütend schlafen. Bleib wach und kämpfe! " (ZITAT)
Das Buch ist mir aufgrund des Titels und der Farbe aufgefallen. Was mir gleich gut gefallen hat waren die tollen Illustrationen und die vielen tollen kraftvollen, witzigen Zitate (und ich liebe tolle Sprüche / Zitate die hängen bleiben).
Es war eine tolle Mischung, denn viele Sätze haben mich zum Lachen gebracht, andere zum Nachdenken. Manche habe ich sogar mehrmals gelesen, weil sie so viel in so wenigen Worten sagen. Es steckt viel Haltung in diesen Aussagen. Besonders beeindruckend finde ich, wie unterschiedlich die Stimmen sind. Manche Sätze klingen sehr politisch, andere sehr persönlich.
Allerdings hatte ich auch ein paar Kritikpunkte. Einige Aussagen stehen einfach so im Raum, ohne Kontext. Mir hat öfter gefehlt, wer da eigentlich spricht, wann, in welchem Zusammenhang. Es gibt keine Einordnung, kein Begleitwort – nur die Namen und manchmal eine Berufsbezeichnung. Dadurch verlieren einige Zitate für mich an Tiefe. Ich hätte gern gewusst, aus welcher Lebensrealität die jeweilige Person spricht. Bei manchen Zitaten hatte ich das Gefühl, sie wirken stärker als sie eigentlich sind, einfach weil sie visuell gut präsentiert werden.
Inhaltlich bleibt das Buch schon eher an der Oberfläche. Es bietet keine vertiefende Auseinandersetzung mit feministischen Themen und keine wirkliche Analyse,heißt, wer sich schon intensiver mit dem Thema beschäftigt hat, wird hier "nichts Neues finden".
Die Gestaltung ist auffällig und modern, jedes Zitat ist wie ein eigenes kleines Poster. Das macht Spaß beim Durchblättern und sorgt dafür, dass das Buch auch optisch hängen bleibt. Für mich ist es ein typisches Geschenkbuch (vor allem für Menschen die nicht so gerne viel Lesen).
Mein Fazit: Ich mag das Buch für das, was es ist – eine Sammlung starker Sätze von Frauen, die genug haben von Ausreden, Bevormundung und stiller Zustimmung. Ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht, mehr Kontext, vielleicht auch mehr Vielfalt.
Über die Autorin
Marta Breen, Jahrgang 1976, ist Schriftstellerin, Journalistin und eine der profiliertesten Feministinnen Norwegens. Ihr Buch »Women in Battle« (»60 Frauen, die du getroffen haben musst«) war ein internationaler Erfolg und wurde in über 20 Länder verkauft.