Profilbild von Jawolf

Jawolf

Jawolf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jawolf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Über den wilden Fluss

His Dark Materials 0: Über den wilden Fluss

Philip Pullman liefert mit "über dem wilden Fluss"eine Vorgeschichte zur Bestsellerreihe "Der Goldene Kompass.

Obwohl ich diese nicht gelesen habe könnte ich dem Buch ohne Probleme folgen ,da hier quasi von null begonnen wird was die Geschichte angeht .

Zum Inhalt .
Das Buch erzählt die Geschichte des 11 jährigen Malcolm der mit seinen Eltern in Oxford .
Einer seiner Lieblungsorte ist das Kloster auf der anderen Seite der Themse und er verbringt viel Zeit bei den Nonnen .
Als diese die Obhut für ein kleines Mädchen übernehmen ,von dem keiner wissen darf ,wird es unruhig in dem beschaulichen Ort .
Malcolm schließt das kleine Mädchen sofort ins Herz und beschließt alles zu unternehmen um es zu schützen .

Zum Buch .
Mir hat hat der Schreibstil sehr gut gefallen ,er ist unwahrscheinlich Bildlich uns zieht einen in eine fantasievolle Welt .
Die Protagonisten sind alle sehr charismatische Persönlichkeiten und sehr gut ausgearbeitet was das Leseerlebniss noch mehr anhebt .
Selbst wenn man den die goldene Kompass Reihe nicht kennt findet man gut in diese Welt hinein ,hin und wieder muss man sich halt das ein oder andere etwas zusammenreimen was ich aber nicht als schlimm entfand .

Ein Buch was neugierig auf die vergange Reihe und auf die Vortsetzung

Veröffentlicht am 15.01.2018

Spannender Auftakt

Suizid

Mit "Suizid" startet der Autor Dean Koontz eine neue Serie
die eine gelungene Mischung aus Thriller und Fiktion ist .

Zum Inhalt :
Nach dem Selbstmord ihres Mannes ist FBI Agentin Jane Hawk am Boden ...

Mit "Suizid" startet der Autor Dean Koontz eine neue Serie
die eine gelungene Mischung aus Thriller und Fiktion ist .

Zum Inhalt :
Nach dem Selbstmord ihres Mannes ist FBI Agentin Jane Hawk am Boden zerstört ,denn sie ist der Ansicht dass ihr Mann nicht zur typischen Zielgruppe gehörte und weder unglücklich noch depressiv war ,nur leider scheint es keinen außer ihr zu interessieren .
Als forscht sie aus eigenen Stücken und entdeckt schnell das die Selbstmordrate der letzten Jahre signifikant angestiegen ist .
Doch scheinbar hat sie damit etwas losgetreten und erhält eine unmissverständliche Wahrnung .
Nachdem man ihren Sohn bedroht hat versteckt sie diesen und ermittelt alleine und im Untergrund weiter .....

Zum Buch .
Das Buch hat 512 Seiten die sich in viele kurze Kapitel unterteilen die sich so sehr schnell und flüssig lesen lassen .
Der Schreibstil ist wie von Autor gewohnt sehr flüssig lesbar und sehr Detailgetreu geschrieben .

Meine Meinung .
Mir hat das Buch sehr gut gefallen ,ein gutes Tempo ,ein sehr spannendes und interessantes Storyboard welches einen nachdenklich stimmt und Gänsehaut bereitet .
Auch die Protagonisten haben mir gut gefallen wobei mir Agentin Jane Hawk manchmal etwas zu perfekt vorkam was mich aber nicht wirklich gestört hat .
Einziger Mängelpunkt ,leider ließ sich anfangs nicht erschließen das dies wohl eine Serie wird ,denn das Ende ist mehr oder weniger offen und so bleibt nur abzuwarten wie es weitergehen mag

Veröffentlicht am 28.11.2017

Spannend bis zum Ende

Die Henry Frei-Thriller / Böses Kind

Mit"Böses Kind " startet der Autor Martin Krist eine neue Thriller Reihe deren zweiter Band bereits für Mai 2018 angekündigt wurde und bei mir bereits im Kalender notiert wurde.

Ein heimischer Thriller ...

Ein heimischer Thriller mit gutem Tempo spannend und unvorhersehbar bis zum Schluss ,dazu ein mehr als sympathisches und authentisches Ermittlerteam welches sehr gut miteinander harmonisiert und so einfach nur Spaß macht zu lesen

Zum Inhalt
Ein Mord in der Hauptstadt .
Ein erschlagenes und gekreuzigten Opfer, eine Mutter die ihr Kind vermisst .
Scheinbar zwei unterschiedliche Fälle ,so glaubt man .. anfangs

Zum Buch .
Ich glaube ich habe noch nie so schnell 320 Seiten gelesen .
Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen und so fliegen die Seiten einfach nur so dahin .
Spannung wird bereits an der ersten Seite aufgebaut und steigert sich immer wieder bis zum Ende .
Besonders gut hat mir gefallen hier mal einen deutschen Thriller zu lesen was das ganze für mich noch interessanter gestaltete .
Das Storyboard ist gut durchdacht und die Protagonisten rund um Kommissar Henry Frei fand ich einfach nur toll .
Hier sind Mal keine Superkops am Werk ,sondern authentische Charaktere mit Ecken und Kanten und den ganz normalen Alltagsproblemen die wir alle kennen .

Ich fand dieses Buch wirklich gut ,und warte gespannt auf den nächsten Teil

Veröffentlicht am 10.11.2017

Anders als erwartet

In einem anderen Licht

Die Story ist etwas anders als erwartet denn das eigentliche Thema welches im Klappentext meine Neugier weckte spielt zwar eine tragende Rolle ,jedoch gibt es noch einen zweiten Handlungsstrang welcher mich mehr überzeugte als die eigentliche Geschichte .
Zum Inhalt :
Fragen Sie Dorothea nach Marguerite.“ Miriam bekommt anonyme Briefe mit nur diesem Satz geschickt. Dorothea Sartorius ist die charismatische Witwe eines Reeders und eine große Mäzenin in Hamburg. Gemeinsam mit ihr bereitet Miriam gerade die Verleihung des Sartorius-Preises für Zivilcourage vor. Dorothea beantwortet Miriams Frage nicht, ermuntert sie aber, nach dem Absender der Briefe zu suchen. .

meine Meinung :
Ein sehr interessantes Buch jedoch weniger wegen der Grund Story ,denn hier habe ich leider einig Hintergrundinformationen vermisst ,da ich nicht so bewandert mit dem Thema bin ,trotz allem war es spannend.
Der zweite Strang in dem es um die Protagonistin Miriam geht hat mir aber um einiges besser gefallen .Hier wird über Sie und ihre Gefühle sehr authentisch gesprochen ,eine Frau die mit dem Verlust ihres Mannes Leben muss und trotz allem im Leben zu stehen scheint ... äußerlich ,in deren inneren jedoch tiefe Trauer sitzt .
Meiner Meinung nach ein lesenswertes Buch

Veröffentlicht am 05.10.2017

Die Schlange von Essex

Die Schlange von Essex

.. entführt und in die viktorianische Zeit von England wo wir eintauchen in die Welt von Cora .
Durch den frühen Tod ihres Mannes ,kann diese nun endlich Leben ,denn ihre Ehe war nicht das was es schien ...

Befreit von allem verlässt Cora zusammen mit ihrem Sohn und ihrer Freundin London um endlich ihrer eigenen Interessen nachzugehen .
So zieht es sie nach Essex wo sie sich erhofft interessante Fossilien zu finden und um einer alten Sage nachzugehen .
Als Freunde sie daraufhin mit einer Pristerfamilie bekanntmachen wollen ist ,Cora anfangs nicht begeistert doch schnell stellt sich heraus daß diese so ganz anders ist als gedacht und schnell schließt sie den glaübigen aber wissbegierigen Pastor Will ins Herz ....

Eine Geschichte die mich wirklich überrascht hat ,obwohl die ganze Story eigentlich sehr unspektakulär ist ,schafft es die Autorin hier doch einen regelrecht ans Buch zu fesseln .
Man taucht ein in die Welt von Cora ,Will und einigen anderen und begleitet sie auf ihrem Weg .

Der Schreibstil ist so schön flüssig und authentisch das es einfach Spaß macht zu lesen .

Eine Geschichte über Selbstfindung ,der schmale Grad zwischen Wissenschaft und Glaube und die Wirren der Liebe machen diesen Roman so unfassbar lesenswert .
Dazu noch der Mix aus dem unbeschwerten Schreibstil und viel Posie ...
Für mich ein mehr als gelungener Roman

• Figuren
  • Originalität