Profilbild von Evenia

Evenia

Lesejury Profi
offline

Evenia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Evenia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2025

Schwedische Spannung

Dann ruhest auch du (Ein Fall für Maya Topelius 3)
0

Das Cover ist ansprechend und passt sehr gut zu den beiden ersten Büchern aus der Reihe.
"Dann ruhest auch du" ist der 3 Band der Autorin und wie schon in den Vorgängerbänden spannt die Autorin den Spannungsbogen ...

Das Cover ist ansprechend und passt sehr gut zu den beiden ersten Büchern aus der Reihe.
"Dann ruhest auch du" ist der 3 Band der Autorin und wie schon in den Vorgängerbänden spannt die Autorin den Spannungsbogen langsam, aber stetig. Grad gegen Ende des Buches mag man es nicht für eine Sekunde aus der Hand legen.
Maya Topelius ist eigentlich auf Urlaub in ihrem Heimatort. Dann wird in einer Schlossruine eine weibliche Leiche gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass sie Journalistin war. Maya und Ihr Kollege werden zu den Ermittlungen hinzugezogen, da es noch eine zweite Leiche gibt, die vor der Journalistin gefunden wurde.
Dieses Buch erzählt nicht nur von den Ermittlungen der Morde, nein, die Autorin führt uns auch in die Vergangenheit/Kindheit von Maya und ihren Freundinnen.
Mir gefallen die kurzen Kapitel und wie oben geschrieben, den Schreibstil der Autorin sehr. Auch hat sie es geschafft, mit Ihren Worten die Atmosphäre spürbar einzufangen.
Gern gebe ich hier 5 von 5 Sterne und freue mich auf den nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2025

Gemütlicher Cozy Crime für die Winterzeit

Die Einladung – Mord nur für geladene Gäste
0

Mich hat das Cover sehr angesprochen, es passt sehr gut zur Story. Auch der Klappentext liest sich sehr gut.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man war wirklich mit den Gästen in diesem Herrenhaus. ...

Mich hat das Cover sehr angesprochen, es passt sehr gut zur Story. Auch der Klappentext liest sich sehr gut.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man war wirklich mit den Gästen in diesem Herrenhaus. Sehr anschaulich beschrieben sind sowohl die Landschaft als auch das Haus.
Mimi hat eine Einladung bekommen von einer Nachbarin, die sie eigentlich garnicht mag, direkt mit einem Schreiben dazu, dass ihr Geheimnis ans Licht kommen, wenn der Einladung nicht folgt und nicht ein bestimmtes Kunstwerk ersteigert. Mimi möchte der Einladung eigentlich nicht folgen, aber aufgrund des Schreibens bleibt ihr ja nichts anderes übrig. So nimmt sie Kontakt mit ihrer Enkel Addie auf und bitte diese, sie zu begleiten.
Am Tag des Events bricht ein Schneesturm los und dann wird auch noch die Zugbrücke zu dem Anwesen hochgezogen, als alle Gäste vor Ort sind.
Und dann … stirbt auch noch die Gastgeberin.
Ist der Mörder unter den Gästen? Wer hat einen Grund, die Gastgeberin zu töten.
Mimi und Addie beginnen zu ermitteln.
Mich hat der Krimi mitgenommen, manchmal mit einem Schmunzeln und ich muss sagen, trotz allem Miträtseln wäre ich nicht auf den Täter gekommen.
Ein gemütliches Buch für kalte Wintertage, mit einem heißen Kakao und Kuscheldecke auf dem Sofa.
Ich hoffe, dass von Kelly Mullen noch das ein oder andere Buch erscheint.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2025

Arne Stilller ist wieder da

Die Sättigung
0

Der 8. Band von Elias Hallers Thrillerreihe um den Kryptologen Arne Stiller zieht wieder den Lesenden von der ersten Seite an in seinen Bann.
An Fasching in Dresden wird der zukünftige Faschingsprinz, ...

Der 8. Band von Elias Hallers Thrillerreihe um den Kryptologen Arne Stiller zieht wieder den Lesenden von der ersten Seite an in seinen Bann.
An Fasching in Dresden wird der zukünftige Faschingsprinz, Prinz Dolpho, vermisst und ein übel verstümmelter Toter wird gefunden. Arne ermittelt und findet schon bald, dass die Fälle der Vermisstenmeldung und der ermordete Imbissbesitzer zusammengehören.
Und es sind wieder ungewöhnliche Fälle, die Arne und seine Kollegen beschäftigen.
Elias Haller hat uns nicht nur einen spannenden, aber auch brutalen Thriller geliefert, sondern entwickelt seine Protagonisten weiter. Wir treffen Inge wieder (die eigentlich im verdienten Ruhestand ist), genauso wie seinen Chef und seine Partnerin, die Rechtsmedizinerin. Plattner ist auch mit von der Partie, mit seiner nicht so sympathischen Art, denn er erwartet zeitnah eine Beförderung und nichts hält ihn davon ab, dieses Arne ständig unter die Nase zu reiben.
Ein Lächeln zaubert Arne uns auf die Lippen, wenn Arne seine Lebensweisheiten von Armakuni zitiert.
Elias Haller hat einen angenehmen, spannenden Schreibstil und er schafft es, trotz dass der Lesende denkt, er weiß des Rätsels Lösung, uns zu überraschen.
Gern gebe ich auch für "Die Sättigung" 5 von 5 Sternen und freue mich auf das nächste Treffen mit Arne und seinen Kollegen.
Danke an Lovelybooks, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2025

Einfach nur super!

Die Auferstehung
0

Die drei ??? sind zurück. Älter geworden, jeder lebt sein Leben, teilweise haben sie keinen Kontakt mehr miteinander.
Da werden doch Kindheitserinnerungen wach
Nach 7 Jahren taucht eine junge Frau, die ...

Die drei ??? sind zurück. Älter geworden, jeder lebt sein Leben, teilweise haben sie keinen Kontakt mehr miteinander.
Da werden doch Kindheitserinnerungen wach
Nach 7 Jahren taucht eine junge Frau, die als im Dschungel verschollen galt, wieder auf. Der Vater ist ein alter Bekannter von Justus, Bob und Peter aus deren aktive Zeit als junge drei ???. So bleibt es nicht aus, dass die drei in diesem Fall ermitteln. Anfangs jeder für sich, auf seine Art und Weise.
Wie hat die junge Frau im Dschungel überlebt? Warum kommt sie gerade jetzt zurück? Was ist damals im Dschungel geschehen? Fragen über Fragen, die die drei versuchen zu beantworten.
Mir hat der Aufbau des Buches gut gefallen. Wir erfahren, was in all den Jahren mit den Dreien geschehen ist, warum kein bzw. wenig Kontakt besteht und ganz schnell ist der Lesende in der Story.
Immer wieder wechselt die Perspektive in die Sicht des jeweiligen Protagonisten und das baut die Spannung immer weiter auf. Schön finde ich, dass auch die alte Tante von Justus wieder dabei ist. Es war ein tolles Wiedersehen mit den Helden von damals. (Leider vieeeeel zu kurz)
Andreas Eschbach hat das für mich richtig gut umgesetzt und ich gebe hier gern 5 von 5 Sternen und würde mir noch weitere Bücher mit den erwachsenen ??? wünschen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2025

Tolles Debüt

Gerächt sein sollst du
0

Sofort hat mich das Cover angesprochen und es passt sehr gut zum Klappentext und zum Buch.
Kaisu Toukko lässt ihr Buch in Finnland spielen. in der kleinen Stadt Kristinestad. Hier ist Eevi aufgewachsen ...

Sofort hat mich das Cover angesprochen und es passt sehr gut zum Klappentext und zum Buch.
Kaisu Toukko lässt ihr Buch in Finnland spielen. in der kleinen Stadt Kristinestad. Hier ist Eevi aufgewachsen und lebt ihr mit ihrem Partner, einem Künstler. Sie ist Journalistin für die örtliche Zeitung.
Als sie von der Leiche im Wasser erfährt, macht sie sich sofort auf den Weg. Vor Ort trifft sie ihre Jugendliebe Mats wieder, der hier noch ein Ferienhaus besitzt. Er ist der leitende Kommissar im Fall der Leiche im Wasser.
Es handelt sich um Jonas, einem 17jährigen Jungen aus dem Ort. Anfangs wird ein Suizid vermutet oder im Laufe der Recherche kommt vieles ans Tageslicht, was bestimmt viele gern verschwiegen hätten.
Vor allem mit den Themen Mobbing, sexuelle Gewalt müssen sich Eevi und Mats auseinandersetzen.
Im Laufe des Buches lesen wir immer wieder Tagebucheinträge, die die Spannung noch erhöhen, da bis zum Ende nicht klar ist, wer der Verfasser der Einträge ist.
Der Lesende erfährt auch viel über Eevi und Mats und was die beiden verbindet.
Die beiden sind ein gutes Team, auch über die Jahre hinweg, die sie sich nicht gesehen haben, ist immer noch eine Verbindung da.
Für mich ein tolles, spannendes Buch und ich hoffe, dass es nicht allzu lange dauert, bis der nächste Teil erscheint, denn noch habe ich viele Fragen, was Eevi und Mats betrifft.
Die Autorin Kaisu Toukko hat uns ein fesselndes und spanendes Depüt vorgelegt und gern gebe ich hier 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere