Profilbild von coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Berührende und gefühlvolle Vergangenheitsbewältigung

Das Sonnenblumenhaus

Mit „Das Sonnenblumenhaus“ hat Nancy Salchow einen wunderbaren Roman geschafft, der von der Schreibart eher leise daher kommt und trotzdem durch große Aussagen überzeugen kann. Die Hauptprotagonistin Nora steckt in einer Schaffenskrise, der Druck einen erneuten Bestseller zu schreiben, scheint einfach zu groß. Ihre Mutter drängt sie, endlich ihren Vater zu besuchen, um zu entspannen und die Vergangenheit aufzuarbeiten.

Der Vater lebt mit seiner neuen Frau im Sonnenblumenhaus, einer Einrichtung für Hundetherapie auf dem Land. Ein wunderschönes Setting, was so gleich zum Träumen einlädt. Die Personen sind alle sehr gut dargestellt und durchlaufen während der Geschichte zudem die eine oder andere Entwicklung. Die Belastungen sind vor allem für Nora groß, aber es wird gut aufgezeigt, dass man mit der Vergangenheit abschließen muss, um nach vorne zu sehen. Akzeptanz und Vergebung sind zwei entscheidende Kompetenzen, welche dies ermöglichen. Neben Nora konnten aber vor allem die Nebencharaktere auf ganzer Linie überzeugen und haben sich direkt ins Herz geschlichen.

Der ganze Roman steckt randvoll mit jeder Menge Lebensweisheiten und Gefühl, und schafft es trotzdem nicht zu plump daher zu kommen. Langsam und gefühlvoll baut sich die Geschichte auf und die Vergangenheit entschüsselt sich dem Leser genauso nur Stück für Stück wie Nora. Viele ernste Themen wurden angesprochen und vor allem das Thema Therapiehunde war mehr als interessant. Der Fokus liegt jedoch ganz klar auf der Vergangenheitsbewältigung und der Scheidung der Eltern. Ernste Themen, aber sehr gut und mit viel Feingefühl verpackt. Ein Buch, welches einen in den Bann zieht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Begegnungen und Erfahrungen, welche die Augen öffnen

Uebel unterwegs

Von Hamburg nach Shanghai war das Ziel. Doch mit dem Flieger wäre zu einfach, dachte sich Tina Übel, und reiste quer durch Europa – nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Erlebt hat sie dabei viel und es ging interessant, erstaunlich und mehr als amüsant dabei zu. Sieben Wochen war sie unterwegs und besuchte Länder abseits der üblichen Touristenrouten. Tolle Orte und noch interessantere Menschen begleiteten ihre erstaunliche Reise.

Und von dieser Reise berichtet sie nun in diesem Buch auf höchst amüsante und unterhaltsame Weise. Spannende Begegnungen werden geschildert, aber auch auf diese besondere Art des Reisens eingegangen. Dabei werden auf die vielen Vorteile eingegangen, aber auch Dinge angesprochen, die vielleicht nicht so ideal sind. Der klare Fokus liegt in diesem Buch auf den vielen spannenden Begegnungen und dem Entdecken unbekannter Länder und Kulturen. Dabei geht es selten gehetzt zu, sondern wir erfahren von einer erstaunlich entspannten Reise, die meist ohne Hektik auskommt. Der Weg ist das Ziel stimmt hier in jedem Fall zu.

Ein mehr als persönlicher und ehrlicher Reisebericht, der zu unterhalten weiß. Man hat öfters das Gefühl, dabei gewesen zu sein und die eigene Lust am Reisen sollte nach der Lektüre definitiv geweckt worden sein. Wer sich von amüsanten Reiseberichten gerne unterhalten und begeistern lässt, ist mit diesem Buch in jedem Fall gut beraten.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Wohlfühl-Reihenauftakt

Ein neuer Anfang (Sunset River 1)

Mit der Sunset-River-Trilogie hat die Autorin Josefine Weiss eine Wohlfühl-Trilogie im Stil von Virgin River und anderen bekannten Reihen geschrieben. Mit jeder Menge Kleinstadt-Charme und idyllischen Beschreibungen fühlt man sich sofort wohl in der Geschichte. Abwechselnd aus Sicht von den Hauptcharakteren Isobel und Michael erzählt, fällt es leicht, in der Handlung anzukommen und zu verbleiben. Die Handlung wird übergreifend über die drei Bände erzählt und bekommt so die nötige Tiefe und Länge, die sie benötigt. Das Lesen der gesamten Trilogie in der Reihenfolge ist daher zu raten.

Im ersten Band begleiten wir Marie bei ihren ersten Schritten in ein neues Leben. Nach einigen Enttäuschungen such sich einen neuen Weg und die Suche nach ihrem Vater verschlägt sie dabei in das malerische Sunset River im Südosten Amerikas. Zwischen neuen Freundschaften und potentiellen Liebschaften sowie Schatten der Vergangenheit wird dabei eine fesselnde Geschichte erzählt. Man bekommt schnell einen Bezug zu den Figuren und der Handlung. Wer viele solcher Geschichten liest, wird sicherlich nicht viel neues erleben, aber die Geschichte ist sehr charmant umgesetzt und man kann sich gut in ihr für ein paar vergnügliche Lesestunden verlieren.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Romantische Selbstfindung

Small Town Kisses (Minot Love Story 1)

Small Town Kisses begeistert durch eine wirklich süße Geschichte, in der man sich gerne verliert. Durch den sehr angenehmen lockeren Schreibstil der Autorin kann man sich schön in die Geschichte abtauchen. Morgan ist ein durch und durch sympathischer Charakter. Sie ist aufopferungsbreit, nett und zuvorkommen, die Familie steht an erster Stelle, erst danach kommt ihr eigenes Glück. Daneben haben wir Nate, der irgendwie geheimnisvoll daherkommt und nicht nur Morgan, sondern auch der Leser möchte gerne mehr über ihn wissen. Die beiden passen wirklich toll zusammen und ich es passt einfach sehr gut, dass hier nicht lange gefackelt wird. Sie sind sich ihrer Gefühle schnell sicher, was manchmal ja auch schön ist. Gleichzeitig machen beide eine wunderschöne Entwicklung durch. Neben der Hauptgeschichte können jedoch auch die Nebenfiguren begeistern und unterhalten. Gerade Morgans Familie schließt man mit den quirligen Charakteren schnell ins Herz, aber auch Nates besten Freund.

Ein wunderbar unterhaltsamer Roman, der durch seine romantische Geschichte und tolle Charakterentwicklung überzeugt. Die Charaktere hat man schnell ins Herz geschlossen und würde gerne noch etwas länger verweilen, wenn die letzte Seite ausgelesen ist.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Hier stimmt die Chemie perfekt

Filthy Player

Wenn sexy Quarterback auf hart arbeitende Kellnerin trifft und sich zwei einfach gefunden haben. So kam es mir jedenfalls bei Beaux und Paige vor. Paige, bei der sich schnell zeigt, dass sie einfach alles tut, um ihren Vater glücklich zu machen, der nach zwei Schlaganfällen im Rollstuhl sitzt und sich selber nicht wirklich etwas gönnt. Beaux hat es daher relativ einfach, sich in ihr Herz zu schleichen selbst mit kleinen Aufmerksamkeiten oder sexy küssen.

Ich habe einen unterhaltsame Sportromanze mit genügend Prickeln erwartet und bekommen! Die Romanze zwischen Paige und Beaux fängt stürmisch an, was bei so einem sexy Quarterback natürlich kein Wunder ist. Aber Beaux hat schnell gezeigt, das mehr hinter in ihm steckt, als wahrscheinlich von vielen vermutet. Aufmerksam und auf dem Boden geblieben, so hat er sich in mein Herz geschlichen. Die Chemie zwischen den Beiden hat einfach von Anfang an sehr gut gepasst. Die Beziehung hat sich dann sehr schön entwickelt und es wurde sehr erwachsen an die sich anbahnende Beziehung rangegangen. Mit Witz und Charme und natürlich dem gewissen erotischen Faktor ist die Geschichte sehr schön ausgeglichen und kein Aspekt überwiegt. Dazu ein toller Hintergrund bei beiden Charakteren, welcher der Geschichte noch einen schöne Tiefe mitgegeben hat, sodass sie nicht zu oberflächlich war.

Einfach eine fesselnde Sportlerromanze, die in Punkto Geschichte und Sexappeal nicht enttäuscht hat. Man kommt hier auf Unterhaltungstechnisch auf jeden Fall voll auf seine Kosten. Und ich hätte gerne auch einen Beaux… Danke.

Danke an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars über Netgalley.de.