Platzhalter für Profilbild

Icedragon

Lesejury Star
offline

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2025

Zum Träumen schön

BLUEY – Schlaf gut
0

Bücher sind toll geeignet für Vorleserituale vor dem Schlafengehen. Das Buch "Schlaf gut" ist hier wirklich perfekt. Heldin ist dieses Mal auch nicht Bluey (auch wenn sie vorkommt) sondern ihre kleine ...

Bücher sind toll geeignet für Vorleserituale vor dem Schlafengehen. Das Buch "Schlaf gut" ist hier wirklich perfekt. Heldin ist dieses Mal auch nicht Bluey (auch wenn sie vorkommt) sondern ihre kleine Schwester Bingo. Wir erleben in dem Buch, das sich wirklich nah an die Folge der Serie hält, Bingos Traum und das was alles rund um sie in der Nacht noch alles passiert. Gerade als Elternteil kennt man viele dieser Situationen: Einer muss aufs Klo, der andere friert, weil die Decke weg ist und dann will der erste schon wieder was zu trinken.
Der Text und auch die Bilder haben Wiedererkennungswert - wer die Serie kennt, kennt auch das Buch. Trotzdem fand es mein kleiner nicht langweilig. Im Gegenteil - er fand es klasse, einer seiner Lieblingsfolgen jetzt auch als Buch zu haben. Die ganzseitigen Illustrationen sind wunderschön.
Die große Besonderheit an diesem Buch gegenüber anderen Bluey-Büchern: die ausklappbaren Seiten. Hier kann man der Geschichte und damit auch Bingos Traum viel besser folgen und sie machen das Buch damit zu etwas Besonderem; wir möchten es nicht mehr im Regal missen.
Es ist ein wirklich schönes und ruhiges Buch zum Vorlesen und träumen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2025

Einmal Hölle und zurück

Anima Daemonis
0

Jeder hat sicherlich eine Vorstellung, wie es in der Hölle aussieht.
Die Autorinzeigt uns in ihrem Buch eine sehr beeindruckende.
Änlin - die Hauptfigur - muss ihren Weg durch die Hölle finden, um den ...

Jeder hat sicherlich eine Vorstellung, wie es in der Hölle aussieht.
Die Autorinzeigt uns in ihrem Buch eine sehr beeindruckende.
Änlin - die Hauptfigur - muss ihren Weg durch die Hölle finden, um den Dämon zu finden, dem sie ihr Leben verdankt.
Wie man sich denken kann, ist das kein einfacher Weg. Doch zum Glück ist Änlin nicht allein um sich den Gefahren und Prüfungen zu stellen.
Die Darstellung der einzelnen Gebiete, durch die Änlin reist, sind wirklich grandios und sehr bildlich. Man kann es sich lebhaft vorstellen und möchte nicht mit Änlin tauschen. Neben ihrer Sicht, erfahren wir auch etwas über die Vergangenheit, wie sie und ihr Dämon zusammen gekommen sind. Außerdem bekommen wir Einblicke in das Dämonenleben.
Wirklich gelungen fand ich auch das Ende. So anders als ich erwartet hatte. Ein klasse Twist, der die Story noch mal in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt.
Richtig gut fand ich im Übrigen, dass es so ganz ohne Romance auskommt (man kann sie sich reininterpretieren, aber mehr auch nicht) und das ist für mich so erfrischend.
Ich kann es gern empfehlen und gebe 5 ⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2025

Du bist toll

Selma, du machst das falsch!
0

Alle Spinnen spinnen ihre Netze nach Schema-F um fliegen zu fangen. Nur Selma, die nicht. Und genau da setzt das Kinderbuch an, denn Selma macht eben nicht alles so, wie die anderen Spinnen und bekommt ...

Alle Spinnen spinnen ihre Netze nach Schema-F um fliegen zu fangen. Nur Selma, die nicht. Und genau da setzt das Kinderbuch an, denn Selma macht eben nicht alles so, wie die anderen Spinnen und bekommt daher häufig zu hören, dass sie es falsch macht. Dabei sehen Selmas Netze wirklich toll aus. Auf dem Cover kann man sie sogar fühlen und das war schon ein kleines Highlight in der Gestaltung.

Die Illustrationen sind auch sonst wunderschön und altersgerecht angelegt. Die Spinnen sind niedlich und unterscheiden sich voneinander, auch wenn sie nicht sehr detailliert gezeichnet sind. Trotzdem vermitteln sie alles, was man braucht um in die Geschichte einzutauchen. Die Texte lesen sich wirklich schön vor, an manchen Stellen hatte ich aber das Gefühl, dass es nicht nur für 4jährige geschrieben wurde - von der Wortwahl her. Ansonsten ist er sehr einfühlsam und doch an den richtigen Stellen spannend.

Die Botschaft hinter der Geschichte: Es ist gut, auch mal Sachen anders zu machen und nicht mit der Masse mitzuschwimmen - kommt gut rüber und sehr fantasievoll. Wobei ich als Elternteil bisher nicht mitbekommen habe, dass "Anderssein" so engstirnig betrachtet wurde, wie bei diesen Spinnen, aber Überspitzung ist in dem Fall in Ordnung, denn die Kids können mit der Spinne mitleiden.

Ein wirklich schönes Vorlesebuch, das jetzt einen festen Platz in unserem Regal hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2025

Klassenfahrt mal anders

Die unendliche Klassenfahrt - Spuk auf Burg Hammelstein
0

Klassenfahrten hat man als Schüler eigentlich geliebt. Eine Woche keinen Unterricht, keine Eltern und neue Sachen entdecken.

Die Kinder der 4a der Bastian-Baltasar-Bux Schule freuen sich auch auf ihre ...

Klassenfahrten hat man als Schüler eigentlich geliebt. Eine Woche keinen Unterricht, keine Eltern und neue Sachen entdecken.

Die Kinder der 4a der Bastian-Baltasar-Bux Schule freuen sich auch auf ihre Klassenfahrt zusammen mit ihrem Lehrer Herr Vogelsang und seinem Bus Rosine. Und die Fahrt wird fantastischer, als sie es sich hätten erträumen können und auch abenteuerlicher.

Das Cover zeigt die Klasse im Bus Rosine und im Hintergrund mit Geist die Burg Hammelstein. Dort landet die Klasse, doch anders als man erwarten würde. Der Weg, wie sie dahin finden, ist wirklich fantastisch und ganz ehrlich? Das sollte mein Auto auch können - was, das verrate ich nicht (geht auch nicht ohne zu Spoilern ^^)

So farbenfroh, wie das Cover, sind auch die Illustrationen im Inneren des Buches. Die ganze Klasse wird vorgestellt - was auch wichtig ist, denn es kommen viele Namen vor, was anfangs verwirrend sein kann. Aber alle Figuren (sogar die "bösen") sind super ausgearbeitet und ergänzen sich.

Ein tolles Buch über eine noch tollere Klassenfahrt und einem großen Abenteuer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2025

Tolle Story, klasse Setting

Downhill Dreams
0

Das Cover verrät es schon - in dieser Sports Romance geht es nicht nur romantisch zu, man bekommt es auch mit Sonnenuntergängen und einem interessanten Sport zu tun. Denn über Mountainbiking hat man bisher ...

Das Cover verrät es schon - in dieser Sports Romance geht es nicht nur romantisch zu, man bekommt es auch mit Sonnenuntergängen und einem interessanten Sport zu tun. Denn über Mountainbiking hat man bisher wenig gelesen. Es ist ein actiongeladener Sport und daher interessant, ob es auch so rüberkommt im Buch.

Im Mittelpunkt stehen die beiden Sportler Josie und Levi. Josie arbeitet neben dem Sport im Radladen ihres Vaters (ein ehemaliger Tour de France Sieger) und bekommt ein heiß begehrtes Stipendium für die Elite Sportuni in Californien. Levi hingegen ist ein gefeierter Down-Hill Star und verhält sich auch so. Die beiden lernen sich in Deutschland kennen, ihre Geschichte geht aber in den USA weiter. Denn das was sie haben, ist nicht erlaubt - er ist ihr Trainer und sie eben auf dem aufsteigenden Sport-Ast.

Daher ist es wenig verwunderlich, dass es häufig zu Reiberein kommt, die ich nicht immer verstehe bzw. die man mit Reden aus der Welt hätte schaffen können. Aber wie immer: hätten sie geredet, wäre das Buch schon zu Ende. Allerdings fand ich dieses ständige "Aus der Ferne Anschmachten", ein kurzes Quickie und dann wieder Funkstille an manchen Stellen sehr langwierig. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt an der Geschichte. Die Lovestory ist süß, es gibt spicy Szenen, aber sie halten sich noch in Grenzen und was vor allem wichtig ist: der Sport kommt nicht zu kurz. Die Szenen der Rennen hat die Autorin wirklich klasse beschrieben, es wäre nichts für mich, aber spannend ist es trotzdem.

Auch alle anderen Figuren sind interessant, bleiben aber oft im Hintergrund. Rivalitäten merkt man nur am Rand, dafür ist das Setting in Californien schon richtig toll.

Für mich ein tolles Buch mit einer schönen Lovestory. Es gab einige vorhersehbare Szenen, aber die Lösung ist klasse und wunderbar einfühlend geschrieben. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und man sollte es mit anderen teilen, denen man vertraut, dann wird alles einfacher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere