Platzhalter für Profilbild

PinaColada999

Lesejury Profi
offline

PinaColada999 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PinaColada999 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2025

Fragen geklärt

QUID+ Aber warum?
0

Ich war positiv überrascht, wie umfangreich dieses Kinderbuch ist. Es beantwortet eine große Vielzahl an Fragen - und das nicht nur die offensichtlichen, sondern auch solche, auf die man als Elternteil ...

Ich war positiv überrascht, wie umfangreich dieses Kinderbuch ist. Es beantwortet eine große Vielzahl an Fragen - und das nicht nur die offensichtlichen, sondern auch solche, auf die man als Elternteil vielleicht gar nicht selbs gekommen wäre. Gerade das macht das Buch besonders wertvoll, weil Kinder oft Fragen stellen, die uns Erwachsene im ersten Momente überrumpeln.

Sehr hilfreich finde ich außerdem die zusätzlichen Erklärhinweise für die Eltern. Dort wird beschrieben, weshalb Kinder eine bestimmte Frage stellen und wie man darauf eingehen kann. Das gibt nicht nur den Kindern Antworten, sondern unterstützt auch uns Eltern dabei, die Gedankenwelt der Kleinen besser zu verstehen.

Von der Altersempfehlung her würde ich das Buch eher ab ewa fünf Jahren einordnen. In diesem Altern können Kinder die Inhalte besser einordnen und profitieren wirklich von den Anworten.

Alles in allem ein gelungenes und sehr hilfreiches Kinderbuch, das weit über die typischen Standardfragen hinausgeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2025

Drama vorprogrammiert

Apfelzeit am Deich
0

Von Anfang an war ich sofort im Geschehen und konnte der Handlung gut folgen. Besonders Merle war mir direkt sympathisch, während Grete trotzs Ulfs überraschender Aussage eher wie eine liebe Omi wirkt. ...

Von Anfang an war ich sofort im Geschehen und konnte der Handlung gut folgen. Besonders Merle war mir direkt sympathisch, während Grete trotzs Ulfs überraschender Aussage eher wie eine liebe Omi wirkt. Sehr interessant fand ich die Erzählweise, da jedes Kapitel aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, aber aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Gretes vorgetäuschte Alzheimer-Erkrankung macht die Geschichte bewegend, auch ihre harte Junged ließ mich mitfühlen. Gleichzeit sorgen Figuren wie Beate mit ihrem offensichtlichen Interesse am Hof für Spannung, wobei gerade die Szene, in der Grete einen Anfall vortäuscht, sehr humoroll war. Auch Herta mischt sich oft ein - manchmal zu sehr, wenn auch gut gemeint.

Schön fand ich, dass Merle wohl den Hof übernehmen wird und sich immer wohler im Alten Land fühlt. Ihr Leben hat sich definitiv zum Besser gewendet. Zwischen all der gedrückten Stimmung gibt es aber auch hoffnungsvolle Entwicklungen: Die Beziehung zu Falk wird besser und Darco wird ausfindig gemacht.

Gegen Ende hatte ich das Gefühl, dass die Familie Börnse langsam bereits ist, einander zu verzeihen, aber das Buch geht leider zu schnell zu Ende. Somit fehlt dem Buch einfach noch ein kleines Stück zum runden Happy End.

Dennoch, wieder mal ein schönes Buch von Frieda Lamberti!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2025

Ein schöner Ratgeber mit vielen Tipps

Geboren & Geborgen
0

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil es eine gelungene Mischung aus persönlichen Erfahrungen, praktischen Tipps und fachlichem Wissen bietet. Besonders die unterschiedlichen Stimmen – von Müttern, ...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil es eine gelungene Mischung aus persönlichen Erfahrungen, praktischen Tipps und fachlichem Wissen bietet. Besonders die unterschiedlichen Stimmen – von Müttern, Ärzten und Hebammen – machen es abwechslungsreich und zeigen, dass es viele verschiedene Wege gibt, mit den Herausforderungen im ersten Jahr mit Baby umzugehen.

Ich fand es sehr hilfreich, dass sowohl alltägliche Themen wie Stillen, Schlafen, Beikost oder Tragen behandelt wurden, als auch größere Aspekte wie Mental Load oder die Bedeutung von Bindung. Manche Kapitel waren humorvoll und haben mich zum Schmunzeln gebracht, andere wiederum sehr ehrlich und berührend, sodass sie mir wirklich unter die Haut gegangen sind. Gerade diese Vielfalt hat das Buch für mich besonders gemacht.

Für werdende und frischgebackene Eltern ist es ein wertvoller Begleiter, weil es Mut macht, Hoffnung gibt und gleichzeitig zeigt, dass niemand perfekt sein muss. Es hat mir viele kleine Gedankenanstöße gegeben, die ich im Kopf behalten werde – zum Beispiel, dass man nach einem Jahr auch wieder Zeit für sich selbst finden darf und dass nicht nur die Mutter, sondern auch andere Bezugspersonen eine wichtige Rolle im Leben eines Babys spielen können.

Insgesamt ist es ein lesenswertes Buch, das ich gerne weiterempfehle, weil es auf ehrliche, einfühlsame und gleichzeitig praktische Weise durch das erste Jahr mit Kind begleitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2025

Schöne Reime zum Einschlafen

Müde und geborgen
0

Das Buch sticht mit schönem handlichen A5-Format heraus und hat schöne stabile, feste Seiten, was bei kleinen Kindern optimal ist.
Auf jeder Seite befindet sich ein schöner Reim, welcher auch leicht für ...

Das Buch sticht mit schönem handlichen A5-Format heraus und hat schöne stabile, feste Seiten, was bei kleinen Kindern optimal ist.
Auf jeder Seite befindet sich ein schöner Reim, welcher auch leicht für die Kleinen verständlich ist. Besonders gefällt mir, dass der letzte Satz im Reim auf jeder Seite gleich ist. Ein schöner Wiederholungseffekt.
Es gibt viele bunte Illustrationen im Buch und machen das Geschriebene ins Bildliche sichtbar.
Auf einigen Seiten ist noch ein schöner kleiner Tipp, was man evtl. umsetzen kann um das Einschlafen leichter zu ermöglichen. Ob dies natürlich bei jedem Kind hilfreich ist, ist natürlich fraglich.
Insgesamt fand ich es ein schönes Buch, welches wir gerne zum Einschlafen uns anschauen und ich die schönen Reime vorlese.
Das Empfehlungsalter von 12 Monaten finde ich angemessen und würde das Buch auch so weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2025

Unglaublich schönes Buch

Die sieben Schwestern
0

Ich habe bereits einige Bücher von Lucinda Riley gelesen und war hellauf begeistert, auch wenn mich die hohe Seitenzahl manchmal abschreckt :D
Bei diesem Buch war ich gespannt, ob ich eine neue Buchreihe ...

Ich habe bereits einige Bücher von Lucinda Riley gelesen und war hellauf begeistert, auch wenn mich die hohe Seitenzahl manchmal abschreckt :D
Bei diesem Buch war ich gespannt, ob ich eine neue Buchreihe für mich entdecke und tatsächlich ist dies der Fall. Die Geschichte ist so gut geschrieben, sodass man richtig in die Handlung eintauchen kann. Die Rückblicke in die Vergangenheit sind so detailliert und mitfühlsam geschrieben, dass es sich anfühlt, als würde man daneben stehen und alles haarklein miterleben. Ich freue mich sehr auf die weiteren Bücher und hoffe, dass die noch offenen Fragen im letzten Teil von Pa Salt beantwortet werden.
Großes Lob an die Autorin!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere