Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2017

Gute Idee, an manchen Stellen etwas langatmig, aber sehr solide.

Ein Meer aus Tinte und Gold (Das Buch von Kelanna 1)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Dies ist der erste Teil der Reihe - Ein Meer aus Tinte und Gold.
Das Buch ist im Übrigen auch als Hörbuch erschienen :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Dies ist der erste Teil der Reihe - Ein Meer aus Tinte und Gold.
Das Buch ist im Übrigen auch als Hörbuch erschienen :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein Traum aus Gold! Wunder, wunderschön!
Ein Muss für jedes Bücherregal!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Tja… wo fang ich am besten an?
Nachdem ich zahlreiche überschwänglich gute Rezis gelesen und auch bei Youtube gesehen habe, wollte ich mir ein eigenes Bild über dieses Buch machen. Meine Bloggerfreundin, die sich ebenso für Abenteuergeschichten interessiert, wie ich, hat es mir auch ziemlich schmackhaft gemacht.
Das Problem war nur, dass ich nicht sonderlich gut hineingekommen bin. Ich hab eine ganze Weile gebraucht, was wohl sicher auch an den ständig wechselnden Ansichten lag. Die Story aus Sicht von Sefias ist wirklich beeindruckend, spannend und mitreißend! Keine Frage, diesen Teil des Buches hab ich stets sehr genossen.
Doch die ganzen anderen Nebenhandlungen waren für mich eher so zum Dahinplätschern. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das hätte jemand ganz anderes geschrieben. Es las sich kaugummiartig und ich war jedes Mal froh, wenn es wieder zu Sefia direkt ging. Dieser Teil des Buches wirkte viel lebendiger!
Vielleicht lag es auch einfach an der sturen, starken Protagonistin und ihrem tollen - wenn auch wortarmen - Begleiter ;)?
Wer weiß, jedenfalls hab ich dieses Buch zum Teil genossen, zum Teil verwünscht.
Die Grundidee ist echt cool, wenn auch nichts absolut überraschendes. Dennoch sehr gut geschrieben und es fließt förmlich vor sich hin.
Leider sind auch noch viele Fragen offen, aber ich denke, dass Band 2 bei einigen Dingen Abhilfe schafft. Das Buch ist vom Verlag ab 14 Jahren empfohlen. Ich finde die Zielgruppe vom Alter her auch gut gewählt. Ich denke, wenn ich noch etwas jünger wäre, hätte es mich vielleicht auch noch einen Ticken mehr gefesselt als jetzt. Aber mal sehen, wohin es bei der Story noch gehen wird :) Im Moment ist noch vieles offen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Gute Idee, an manchen Stellen etwas langatmig, aber sehr solide.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Auf jeden Fall allen Abenteuerlustigen ab 14 Jahren :)

Nicky
von Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 02.05.2019

Leider diesmal nicht mein

Mister West

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Rachel arbeitet für Professor West an einer Uni, um ihren Doctor in Musiktherapie zu machen.
Alles könnte so schön einfach sein, wäre da nicht das Problem, dass ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Alles könnte so schön einfach sein, wäre da nicht das Problem, dass sie sich zu ihm hingezogen fühlt, was die Zusammenarbeit ziemlich verkompliziert.
Zu allem Überfluss taucht dann noch ihr Exfreund auf und möchte sie zurück, doch inzwischen klopft ihr Herz für einen ganz anderen…

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich muss gestehen, ich habe mich mit den beiden Charakteren sehr schwer getan.
Rachel ist sehr impulsiv – extrem trifft es wohl am besten. Dafür, dass sie inzwischen ihren Doctor in Musiktherapie machen will und eigentlich mit behinderten Kindern arbeiten möchte, ist ihr Charakter dazu sehr widersprüchlich. Ich weiß nicht warum, aber ich stelle mir da eher eine ausgeglichene Person in solch einer Branche vor und das Wort ausgeglichen ist soweit von ihr entfernt, wie es nur möglich wäre.

Dann ist da noch Caine West, Professor an einer Uni, der bereits schon einmal den Fehler gemacht hat, am Arbeitsplatz mit jemanden etwas zu beginnen. Deshalb will er eigentlich auch den Fehler nicht wiederholen und dennoch fühlt er sich von ihr angezogen, streitet sich permanent mit ihr und will ihr dennoch klarmachen, dass es nicht gut ist, wenn Rachel sich wieder auf ihren Exfreund einlässt.
Hinzukommt, dass er von seinen Studenten eigentlich als Professor bezeichnet wird, der sehr streng ist und dem Regeln wichtig sind. Aber bei Rachel sind diese Regeln sofort zweitrangig, was ich nicht gut fand.
Irgendwie konnte ich mit ihm deshalb nicht warm werden, denn er verhält sich überhaupt nicht so, wie ich es von einem Professor an einer Uni erwarten würde und er reißt all seine Grundsätze sofort ein, sobald Rachel irgendwo auftaucht.
Das ist schade, denn die Story hätte so viel packender und interessanter sein können, wenn er wirklich so gewesen wäre, wie er ursprünglich konzipiert worden war – bis Rachel auftaucht und ihm zu einem ganz anderen Menschen macht – in meinen Augen leider nicht im positiven Sinne.

Die Liebesgeschichte wird aber dennoch viele ansprechen, die Uni-Romane lieben. Wir haben ein Liebespaar, dass ständig aneinander gerät und sich dennoch zueinander hingezogen fühlt. Durch die äußeren Umstände und die Ex-Partner kommen genug Probleme auf, die man angehen kann und natürlich sind sie sexuell sofort auf einer Ebene ;)

Also ich will niemanden den Roman jetzt schlecht reden. Es ist meine eigene Meinung und meine eigene Wahrnehmung, dass ich enttäuscht von Professor West gewesen bin und deshalb das Buch nicht wirklich genossen habe.

Aber ich bin dennoch hoffnungsvoll, dass das nächste Buch der Autorin wieder großartig wird, denn das erste hat mich sooo sehr begeistert und der Schreibstil ist immer noch erstklassisch und die Art der Erzählung und der Ausbau der Charaktere auch.
(Deshalb auch noch 3 von 5 Sterne)

Also hoffe ich einfach, dass Band 3 wieder genau das ist, was ich mir erhoffe ^_^

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Leider diesmal nicht mein

3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.02.2019

Das Hörbuch war leider nicht ganz so meins. Die Idee ist aber gut.

Sturmtochter. Für immer verboten

Vorweg:
Das Hörbuch wurde von JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH produziert und von Madiha Kelling Bergner gesprochen.

Vorweg:
Ich kenne bisher nur „Der letzte erste Song“ der Autorin. Da ich das Buch aber gut fand, habe ich mich an ihre neue Reihe gewagt, die vom Verlag als ab 14 Jahre empfohlen wird, dem ich jedoch persönlich widerspreche. Weshalb lest ihr dann gleich weiter unten.

Cover, Bilder und Gestaltung
Das Cover ist wirklich, wirklich toll! Man bekommt sofort ein gutes Gefühl, in welche Richtung die Geschichte wohl gehen wird.

Meinung zum Hörbuch
Vorweg erst einmal: Das Hörbuch ist wirklich großartig gesprochen worden von Madiha Kelling Bergner. Das war auch mein erstes Hörbuch der Sprecherin und ich kann mir durchaus vorstellen, auch wieder ein Hörbuch von ihr zu hören.
Der Schreibstil von Bianca ist wirklich gut, teils sogar malerisch. Man kann sich die Welt, in der die Geschichte spielt, wirklich gut vorstellen.
Doch ich empfand die ganze Story, das miteinander umgehen und die Handlung nicht als Jugendbuch ab 14 Jahren. Ich finde, dass das Buch locker von einem 12-jährigen ebenso gelesen oder gehört werden kann und vielleicht vom Stil her da auch fast noch mit besser reinpasst. Es war mir irgendwie für die Altersabgabe ab 14 Jahre irgendwie zu kindlich. Ich hatte mir da etwas Anderes erhofft, muss ich gestehen, und damit meine ich nicht, dass alles unvorhersehbar sein muss und mich total überrascht und mitreißt. Nein, darauf kommt es mir noch nicht einmal an. Ich hatte einfach die Hoffnung etwas Frisches zu erleben, ganz eben im Stil eines Jugendbuches, aber leider passte das Hörbuch einfach nicht so zu mir.
Ich mag Kinderhörbücher ebenso doch, wenn ich mir ein solches Hörbuch nehme, weiß ich auch, auf was ich mich da einlasse, hier war es leider ein Fehlgriff vom Stil und den Erwartungen her.
Nur damit ihr erst einmal versteht, weshalb ich nicht so begeistert vom Hörbuch war.
Dennoch – wenn man das Buch als ein Kinderbuch wertet, vom Alter und Stil sehr, dann hat es gepasst. Hätte der Verlag statt 14 Jahre lieber eine Empfehlung für ab 12 gewählt, würde ich vieles anders sehen und hätte das Hörbuch wohl auch ganz anders genießen können.
Ich denke aber, dass die Geschichte Potenzial hat.
Ich mochte die Protagonistin, die Idee an sich und auch die Charaktere und die Clans drumherum. Ich finde, Bianca hat alle Nebencharaktere soweit nötig beleuchtet und sicher auch bei vielen jungen Lesern den Überraschungseffekt der Serie und des Inhalts auf ihrer Seite.
Ich glaube, wenn man offen an die Idee herangeht und so etwas in die Richtung vom Erzähl- und Schreibstil noch nicht oft gelesen/gehört hat, wird man wirklich seine Freude mit dem Hörbuch haben.
Deshalb – hört am besten einfach mal selbst herein, überlegt, ob ihr auch Kinder/Jugendhörbücher ab ca. 12 Jahren Altersempfehlung mögen würdet und dann schaut, ob es etwas für euch ist.

Ich selbst werde die Hörbuchreihe nicht weiterverfolgen.

Ich empfehle dieses Hörbuch deshalb Freunden von Urban-Fantasy-Geschichten im Bereich Kinder/Jugendliche.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Schöne Idee, jedoch leider nicht so meins.

Silberschwingen 1: Erbin des Lichts

~ Um was geht es? ~

~ Um was geht es? ~
Thorns bekommt mit einem Schlag Rückenschmerzen, die sie sich nicht erklären kann, und dann ist da noch ein rotgeflügeltes Wesen, das ihr eine Heidenangst einjagt. Mit einem Mal verhalten sich auch andere Mitschüler sonderbar. Kann das alles miteinander zusammenhängen oder wird sie einfach nur verrückt?
Als dann auch noch ein paar Jungs aus ihrer Klasse plötzlich Flügel haben, denkt sie, sie dreht vollkommen durch.
Doch schon bald soll Throns erkennen, dass sie nicht verrückt ist und das alles tatsächlich wahr ist…

~ Meine Meinung ~
Ich muss gestehen, es war nicht die beste Story, die ich je gehört habe. Tatsächlich habe ich in diesem Buch unzählige Male die Augen gerollt, aber - und das sollte den Käufern vorher klar sein - ihr lasst euch eben auf eine Jugend-Liebesgeschichte im Fantasy-Genre ein. Da sind Klischees vorprogrammiert.
Aber das an sich war nicht mein Problem. Throns war - verzeiht den Ausdruck - nicht gerade die Hellste. Ob es nun der Feind war, der ihr eine Falle stellt, ihre Reaktionen auf Situationen, die völlig kopflose waren oder ihre Schlussfolgerungen. Es war nicht… schön. Ich bin kein Freund von "dummen" Protagonisten, daher hab ich mich mit Throns sehr schwer getan, auch wenn sie ihr Herz am rechten Fleck trägt und die Menschen, die ihr wichtig sind, auch verteidigt.
Dann haben wir auch noch Lucien. Er war mir schon etwas sympathischer im Denken - was nicht heißt, dass ich ihn mochte. Eigentlich gab es keinen Charakter im Buch, den ich als "intelligent" bezeichnen würde - so leid mir das tut.
Aber Lucien hat zumindest seine Ideale vertreten, auch wenn er sehr sprunghaft in Punkto Gefühle war und mir das tatsächlich viel, viel zu schnell ging mit Throns. Irgendwie haben die beiden sich kaum gekannt und dann wirft er all seine Ansichten über Bord und… nun ja, hört/lest selbst.
Und ein letzter Punkt, bevor ich zu den Dingen komme, die mir gefallen haben, war das Wort >Kreischen<. Gott, Throns kann scheinbar nicht schreien. An fast jeder Stelle kreischt sie. Und jeder Mensch, der schon mal jemanden kreischen gehört hat, weiß, wie anstrengend dieses Geräusch ist. Bitte liebe Autorin, verwende das Wort weniger, denn mir hats irgendwann fast die Fußnägel abgezogen, wie oft das Wort verwendet wurde. Aber gut, auch das ist Geschmackssache.
Ansonsten:
Der Schreibstil war gut und perfekt für das Jugendgenre. Es wurde auch fabelhaft von Vanida Karun gelesen. Oliver E. Schönfeld ist auch ein guter Sprecher, aber - ich vermute es lag einfach an der Story an sich - ich fand ihn hier nicht passend eingesetzt. Er hat als >Stimme< irgendwie zu keinem männlichen Charakter gepasst, weil er viel reifer und erwachsener klingt, als Lucien in Wahrheit ist.
Schön fand ich aber die Idee an sich mit den Silberschwingen und den Statuen und natürlich auch der aufkeimende Krieg und die Überraschungsmomente, die Throns Familie betreffen. Das waren so Punkte, die mich echt erfreut haben und mir ein Lächeln entlocken konnten.
Ansonsten muss ich ehrlich gestehen, die Story war leider nichts für mich. Ich lese und höre gerne Jugendbücher, aber manchmal passt es eben auch einfach nicht.
Dennoch gebe ich dem Buch 3 Sterne, aus dem Grund heraus:
Es war von Vanida Karun super gelesen und auch Oliver Schönfelds Vorlesen war gut, wenn auch für mich eben nicht zum Charakter passend. Doch das ist Geschmackssache und da ziehe ich keinen Punkt ab.
Außerdem weil die Story von vorn bis hinten durch durchdacht ist und keine Logikfehler drin waren. Die Geschichte an sich, ist also gut und passt ebenso ins Jugengenre, auch wenn sie ich eher Hörern/Lesern zwischen 10-14 Jahren ans Herz legen würde.
Und obendrein waren die Ideen der Story auch interessant und haben mir gefallen.
Das Hörbuch ist also nicht grundsätzlich schlecht, es entspricht nur eben nicht meinem Geschmack.
Aber ich kann mir vorstellen, dass viele Kinder ihre Freude daran haben werden, die gerne Fantasy lesen :)
In dem Alter hab ich solche Bücher auch sehr gemocht.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Teil 2 hat mich ein wenig enttäuscht

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)

Band 1 war soooo der hammer! Doch leider konnte Band 2 da einfach nicht wirklich mitziehen. Endet band 1 ja noch so fies - auch Band 2 endet übrigens fies - wird es eher langweilig und langatmig. Das ist soooo schade, denn diese Geschichte hatte so viel Potenzial.
Ich frage mich teilweise sogar, ob das noch die gleiche Autorin ist. Band 2 fühlt sich gar nicht mehr so leidenschaftlich wie Band 1 ein. Und ich musste mich auch eher durchkämpfen :/ das ist nicht Sinn der Sache und wirklich... naja schade. Doch für all jene, die gerade denken: oh man! gibts noch eine entwarnung. Band 3 ist wieder besser und viel lebendiger als Band 2 :) Wer sich also hier durchkämpft, kann sich auf einen tollen band 3 freuen.