Profilbild von Karoberi

Karoberi

Lesejury Star
offline

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karoberi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2025

Lesenswerte Buchreihe. Ich mag die Familie Preston so sehr.

Preston Brothers, Band 2 - Losing Logan
0

Audrey ist neu in Winbury, doch sie findet in der Kleinstadt nicht so richtig Anhang und ist oft einsam. Das ändert sich, als Logan Preston auf sie aufmerksam wird.

Logan ist das Sorgenkind der Familie ...

Audrey ist neu in Winbury, doch sie findet in der Kleinstadt nicht so richtig Anhang und ist oft einsam. Das ändert sich, als Logan Preston auf sie aufmerksam wird.

Logan ist das Sorgenkind der Familie Preston. Er lässt sich nichts sagen, macht und sagt was er will, und hat zudem ein Drogenproblem.

Es ist schon eine Weile her, dass ich den ersten Band der Preston Brother-Reihe gelesen haben. Daher ist es wirklich sehr schön wieder in die Preston Familie einzutauchen. Die Dynamik zwischen den Geschwistern finde ich toll, alle fühlen die Familienzugehörigkeit. Sie halten immer zusammen und unterstützen sich gegenseitig.

Der Lesefluss ist sehr angenehm und macht Spaß. Die Geschichte nimmt eine starke Wendung und ist sehr emotional, so dass mir sogar die Tränen gelaufen sind. Die Hauptfiguren Logan und Audrey haben mir gut gefallen und ich konnte gut mit ihnen mitfühlen. Insgesamt ist diese Buchreihe wirklich lesenswert. Deshalb werde auch gleich im Anschluss den dritten Teil über Leo lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2025

Tolles Wissensbuch für Grundschulkinder

Wieso? Weshalb? Warum? - Das Lexikon der Antworten
0

Das Buch "Lexikon der Antworten" wurde am 01.09.2025 im Ravensburger Verlag veröffentlicht und wird für Kinder im Alter von 8-12 Jahren empfohlen. Es gehört zu der Wissensreihe Wieso Weshalb Warum.
Mit ...

Das Buch "Lexikon der Antworten" wurde am 01.09.2025 im Ravensburger Verlag veröffentlicht und wird für Kinder im Alter von 8-12 Jahren empfohlen. Es gehört zu der Wissensreihe Wieso Weshalb Warum.
Mit 312 Seiten ist es sehr umfangreich und schwer.

Das Buch gibt Antworten auf zahlreiche Fragen aus den Bereichen Natur, Tiere, Menschen, Geschichte und Technik. Dazu gibt es Quizseiten am Ende jedes Kapitels. Außerdem gibt es zwischendurch Anleitungen für Experimente, Info-Boxen mit verblüffenden Fakten sowie ein Register am Ende des Buches.

Wie alle Bücher vom Ravensburger Verlag ist auch dieses mit vielen Bilder ausgestattet, die die Texte hervorragend unterstützen und ergänzen sowie die Buchseiten gut auflockern. Der Textanteil ist dabei etwas höher als der Bildanteil, was aber gut zum Lesealter passt.

Es gibt natürlich eine Menge solcher Kindersachbücher auf dem Markt, aber die Bücher von Ravensburger finden wir am besten. Es lädt immer wieder ein darin zu schmökern. Mein Kind (10) gefällt es sehr gut. Es empfiehlt sich also für Grundschulkinder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 21.09.2025

Schöne Sammlung über Brandenburgs Museen

Die schönsten Museen in Brandenburg
0

Das Buch beinhaltet zahlreiche Informationen zu 93 Museen in Brandenburg. Brandenburg wurde dabei in vier Bereiche (Nordwesten, Nordosten, Südosten, Südwesten) untergeteilt, so dass man gezielt nach Museen ...

Das Buch beinhaltet zahlreiche Informationen zu 93 Museen in Brandenburg. Brandenburg wurde dabei in vier Bereiche (Nordwesten, Nordosten, Südosten, Südwesten) untergeteilt, so dass man gezielt nach Museen einer bestimmten Region suchen kann. Jedes Museum erhält eine Doppelseite, auf der man informative Details sowie zwei Bilder und Angaben zur Adresse, Website und zu den Öffnungszeiten findet. Meist gibt es noch Zusatzangaben, wenn sich in unmittelbarer Nähe ein schönes Café oder empfehlenswertes Restaurant befindet. Die meisten Museen sind in Potsdam, aber auch in Cottbus angesiedelt.

Ich finde das Buch insgesamt sehr informativ. Es eignet sich aufgrund der räumlichen Nähe besonders gut für Brandenburger und Berliner. Ich kann mir das Buch auch gut als Geschenkidee vorstellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 20.08.2025

Abruptes Ende

Glory of Broken Dreams (Devil's Dance 1)
0

Tänzerin Charlie hat ein Vortanzen im berühmt-berüchtigen Hotel Lichtenstein. Willem ist in diesem Hotel seit kurzem als Showboxer angestellt. Jeder hat seine Gründe, in diesem Hotel sein zu wollen. Charlie ...

Tänzerin Charlie hat ein Vortanzen im berühmt-berüchtigen Hotel Lichtenstein. Willem ist in diesem Hotel seit kurzem als Showboxer angestellt. Jeder hat seine Gründe, in diesem Hotel sein zu wollen. Charlie will berühmt werden. Willem will seine Mutter finanziell helfen.

Ich war ganz überrascht zu erfahren, dass die Geschichte erstaunlicherweise in Deutschland spielt. Doch bis auf die Bezeichnung des Hotels und die Erwähnung anderer europäischer Länder hätte die Story auch überall anders spielen können, da keine weiteren spezifischen Merkmale vorkommen.

Das Hotel ist auf das tägliche Show- und Unterhaltungsprogramm ausgerichtet. Mit der Magie, die wohl in dem Hotel wirkt, erhoffen sich die Besucher kleine und große Wunder. Die Fantasieelemente haben mir gut gefallen, sie sind meist sehr speziell und es ist auch noch nicht alles erklärt worden. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Man erfährt ständig irgendwelche Neuigkeiten und es gibt viele kleine Geheimnisse, die es aufzudecken gilt.
Die Geschichte wird im Wechsel aus Sicht von Charlie und Willem erzählt, was ich sehr spannend fand. Besonders die innere Zerrissenheit von Willem, sich Charlie nun zu nähern oder nicht, fand ich sehr interessant und gut dargestellt. Insgesamt hätte die Geschichte für mich eine Prise gestraffter erzählt werden können, damit der Spannungsbogen gleichmäßig hoch bleibt. Ich wurde trotzdem gut unterhalten. Die Autorin gibt nach und nach immer mehr Häppchen preis, nicht nur für mich als Leser, sondern es geht auch den Hauptfiguren so. Sehr ärgerlich finde ich das abrupte Ende und somit den fiesen Cliffhanger. Da es sich bei der Devil's Dance - Reihe um eine Dilogie handelt, werde ich wohl oder übel nun auf den zweiten Band, der wohl "Glory of Broken Hearts" heißt, warten müssen.

Trotz klitzekleiner Schwächen gebe ich gern 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.08.2025

Spannend, emotional, intensiv

My Haunted Heart – Ich sehe dich
0

Flora hat gerade ihre Granny beerdigt und ist nun ganz allein. Plötzlich steht ein Fremder vor ihr und schaut sie eindringlich an. Ein Stalker? Er kommt immer wieder und ihre anfängliche Angst verändert ...

Flora hat gerade ihre Granny beerdigt und ist nun ganz allein. Plötzlich steht ein Fremder vor ihr und schaut sie eindringlich an. Ein Stalker? Er kommt immer wieder und ihre anfängliche Angst verändert sich in Interesse, während sie sich näher kommen. Sawyer wollte sie nur einmal sehen, nur einmal ihre Stimme hören. Doch schon ein einziger Blick genügte um seine guten Vorsätze über Bord zu werfen.

Dieses Buch hat alles, was man für eine emotionale Liebesgeschichte mit Tiefgang braucht: Drama, Wut, Trauer, Liebe und ganz viel Gefühl. Die Handlung hat mich zum Lachen gebracht und an anderen Buchstellen auch zum Weinen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist klasse und beschreibt die überwältigenden Emotionen hervorragend. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet: Sawyers gebrochene Figur und Flora, die ihn auffängt. Die Geschichte werde ich noch eine Weile im Kopf behalten. Ich kann das Buch nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere