Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Lesejury Star
offline

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hoernchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2025

Wundervoller zweiter Band

Lichterloh - Funken in der Luft
0

Meinung:
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe Lichterloh. Es ist absolut ratsam den ersten Band der Reihe bereits gelesen zu haben.

Nachdem für mich der erste Teil eine richtig schöne ...

Meinung:
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe Lichterloh. Es ist absolut ratsam den ersten Band der Reihe bereits gelesen zu haben.

Nachdem für mich der erste Teil eine richtig schöne und positive Überraschung gewesen ist, war ich extrem neugierig wie Cleos Geschichte weitergehen würde.

In diesem zweiten Band dreht sich alles um die Suche nach dem Feuerteufel. Denn ein Unbekannter verbreitet mit seinen Brandstiftungen Angst und Schrecken unter der Bevölkerung von Rußstadt. Cleo wird dabei den Verdacht nicht los, dass er es auf sie abgesehen hat. Denn ständig werden Häuser Ziel seiner Feuerlegung, zu denen Cleo eine Verbindung hat. Und so macht sie sich mit Leander daran dem Unbekannten eine Falle zu stellen.

Wie bereits erwähnt, dreht sich dieser zweite Band um die Suche nach dem Feuerteufel. Wer jetzt die Vermutung hat, dass dies ein wenig langweilig werden könnte oder es sich hierbei um einen typischen Mittelband handelt, den kann ich absolut beruhigen. Autorin Sarah M. Kempen hat einen unfassbar fesselnden und dicht gewobenen zweiten Band geschrieben. Als Leser hängt man wieder gebannt an den Seiten und kann es gar nicht erwarten mehr über die Hintergründe zu erfahren.

Aber auch die Beziehungen zwischen den Charakteren sind wieder toll ausgearbeitet. Beispielsweise nimmt die Beziehung zwischen Cleo und Leander eine intensivere Note an, während die Geschwisterbeziehung von Gwynnie und Cleo auf eine harte Probe gestellt wird.

Das Ende macht große Lust auf das Kommende. So bin ich super gespannt auf das große Finale!

Fazit:
Zwar bietet die Story wenig überraschende Momente, dies stört jedoch gar nicht weiter, da der Rest einen einfach nur begeistert. Denn die Welt der Schornsteinfeger ist ein absolut faszinierender Ort und ich bin wirklich absolut begeistert von diesen zwei Bänden! Ich kann das Finale kaum erwarten und bin froh, dass wir nicht lange darauf warten müssen.

Veröffentlicht am 05.10.2025

Geniales Sachbuch über den 1. Weltkrieg

memo Wissen. Erster Weltkrieg
0

Meinung:
Die Memo Wissen Bücher aus dem DK Verlag können mich jedes Mal begeistern und da ich bereits in diesem Format das Buch über den Zweiten Weltkrieg gelesen habe, war natürlich klar, dass dieser ...

Meinung:
Die Memo Wissen Bücher aus dem DK Verlag können mich jedes Mal begeistern und da ich bereits in diesem Format das Buch über den Zweiten Weltkrieg gelesen habe, war natürlich klar, dass dieser Titel zum Ersten Weltkrieg unbedingt bei mir einziehen muss.

Ich muss gestehen, und damit bin ich sicherlich nicht alleine, dass mir der Erste Weltkrieg bei weitem nicht so präsent ist und mir nicht so viele Dinge darüber einfallen, wie zum Zweiten Weltkrieg. Von daher hat dieser Band wieder unfassbar viele Informationen und Neuigkeiten für mich bereitgehalten.

Wie für dieses Format üblich wird auf je pro Doppelseite ein Thema behandelt. Hier sind dies zum Beispiel die folgenden Themen: Geteiltes Europa, das Attentat, die britische Armee, Leben im Graben, Grabenkrieg, Frauen im Krieg, Luftschiffe, Spionage, das letzte Jahr oder der Friedensvertrag.

Auf jeder Doppelseite finden sich in kurzen Sätzen die wichtigsten Informationen zum jeweiligen Thema. Auch viele kleine und große Bilder gibt es auf den Doppelseiten zu betrachten. So wirkt das Ganze nicht zu überladen und überfüllt an Informationen.

Das Buch beinhaltet auch wieder ein Quiz von kahoot, durch das man sein Wissen noch einmal festigen kann.

Am Ende des Buches gibt es eine Auflistung der wichtigsten Personen und Orte, sowie ein Glossar zu Wörtern, die einem möglicherweise nicht so geläufig sind.

Fazit:
Kennt ihr euch gut mit dem Ersten Weltkrieg aus? Ich muss gestehen, dass mir der Zweite Weltkrieg Krieg viel präsenter ist als der Erste. Von daher habe ich in diesem Buch einiges Wissenswertes erfahren und meine Erinnerungen ein wenig aufgefrischt. Das Buch bietet sich somit nicht nur für Kinder (Altersempfehlung ab 8 Jahren), sondern auch für Erwachsene, an.

Veröffentlicht am 05.10.2025

Überraschende Twists

Honor & Claws 1: Untamed Hearts
0

Meinung:
Auf das neue Buch von Autorin Asuka Lionera war ich sehr gespannt, klang doch der Klappentext einfach wieder unglaublich spannend.

Schon die ersten Seiten nahmen mich total gefangen. Was mir ...

Meinung:
Auf das neue Buch von Autorin Asuka Lionera war ich sehr gespannt, klang doch der Klappentext einfach wieder unglaublich spannend.

Schon die ersten Seiten nahmen mich total gefangen. Was mir hier wirklich gut gefallen hat, ist, dass Protagonistin Reina nichts in den Schoß gelegt wurde. Schon seit Jahren versucht sie die Prüfungen zu bestehen, um endlich eine Jägerin werden zu können. Doch immer wieder scheitert sie an dieser Herausforderung. Als Reina eines Tages ein dreischwänziger Feuerfuchs über den Weg läuft, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt.

Asuka Lionera schafft es auch dieses Mal eine höchst interessante Geschichte zu weben. Wie nicht anders zu erwarten, baut die Autorin viele tolle Ideen und geniale Wendungen in die Handlung ein. So kann man sich nie sicher sein, was als Nächstes geschehen wird. Immer wieder werden kleine und große Wow-Momente in die Geschichte eingebaut.

Auch das Worldbuilding hat mir sehr gut gefallen. Und auch hier darf sich der Leser auf das ein oder andere gefasst machen.

Das Ende kommt dann mit einem fiesen Cliffhanger daher, sodass man es gar nicht erwarten kann, den zweiten Band in den Händen zu halten.

Übrigens gefällt mir der Farbschnitt des Buches richtig gut.

Fazit:
Protagonistin Reina hat bisher alles andere als ein leichtes Leben geführt. Doch dank einer besonderen Begegnung wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Ich habe die Geschichte mit dieser Protagonistin und den vielen überraschenden Twists wirklich absolut genossen und fiebere schon jetzt dem zweiten Band entgegen.

Veröffentlicht am 05.10.2025

Besonderes Bilderbuch

Glück oder Pech
0

Meinung:
Kennt ihr diese Bücher, bei denen ihr beim Blick auf das Cover sofort erahnt, dass deutlich mehr hinter dieser Geschichte steckt? So ein Buch ist für mich „Glück oder Pech“.

In dieser Geschichte ...

Meinung:
Kennt ihr diese Bücher, bei denen ihr beim Blick auf das Cover sofort erahnt, dass deutlich mehr hinter dieser Geschichte steckt? So ein Buch ist für mich „Glück oder Pech“.

In dieser Geschichte geht es um einen Jungen und einen Bären, die im Wald spielen und bei einem ihrer Abenteuer plötzlich auf einen Diamanten stoßen. Die Beiden wollen sich damit im Dorfladen etwas Tolles kaufen. Doch das Schicksal meint es anders mit ihnen, und so beginnt eine Verkettung von Ereignissen, in denen sich die beiden immer wieder die Frage stellen: Glück oder Pech, wer kann das schon sagen?

Ich muss gestehen, dass mich hier die Farbgebung der Illustrationen total angesprochen hat. Ich liebe es einfach, dass die Farbe Gelb sich durch alle Illustrationen in diesem Buch zieht. Es verleiht dem Buch etwas Warmes und irgendwie auch Magisches.
Dabei möchte ich erwähnen, dass die Illustrationen von Autor Ian de Haes selbst gezeichnet wurden.

Dieses zuckersüße Bilderbuch enthält eine tolle Botschaft für die jungen Leser. Denn die beiden Freunde werden von ihrem eigentlichen Ziel abgebracht und stoßen immer wieder auf neue Situationen und Abenteuer. Sie haben dabei eine tolle Zeit miteinander und treffen sogar auf einen echten Oger.

Am Ende des Buches wird klar, dass auch bereits der Weg das Ziel sein kann. Und dass man auch mal etwas verlieren kann, um etwas noch Größeres zu finden.

Fazit:
Wer gerne besondere Bilderbücher mag, der sollte unbedingt zu diesem Titel greifen. Denn immer wieder stellen die beiden Freunde sich die Frage, ob die jeweilige Situation nun Glück oder Pech ist. Dabei erleben die beiden viele spannende Abenteuer und wachsen über sich hinaus.

Veröffentlicht am 05.10.2025

Herzensbuch, ach was sage ich -Reihe!

Frau Honig: Frau Honig und die Schule der Fantasie
0

Meinung:
Bei dem neuen Frau Honig Band handelt es sich um ein Buch aus der Lesechecker Reihe. Dies bedeutet es eignet sich sehr gut für Lesemuffel oder für Kinder, die noch nicht ganz so gut lesen können. ...

Meinung:
Bei dem neuen Frau Honig Band handelt es sich um ein Buch aus der Lesechecker Reihe. Dies bedeutet es eignet sich sehr gut für Lesemuffel oder für Kinder, die noch nicht ganz so gut lesen können. Der für die Altersgruppe wenige Text und die kleinen Bilder, die verstreut über das ganze Buch in die Geschichte einfließen, machen es den Kindern einfacher Leseerfolge zu feiern.

Die Geschichte habe ich zusammen mit meinem neunjährigen Sohn gelesen. Dies war für ihn die erste Frau Honig Geschichte, er ist jedoch genauso begeistert von diesem zauberhaften Kindermädchen wie ich. Von daher werden wir in naher Zukunft sicherlich auch noch die anderen Titel aus dem Frau Honig Universum lesen.

Frau Honig ist dieses Mal als Vertretungslehrerin an einer Schule im Einsatz. Sie ist gar nicht angetan von dem strengen Lehrplan und bringt daher ziemlich viel Abwechslung in den trägen Schulalltag. So steht beispielsweise das Fach Glück auf dem Stundenplan. Die Kinder müssen sich zunächst an diese ungewöhnliche Herangehensweise gewöhnen, aber auch nicht jeder Lehrer findet die neue Lehrerin toll.
Frau Honig schafft es auch dieses Mal wieder einem als Leser ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Autorin Sabine Bohlmann schafft es in diesem Abenteuer, die Fantasie der Kinder anzuregen. Jede Menge Aufgaben, wie zum Beispiel auf dem Pausenhof mitten in einem Blätterhaufen ein Herbstgedicht zu schreiben, fördern die Kreativität der Kinder.

Richtig cool ist das Bienendaumenkino, welches den Leseerfolg anzeigt.

Am Ende des Buches warten dann noch Frau Honigs-Lieblingseselbrücken auf den Leser.

Fazit:
Für meinen Sohn war dies die erste Geschichte aus dem Frau Honig Universum. Aber schon nach kurzer Zeit war er von diesem zauberhaften Kindermädchen genauso fasziniert und begeistert wie ich. Mit leuchtenden Augen fragte er mich, ob es Frau Honig wirklich gibt.
Einfach wieder eine unfassbar schöne Geschichte, die Sabine Bohlmann hier geschrieben hat!