Profilbild von Iffi

Iffi

Lesejury Star
offline

Iffi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Iffi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2026

Weniger ist Meer!

Meer macht glücklich
0

Da ich direkt an der Küste lebe, musste ich dieses Buch natürlich lesen.

Ich weiß nicht genau was ich erwartet habe, aber es war dennoch anders. Das Design ist absolut schön und verspielt, für jung und ...

Da ich direkt an der Küste lebe, musste ich dieses Buch natürlich lesen.

Ich weiß nicht genau was ich erwartet habe, aber es war dennoch anders. Das Design ist absolut schön und verspielt, für jung und alt. Einige Illustrationen finden sich auch überall im Inneren wieder.

Inhaltlich ist es dann überraschend, denn die 50 Ideen gehen nicht von Sandburgenbauen zum Muscheln sammeln.

Es behandelt neben der Entstehung der Mmeere und ganz viel Wissen vor allem sehr klimafreundliche Ideen auf den knapp 145 Seiten wie "Meereslebewesen schützen" Nr 48 oder "Medizin aus dem Meer" Nr 9.

Dann enthalten es aber auch Rezepte mit Dingen aus dem Meer (alles nachhaltig).

Mir persönlich ist es etwas zu krass grün. Hätte ich Kinder, würde ich ihnen den Inhalt nur abgeschwächt wiedergeben oder ihnen andere Literatur geben, die erstmal milder ist.

Vieles ist interessant und schön gemacht, daher 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 07.10.2025

Einfach mal in eine andere Welt eintauchen

Kriegsheim
0

Diese Geschichte besteht aus 4 bzw. 5 Bänden, die aufeinander aufbauen, sodass sie nicht unabhängig voneinander gelesen werden können.

Im Finale sind Avama und TJ immer noch dabei, den Frieden zwischen ...

Diese Geschichte besteht aus 4 bzw. 5 Bänden, die aufeinander aufbauen, sodass sie nicht unabhängig voneinander gelesen werden können.

Im Finale sind Avama und TJ immer noch dabei, den Frieden zwischen ihren Welten zu schaffen. Mit gegenseitigem Vertrauen und Lernen wollen sie die Feindschaften und Kriege vergangener Zeiten hinter sich lassen und eine neue Zukunft aufbauen.

Es war sehr angenehm fürs Verständnis, viele Gewohnheiten und Dinge aus den letzten Teilen zu kennen.

Allerdings war ich ein wenig enttäuscht darüber, dass es kein "Staffelfinale" mit einem Peng gab. Es war sehr ruhig gehalten ohne großen Spannungsbogen. Da hätte ich mir noch was gewünscht.

Da man durchweg merkt, wie viel Herzblut Mühe in den Büchern steckt und wie viel Fantasie und Kopf gebe ich der lieben Medra 4☆ 🤍

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2025

Geschichte einer Antiheldin, die vor allem mittels Schreibstil überzeugt

Asa
0

In einem Dorf werden Kinder zur Beute oder zu Jägern ausgebildet.
Eine von ihnen war Asa..

Ein Blick auf das schöne düstere Cover und den angeprangerten Thriller und ich wollte mehr wissen.
Die ersten ...

In einem Dorf werden Kinder zur Beute oder zu Jägern ausgebildet.
Eine von ihnen war Asa..

Ein Blick auf das schöne düstere Cover und den angeprangerten Thriller und ich wollte mehr wissen.
Die ersten Seiten auf denen man zumersten Mal von Asa liest, waren dann zwar auf eine Weise packend, hinterließen aber auch seltsame Hä?- Momente.
Inhaltlich hat es etwas Science-Fiction-artiges und Superwoman-haftes, aber auch da kann man einsteigen und sich mitreißen lassen.
Je mehr man liest, desto mehr Gefallen findet man.

Besonders überzeugt hat mich aber das Talent des Autors.
Egal welche Geschichten noch kommen, ich möchte sie alle lesen! Egal, ob fiktiv oder gefühlvoll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2025

Mit Tiefgang ins 16. Jahrhundert

Am Fluss der Zeiten
0

Ein schöner mittelalterlicher Roman, der die damaligen Lebensweisen und Bräuche mittels der Protagonistin Elze verdeutlicht.
Sie hat keine Rechte, keinen Reichtum und erleidet relativ viele Schicksalsschläge..

Man ...

Ein schöner mittelalterlicher Roman, der die damaligen Lebensweisen und Bräuche mittels der Protagonistin Elze verdeutlicht.
Sie hat keine Rechte, keinen Reichtum und erleidet relativ viele Schicksalsschläge..

Man konnte sehr gut in die damalige Zeit eintauchen und sich alles sehr gut vorstellen.
Hier und da hätte ich mir mehr Spannung gewünscht.
Der Schreibstil ist an vielen Stellen extrem in die Länge gezogen und sollte gekürzt werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2025

Da ist noch Luft nach oben

Am Ende des Sturms
0

Nach dem Tod eines Italieners in Berlin, kommt das Team vom Jan schnell zu dem Ergebnis, dass der Tote auf der Flucht war.

Was hatte dieser mit einem Schiffunglück zu tun und wer konnte ihn nach mehreren ...

Nach dem Tod eines Italieners in Berlin, kommt das Team vom Jan schnell zu dem Ergebnis, dass der Tote auf der Flucht war.

Was hatte dieser mit einem Schiffunglück zu tun und wer konnte ihn nach mehreren Jahren finden?



Die Buchbänder können unabhängig voneinander gelesen werden.

Das Ende hätte nochmal mehr Wums haben können. Es las sich wie bei alten Freunden, die beim Boccia über das Leben reden.

Der Schreibstil war ok und die beiden Protagonisten Jan und Chandu waren mir am sympathischsten. Zoe war absolut überzogen, arrogant und von allem too much.

Was mich am meisten gestört hat, ist die Fiktivität. Beginnend bei Zoes Aktion im Kurs zu den Beweismitteln, die nicht rechtmäßig beschafft wurden usw.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere