Profilbild von BooksAreGreat

BooksAreGreat

BooksAreGreat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BooksAreGreat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2018

Horizont

Nur einen Horizont entfernt

Bewertung:

Das Buch hat mir gut gefallen. Ich finde das Thema Versöhnung unter Erwachsenen in Form der Steine sehr interessant. Die Reaktionen auf so eine Idee sind sehr unterschiedlich.

Die Geschichte ...

Bewertung:

Die Geschichte ist tiefsinnig und kann den Leser durch die emotionale Breite auf verschiedensten Ebenen ansprechen. Die Gefühle sind realistisch dargestellt. Man nimmt den Charakteren ihre Handlungen ab. Die verschiedenen Figuren können durch ihre unterschiedlichen Charakterzüge überzeugen. Jeder geht eben anders mit dem Thema Versöhnung um.

Das Buch ist schön geschrieben und kann an einigen Stellen mit wirklich schönen zitierwürdigen Stellen überzeugen. Es lässt sich flüssig lesen und hat keine langweiligen Stellen, wo man geneigt wäre es beiseite zu legen.

Ich kann dieses Buch empfehlen an jeden der Spaß an diesem Genre hat. Das Thema ist universell und betrifft jeden.

Crossroads

Crossroads - Ohne Gnade

Dieser Roman hat mir sehr gefallen. Dahinter steckt eine gute Idee und eine gelungene Umsetzung.

Die Geschichte ist gut aufgebaut. Die Spannung steigert sich zunehmend mit einigen kurzen Steigerungen zwischendurch, welche die Handlung zusätzlich aufwerten. Bis sie in ein super aufregendes Ende mündet.

Der Sprachstil ist vorherrschend schön formuliert. Die Dialoge sind aufschlussreich und flüssig zu lesen. Die Sprache ist je nach Charakter passend auf den Charakter zugeschnitten und hilft dem Leser diesen besser zu verstehen.

Die Charaktere können durch ihre authentische Handlungsweise bestechen. Man nimmt ihnen ab, was sie tun und kann sich gut in sie hineinversetzen. Die Entwicklungen sowohl der einzelnen Charaktere, als auch deren Beziehungen zueinander sind glaubwürdig und angemessen.

Das Buch ist ein wirklich spannender Krimi, welcher von seinen gut ausgearbeiteten Charakteren und dem guten Sprachstil sowie von genau dem richtigen Maß an Spannung lebt. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.

Bezauberndes Buch

Die Achse meiner Welt

Dieses Buch hat mir richtig gut gefallen. Es ist einfühlsam und einfach schön zu lesen.

Die Autorin schafft es eine ganz tolle Atmosphäre zu erschaffen. Der Leser fühlt sich wohl und kann voll und ganz in die Story eintauchen.

Die Charaktere sind erstklassig skizziert und zeugen von realistischer Tiefe. Man nimmt ihnen ihre Handlungsweise stets ab und kann ihre Entscheidungen verstehen.

Die Geschichte weckt die ganze Palette an Emotionen. Von tieftraurig bis glücklich und allem dazwischen. Das ist ein ganz toller Aspekt.

Die Storyline ist stets spannend und abwechslungsreich. Der Schreibstil ist flüssig und enthält eine hervorragende Lexik.

Insgesamt handelt es sich um ein schönes Buch, welches ich gerne weiterempfehle. Es gibt nichts auszusetzen.

Interessante Geschichte

Atemnot

Das erste was ich auf Grund der Beschreibung des Buches gedacht habe: Man ist nach dem Lesen von dieser irgendwie nicht schlauer als vorher. Dieses Gefühl hatte ich einen Großteil des Buches über. Bis weit ins Buch hinein war ich mir nicht sicher warum ich es eigentlich Lese. Der Inhalt spitzte sich nicht unbedingt in eine genaue Richtung zu, so dass man als Leser wusste, worauf die Geschichte hinausläuft. Es ist alles eher wage. Man weiß nicht so recht woran man ist. Eine Erzählung über eine völlig zerrüttete Familie dessen Teenagertochter in ein Problem nach dem nächsten rutscht oder mehr??
Das kann jeder im laufe des Buches für sich selbst feststellen. Mich konnte es allerdings sehr zufrieden stellen.

Die Stimmung des ganzen Buches ist bemerkenswert. Es entwickelt sich eine Lovestory, die sich aber gar nicht so anfühlt auf Grund der gemischten Gefühle des Lesers bezüglich der Figuren. Die typische Jugendbuchstimmung herrscht hier überhaupt nicht vor. Die Stimmung ist vielmehr durchgehend duster mit vereinzelten Lichtblicken. Die Geschichte mutet sehr schwer an und behandelt auch Themen, welche nicht so leicht zu verdauen sind. Mit wirklich guten Sachen wird man eher weniger konfrontiert, dafür erfährt man genug über die Problematik von Ritzen, Alkohol, Vergewaltigung, Machtmissbrauch, Lügen und Betrügen, innerfamiliäre Gewalterfahrungen und vielem mehr. Nichts für schwache Nerven.

Die Protagonistin befindet sich seelisch in so einem großen Loch, dass sie es dort nicht alleine herausschafft, was in seinem vorläufigen Höhepunkt schon zu einem Klinkaufenthalt geführt hat. Die seelische Zerrissenheit und Verletzlichkeit wird von der Autorin in diesem ambivalenten Charakter präzise und sehr authentisch dargestellt. Zeitweise wirkt sie zwar konstruiert, aber überwiegend kann der Charakter wirklich überzeugen, was gerade auch an der spezifischen Betrachtung ihrer Psyche liegt.

Der Schreibstil ist der Situation angepasst. Er ist jugendlich und recht schlicht gehalten. Man kann insgesamt sagen, dass er sich gut in das allgemein Gefüge einbettet.
Besonders innovativ finde ich jedoch die Aufmachung. Jenna erzählt ihre Geschichte auf ein Tonband, welches die Geschichte in mehrere Ordner untergliedert. Das wirkt sehr jung und frisch, diese Darstellungsform zu wählen.

Insgesamt handelt es sich bei diesem Buch um ein emotional wie psychisch gewaltiges Buch, welches nicht einfach zu lesen ist, da es stellenweise auf Grund der Dramatik wirklich sehr bedrückend ist. Es ist trotzdem eine interessante Grenzerfahrung in einem Buch mit derart vielen schrecklichen Thematiken konfrontiert zu werden. In einer derartigen Darstellung habe ich auch noch nie ein Buch gelesen, was mir sehr positiv auffällt. Dieses Buch ist sehr lesenswert, weil es einfach mal etwas anderes ist und eine gelungene Abwechslung zu den typischen Jugend-Fantasy-Büchern, welche den Markt überschwemmen.

Tolles Buch

City of Bones

Dieses Buch hat eine ganz tolle Dynamik und einen unglaublichen Charme, der mich sofort in seinen Bann zog.

Die Autorin schafft es eine Subwelt innerhalb der realen Welt zu integrieren und das auf eine so realistische Weise, dass man glauben könnte diese existiere in der Realität.
Es ist Fantasy einer ganz tollen Klasse. Durch die tollen Beschreibungen der Orte und der Fantasyfiguren gelang es mir ganz in diese Welt einzutauchen.

Die Sprache steckt voller Witz und Humor und gerade das verleiht den kreierten Figuren eine emotionale Tiefe, wie ich es schon lange bei einem Fantasybuch nicht mehr erlebt habe. Jaces Charme kann durch seine Worte direkt den Leser erreichen. Die Charaktere wirken somit um ein Vielfaches dreidimensionaler, realistischer und nahbarer.

Die Charaktere sind sehr bunt gemischt. Jeder Typ ist für sich einzigartig und wirkt nicht vorgeformt, man spürt richtig, dass diese Figuren voller Impulsivität stecken. Sie überzeugen einfach und erscheinen nicht als vorgefertigt sondern lebendig.

Die Spannung baut sich während der Geschichte langsam auf und kommt zum Ende des Buches auf den Höchststand, was zu einem fulminantem Ende führt. Mit diesem Ende hatte ich allerdings nicht gerechnet, es hält noch eine ziemlich dicke Überraschung für den Leser bereit. Ich war begeistert. Außerdem würde ich empfehlen den zweiten Teil schon bereit liegen zu haben, den ich kann versprechen man wird süchtig und muss direkt wissen, wie es weiter geht.