Profilbild von Iffi

Iffi

Lesejury Star
offline

Iffi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Iffi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2026

Verständlich für jedermann!

Die Altersformel
0

Prof. Dr. Middeke erklärt in "Die Altersformel" wie wichtig eine gute Durchblutung für das Leben ist und was hilft, um "gut zu altern".

Wer wirklich interessiert ist an seiner Gesundheit oder auch gesundheitliche ...

Prof. Dr. Middeke erklärt in "Die Altersformel" wie wichtig eine gute Durchblutung für das Leben ist und was hilft, um "gut zu altern".

Wer wirklich interessiert ist an seiner Gesundheit oder auch gesundheitliche Probleme mit Blutdruck, Herz-Kreislauf und anderem hat, kann es hier noch das ein oder andere lernen.

Besonders gut fand ich die verständlichen Beschreibungen des Autors. Ich habe selbst keine medizinische Ausbildung und schalte oft ab, wenn man nur noch Latein spricht, weil ich dann nichts verstehe. Hier kamen zu den Erklärungen noch Beispiele und Abbildungen hinzu.

Er schweift nicht ab und ufert nicht aus, spricht vieles an ohne zu sehr zu vertiefen. Das hält das Interesse hoch.

Zum Ende wurde es mir als gesunder Mensch etwas zu viel, weil es um Arznei ging, die ich nicht brauche. Kann mir aber vorstellen, dass es vielen anderen weiterhilft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 18.12.2025

Spannende Fortsetzung der Reihe!

Die Chemie des Verbrechens - Die Fährte
0

May ist ausgebildete DNA-Forensikerin und hat sich vor kurzem als Juristin selbstständig gemacht. Bald erkämpft sie sich einen heißen Cold Case-Auftrag, bei dem ihr (und uns) ihr Wissen aus ihrer früheren ...

May ist ausgebildete DNA-Forensikerin und hat sich vor kurzem als Juristin selbstständig gemacht. Bald erkämpft sie sich einen heißen Cold Case-Auftrag, bei dem ihr (und uns) ihr Wissen aus ihrer früheren Tätigkeit zugute kommt.

Auch wenn ich erst vor kurzem auf Sabine Weiss aufmerksam geworden bin, bin ich bereits ein großer Fan von ihr.
Ihr Schreibstil ist unglaublich professionell und bringt dem Leser somit Begeisterung am Lesen. Immer wieder überzeugt sie zudem mit ihren Recherchen und lässt sie sanft in die Geschichte einfließen.

Die Protagonistin ist ein wenig verrückt aber sympathisch und man fiebert mit ihr mit.

Die Geschichte selbst ist wenig blutig (ist ja auch ein cold case (: ) dennoch interessant und realistisch. Die Spannung ist gut aufgebaut und miträtseln geht auch gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2025

Überraschend spannend

Die Tote in meinem Bett
0

Nach einem schönen Abend mit ihrem wohlhabenden Verlobten wacht Selene, die selbst nie viel hatte, mit einem riesigen Kater und einer Frauenleiche neben sich auf.

Von Dominic fehlt jede Spur, warum hat ...

Nach einem schönen Abend mit ihrem wohlhabenden Verlobten wacht Selene, die selbst nie viel hatte, mit einem riesigen Kater und einer Frauenleiche neben sich auf.

Von Dominic fehlt jede Spur, warum hat er ihr das angetan? Wer ist die Frau und wie geht Selene damit um?

Das Cover gefällt mir und zieht die Aufmerksamkeit auf sich.

Um ehrlich zu sein, hatte ich einige Bedenken beim Klappentext bzgl. weiterem Verlauf und der Spannung. Die Umsetzung hat mich dann aber echt überrascht, weshalb ich auch 5 Sterne vergeben habe.

Der Schreibstil war leicht und verständlich, inhaltlich sickerten nach und nach erst Informationen an den Leser, dennoch konnte man sich einige Gedanken über die Stenerie machen, was mir ebenfalls sehr gut gefällt.

Kann ich empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2025

Das Warten lohnt sich!

Die Telefonistinnen - Verbindungen fürs Leben
0

Im dritten Band, lang ersehnt, wird geschildert, dass die Freundschaften zwischen den Telefonistinnen Bestand hat, obwohl sich deren Leben inzwischen durch die Liebe und etwas Wohlstand ständig verändert. ...

Im dritten Band, lang ersehnt, wird geschildert, dass die Freundschaften zwischen den Telefonistinnen Bestand hat, obwohl sich deren Leben inzwischen durch die Liebe und etwas Wohlstand ständig verändert.
Es wird aber auch deutlich, dass die Frauen sich ihrer Stärke bewusst werden. Sie erkennen, dass sie es waren, die nach dem Krieg die Wirtschaft zum Laufen brachten und kaum sind einige Männer zurück, werden ihnen fast alle Fähigkeiten abgesprochen.

Der Schreibstil ist schön und professionell wie gewohnt. Ich assoziiere die Frauen oft mit meiner Oma, die ebenfalls für ihre Rechte kämpfte. Auch deswegen scheinen sie mir immer wieder sehr sympathisch.

Nicht nur für Frauen empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2025

Eine besondere Reise von Tochter und Mutter

Und dann springen wir
0

Als Rosas Mutter stirbt, beginnt sie eine Reise an die Sehnsuchtsorte von ihnen beiden, dorthin wo sie im Urlaub waren und eines Tages noch einmal zurückkehren wollten. Gleichzeitig ist es auch eine Trauerbewältigung. ...

Als Rosas Mutter stirbt, beginnt sie eine Reise an die Sehnsuchtsorte von ihnen beiden, dorthin wo sie im Urlaub waren und eines Tages noch einmal zurückkehren wollten. Gleichzeitig ist es auch eine Trauerbewältigung. Auf ihrem Weg lernt Rosa Emma kennen, die ihr hilft, wieder auf die Beine zu kommen.



Ein sehr schönes Buch mit sympathischen Protagonisten, die natürlich nach einem Todesfall der einzigen Bezugsperson in deren Leben im Sprudel schwimmen und drohen unterzugehen.

Man fühlt sehr mit Rosa- sowohl aufgrund der Situation als auch des Schreibstils, der dem Leser super vermittelt.

Es gibt immer wieder sehr gefühlvolle Rückblenden zu früher, z.B. in Bezug auf den Urlaub oder das Kennenlernen von Rosas Eltern.
Gleichzeitig war ich ständig verwirrt, weil ich zu spät erkannt habe, welcher Part Vergangenheit oder Präsens ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere