Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Lesejury Star
offline

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2025

Ein Sturm zieht auf

Seemannsgrab für Norderney
0

Für mich war es das erste Buch dieser Buchreihe und daher fehlten mir zu Anwalt Jan de Fries, zu Kriminalkommissarin Doro sowie zu Jans Seemannsfreunden Uz und Onno doch einige Hintergrundinformationen, ...

Für mich war es das erste Buch dieser Buchreihe und daher fehlten mir zu Anwalt Jan de Fries, zu Kriminalkommissarin Doro sowie zu Jans Seemannsfreunden Uz und Onno doch einige Hintergrundinformationen, was in den vergangenen 11 Fällen schon vorgefallen ist und wie sich deren Verhältnis untereinander entwickelte. Manches wurde im Laufe des Buches erläutert, einiges blieb aber offen. Das erschwerte natürlich mein Verständnis zur Handlung.

Den Fall fand ich durchweg spannend. Jans nicht ganz ungefährlicher, spontaner Einsatz als verdeckter Ermittler am Filmset, ist eine Idee des Autors zur Beschleunigung der Aufklärung des Falles. Allerdings hätte ich mir zum Schluss noch ein paar ergänzende Sätze zum Motiv des Mörders gewünscht. Die Erläuterungen des Buches dazu erscheinen mir noch nicht ausreichend, um zwei Morde zu begründen.

Die Spannung des Falles steigt, je mehr der aufziehende Sturm die Dreharbeiten beeinflusst und je weiter sich Hauptprotagonist Jan bei seinem verdeckten Einsatz in Gefahr begibt. Die aufziehende düstere Stimmung in der Handlung wird im Gegenpool durch den ironischen Blickwinkel des Ich-Erzählers Jan sowohl auf seine Figur als auch auf die Situationen, in welche er ungewollt hineinschlittert, wieder ausgeglichen. Auch die Wiedergabe der Frotzeleien zwischen Jan und Doro aber auch zwischen Jan, Onno und Uz bringen etwas Humor in die Handlung und geben ein sympathisches Bild der Genannten ab. Man möchte sie auf alle Fälle auch nach Abschluss der Dreharbeiten bzw. der laufenden Ermittlungen im Blick behalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2025

Romeo und Julia im heutigen New York

The Heat is on – Something‘s Cooking Between Us
0

Felicia Kingsley erzählt mit "The Heat is on" eine humorvolle, durchweg spannende Liebesgeschichte zwischen einem Undercover-Agenten des FBI und seinem aktuellen Beobachtungsziel. Der verdeckte Ermittler ...

Felicia Kingsley erzählt mit "The Heat is on" eine humorvolle, durchweg spannende Liebesgeschichte zwischen einem Undercover-Agenten des FBI und seinem aktuellen Beobachtungsziel. Der verdeckte Ermittler Dwight bewirbt sich als Romeo Corelli im neuen Restaurant der Familie Villa als Souschef. Dort trifft er auf Julia, die Tochter des Chefs und vermeintlichen Mafiaschergen.
Julia hat mit Romeo noch ein Hühnchen zu rupfen, da er sie am Vortag durch rücksichtsloses Fahren mit seinem Motorrad mit schmutzigem Wasser aus New Yorks Regenpfützen bespritzt hat. Ein lustiges Katz-Maus-Spiel zwischen dem attraktiven Koch und seiner schnippischen Chefin beginnt.
Das Buch hat für seinen doch leichten Inhalt stolze 555 Seiten Text aufzuweisen. Obwohl sehr humorvoll geschrieben und locker und leicht lesbar, zieht es sich doch an einigen Stellen unnötig in die Länge.
Einiges erscheint mir nicht ganz plausibel. Werden Undercover-Agenten wirklich vor ihrer eigenen Haustür eingesetzt, wo sie auf Schritt und Tritt Gefahr laufen, Personen aus ihrem realen Leben zu begegnen, die ihren Einsatz gefährden können?? Kann Julia nachdem sie sowohl Dominic als auch den Boss der New Yorker Mafia Maniscalco ans Messer geliefert hat, wirklich in New York ihr normales Leben weiterführen, ohne Gefahr zu laufen, von deren Hintermännern gelyncht zu werden? Wird so ein böser Bube wie Angelo wirklich einfach so, ohne Druckmittel, wieder ein braver Bursche? Hier bestehen trotz des Umfanges des Buches noch einige Erklärungslücken.
Insgesamt war ich von dem vielversprechenden und hochgelobten Buch der Bestsellerautorin etwas enttäuscht. Es ist eine schöne Liebesromanze, aber kein Bestseller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2025

Eine verbotene Liebe rettet den Boss

In Love with the Boss
2

Nichts möchte Riley weniger als eine Liebe zu ihrem neuen Boss. Doch Elias, der neue CEO des erfolgreichen Biotech-Konzerns, ist nicht nur ein sehr erfolgreicher Unternehmer und Manager, sondern auch extrem ...

Nichts möchte Riley weniger als eine Liebe zu ihrem neuen Boss. Doch Elias, der neue CEO des erfolgreichen Biotech-Konzerns, ist nicht nur ein sehr erfolgreicher Unternehmer und Manager, sondern auch extrem heiß. Aber Riley ist verlobt und steht kurz vor ihrer Hochzeit mit Carter, ihrer Jugendliebe. Aber irgendwie steckt sie gerade fest in dieser Beziehung. Carter ist zu einem Couch-Potato mutiert und bemüht sich rein gar nicht mehr um sie. Aber um ihre Karriere und um Carter willen, ist ein Flirt mit dem heißen neuen Boss untersagt.
Elias, der neue, heiße CEO, ist begeistert von der Pressesprecherin seines neuen Arbeitgebers. Riley ist nicht nur hübsch und blitzgescheit, sondern auch sehr sympathisch. Aber er kann sich ein Verhältnis am Arbeitsplatz nicht leisten. Als Womanizer verschrien, wurde er wegen Anschuldigungen einer Untergebenen in seinem alten Unternehmen unter Druck gesetzt und aus dem Unternehmen gedrängt. Seinem Unternehmen, das er mit seinem besten Freund gegründet und groß gemacht hat. Eine neue Affäre am Arbeitsplatz kann er sich nicht leisten, denn sein einziges Ziel ist Rache und BioVaris, sein altes Unternehmen, sein Kind. Er will es zurück.
Aber obwohl beide gegen die Anziehungskraft des anderen kämpfen, verlieren sie sich immer mehr ineinander. Denn anscheinend ist Elias genau der Mann, der Riley vor dem größten Fehler ihres Lebens, der Hochzeit mit Carter retten kann und Riley ist die Einzige, die Elias davon abhalten kann, den größten Fehler seines Lebens zu begehen und im Gefängnis zu landen.
Ava Cooper erzählt eine reizende Liebesromanze am Arbeitsplatz. Eine packende Story mit ausreichend erotischen Szenen und einem wunderschönen Happy End.
Als ehemalige Controllerin im Finanzbereich von Unternehmen muss ich allerdings anmerken, dass die Eigentümer von NexGen Biotech, dem Unternehmen, dem Elias nun vorsteht, ihrer Kontrollpflicht nicht nachkommen. Auch ein CEO ist kein Alleinherrscher. Der Vorstand und die Großaktionäre des Konzerns, also die Eigentümer, haben eine Kontrollpflicht. Eigentlich hätten sie Elias Pläne zur Übernahme seines alten Unternehmens, während der gesetzlich vorgeschriebenen Cooling-off-Periode vereiteln müssen, da damit auch die Existenz von NexGen Biotech gefährdet wird. Aber das nur am Rande. Die mitreißende Liebesgeschichte entschädigt für solche kleinen Fehler und die Praxis auch in Deutschland oder Österreich beweist, dass solche "Missgeschicke" in der Unternehmensführung immer wieder passieren...

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 16.10.2025

Die Magie der Bücherwelt

Die kleine Inselbibliothek
0

Als Leseratte oder Bücherwurm lese ich seit frühester Jugend sehr viel. Bücher haben mir durch die düstersten Stunden meines Lebens geholfen und mich immer wieder gerettet. Daher lese ich auch gerne Bücher ...

Als Leseratte oder Bücherwurm lese ich seit frühester Jugend sehr viel. Bücher haben mir durch die düstersten Stunden meines Lebens geholfen und mich immer wieder gerettet. Daher lese ich auch gerne Bücher über Menschen, die ähnlich empfinden wie ich, Bücher über kleine, wunderschöne Buchläden, Bücher über wundersame, oft heilsame Bibliotheken, aber auch Bücher über Leseratten wie mich.
"Die kleine Inselbibliothek" verspricht schon mit Titel und Cover dieses Thema und hält es auch. Lucy, die junge Inhaberin des kleinen Buchladens auf Heron Isle, einer kleinen Insel an der Küste Floridas, betreibt seit der Schließung der örtlichen Bibliothek die Little Free Library, ein öffentliches Bücherhäuschen zum Tausch von Büchern. Seit einigen Wochen erhält die vom Leben so oft enttäuschte junge Frau von einem Buchliebhaber mit dem Pseudonym Gatsby-Fan kleine Botschaften, die sich in ihr Herz schleichen und ohne es zu merken, fasst die einsame Buchliebhaberin "Inselfee" langsam wieder Mut. Vielleicht wäre ja der Unbekannte der geeignete Mann fürs Leben.
Doch dann wird Lucys kleine heile Welt bedroht. Die Stadt steht kurz vor der Pleite und plant die Umgestaltung der Hafenregion, um mehr Geld in die Stadtkasse zu bekommen. Dieser Plan soll mit Hilfe des smarten Stadtplaners Logan in die Tat umgesetzt werden.
Der attraktive Logan wird LucysFeind Nr. 1. Dabei verbindet sie doch unwissentlich die große Liebe zur Literatur und noch viel mehr.
Savannah Carlisle erzählt die wunderschöne Geschichte über die wundersame Wirkung der Buchliebe, wie die junge verunsicherte Bibliothekarin durch die Botschaften des unbekannten Buchfreundes Mut findet, sich ihren alten Ängsten zu stellen und neue Risiken einzugehen. Eine wunderschöne, zu Herzen gehende Geschichte über die Kraft der Bücher, der Literatur, ein schöner Sommerroman ist entstanden. Der Originaltitel "The Library of second Chances trifft das Thema tausendmal besser als der in Deutschland engesetzte Titel, war aber leider in Deutschland schon durch ein anderes Buch belegt.
Zum Ende hin erscheinen mir die dargestellten Lösungen für alle Probleme der jungen Protagonistin und ihrer Stadt etwas märchenhaft. Als Finanzmensch kann ich die Finanzierung der neu eröffneten Bibliothek nicht ganz durchschauen. Das Logan und sein Freund gemeinsam mit Hilfe von Denkmalschutzfördermitteln und Steuervergünstigungen das alte Gebäude erwerben und herrichten, kann ich noch nachvollziehen. Aber das Betreiben der Bibliothek benötigt dauerhaft finanzielle Mittel für Personal, Heizung, Buchbestand usw. Da der Stadt zugesichert wird, dass ihr keinerlei Kosten entstehen, erscheint mir das etwas zu viel für ein privates Engagement. Logan ist ja kein Milliardär. Dafür ein Punkt Abzug.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2025

Eine Reise durch das ABC

Meine fabelhafte ABC-Reise
0

Dieses Lernheft bringt Vorschulkindern das Alphabet mit kurzen Geschichten nah.

Im Rahmen einer Rahmengeschichte reist Opa Heinrich mit seinen Enkeln zu den ABC-Inseln und sie erlernen spielerisch das ...

Dieses Lernheft bringt Vorschulkindern das Alphabet mit kurzen Geschichten nah.

Im Rahmen einer Rahmengeschichte reist Opa Heinrich mit seinen Enkeln zu den ABC-Inseln und sie erlernen spielerisch das ABC. Zu jedem Buchstaben wird eine kurze Geschichte nur aus Wörtern, die mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen, erzählt. Die ersten Buchstabengeschichten fand ich eher sinnlos, eine einfache Aneinanderreihung von Worten mit gleichem Anfangsbuchstaben. Ab Buchstabe F ging es dann mit dem Inhalt der Kurzgeschichte bergauf. Sie ergeben Sinn, sind aber teilweise zu lang.

Die Kids sind besonders angetan von den Ausmal-Bildern. Ich hätte gerade bei einfachen Worten Platz gelassen, damit die Kinder die Worte nochmals nachschreiben können. Es ist nachgewiesen, das aufschreiben das Merken erleichtert. Auch wäre es schön, wenn die Kinder einfache Worte des jeweiligen Buchstaben selbst ergänzen können. Wie zum Beispiel Apfel bei A, Buch bei B usw.

Dieses Heft ist eine lehrreiche Beschäftigung für alle Vorschulkinder. Es ist aber noch ausbaufähig (siehe Rezension).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere