Profilbild von MarryT

MarryT

Lesejury Star
offline

MarryT ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarryT über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2025

Geschichte mit Sogwirkung

Die Sonnenfeuer-Ballade 2: A Storm to Kill a Kiss
0

Achtung Band 2 - enthält Spoiler für Band 1

Dieses Buch war wieder eine Achterbahn der Gefühle. Ich war traurig, hilflos, wütend, glücklich und so fassungslos. Und das alles auf einmal. Ich weiß nicht ...

Achtung Band 2 - enthält Spoiler für Band 1

Dieses Buch war wieder eine Achterbahn der Gefühle. Ich war traurig, hilflos, wütend, glücklich und so fassungslos. Und das alles auf einmal. Ich weiß nicht wie Julia Dippel das immer wieder schafft, aber sie schafft es ihre Leser zu überraschen und mit ihrem Schreib- und Erzählstil absolut zu fesseln.

Die Charaktere haben mir in diesem Band fast sogar noch besser gefallen. Arez zeigt seine eigene Zerrissenheit und die Last der Macht sehr deutlich. Gerade am Anfang konnte ich ihn nicht ganz verstehen, aber wenn man das Ausmaß seiner Entscheidungen einmal verstanden hat, kann man sein Verhalten besser nachvollziehen.

Sin beginnt ihre wahre Natur zu akzeptieren und für die Liebe zu Arez zu kämpfen. Sie handelt teilweise impulsiv, aber trotzdem mochte ich sie sehr gerne.

Mein Lieblingscharakter wird definitiv immer Nivi bleiben. Das kleine Irrlicht ist einfach unglaublich süß.

Die Handlung fand ich unfassbar spannend und ich habe es geliebt meine eigenen Theorien auszustellen, wer hinter der Stimme im Schatten stecken könnte. Doch die vielen Plottwists auf dem Weg dorthin habe ich zum Großteil nicht kommen sehen und wurde jedes Mal überrascht.

Zum Glück habe ich Band 3 schon Zuhause. Der Cliffhanger ist nämlich absolut gemein.

Fazit:
Diese Buchreihe hat eine absolute Sogwirkung, mit genialen Plottwists und einer spannenden Handlung. Eine klare Empfehlung von mir.

5/5 ⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2025

Kuss der Muse

Palace of Ink & Illusions, Band 1 - Der Kuss der Muse
0

Dieses Buch hat mich absolut überrascht. Es hat einfach alles gepasst. Der Schreibstil, das Erzähltempo, die Plottwists, die Spannung, die Magie und der Humor. Vor allem der Humor hat mich begeistert. ...

Dieses Buch hat mich absolut überrascht. Es hat einfach alles gepasst. Der Schreibstil, das Erzähltempo, die Plottwists, die Spannung, die Magie und der Humor. Vor allem der Humor hat mich begeistert. Bereits ab Kapitel eins wird dieser deutlich und hat mich zum Lachen gebracht.

Die Idee mit den Musen und deren Kräften war einzigartig und sehr faszinierend. Dazu in Kombination mit den Prüfungen und dem Wettkampf war die Mischung perfekt und auch super umgesetzt. Vor allem die Musen fand ich super. Jede hat eine besondere Kraft, eigene Geheimnisse und Motivationen. Dabei kamen die Plottwists und Enthüllungen nicht zu kurz.

Ein Highlight waren die Begleiter der Charaktere.
Normalerweise gibt es in Büchern ja oft tierische Begleiter, dass es hier "buchige" Begleiter waren, fand ich genial. Vor allem Livs Manga war so lustig. Damit hat Sabine Schoder ganz viele Situationen auflockert.

Aber auch die Dynamik zwischen den beiden Charakteren war einfach wunderbar. Die regelmäßigen witzigen Gespräche zwischen Flame und Liv waren mit meine geheimen Highlights.
Liv ist humorvoll, etwas chaotisch und einfallsreich. Ihr Leben wird plötzlich auf den Kopf gestellt, aber so einfach lässt sie sich nicht unterkriegen.
Flame ist dazu ein perfekter Gegenpol. Er ist ruhig, geheimnisvoll und humorvoll.

Ihr merkt bestimmt selbst wie begeistert ich von diesem Buch bin und wie sehr mich die Geschichte gefesselt hat.

Auch wenn mich das Cover zunächst nicht vollständig überzeugt hat (ich bin nicht so der Fan von Personen auf dem Cover), muss ich im Nachhinein gestehen, dass es perfekt zum Buch passt.

Fazit:
Das Buch ist perfekt für alle, die sich auf verbotene Liebe, geheime Prüfungen und ein faszinierendes Magiesystem freuen. Und ja der Wettbewerb ist spannend, gemein und zum Teil auch ungerecht. Doch genau das Macht die Geschichte so faszinierend und fesselnd.
Der Cliffhanger am Ende ist unfassbar gemein und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

5/5 Sterne

Vielen Dank an den Ravensburger Verlag und Netgalley DE für das Rezensionsexemplar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2025

Absolut fesselnd und mitreißend

Das Dreizehnte Kind
0

Dieses Buch ist so viel mehr als ein einfaches Jugendbuch. Auch ich (mit Mitte 20) war ab Seite 1 absolut gefesselt von dieser Geschichte. Ich hatte keine Erwartungen und bin wirklich begeistert.
Sowohl ...

Dieses Buch ist so viel mehr als ein einfaches Jugendbuch. Auch ich (mit Mitte 20) war ab Seite 1 absolut gefesselt von dieser Geschichte. Ich hatte keine Erwartungen und bin wirklich begeistert.
Sowohl der Erzählstil, als auch der Schreibstil haben mir super gefallen. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und die Welt wurde sehr bildlich geschrieben. Gerade das Konstrukt mit den Göttern, deren "Einmischungen" und der Welt der Menschen, finde ich sehr gelungen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Geschichte ist nicht immer etwas für schwache Nerven. Man wird mit dem Tod, schwierigen Familienverhältnissen und Verrat konfrontiert. Die Autorin hat es geschafft so viele Emotionen in dieses Buch zu stecken.

Hazel hat mir als Hauptcharakter sehr gut gefallen. Man reift und altert mit ihr. Zunächst ist sie noch etwas naiv, aber auch hier passt das einfach perfekt zu ihrem kindlichem Alter. Über die Jahre wird sie immer selbstständiger und auch stärker. Man kann durch ihr Verhalten sehr viel über das Leben lernen. Es geht um Selbstbestimmung, Erwartungen, die Macht von Entscheidungen und so vielem mehr.
Das Buch ist viel tiefgründiger, als man zunächst vermutet und man sollte sich auf eine emotionale Geschichte einstellen.

Fazit:
Eine sehr gelungene Geschichte, die definitiv länger ihre Spuren hinterlassen wird und zum nachdenken anregt. Man wird mit vielen Emotionen konfrontiert und lernt, dass der Tod zum Leben dazugehört.

5/5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2025

Eine würdige Fortsetzung

Rebel Witch. Der rote Nachtfalter, Band 2
0

Was soll ich sagen, Gideon und Rune werden noch sehr lange in meinem Herzen bleiben.

Doch vielleicht von Vorne:
Band 2 schließt fast direkt an Band 1 an und ja am Anfang fällt es etwas schwer sich die ...

Was soll ich sagen, Gideon und Rune werden noch sehr lange in meinem Herzen bleiben.

Doch vielleicht von Vorne:
Band 2 schließt fast direkt an Band 1 an und ja am Anfang fällt es etwas schwer sich die Ereignisse aus Band 1 vollständig in Erinnerung zu rufen, doch nach spätestens 70 Seiten war ich wieder absolut gefesselt. Die Autorin hat eine ganz besondere Art die Leser in ihren Bann und in die Geschichte zu ziehen. Es wird spannend, düster und aussichtslos und dann gibt es wieder diese kleinen Momente, die Hoffnung auslösen.
Vielleicht sind die Plottwists in diesem Buch nicht mehr ganz so überraschend wie in Band 1, aber das liegt auch einfach daran, dass die Geschichte ja weiter und zu Ende erzählt werden möchte. Und ja auch hier gibt es definitiv wieder einige Geheimnisse, die gelüftet werden wollen.

Die Charaktere haben mir wieder außerordentlich gut gefallen. Auch wenn Rune in diesem Teil etwas schwächer wirkte, doch wenn man Cressida untersteht und ihren Zorn nicht zu spüren bekommen möchte, macht das auch wieder Sinn und wirkt stimmig. Rune muss dieses Mal einiges aushalten und man fühlt so viel mit ihr mit.
Aber auch Gideon finde ich außerordentlich stark. Man spürt seinen inneren Konflikt und die Last seiner Gedanken. Mir persönlich hat sein Charakter sogar noch mehr gefallen, da er hier mehr Raum bekommen hat.
Durch das Dual-POV wird der Zwiespalt der Charaktere und deren Vertrauensprobleme nochmal komplett anders dargestellt und auch der Leser weis nicht wirklich wer vertrauenswürdig ist oder doch nur ein Spiel spielt.

Besonders gefallen haben mir die Found-Family Momente in der zweiten Hälfte des Buches. Ich liebe es, wenn gezeigt wird, dass man nicht alleine ist, sondern andere Menschen an seiner Seite stehen, die gemeinsam für eine Sache kämpfen wollen.

Auch wenn die Fortsetzung (meiner Meinung nach) nicht ganz an Band 1 herangereicht hat, war es trotzdem ein unfassbar tolles Buch.
Ich habe es in zwei Tagen verschlungen und für mich sind Gideon und Rune immer noch die perfekte Definition von Enemies-to-Lovers.

5/5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2025

Ein Plottwist nach dem nächsten

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
0

Ich bin ohne Erwartungen an dieses Buch herangegangen und bis ungefähr Seite 70 war ich etwas verwirrt und erschlagen von den vielen Begriffen und Namen, doch ab dann war ich gefesselt.
Der Schreibstil ...

Ich bin ohne Erwartungen an dieses Buch herangegangen und bis ungefähr Seite 70 war ich etwas verwirrt und erschlagen von den vielen Begriffen und Namen, doch ab dann war ich gefesselt.
Der Schreibstil von Julia Dippel ist sehr angenehm zu lesen und man findest sich einfach in der Geschichte zurecht. (Am Ende des Buches gibt es auch ein Glossar das beim lesen sehr hilft)
Ab dem ersten Zusammentreffen von Sin und Arez habe ich mit gefiebert.
Ein Plottwist jagt den nächstes und ich muss gestehen, dass ich jedes Mal vollkommen überrascht war. Das Storytelling der Autorin ist einfach unfassbar genial. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Fantasy-Welt mit all ihren Geheimnisse und Intrigen ist unfassbar faszinierend und spannend.
Aber auch Sin ist einfach eine sehr vielseitige Protagonistin. Sie ist mutig (wenn auch manchmal leichtsinnig) und hat ihren eigenen Kopf. Die Tension zwischen ihr und Arezander ist spür- und greifbar. Es wirkt ehrlich und realistisch, wie die beiden sich verhalten.
An der Stelle muss ich auch hinzufügen, dass ich es super fand, dass das Spicy Kapitel hinter einem QR-Code verborgen war. Somit konnte man es überspringen wenn man wollte (oder nicht. Lohnt sich🤭🔥).

Ein sehr gelungener Reihenauftakt in einer spannenden Welt mit vielschichtigen Charakteren.

Ich freu mich unfassbar auf Band 2. Der Cliffhanger ist absolut gemein, aber gleichzeitig unglaublich genial. Ich glaube es warten noch einige Herausforderungen und spannende Momente auf uns.

5/5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere