Profilbild von JosefineS

JosefineS

Lesejury Star
offline

JosefineS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JosefineS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2018

Bist du mutig genug?

Immer wenn du tötest
0

Drei bizarr in Szene gesetzte Leichen werden in einem Berliner Schlachthaus gefunden. Als würde diese Tat nicht ausreichen um sich in das Gedächtnis der Beamten zu brennen, befindet sich in den Körpern ...

Drei bizarr in Szene gesetzte Leichen werden in einem Berliner Schlachthaus gefunden. Als würde diese Tat nicht ausreichen um sich in das Gedächtnis der Beamten zu brennen, befindet sich in den Körpern der Opfer kaum ein Tropfen Blut mehr. Alle drei haben blonde Haare und blaue Augen ist, dass das Beute Schema des Killers?
Schnell rückt eine exzentrische Künstlerin, die bekannt dafür ist mit dem Blut ihrer Fans Gemälde anzufertigen, ins Visier der Ermittler. Ihre mysteriösen Mut-Challenges machen sie nicht weniger verdächtig, doch irgendwie ist an die Frau kein rankommen möglich. Da dem BKA die nötigen Beweise fehlen, bleibt ihnen nichts anderes übrig als ihre beste Undercover Ermittlerin als Bodyguard bei Freya von Rittberg einzuschleusen. Targa Hendriks ist perfekt für den Job, denn sie hat nichts zu verlieren und spürt keine Angst – bis Freya hinter Tragas einzige Schwäche kommt und die Ermittlerin damit stark ins Wanken bringt.
Das, in Österreich lebende Autoren Duo B.C. Schiller ist in Thriller kreisen kein Neuling mehr, 18 Bücher davon 4 Reihen und zwei Einzelbände stammen mittlerweile aus ihrer Feder. Immer wenn du tötest ist der nun mehr zweite Auftritt für Targa Hendricks (Erster Teil der Reihe: Targa- Der Moment bevor du stirbst) die mit ihren recht spleenigen Eigenheiten beim Leser einschlägt wie eine Bombe. Ein sehr starker, sehr eigenwilliger aber genauso liebenswürdiger Charakter der, der Protagonistin hier verliehen wurde. Es fällt dem Leser leicht sich in ihre Gedankenwelt einzufühlen und ihre etwas andere Sicht auf die Dinge zaubert einem das ein oder andere Mal ein schmunzeln aufs Gesicht. Die Geschichte ist tiefgründig und sehr durchdacht, sie wird zum Schluss auch gut verständlich aufgelöst. Regelmäßige Sprünge zwischen den Schauplätzen und die bruchstückhaften Erinnerungen an früher sind gut platziert und lassen die Geschichte nie langatmig werden. Das Targa versucht ihre Herkunft zu ergründen gibt dem Charakter und auch der Story noch mal tiefe, denn man fiebert und rätselt förmlich mit Targa mit, wie es ausgeht. Dass bei den Begegnungen zwischen Targa und Freya eine ganz spezielle Beziehung entsteht, ein Spiel zwischen Gut und Böse das sich magisch anzieht und dem sie sich kaum widersetzen können, bring sehr viel würze in das Buch und hebt es von den 0815 Ermittler Thrillern ab. An Leichen und Blut haben B.C. Schiller aber nicht gespart, beides wird in -Immer wenn du tötest- gekonnt in Szene gesetzt.
Der Schreibstil der Autoren ist für mich immer wieder ein Genuss. Die beiden schaffen es ihre Bücher so zu schreiben das meine Augen förmlich über den Text fliegen und ich merke wie mein Puls sich beschleunigt, während ich immer tiefer und tiefer in das Buch abdrifte. Ich fühle mich mit Targa durch das Buch gehetzt obwohl ich gemütlich auf dem Sofa sitze. Dieser „in den Bann“ ziehende Schreibstil ist es was die Bücher der beiden, neben den ausgetüftelten Storys, so gut macht.
Fazit: B.C. Schiller schreiben gute Thriller und - Immer wenn du tötest - hat das wieder bewiesen. Ein Spannender, hintergründiger Thriller mit unerwarteten Wendungen und einer liebenswert spleenigen Protagonistin. Wer gute Thriller abseits der immer grummeligen, ausgedienten Ermittler mag, wird den zweiten Targa Teil lieben.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Diesmal ein durchaus gelungener Thriller

Invisible
0

Grausame, scheinbar willkürlich verübte Morde in Hamburg, geben dem Ermittler Duo Daniel Buchholz und Nina Salomon Rätsel auf. Die Opfer werden in rasender Wut förmlich hingerichtet, die Täter sind teilweise ...

Grausame, scheinbar willkürlich verübte Morde in Hamburg, geben dem Ermittler Duo Daniel Buchholz und Nina Salomon Rätsel auf. Die Opfer werden in rasender Wut förmlich hingerichtet, die Täter sind teilweise schnell identifiziert. Doch was bewegte die Mörder, die ihre Opfer nicht einmal gekannt haben, zu ihren Taten? Die Hintergründe des Ganzen sind viel weitreichender als es der Leser es zu Anfang glauben mag.
Invisible ist der nun mehr dritte Thriller aus der gemeinsamen Feder, der Erfolgsautoren Ursula Poznanski und Arno Strobel. Beide greifen auch diesmal ein Topaktuelles Thema auf und verwandeln es in ein Thriller Szenario, in das keiner ihrer Leser geraten mag. Der Schreibstil ist wieder beeindruckend einheitlich, da man in keiner Weise merkt, dass hier zwei Autoren am Werk sind. Er ist flüssig zu lesen, nicht zu ausschweifend und dennoch Abwechslungsreich. Die Story war diesmal durchweg spannend. Am Anfang wird man, mit doch recht ungewöhnlichen Morden geködert, im Laufe des Buches von den Geschehnissen gefesselt und am Ende schon traurig berührt. Selbst die Nebenstory um Daniels Privatleben war eine angenehme und interessant zu lesende Ablenkung. Dass die Mörder kurze Zeit nach den Taten fest standen hat den Spannungsbogen nicht gemindert, im Gegenteil hat es das Rätselraten um die Hintergründe der Taten, bis kurz vor Schluss voll in Gang gehalten. Die Charaktere zu mögen fällt hier nicht sonderlich schwer, denn vom "Super Bullen" Image ist Nina Salomon Meilenweit entfernt. Dienst nach Vorschrift ist nicht gerade ihr Motto, was sie aber zur perfekten Ergänzung zum eher beflissenen Daniel Buchholz macht. Das Zusammenarbeit der beiden sorgt doch für einige Reibungspunkte aber genau das lockert die Story auf und letzten Endes ergeben diese doch recht gegensätzlichen Charaktere ein tolles Ermittler Duo.
Diesmal ist das Buch durchgängig interessant gewesen, das Ende war meiner Meinung nach gut gestaltet. Die Tendenz war nicht zu früh zu erahnen und alle Fragen wurden zum Schluss beantwortet. Ich finde es ist das bisher beste Buch der beiden und kann sich deutlich von seinen Vorgängern abheben. Das einzige Manko, was leider den Lesefluss etwas störte, sind die Perspektivwechsel. Wenn der Leser gedanklich vergisst diesen am Anfang jedes Kapitels zu machen, stellt sich die Szene leider die ersten 1-2 Seiten aus dem falschen Blickwinkel dar. But - Nobody is perfekt, auch die Werke von Bestseller Autoren dürfen ihre Stolpersteine haben.
Invisible ist ein durchaus empfehlenswertes Buch, da es ein gelungener, spannender, gut durchdachter und auch berührender Thriller ist, der den Leser gut zu unterhalten vermag.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Unglaublich gelungener, vielschichtiger Kriminalroman

Die Eishexe
0

Ein kleines Mädchen wird vermisst. In dem sonst so ruhigen Ort Fjällbacka sind alle auf den Beinen und suchen nach ihr. Doch nicht zum ersten Mal ist hier ein kleines Mädchen verschwunden. Die Erinnerungen ...

Ein kleines Mädchen wird vermisst. In dem sonst so ruhigen Ort Fjällbacka sind alle auf den Beinen und suchen nach ihr. Doch nicht zum ersten Mal ist hier ein kleines Mädchen verschwunden. Die Erinnerungen an den 30 Jahre zurück liegenden Fall werden wieder wach. Über all dem ruht ein düsterer Schatten aus der Zeit der Hexenverfolgung. Schriftstellerin Erica Falck recherchiert schon eine Weile über den Vorfall, als plötzlich Linnea verschwindet. Mit ihrem Mann, Patrick Hedström versucht sie das Rätsel um die beiden Mädchen zu lösen und kämpft sich durch ein düsteren Wald voller Lügen, falscher Erinnerungen und jeder Menge möglicher Verdächtiger. Camilla Läckberg hat hier einen wirklich vielschichtigen Kriminalroman geschaffen. Er enthält kriminalistische Grundpfeiler, hat einen historischen Anteil und wird gegen Ende sogar ein bisschen zum Drama. Es gibt jede Menge Personen, Schauplätze und sogar drei Zeitebenen, die aber in keinsterweise den Lesefluss störten, im Gegenteil verlieh dies dem Buch ungemein an Tiefe. Als "Läckberg Neuling" mag es anfangs nicht einfach sein sich zurecht zu finden jedoch nach ein paar Seiten ist man gut im Bilde über die Namen. Interessant und fesselnd machte für mich, neben dem guten Schreibstil auch der schnelle Wechsel zwischen den Szenen. Das hat es so unfassbar schnelllebig gemacht das man förmlich durch die seiten Flog. Der Sog, wissen zu wollen wie es an jeder "Front" weiter geht war unglaublich groß. Der ständige Informationsfluss erforderte auch immer gute Aufmerksamkeit. Mal eben für zwischendurch ist das Buch nichts da man mit dem Kopf schon dabei sein sollte. Wer mit dem Kopf dabei ist wird zwischendurch ahnen in welche Richtung sich einiges entwickelt, über den Ausgang anderer Ereignisse bleibt man aber bis zur Auflösung im Ungewissen. Unfassbar gut war auch die Unterbringung von sehr aktuellen Themen ohne dem Buch eine zu Gesellschaftskritische Note zu verleihen. Trotz der schwedischen Autorin und meiner fehlenden Kenntniss aus den Vorgänger Büchern lies sich die Eishexe Reibungslos lesen. Außer den Ortschaften und einigen Namen kommt man nicht mit schwedischen Begriffen in Berührung, ich weiß viele scheuen deswegen solche Krimis, an der Stelle kann ich beruhigen, ich amg übermäßiges schwedisch auch nicht aber es war sehr angenehm zu lesen. Das die Eishexe der 10. Band einer Reihe ist merkt man auch nicht da alles Handlungsrelevante kurz erläutert wird, es ist also auch für Erstleser von Camilla Läckberg geeignet. Wer Kriminalromane mag ist hier schon mal gold richtig. Frau Läckberg würzt das ganze noch mit einem historischen backround, einem scheinbar gelösten Mordfall, jeder menge inselflair und einer prise aktuellem Weltgeschehen. Diese Mischung hat auf alle Fälle Suchtpotential.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Ein Schuss, eine Leiche, ein Mord und ein Haus voller Verdächtiger...

Geheimnis in Rot
0

Weihnachten im London der 1930iger Jahre, das Fest der Nächstenliebe wird auch in der englischen Villa Flaxmere gefeiert. Leider halten sich Mörder nicht an solche Feiertage, denn das Familienoberhaupt ...

Weihnachten im London der 1930iger Jahre, das Fest der Nächstenliebe wird auch in der englischen Villa Flaxmere gefeiert. Leider halten sich Mörder nicht an solche Feiertage, denn das Familienoberhaupt überlebt genau diese Festivitäten nicht. Geheimnis in Rot ist ein neu aufgelegter Klassiker von Mavis Doriel Hay, der erstmalig 1936 erschien. Neue Auflage, neues Cover, neuer Einband aber der Inhalt ist dem ursprünglichen Stil treu geblieben und versprüht jede Menge alten englischen Kriminalroman Charme. Typisch für diese Zeit, spielt die Familiengeschichte eine große Rolle und wie das in allen guten Familien so ist strozt auch diese nur so vor Intriegen, Mutmaßungen und Geheimnissen, die selbst vor dem Personal keinen Halt machen. Die Aufregung ist schon groß genug, weil sich an den Festtagen die gesamte Familie an einem Tisch versammelt als der geliebt und gefürchtete Patriarch tot aufgefunden wird. Ab hier beginnt die Suche nach dem Täter in kriminalistischer Reinform. Geheimnis in Rot kommt gänzlich ohne große "special Effects" aus, hier wird noch befragt, kombiniert und nachgedacht. Selbiges gilt auch für den Leser, mag nicht jedes Familiendetail auf den ersten Blick wichtig für das Geschehen sein, sind es doch die einzelnen Puzzelstücke die den Leser zusammen mit Komissar Colonel Halstock zur Spur des Mörders führen. Das Buch ist wirklich ein Krimiklassiker und passt perfekt in die Winter-/ Weihnachtszeit. Es lässt sich flüssig lesen, wen man sich erst einmal an den damalige Schreibstil gewöhnt hat. Ich finde sogar das ganau dieser Schreib-/ Sprachstil den Sprung in der Zeit zurück, für den Leser ohne großes Mühen erschafft, man sich die Szenen ohne große Beschreibung wunderbar vorstellen kann. Mir hat das lesen großen Freude bereitet, da dieser Klassiker etwas Abwechslung und gute alte Ermittlungsarbeit in meinen sonst so Mainstream überlassteten Thrillerbuch Alltag gebracht hat. Wer also alte Kriminalromane liebt und mal knapp 300 Seiten auf Knarrenaction, Blutbad, großenwahnsinnige Psychos und DNA Analyse verzichten kann und sich einfach mit den Komissaren durch die Irrungen und Wirrungen der Familie begeben und den Mörder entlarven möchte ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Achtung dieses Buch ist kein Ratgeber...

No Mommy's Perfect
0

und das ist auch gut so! Heutzutage weiß es jeder besser wenn es um das Thema Kind geht und die Hälfte davon schreibt einen Ratgeber darüber, dabei brauchen wir in den seltensten Fällen ein Buch das uns ...

und das ist auch gut so! Heutzutage weiß es jeder besser wenn es um das Thema Kind geht und die Hälfte davon schreibt einen Ratgeber darüber, dabei brauchen wir in den seltensten Fällen ein Buch das uns sagt wie wir es doch angeblich besser machen könnten, leise, saubere, durchschlafende, alles essende, nie emotional geladene, selbständige, selbstbewusste aber auch 100% emphatische Kinder zu schaffen. No Mommy´s Perfect ist eine Rückenstärkung im Alltag mit Baby/ Kleinkind/ KInd. Denn die Hauptaussage ist: was du tust ist vollkommen okay. Es klappt nie immer alles und das wird auf sehr witzige weise dargestellt. Perfekt für die 20 min. Entspannung in der Wanne, denn das eh schon geschundene Gehirn wird nicht noch mit irgendwelchen Erziehungsmethoden überflutet, sondern einfach nett unterhalten und bestärkt darin, das man nicht perfekt sein muss. Ich fand es sehr angenehm in der heutigen "du solltest aber..." oder "das darfst du auf keinen fall..." Elterngesellschaft. Und alle die es nervt das es bei anderen ja so reibungslos zu laufen scheint, sind genau richtig bei diesem Anne Nina Simoens Lektüre über das Fabelwesen Supermam. Wenn wir alle etwas ehrlicher mit unserer Fehlbarkeit wären, wäre es um einiges leichter.