Profilbild von tigerbaer

tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Eins & Eins = Eins

Eins & Eins = Eins

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich "Eins & Eins = Eins" von Shannon Ethridge lesen.

Mir hat der Ratgeber sehr gut gefallen. Die Autorin nimmt sich sachlich und zugleich humorvoll den verschiedenen Facetten der zwischenmenschlichen Sexualität an und schöpft dabei auch aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz als langjährige Beraterin.

Ich habe mich in vielen Kapiteln des Sachbuchs wiedergefunden und mich oft dabei erwischt wie ich dachte: "Ja, genauso ging es mir in dieser oder jener Situation."

Inzwischen bin ich auch schon fast 18 Jahre verheiratet und es ist einfach Fakt, dass sich der Mensch und mit ihm auch seine Beziehung verändert.

Mir hat die Autorin die Augen geöffnet, dass ich manche Entwicklungen nicht rückgängig machen kann und auch veränderte Situationen ihren eigenen Reiz haben. In mancher Hinsicht darf ich nicht so streng mit mir und meinem Partner sein und bei anderen Punkten müssen wir unsere "übliche" Sicht ändern, um zu verstehen, warum mein Partner/meine Partnerin vielleicht gerade andere Dinge als ich braucht.

Christliche Werte spielen in dem Buch eine tragende Rolle, wobei man sich aus meiner Sicht auch als evtl. nicht gläubiger Mensch in den sehr lebensnahen Ratschlägen der Autorin wieder finden wird.

Ein sehr empfehlenswertes Buch, für Paare, die vielleicht Fragen haben und alle die einen "neuen" Blick auf ihre Beziehung werfen möchten.

Flammenwüste - Der Gefährte des Drachen

Flammenwüste - Der Gefährte des Drachen

Die Rezi bezieht sich auf den ungekürzten Hörbuchdownload von Audible.

Die Rezi bezieht sich auf den ungekürzten Hörbuchdownload von Audible.

"Flammenwüste - Der Gefährte des Drachens" setzt nahtlos an "Flammenwüste" und ich war heilfroh, dass ich mir beide Teile auf ein Mal runter geladen hatte.

Ebenso wie den 1. Teil habe ich auch dieses Abenteuer mit den Ohren regelrecht inhaliert und jede Unterbrechung verflucht.

Anur und seine Freunde stehen am Anfang einer weiteren Reise und diese wird sie trennen, an unerwarteter Stelle wieder zusammenführen, Überraschungen bereit halten und ungeahnte Opfer fordern.
Atemlose Spannung und unerwartete Wendungen haben mich an die Ohrenstöpsel gefesselt und ich habe mit allen lieb gewonnenen Charakteren gehofft, gebangt und gezittert.

Das Ende des Hörbuchs hat mich in Verzweiflung gestürzt und ich habe meinen mp3-Player geschüttelt, weil ich vollkommen fassungslos dachte "Nein, es kann/darf jetzt nicht enden!".

"Chapeau", lieber Akram El-Bahay, dieses Wechselbad der Gefühle schafft nicht jede Geschichte bei mir und ich bitte - nein, ich flehe - Sie an, bitte lassen Sie mich nicht zu lange auf die Fortsetzung warten!!!

Flammenwüste

Flammenwüste

Das vielversprechende Cover von „Flammenwüste“ verfolgt mich schon ein ganzes Weilchen und jedes Mal war ich versucht zuzugreifen, habe es aber aus unerfindlichen Gründen doch nicht getan.

Vor einer ...

Vor einer Woche hat mich dann das Hörbuch als ungekürzte Version auf Audible angelacht und dieses Mal ließ ich kein „Später“ gelten und habe mir den Download gegönnt

Zum Glück hatte ich Urlaub und mein Tag und meine Nacht standen mir mehr oder weniger zur freien Verfügung…ich habe diese Geschichte nicht gehört – ich habe sie inhaliert, mit den Ohren eingezogen und wollte mehr, mehr und immer noch mehr.

Der Zauber der „Unendlichen Geschichte“, das Monumentale vom „Herr der Ringe“ und der Zauber von „1001 Nacht“…das alles und noch viel mehr steckt für mich in „Flammenwüste“.

Wenn Märchen und Legenden zum Leben erwachen und ein kleiner Geschichtenerzähler plötzlich mitten in einer Geschichte steckt, die er epischer, spannender und geheimnisvoller nicht erzählen könnte…absolut süchtigmachend!

Lest oder hört dieses Abenteuer!!!

Und wenn ihr fertig seid…stürzt euch auf „Flammenwüste – Der Gefährte des Drachens“ (ich stecke mitten drin!)

Wings of Fire - Das bedrohte Königreich

Wings of Fire (Band 3) – Das bedrohte Königreich

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich den 3. Teil der Wings of Fire-Reihe 'Das bedrohte Königreich' lesen.

Bisher kannte ich nur den ersten Teil der Reihe und musste mich deshalb erst ein wenig zu recht finden, aber nach einigen Seiten war ich wieder bei den Drachlingen der Vorhersehung gut angekommen.

Jeder Band der Reihe erzählt die Gesamtgeschichte weiter und rückt gleichzeitig einen der Drachlinge in den Vordergrund und aus dessen Fokus wird dann auch erzählt. Im ersten Band war dies Clay, der Erdflügler und im 2. Band steht Tsunami, der Meeresflügler im Mittelpunkt.

Mir hat gut gefallen, dass dieser 3. Band sich vom Schwerpunkt her Glory, dem Regenflügler unter den Drachlingen widmet. Glory ist mir aus dem ersten Band noch in guter Erinnerung und ich fand sie immer sehr spannend und wollte mehr über das Volk der Regenflügler erfahren.

Glory spielt in der Prophezeiung der Drachlinge keine wirkliche Rolle und so hat sie oft den Part der Außenseiterin. Außerdem gelten Regenflügler gemeinhin als faul und zu nicht viel nütze.
So ist Glory bei ihrer Ankunft im Regenwald voller Vorfreude und hofft nun allen beweisen zu können, dass sie auch als Regenflügler nicht hinter den anderen tollen Drachen zurückstehen muss. Die Enttäuschung ist groß als sich die überwiegende Anzahl der Regenflügler einschließlich Königin als verfressene und am liebsten in der Sonne liegende Drachen entpuppt.

Doch im Regenwald ist nicht alles so wie es scheint'. ein Ungeheuer geht um und Regenflügler verschwinden spurlos. Glory und ihre Freunde begeben sich auf Spurensuche.

Ein toller 3. Teil, der mich ebenso wie das erste Buch der Reihe sehr begeistert hat. Nun muss ich mir flugs den 2. Teil organisieren, damit ich auch Tsunamis Geschichte kenne und dann heißt es Warten auf den 4. Teil, der hoffentlich bald erscheint.

Enthüllung der Fereshta Ludin

Enthüllung der Fereshta Ludin

Das Buch „Enthüllung der Fereshta Ludin: Die mit dem Kopftuch“ habe ich innerhalb weniger Stunden verschlungen und bereits während des Lesens ging mir die Frage "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit! Aber wie gelangen wir zu den Tätigkeitswörtern?" von Stanislaw Jerzy Lec durch den Kopf. Wenn man diese Frage etwas abwandelt und fragt „Toleranz, Offenheit, Aktzeptanz! Aber wie gelangen wir zu den Tätigkeitswörtern?“, dann trifft dies meine Gedanken bei der Buchlektüre wie den sprichwörtlichen „Nagel auf den Kopf“.

„Das Kopftuch-Urteil“ ist sicherlich eines von vielen Schlagwörtern, die man mit Fereshta Ludin verbinden kann. Die afghanische Lehrerin klagte sich Anfang der 2000er Jahre durch alle gerichtlichen Instanzen bis vor das Bundesverfassungsgericht, um im staatlichen Schuldienst ein Kopftuch tragen zu dürfen.
Ich gebe zu, dass ich das Urteil und die damit verbundenen gesellschaftlichen Diskussionen seinerzeit eher nebenher zur Kenntnis genommen habe bzw. mich nicht weiter damit beschäftigt habe. Die Frage, ob eine Lehrerin in der Schule ein Kopftuch tragen darf, hätte ich jetzt mal so ganz spontan mit „Ja, warum auch nicht!?“ beantwortet.
Erst durch das Buch habe ich mich nun intensiver mit Frau Ludin und ihrer Entscheidung, die ihr und das Leben unzähliger anderer Menschen nachhaltig beeinflusst hat, beschäftigt.

Frau Ludin erzählt von ihrer Kindheit, Familie, dem Leben in den Ländern Afghanistan, Saudi-Arabien, Amerika und Deutschland und die Vor- wie auch Nachgeschichte des „Kopftuch-Urteils“.
Das Buch hat mich auf ganz verschiedenen Ebenen bewegt und ich spüre, wie sich in mir Fragen formen, ich Dinge zu hinterfragen beginne und mein Blick sich ändert.

Erschreckt und beschämt hat mich bei den Erzählungen von Frau Ludin das hohe Maß an Diskriminierung, dass ihr gerade auch in Deutschland begegnet ist und mir ist vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingskrise und den damit verbundenen Diskussionen schmerzlich bewusst geworden, wie dünn unser „Deckmantel der Toleranz für andere Kulturen und Traditionen“ doch in Wahrheit ist. Ein minimaler Ruck an der Decke und eine hochmütige Menschenunfreundlichkeit zeigt ihr hässliches Gesicht. Ich muss mich selbst zukünftig viel mehr in die Pflicht nehmen, meine Meinung deutlicher zu vertreten und Menschenunfreundlichkeit fest ins Gesicht zu schauen und ihr entgegen zu treten. Bisher habe ich – so war mein Empfinden beim Lesen – dies nicht lautstark genug getan.

Vielen Dank Fereshta Ludin, dass Sie ihren Weg mit einer so großen Überzeugung gegangen sind und für so viel mehr als „ein Kopftuch“ stehen!