Profilbild von tigerbaer

tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Inspiration Weltreise

Inspiration Weltreise

Kürzlich war ich für ein Geschenk am Basteln und habe auch ein Bild ausgemalt. Das Ausmalen hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich ein wenig wehmütig an die Malbücher aus der Kindheit zurückgedacht habe.

Beim ...

Beim Stöbern im Internet bin ich auf „Ausmalbücher für Erwachsene“ gestossen und besonders gut haben mir die Malbücher vom EMF-Verlag – Edition Michael Fischer – gefallen.

Die Malbücher sind als Hefte mit ihrem DIN-A5-Format sehr handlich und passen auch gut für unterwegs in die Tasche. Jedes Büchlein bietet mit 50 Motiven sehr viel Anregung und Abwechslung.

Ich habe mich für die Bücher „Inspiration Weltreise“ und „Inspiration Garten Eden“ entschieden und finde die Vielfalt der Motive wirklich klasse. Auf den Seiten tummeln sich Mandalas, Tiere, Pflanzen, Blüten, Motive aus verschiedensten Kulturkreisen wie Mayas, Kelten, etc. und Ornamente…da ist für jeden Geschmack und für jede Fingerfertigkeit etwas dabei =)

Das Preis-Leistungsverhältnis empfinde ich als sehr angemessen.

Frosch meines Herzens

Frosch meines Herzens

Mara Lang
Rezension vom 06.08.2015 (22)

Mara Lang
Rezension vom 06.08.2015 (22)

Hinter „BitterSweets“ verbergen sich – ich darf kurz den Verlag zitieren – „Bittersüße Kurzromane, die jedes Herz höher schlagen lassen!“ und ich kam dank einer Leserunde in den Lesegenuss von „Frosch meines Herzens“ von Mara Lang.

Hannah trifft sich mit ihren beiden besten Freundinnen und gemeinsam durchstöbern die Mädels einen Trödelladen. Hier fällt Hannah ein Buch auf den Kopf und dieses entpuppt sich ausgerechnet als Hexenbuch. Dank einer unerklärlichen Anziehungskraft nimmt Hannah das Buch mit und kurz darauf steht das erste „Zauberopfer“ schon fest... bei Dean, einem auf den ersten Blick langweiligen Junge, der seine Nase immer in einem Buch stecken hat, soll dank eines Zauberspruchs die vermutete innere Hässlichkeit zutage treten.

Der Zauber weckt überraschende Erkenntnisse in Hannah und schon steckt sie in größten magischen Turbulenzen.

Mir hat die Kurzgeschichte wahnsinnig gut gefallen. Das Ganze wird in einer wie ich finde passenden jugendlichen Sprache erzählt.

Hannah ist ein typischer Teenager und trägt hinter ihrem auffallenden Äußern und ihrer vorlauten, zwischendurch auch verletzenden Art, das Herz auf dem rechten Fleck. Sie schießt einerseits schnell übers Ziel hinaus, genauso schnell tut es ihr aber auch wieder leid.
Dean weiß nach dem Zauber nicht so wirklich wie ihm geschieht und die geballte weibliche Aufmerksamkeit seiner Umgebung ist ihm ziemlich suspekt, außerdem interessiert ihn nur eine

Der Humor kommt nicht zu kurz und ich habe mich stellenweise wirklich gekringelt vor Lachen, vor allem Hannah hat mich mit ihrer vorlauten Art oft lauthals auflachen lassen. Ähnlich wie sie trage auch ich das Herz manchmal auf der Zunge und platze mit dem heraus, was mir gerade durch den Sinn zieht

„Frosch meines Herzens“ ist für mich eine rundum gelungene Kurzgeschichte, die mir ausgesprochen gut gefallen hat und wird sicher nicht mein letztes „BitterSweet“ gewesen sein. Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen

Oma vergiss mich nicht

Oma, vergiss mich nicht!

Das Buch „Oma vergiss mich nicht“ von Jessica Shepherd ist im Brunnen-Verlag erschienen und befasst sich mit dem Thema Demenz.

Oskar liebt seine Oma von ganzem Herzen und findet, dass er die beste Oma ...

Oskar liebt seine Oma von ganzem Herzen und findet, dass er die beste Oma der Welt hat. Er kann mit seiner Oma spielen, toben und jede Menge Unsinn machen. Aber Oskar merkt auch, dass sich seine Oma verändert; sie vergisst immer mal wieder etwas oder weiß nicht mehr, wie man ganze einfache Sachen, wie z. B. Schuhe binden macht.
Dann muss die Oma umziehen, in ein besonderes Haus, wo man ihr besser helfen kann. Oskar darf seine Oma besuchen, lernt ihre neue Umgebung und ihren neuen Freund Albert kennen.
Oskars Oma verändert sich und sie hat gute und weniger gute Tage. Oskar lernt mit der Situation umgehen und ist überzeugt, egal ob Oma einen guten oder schlechten Tag hat, sie ist und bleibt die beste Oma der Welt.

Das Bilderbuch „Oma vergiss mich nicht“ greift das schwierige Thema Demenz auf und versucht mit einer einfachen Sprache und schönen Bildern, die wie von einem Kind selbst gezeichnet wirken, zu erklären, was mit einem Menschen passiert, der an Demenz leidet.

Das Buch wird für Kinder ab 5 Jahren empfohlen. Ich denke, dass man das Buch auch einem Kind in diesem Alter nicht alleine geben sollte. Für mich versteht sich „Oma vergiss mich nicht“ als Einladung an Erwachsene, die einen Einstieg für ein Gespräch mit ihren Kindern über das nicht einfach zu verstehende Thema Demenz, suchen. Hierfür ist das Bilderbuch mit seinen kurzen Sätzen und der Darstellung verschiedener ganz alltäglicher Situationen perfekt.

Besonders gut hat mir gefallen, dass auch das Thema Unterbringung in einem Altenheim thematisiert wird. Das Buch bietet sogar einen Übersichtsplan des Heims, in dem Oskars Oma nach ihrem Umzug lebt.

Ein wertvolles Kinderbuch, dass dabei helfen kann ein schwieriges Thema kindgerecht zu transportieren.

Der kleine Igel verirrt sich im Schnee

Der kleine Igel verirrt sich im Schnee

Das Bilderbuch „Der kleine Igel verirrt sich im Schnee“ von M Christina Butler ist im Brunnen-Verlag erschienen und wird empfohlen für Kinder ab 3 Jahren.

Der kleine Igel wacht morgens auf und stellt ...

Der kleine Igel wacht morgens auf und stellt fest, dass es die ganze Nacht geschneit hat. Es ist so viel Schnee gefallen, dass er seine Haustür nicht öffnen kann. Zum Glück kann er durchs Fenster ins Freie und sich dort einen Weg frei schaufeln. Der nächste Gedanken gilt seiner Freundin, der Maus. Ob sie mit ihrer Familie auch eingeschneit ist? Wenn es so ist, dann braucht sie sicherlich Hilfe.
Der kleine Igel macht sich mit seiner roten Wollmütze auf den Weg und es wartet ein gefährlicher Weg auf ihn. Zum Glück stehen ihm seine Freunde, der Hase, der Fuchs und der Dachs zur Seite.

Die Geschichte vom kleinen Igel und seinen Freunden erzählt wie wichtig Freundschaft und Hilfsbereitschaft sind.

Die Illustrationen von Tina Macnaughton sind toll gezeichnet und ein besonders Highlight ist das Fühl-Detail in Form der roten Wollmütze des kleinen Igels.

Ein wunderschönes Bilderbuch und sicher nicht das letzte Abenteuer des kleinen Igels, dass wir gelesen haben.

Die kleine Maus und die Beeren für den Bären

Die kleine Maus und die Beeren für den Bären

Das Bilderbuch „Die kleine Maus und die Beeren für den Bären“ von Angela McAllister und Caroline Pedler erzählt von der kleinen Maus Millie und ihrem Freund dem Bären.

Es ist Herbst und der Bär wird müde. ...

Es ist Herbst und der Bär wird müde. Es wird Zeit für den Winterschlaf und es wäre so toll einfach einzuschlafen, wenn da nicht der große Hunger wäre. Millie schickt ihren Freund in seine Höhle und macht sie auf die Suche nach etwas zu Essen. Schnell wird sie fündig und entdeckt leckere Brombeeren, aber diese hängen viel zu hoch für die kleine Maus und der Weg zur Bärenhöhle ist so weit.

Das Bilderbuch aus dem Brunnen-Verlag erzählt mit wunderschönen herbstlichen Bildern von einer Freundschaft, in der es nicht auf die Größe an kommt.
Die kleine Maus Millie wird durch ihre Körpergröße im Lauf der Geschichte oft vor Hindernisse gestellt, aber Aufgeben kommt für sie nicht in Frage und immer wieder steht ihr jemand hilfreich zur Seite.
So erzählt die Geschichte davon, dass jeder von uns Gaben und Talente hat, mit denen wir anderen helfen oder eine Freude machen können und das genau diese Gesten Freundschaften so wertvoll machen.

Die Illustrationen von Caroline Pedler machen das Bilderbuch zu einem wahren Augenschmaus. Alle Bilder, ob Tiere oder Umgebungen sind voller Details und sehr liebevoll gezeichnet. Durch sein großzügiges Format liegt das Buch gut in der Hand und selbst mit Kind auf dem Schoß kann man noch gut vorlesen, da die Schriftgröße sehr angenehm ist.

Ein ganz zauberhaftes Bilderbuch, an dem Kinder und Erwachsene sicher gleichermaßen Spaß haben.

Der Verlag empfiehlt das Buch übrigens für Kinder ab 3 Jahren.