Profilbild von dasbuchzumfilm

dasbuchzumfilm

aktives Lesejury-Mitglied

dasbuchzumfilm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dasbuchzumfilm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Super Buch

Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers

Eigentlich scheint Magnus ein ganz normaler Junge zu sein, welche zufällig der Cousin von Annabeth Chase (aus der Percy-Jackson-Reihe bekannt) ist. Doch dann stirbt er direkt zu Beginn des Buches. Jetzt könnte man denken, dass Buch endet mit dem Tod des Protagonisten. Doch da er von einem nordischen Gott abstammt (Annabeth stammt übriges von einer griechischen Göttin ab) und mehr oder weniger heldenhaft starb, landet er im Hotel Walhalla. Dieses lässt Magnus nicht einfach so auf sich sitzen, hat er doch noch was zu erledigen. Also bricht er aus und kehrt zurück in die sterbliche Welt, um nach einigen Abenteuern die Welt zuretten. Klingt nach einem nicht ganz so normalen Nachmittag... vor allem nicht, wenn man dabei seine eigene Leiche findet oder die Göttin Freya besucht und Riesen versuchen einen zu töten.

Wie kann es anders sein, natürlich liebe ich das Buch, da Rick meiner Meinung nach einfach ein fantastische Autor ist.
Besonders gut gefallen mir in diesem Buch die Kapitel-Titel. Hier ein paar Beispiele: Guten Morgen! Gleich wirst du sterben, Ich recycle mich selbst oder Freya ist hübsch! Sie hat Katzen .
Dass man ganz nebenbei so viel über die Mythologien erfährt finde ich ebenfalls toll. Denn so kann man lernen und Spaß auf perfekter Basis vereinen.
Im angehängten Glossar kann man nochmal etwas nachschlagen, wenn man etwas nicht mehr so gut weiß oder mehr erfahren will.

Fazit:
Wie jedes andere Buch von Rick liebe ich auch Magnus Chase. Denn es hat den gleichen Humor und ist dabei so lehrreich. Ich würde sagen, man muss es lesen. Aber ich weiß natürlich, dass es nicht jedermans Geschmack ist, aber eben meiner. Wenn man annähernd meine Ansichten teilt, sich für Mythologien interessiert oder einfach ein spannendes Fantasybuch lesen will, liegt man bei diesem Werk goldrichtig

Veröffentlicht am 26.12.2017

Titel: Rubinsplitter - Funkenschlag

Autorin: Julia Dessalles

Verlag: Drachenmondverlag

Reihe: Band 1 von 2

Obwohl es sich bei dem Buch um den Sammelband mit beiden Teilen handelt bezieht sich diese Rezension nur auf den 1. Teil "Funkenschlag"!

Klappentext:

Ausgerechnet die unscheinbare Ruby soll die phantastische Welt von Salvya vor dem Untergang bewahren? Wäre da nicht Rockstar Kai mit seinen verdammten Kusslippen, würde die angebliche Prinzessin sich niemals mit der finsteren Herrscherin Thyra anlegen. Doch dann zündet Kai den Funken in Ruby, der Salvyas Schicksal besiegelt.

Beurteilung:

Mir fiel es leicht in dieses Buch zu starten und doch wurde mir sehr schnell bewusst, dass man es nicht unkonzentriert lesen darf. Jede Seite enthält wichtige Passagen um den Zusammenhang des Buches zu verstehen und es braucht viel Aufmerksamkeit, die es auch verdient.

Die Geschichte war spannend und in einer fremden Welt. Es gibt viel zu entdecken, wie phantastische Wesen und spannende Orte. Das Grundgerüst Protagonistin gehört zu einer Prophezeiung und soll das Böse besiegen kennt man zwar, aber es wird hier nicht langweilig erzählt, sondern in einer interessanten neuen Welt/Geschichte. Außerdem überrascht das Buch immer wieder mit unvorhersehbaren Wendungen.

Die Protagonistin Ruby fand ich an einigen Stellen echt nervig, weil sie in so einen Jammer-Modus verfällt, auch wenn das für die Geschichte wichtig ist. Ruby ist schon ziemlich naiv und weinerlich, doch wird dies im Verlauf der Geschichte besser und sie gelang zu ein wenig Selbstbewusstsein. So wird sie mir nach und nach ein wenig sympathischer.

Ihr männlichen Begleiter Kai und Ali sind mit interessanten Vergangenheiten ausgestattet und stecken voller Überraschungen und Geheimnisse. Kai konnte ich anfangs überhaupt nicht ausstehen, was wohl so gewollt war. Ali wiederum ist der sympathischste Charakter des Buches. Trotzdem kann man sich irgendwie auch mit allen identifizieren, da sie Eigenschaften haben, die jeder kennt und man selbst bestimmt auch einige davon besitzt.

Die Antagonistin ist wirklich gut und lebhaft dargestellt. Sie erweckt so eine Zwiespalt im Leser, der den Umgang mit ihr sehr knifflig gestaltet. Man weiß, dass sie böse ist doch sie wirkt nicht böse. Auch die Geschichte der Antagonistin hat mich ziemlich interessiert, da sie wohl nicht von Geburt an böse war, sondern durch Handlungen anderer Böse wurde.

Der Schreibstil der Autorin ist packend und mitreißend. Man kann das Buch nicht weglegen. Obwohl es viel Konzentration benötigt ist das Buch nicht anstrengend zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Passt man nicht gut genug kommt es aber auch vor, dass man eine Seite nochmal lesen muss, da man sonst etwas wichtiges verpasst.

Zwischendurch hatte ich Fragen und Momente in denen ich nur dachte "Hä, was passiert jetzt schon wieder?" Doch diese Fragen wurden im Laufe der Geschichte beantwortet, so dass der Verlauf und die Handlung logisch und durchdacht sind. Nur die Sache warum Ruby erst Rosa hieß und sich dann nicht mehr erinnern konnte blieb für mich größtenteils unschlüssig, aber auch da hab ich mir etwas überlegt, wovon ich denke, dass es die Antwort sein könnte.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Buchmir ganz gut gefiel, wegen der hohen Aufmerksamkeit musste ich ab und zu eine Seite nochmal lesen, doch das ist okay. Die Protagonisten waren ein wenig nervig, was aber auch wieder Sinn ergab. Also es bleibt nicht so viel zu kritisieren.

Fazit:

Ein gutes Buch, dass mich viel Grübeln und Fragen ließ. Die Protagonisten waren nicht ganz nach meinem Geschmack, doch trotzdem hatte ich Freude an dem Buch. Es ist keine Lektüre für zwischendurch mal, denn sonst versteht man den Inhalt nicht womöglich nicht richtig.

Abschließend kann ich sagen, dass ich das Buch gut fand und auch anderen empfehlen würde!

~Anna

Veröffentlicht am 17.07.2017

Bewegendes, schönes Buch

Bob, der Streuner

Beurteilung:
Meine Mama hatte das Buch schon vor langer Zeit gekauft und ich wollte es immer lesen. Doch dann war es verschwunden, als es beim Umzug wieder auftauchte und aus den Kisten kam hab ich es direkt mitgenommen und gelesen.
Die Geschichte von James und Bob hat mir gut gefallen. Die beiden haben einander wirklich das Leben gerettet. Wer weiß, wie es den beiden ginge, wenn sie sich nicht gefunden hätten. Die Geschichte ist authentisch und lebhaft erzählt. Auch die Vorgeschichte von James, einem süchtigen Straßenmusiker, wird nicht außer Acht gelassen. Das finde ich auch sehr sinnvoll, denn erst dadurch versteht man James besser.
Ein ums andere Mal musste ich schmunzeln, doch auch die Spannung kommt an einigen Stellen nicht zu kurz.
Der Schreibstil des Ghostwriters lässt einen die Story voll und ganz verstehen und bringt einem Bob und James näher
(Der Film hat das Meiste ganz gut umgesetzt, ging aber genauer auf James Geschichte ein und ließ viele schöne Stellen aus.)

Fazit:
Ein lesenswertes, schönes Buch, das sehr leicht zu lesen ist und einen mit seine Story verzaubern kann. Ich konnte es nicht weg lesen und hatte große Freude daran.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Sehr lustiges Buch

Mutter ruft an

Beurteilung:
Irgendwie ziehen lustige Bücher mich momentan an. Auch dieses hat mir wieder sehr gut gefallen. Vielleicht sollte ich mich erstmal auf andere Genre stürzen statt auf Fantasy.
Die Telefonate ...

Beurteilung:
Die Telefonate von Bastian und seiner Mutter sind sehr lustig erzählt. An manch einer Stelle habe ich fast schon meine eigene Mutter erkannt und bin froh, dass sie nicht ganz so schlimm ist. Die Dialoge konnte man aufgrund der Schrift gut erkennen, einer war schwarz der andere grau. Die unterschiedlichen Gespräche wurden in Kapitel unterteilt, die von einem Bild eines Mops angeführt wurden. Man merkt, ich bin super durch das Buch gekommen und hatte echt viel Spaß. Ein Comedybuch sollte genau das auch schaffen. Ich habe mich gut amüsiert und auch einiges über "Das Lehrerkind" Bastian Bielendorfer erfahren.

Fazit:
Sehr gutes, unterhaltsames Buch und perfekt um eine Leseflaute zu überbrücken! Ich kann es euch nur empfehlen und bin froh es mitgenommen zu haben!

Veröffentlicht am 06.02.2018

Gelungene, aber kurze Fortsetzung

Magisterium

Titel: Magisterium - Die silberne Maske

Autoren: Cassandra Clare

Verlag: one

Seiten: 253

Reihe: Band 4 von 5

Kaufen könnt ihr es bei One oder bei Amazon.

Danke an den Verlag, für die Bereitsstellung ...

Titel: Magisterium - Die silberne Maske

Autoren: Cassandra Clare

Verlag: one

Seiten: 253

Reihe: Band 4 von 5

Kaufen könnt ihr es bei One oder bei Amazon.

Danke an den Verlag, für die Bereitsstellung dieses Rezensionsexemplares. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

** Achtung Klappentext und Bewertung enthalten Spoiler, wenn man die ersten Teile nicht kennt**

Klappentext:

Kann Callum dem Bösen widerstehen?

Callum kann es immer noch nicht fassen: Sein Freund Aaron ist tot! Für Trauer bleibt allerdings nicht viel Zeit. Denn die Anhänger des Feindes des Todes entführen ihn und fordern Unglaubliches: Er soll seinen Freund von den Toten zurückholen. Doch welchen Preis muss Call zahlen, wenn er einen Pakt mit dem Bösen schließt?

Beurteilung:

Ich glaube ich habe mich noch nie so sehr über den Erhalt eines Buches gefreut, wie bei diesem. Ich lief jubelnd und tanzend durch die Wohnung. Alle anderen Bücher waren sofort vergessen und ich musste direkt mit Magisterium beginnen.

Anfangs fiel es mir etwas schwer wieder rein zukommen. Ich habe die ersten drei Teile vor über einem Jahr gelesen und da ist also eine sehr lange Zeit bis zum 4. Teil vergangen. Ich hatte einiges vom Inhalt vergessen und habe mir dann nochmal eine Zusammenfassung des dritten Teils durchgelesen. Nach einigen Seiten kamen auch die Erinnerungen zurück und ich war vollkommen in der Welt von Call und Tamara. Die Geschichte war sehr spannend und baut auf dem vorherigen Verlauf auf. Es gibt kaum Wiederholungen, was es absolut notwendig macht die ersten Teile zu lesen.

Die Story hatte viel Spannung und gute Dialoge. Auch kamen Emotionen gut rüber. Doch da das Buch so kurz ist ging alles sehr rasant. Ich war gerade wieder angekommen und fieberte total mit, da war die Geschichte auch schon wieder zu Ende. Besonders die letzten Kapitel gingen mir zu schnell, da wurde es einfach nur noch hektisch, auch wenn das Ende trotzdem logisch und nachvollziehbar war. Meiner Meinung nach hätten dem Buch mehr Seiten nicht geschadet, dann hätte man die eine oder andere Szene noch viel schöner und spannender gestalten können. Da es aber ab 10 Jahren empfohlen wird kann ich auch verstehen, warum das Buch nicht länger ist.

Callum ist ein interessanter Charakter, der mir über die Bücher sehr ans Herz gewachsen ist. Ich liebe es mit ihm mitzufiebern und Abenteuer zu erleben. Doch in diesem Teil scheint er durchweg hin und her gerissen zu sein. Man weiß nicht so recht auf welcher Seite er steht und er selber scheint absolut überfordert zu sein. Er weiß nicht was richtig und was falsch ist. Trotzdem versucht er das zu tun, was ihm am richtigsten erscheint, manchmal auch ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Er hat von Band 1 bis Band 4 definitiv eine große Entwicklung durch gemacht.

Tamara ist ein zielstrebiges und entschlossenes Mädchen. Sie weiß was sie will und bekommt es auch. Ohne sie wäre Callum immer wieder aufgeschmissen und sie ist sehr wichtig für ihre Mitmenschen. Sie ist nicht so ein Klischee-Girlie und das gefällt mir sehr gut an ihr!

Neben Callum und Tamara nimmt auch Jasper eine wichtige Rolle im Buch ein. Fand ich ihn am Anfang der Reihe noch unausstehlich, mag ich ihn mittlerweile recht gerne. Er lockert jede Situation durch einen (meist unpassenden) Spruch auf und sieht immer irgendetwas Positives. Er brachte mich häufig zum Grinsen und nun wo Aaron fehlt war das auch dringend nötig.

Der Schreibstil ist locker und gut verständlich. Auch jüngere Leser werden das Buch gut verstehen können. Man wird einfach mitgerissen und stolpert nicht über komische Wörter oder verdrehte Sätze. Deshalb lässt sich das Buch auch gut in einem Rutsch durchlesen.

Ich liebe das Cover! Es passt perfekt zu den anderen Büchern und ich finde es toll, dass die silberne Maske mit abgebildet ist. Der Buchschnitt leuchtet rot und somit ist das Buch definitiv ein Hingucker. Der Titel passt ebenfalls sehr gut zum Buch. Optisch ist alles richtig!

Fazit:

Das Buch war total spannend und eine super Fortsetzung. Jedoch war es ziemlich kurz und dadurch ging ein wenig Potenzial verloren. Wer die ersten Bände kennt sollte dieses Buch definitiv lesen. Und ich werde wohl nochmal einen Re-Read starten, wenn alle Bücher in meinem Besitz sind. (Am besten wenn der letzte Teil erscheint).

~Anna