Platzhalter für Profilbild

Tweety1

Lesejury Star
offline

Tweety1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tweety1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2026

Tolle Fortsetzung

Flockenwirbel in den Highlands
0

Eine neue Geschichte aus den Highlands, die sich aber auch auf vorherige bezieht, weil die Protagonisten sich kennen. Ich finde es schön, wenn man Protagonisten aus vorherigen Bänden wieder trifft und ...

Eine neue Geschichte aus den Highlands, die sich aber auch auf vorherige bezieht, weil die Protagonisten sich kennen. Ich finde es schön, wenn man Protagonisten aus vorherigen Bänden wieder trifft und so etwas mehr über ihr Leben nach „ihrem“ Buch erfährt.
In diesem Buch geht es um einen ehemaligen Soldaten, der im Krieg seine Beine verloren hat, doch auch seine Identität und sein Selbstbewusstsein. In einer rasanten Geschichte erfährt er eine sehr schnelle Veränderung durch Zuversicht und Glauben an sich selbst. Die Veränderung ist zum Einen so schnell, weil das Buch so kurz ist, zum Anderen ist die Veränderung so schnell, weil sie durch ein einziges Ereignis ausgelöst wird.
Ein schönes Buch über Veränderung, Weiterentwicklung, den Wert des Lebens. Kurzweilig und unterhaltsam trotz des einen oder anderen Logikfehlers.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2026

Schöne Geschichte, aber

Botanic Hearts
0

Es ist eine schöne Geschichte, jedoch gibt es zwei Sachen, die für mich das Lesevergnügen schmälern. Zum einen finde ich es sehr anstrengend Bibliothekar:innen zu lesen, zum anderen sieht dey und demm ...

Es ist eine schöne Geschichte, jedoch gibt es zwei Sachen, die für mich das Lesevergnügen schmälern. Zum einen finde ich es sehr anstrengend Bibliothekar:innen zu lesen, zum anderen sieht dey und demm für mich jedes Mal wie ein Rechtschreibfehler aus und stößt negativ beim Lesen auf. Der Hinweis kommt etwas später, als erhofft, aber auch dieser führt nicht dazu, dass ich ein wirkliches Verständnis für die Nutzung eines eigenen Pronomens aufbringen kann, weil es einfach den Lesefluss stört.

Von diesen beiden Punkten abgesehen ist es eine sehr schöne Geschichte mit tollen Charakteren, die sich während der Geschichte weiterentwickeln und das nicht nur die zwei Hauptprotagonisten. Während Tansy für das Leben ihrer Bibliothek arbeitet, versucht Jack den Botanischen Garten mit Leben zu erfüllen, die beide bei einem Hurrikan zerstört wurden. Doch neben diesen offensichtlichen Baustellen, zeigt die Autorin viele andere Probleme auf, auch außerhalb von Tansy und Jack, über die man nachdenken sollte.

Nicht nur die kleine Briar zeigt, wie wichtig es ist, auf die Individualität von jedem Einzelnen und besonders von Kindern einzugehen. Sie zu hinterfragen und entsprechend zu agieren.

Hin und wieder hätte ich mir mehr Einblicke in Jack gewünscht, da seine Ehe wirklich tiefe Spuren hinterlassen hat, die ihn augenscheinlich dazu bewogen haben, sich von der ganzen Welt abzuwenden, obwohl er so viel tut, um es für alle um ihn herum besser zu machen.

Ein schönes auf und ab der Gefühle und der Angst, die Veränderungen mit sich bringen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2025

Spannend

Aurora Academy (Band 1) – Wenn das Nordlicht erwacht
0

Der Auftakt der Nordlicht-Reihe, die bisher nur zwei Bände umfasst. Ich hoffe jedoch, dass die Reihe fortgesetzt wird, denn es gibt sicher noch mehr, was die Nordlicher erleben können.

Yara erfährt an ...

Der Auftakt der Nordlicht-Reihe, die bisher nur zwei Bände umfasst. Ich hoffe jedoch, dass die Reihe fortgesetzt wird, denn es gibt sicher noch mehr, was die Nordlicher erleben können.

Yara erfährt an ihrem 14ten Geburtstag, dass sie ein Nordlich ist, doch allein schon bis zu dieser Erkenntnis ist es eine spannende und sehr anschaulich geschriebene Geschichte. Besonders gelungen finde ich die Beschreibungen der Winterlandschaft, in der Yara ohnehin zur Weihnachtszeit lebt.

Yara durchlebt nicht nur eine magische Enwicklung, sondern auch eine charakterliche. Sie findet neue Freundinnen und muss lernen, dass es Menschen gibt, denen sie wichtig ist und denen sie vertrauen kann. Während die magische Entwicklung hübsch anzusehen ist, ist sie doch auch tief verbunden mit der charakterlichen Entwicklung, da die Magie der Nordlicher an ihre Gefühle gebunden ist.

Es ist sehr gut gelungen wichtige Themen, wie Freundschaft, Weiterentwicklung, Naturschutz u. ä. für Kinder ab 14 Jahren aufzubereiten und neugierig zu machen, um mehr zu erfahren.

Die Schattenwesen finde ich sehr gruselig und denke, dass die Geschichte nicht für jedes Kind geeignet ist und man es vorher sorgsam abwägen sollte.

Der Schreibstil ist flüssig und trotz der fremden Magie sind die Sätze einfach gehalten und leicht verständlich, sodass es für junge Leser/innen einfach ist, den Text zu lesen. Die Entwiclung und Geschehnisse in der Geschichte sind so rasant wie eine Fahrt mit dem Rentierschlitten und man fliegt nur so durch sie Seiten.

Auch wenn man mit Trauer zurückbleibt, freut man sich doch auf den nächsten Band und ein kleines bisschen Hoffnung bleibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2025

Spannend und Unterhaltsam

Leserabe 2. Lesestufe - Auf heißer Spur - Die Detektive von Paris
0

Das Cover ist sehr schön gestaltet, genauso wie die Zeichnungen im inneren Teilen. Die Geschichte ist fast ohne Text zu verstehen, wenn man sich nur die Bilder ansieht, auf denen es viel zu entdecken gibt. ...

Das Cover ist sehr schön gestaltet, genauso wie die Zeichnungen im inneren Teilen. Die Geschichte ist fast ohne Text zu verstehen, wenn man sich nur die Bilder ansieht, auf denen es viel zu entdecken gibt.

Die Geschichte ist in kurzen und einfachen Sätzen geschrieben, dass das Lesen vereinfacht. Unterstützt von den Bildern ist es eine tolle Lektüre für Leseanfänger.

Ein Diebstahl und ein verschwundener Kakadu sorgen für Aufregung und die Kinder versuchen, sowohl den Diebstahl aufzuklären, als auch den Kakadu zu finden. Während der Suche kommen sie an einigen Sehenswürdigkeiten von Paris vorbei, die die Leser auf den Bildern sehen können.

Während des Lesens kann man kurze Frage zum Inhalt entdecken, die das Leseverständnis überprüfen, aber auch sehr unterhaltsam sind und zu großer Freude führen, wenn sie richtig beantwortet werden. Am Ende sind noch ein paar Aufgaben und sogar Hinweise, wie man die französischen Wörter ausspricht.

Einen Stern Abzug gibt es, weil ein Logikfehler vorhanden ist, der besonders den Kindern aufgefallen ist. Der Kakadu fliegt und im nächsten Satz startet er von der Schulter. Dies führte zu einer Diskussion, die leider vom Inhalt abgelenkt hat. Sonst ist es aber ein sehr schönes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2025

Spannend und etwas gruselig

Sternenschweif, 29, Die goldene Muschel
0

Der 29te Teil der Sternenschweif-Reihe hält wieder ein neues Abenteuer und tolle Zeichnungen bereit.

In diesem Teil darf Laura mit Sternenschweif ans Meer reisen, doch Sternenschweif erkrankt und Laura ...

Der 29te Teil der Sternenschweif-Reihe hält wieder ein neues Abenteuer und tolle Zeichnungen bereit.

In diesem Teil darf Laura mit Sternenschweif ans Meer reisen, doch Sternenschweif erkrankt und Laura muss herausfinden, wie sie ihrem armen Pony und Einhorn helfen kann.

Dieser Teil ist etwas gruseliger als die anderen Bände und löst auch etwas Angst aus, sodass ich mich frage, ob es wirklich für Leser/innen ab 7 Jahren geeignet ist, die noch wissen, dass es gut ausgehen muss, wenn es einen weiteren Teil gibt. Es ist sehr spannend geschrieben und die Bilder sind wieder sehr schön gestaltet.

Auch in diesem Band lernen wir wieder etwas über Verantwortung, Freundschaft und Gefahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere