Profilbild von darts

darts ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2018

tolle neue Reihe

Schlüssel 17

Im Berliner Dom wird eine Leiche gefunden. Das Opfer ist Pfarrerin Brigitte Riss. Sie wurde in der Kuppel des Doms mit schwarzen Flügeln aufgehängt.
Tom Babylon vom LKA wird zum Tatort gerufen und kurz ...

Tom Babylon vom LKA wird zum Tatort gerufen und kurz danach bereits wieder vom Fall abgezogen. Aber zwischenzeitlich hat er den Schlüssel am Hals der Pfarrerin entdeckt. Da er den Schlüssel kennt und dieser schlechte Erinnerungen bei ihm wachrütteln kämpft er darum, weiter ermitteln zu dürfen. Er darf - allerdings nur untergeordnet unter seinem Kollegen Morton und zusätzlich mit einer Psychologin an seiner Seite. Sita Johanns ist Halbkubanerin und sie versucht wieder ins Team zu kommen.
Viola, die Schwester von Tom verschwand 1998 als 10 - jährige und mit ihr der Schlüssel. Dieser hat am Schaft eine 17 eingeritzt. Gefunden wurde er einen Tag vorher von Tom und seiner Clique. Gleich neben einer Leiche im Kanal. Nur auch die Leiche war verschwunden als die Polizei danach tauchte. Seit 20 Jahren beschäftigt dieser Fall Tom und er hat nicht aufgegeben nach seiner Schwester zu suchen.
Sollte es durch die tote Pfarrerin eine neue Spur geben?
Als die Öffentlichkeit um Mithilfe gebeten wird, Hinweise wegen des Schlüssels zu geben, kommt ein wichtiger Hinweis von einer Praktikantin aus der Nervenheilanstalt.
Dadurch, dass Tom und Sita nach und nach die Zusammenhänge erkennen nimmt die Handlung richtig an Fahrt auf.
Marc Raabe hat einen durchweg spannenden Thriller geschrieben. Obwohl dieser 2017 spielt, wird der Leser in die Vergangenheit mitgenommen. In den Sommer 1998, dort lernt er die Clique rund um Tom kennen, die dann auch in der Gegenwart wieder auftauchen, aber auch in die DDR Vergangenheit mit ihren miesen Machenschaften.
Da es der erste Fall mit Tom Babylon ist und auch einige ungeklärte Fragen bleiben freue ich mich schon auf weitere Fälle dieser tollen Reihe
Ich bedanke mich bei Vorablesen und dem Ullstein Verlag die mir das Buch zeitnah und kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 30.09.2017

So ein tolles Kochbuch!!

Green Bonanza

Endlich ein Kochbuch nach meinem Geschmack. Ich bin zwar kein Vegetarier, liebe aber Gemüse und Salat zu meinem Fleischgericht und Eintöpfe haben es mir schon immer angetan.
Die Rezepte in diesem Buch ...

Die Rezepte in diesem Buch sind gut nachzukochen bzw. zuzubereiten. Keine exotischen Zutaten, sondern alles gut zu besorgen, beim 'Kaufmann um die Ecke'. Auch die Anzahl der Zutaten ist überschaubar.
Mia Frogner beschreibt schön, wieso sie manche Sachen so ausprobiert hat, oder wie sie an ein Rezept gekommen ist; welche (genau zehn Stück) Sachen sie in der Küche benötigt und erklärt auch 13 Zutaten etwas genauer.
Zu jedem Rezept (wirklich gut überschaubar und gut nachzumachen) ist ein tolles Foto des fertigen Gerichts abgebildet.
Ich habe mich zum ersten Mal an Süßkartoffeln herangetraut und Rosenkohl aus dem Ofen ist einfach sensationell.(Wußte gar nicht, dass es in England traditionell zu Weihnachten die Sprouts gibt!)
Dieses tolle Kochbuch findet einen Ehrenplatz in meinem Küchenschrank und wird ganz bestimmt häufig in die Hand genommen. Vielleicht auch manchmal nur, um mich daran zu erfreuen.Ich bedanke mich bei Vorablesen und dem Jan Thorbecke Verlag, die mir dieses tolle Kochbuch zeitnah und kostenlos zur Verfügung gestellt haben

Veröffentlicht am 12.07.2017

Eine tolle Reihe

Sieh nichts Böses (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 8)

Durch Zufall wird bei einer Prüfung der Leichenspürhunde von einem der Hunde eine wirkliche Leiche entdeckt. Es handelt sich bei dem Leichnam um eine junge Frau, die wohl bereits seit zwei Jahren dort vergraben liegt. Wer ist die Tote? Warum gibt es keine Vermißtenanzeige? Was hat die kleine Affen-Skulptur zu bedeuten, die neben der Leiche lag?
Kommissar Konstantin 'Toni' Dühnfort gerade erst wieder im Dienst, nachdem er mit seiner schwangeren Gina auf Hochzeitsreise war, bekommt den Fall zugeteilt.
Die Ermittlungen kommen nur zögernd in Gang, da die Tote zuerst nicht zu identifizieren ist. Als die Identität sichergestellt ist, können sich die Ermittler nur wundern, mit welcher Gleichgültigkeit die Eltern der Toten die Todesnachricht aufnehmen. War einer von Ihnen der Täter?
Als noch eine junge Frau verschwindet, bei der sich die Lebensumstände sehr mit denen der Toten gleichen, werden auch die Mitarbeiter einer Schuldnerberatungsstelle näher in Betracht gezogen.
Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, sodass keine Langeweile beim Lesen aufkommt. Immer wieder nimmt der Krimi an Fahrt auf und immer wieder wechseln die Verdächtigen, ohne dass man den Eindruck hat, dies geschieht nur, um das Buch in die Länge zu ziehen und den Leser zu irritieren.
Zwischendurch kommt das Privatleben des Kommissars zwar etwas zu kurz, aber er kümmert sich trotzdem rührend um seine schwangere Frau. Auch als eine sehr, sehr schwierige Entscheidung ansteht, meistern sie es gemeinsam.
Das Buch ist spannend bis zum Schluß, der Täter ist nicht sofort zu erraten und dann gibt es noch eine, zumindest für mich, überraschende Wende zum Schluß.
Ich freue mich schon auf weitere Bände dieser Reihe.

Veröffentlicht am 06.05.2017

Klasse

Die fremde Königin

Schon gleich, wenn man das Buch mit dem wunderschön gestaltenen Cover in den Händen hält, meint man schon ein kleines Juwel in den Händen zu halten und möchte gleich mit dem Lesen der über 750 Seiten beginnen.
Rebecca ...

Rebecca Gablé hat schon einige historische Romane geschrieben. Unter anderem die fünfteilige Waringham Saga und hatte damit viel Erfolg und eine getreue Leserschaft.
Die fremde Königin handelt und spielt in Deutschland, kurz vor der ersten Jahrtausendwende. Die historischen Hauptfiguren sind Otto der Große und seine zweite Gemahlin Adelheid, eine italienische Königin. Durch sie ist die Idee zu diesem Roman entstanden. Frau Gablé hatte einen Bericht gelesen, über eine 20 jährige Königin, Witwe, Mutter einer Tochter und in Gefangenschaft. Aus dieser konnte diese sich befreien, indem sie sich durch den bröckeligen Boden grub. Daraufhin hat die Autorin viel recherchiert und die spannende historische Geschichte mit erfundenen Personen und Begebenheiten gemischt und zu diesem tollen Roman verarbeitet.
Adelheid befreit sich also aus ihrer Gefangenschaft und wird von Gaidemar, einem Panzerreiter von Otto, in Empfang genommen und sicher nach Canossa gebracht. Dort vermählt sie sich mit Otto, jetzt auch König von Italien, und begleitet ihn in dessen deutsche Heimat.
Sie führen eine gute Ehe, aus der auch Kinder hervorgehen. Nur die Welt drumherum ist nicht friedlich. So muß Otto sich Intrigen und Machtkämpfe von Henning, seinem Bruder, und Liudolf,seinem Sohn aus erster Ehe, gefallen lassen und abwähren. Zusätzlich Schlachten führen gegen die Slawen und Ungarn. Das Mittelalter war keine leichte Zeit. Weder für die Mächtigen, noch für die normale Bevölkerung.
Frau Gablé gelingt es wunderbar, dem Leser diese Zeit näher zu bringen, auch das Wesen von Otto dem Großen stellt sie bildlich dar. Milde gegenüber seiner Familie, Härte gegenüber seinen Feinden, teilweise auch Grausamkeit.
Aber alles verpackt in einem Roman, in dem von Gaidemar, dem Bastard berichtet wird. Seiner geheimen Liebe zur Königin, seiner unverrückbaren Treue dem König gegenüber, seiner Neugier darauf, seine Herkunft zu erfahren und seinem eigenen Liebesglück.
Wer wie ich, ein Schulgeschichtsmuffel ist, kann hier etwas für sein Geschichtswissen tun, in angenehmer Art und vielen schönen Lesestunden.
Ich bedanke mich beim Lübbe Verlag, der mir ein Exemplar zeitnah und kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

• Gefühle
  • Recherche
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 09.04.2017

sehr spannend und amüsant

Die unbekannte Schwester

Die unbekannte Schwester von Theresa Prammer ist der dritte Band einer Krimreihe um Carlotta Fiore, Tochter einer weltbekannten Opernsängerin. Das wohlgestaltete Cover des Kriminalromans weist schon darauf hin, dass dieser in Wien spielt.
Man muß die ersten beiden Bände nicht gelesen haben, um in die Handlung zu finden. Die Autorin flicht immer kleine Hinweise auf Handlungen und Begebenheiten ein, die in den beiden Bänden stattfanden, ohne dass es störend wirkt. Eher als kleine Erinnerung. Ich kann aber empfehlen, die Vorgängerbände auch zu lesen.
Carlotta und Konrad treten ihren Dienst bei der Kriminalpolizei an. Konrad wird nach 30 Jahren mit stehendem Applaus begrüßt, Carlotta wird mit einer blamablen YouTube Aufnahme begrüßt und gedemütigt. Und dann sollen die beiden auch noch Vorträge halten und vom aktiven Dienst ferngehalten werden.
Aber nicht mit Carlotta Fiore!! Als ein Journalist Selbstmord begeht, wittert sie gleich, dass es wohl kein Selbstmord ist. Dann findet sie in der Wohnung des Opfers Zettel mit kleinen Notizen. In Steno - keine Chance es zu entziffern. Nur ein altes Datum und ihren Namen kann sie lesen. Was hat das zu bedeuten?
Carlotta und Konrad ermitteln wieder undercover, an ihren Kollegen vorbei. Plötzlich verschwindet auch noch Henrietta. Warum?
Der erste Teil dieses Buches erzählt zuerst viel aus dem Leben rund um Konrad, Carlotta, Hannes, Konny, Henrietta und Anna und nimmt dann sehr schnell Fahrt auf. Ich konnte bei der spannenden Handlung das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ich liebe diese Reihe und finde sie von Band zu Band schöner und spannender und freue mich auf weitere Abenteuer dieser unkonventionellen Progatonistin.
Ich bedanke mich bei Vorablesen und dem List Verlag, die mir das TB zeitnah und kostenlos zum Lesen zur Verfügung gestellt haben.