Platzhalter für Profilbild

PinaColada999

Lesejury Profi
offline

PinaColada999 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PinaColada999 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2026

Spannender und außergewöhnlicher Krimi

Hunter B. Holmes - Mord in der besten Gesellschaft
0

Der Krimi hat mich von Anfang an positiv überrascht. Schon äußerlich hebt sich das Buch aufgrund seines Formates und Schriftgröße von einem klassischen Taschenbuch ab, was sofort neugierig auf die Geschichte ...

Der Krimi hat mich von Anfang an positiv überrascht. Schon äußerlich hebt sich das Buch aufgrund seines Formates und Schriftgröße von einem klassischen Taschenbuch ab, was sofort neugierig auf die Geschichte macht. Auch inhaltlich nimmt sich die Handlung zunächst Zeit für Atmosphäre und Figuren, statt den Mord direkt in den Mittelpunkt zu stellen. Dadurch fällt der Einstieg leicht, selbst ohne die vorherigen Bände der Reihe zu kennen.

Besonders gelungen finde ich, dass lange unklar bleibt, wer der Täter ist. Obwohl ich beim Lesen normalerweise schnell eine Vermutung habe, hat mich dieser Fall bis zum Schluss rätseln lassen. Die zahlreichen Wendungen und Verdächtigen sorgen für durchgehende Spannung, während sich das Motiv am Ende schlüssig zusammenfügt.

Neben der Spannung überzeugt das Buch auch durch seinen Humor, der die Handlung immer wieder auflockert.

Auch die Figuren wirken lebendig und authentisch. Hunter erscheint angenehm menschlich und bodenständig und entspricht nicht dem typischen Bild eines überarbeiteten Ermittlers.

Insgesamt ist der Kriminalfall sehr durchdacht aufgebaut und führt die einzelnen Hinweise überzeugend zusammen. Die Mischung aus Spannung, Humor und glaubwürdigen Charakteren macht das Buch zu einer klaren Leseempfehlung für alle, die einen intelligent konstruierten und gleichzeitig unterhaltsamen Krimi schätzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2026

Spannende Suche

Sachen suchen: Besuch im Zoo
0

Dieses Such- und Wimmelbuch ist ein sehr gelungenes Buch für kleine Entdecker. Das Buch ist handlich und ideal für Kinderhände, auch unterwegs lässt es sich gut mitnehmen. Besonders positiv fällt mir auf, ...

Dieses Such- und Wimmelbuch ist ein sehr gelungenes Buch für kleine Entdecker. Das Buch ist handlich und ideal für Kinderhände, auch unterwegs lässt es sich gut mitnehmen. Besonders positiv fällt mir auf, dass es viele Seiten gibt, sodass eine lange Beschäftigung garantiert ist und die verschiedenen Seiten auch nach Themen sortiert sind (Wasserwelt, Auf dem Spielplatz...)

Das Buch ist laut Empfehlung ab 2 Jahren geeignet. Für manche Kinder in diesem Alter können einzelne Suchaufgaben zwar noch etwas anspruchsvoll sein, mit ein wenig Unterstützung lassen sich jedoch alle Gegenstände finden. Mir ist dies aufgefallen, da meine Kleine mit 2 Jahren nach 2-3 Seiten meistens nicht mehr weitersuchen wollte (vermutlich, weil es zu anstrengend wurde) aber zu einem späteren Zeitpunkt, das Buch wieder geholt hat.

Das Thema Zoo ist für Kinder optimal gewählt. Tiere sind für Kinder besonders spannend und können schnell im Buch gefunden werden, was zusätzlich motiviert und Erfolgserlebnisse schafft. Das Buch fördert zudem spielerisch die Konzentration.

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre, anzugeben, wie oft ein bestimmter Gegenstand auf einer Seite zu finden ist. Manchmal taucht der selbe Gegenstand (z. B. 2x Löwenjunges etc.) auch mehrfach auf.

Insgesamt ein sehr schönes, abwechslungsreiches Suchbuch, das viel Spaß macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2025

Lockeres Buch über die wilden 20er

Und morgen dann erwachsen
0

Das Buch überzeugt vor allem durch seinen modernen Schreibstil, der sich so liest, wie man selbst mit 20-30 sprechen würde - locker, direkt und angenehm flüssig. Dadurch findet man schnell in die Erzählung ...

Das Buch überzeugt vor allem durch seinen modernen Schreibstil, der sich so liest, wie man selbst mit 20-30 sprechen würde - locker, direkt und angenehm flüssig. Dadurch findet man schnell in die Erzählung hinein und hat das Geführ, dem Autor unmittelbar zuzuhören.

Auch das Cover passt hervorragend zum Inhalt: modern gestaltet, mit einem Titel in Großbuchstaben, der sofort ins Auge fällt. Die dezenten Farben und die klare Gestaltung sorgen dafür, dass es nicht überladen wirkt.

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Er greift eine Lebensphase auf, in der viele schon einmal standen: Anfang zwanzig, im Wechsel zwischen Partynächten und Zukunftsängsten. Diese Mischung aus Leichtigkeit und Unsicherheit weckt Neugier auf die Erfahrungen des Autors - und diese Neugier wird im Buch nicht enttäuscht.

Besonders begeistert hat mich die anekdotenhafte Erzählweise. Es macht großen Spaß, immer wieder in neue Episoden aus Gerrits Leben einzutauchen. Viele Situationen sind so lebendig beschrieben, dass man sich leicht hineinversetzen kann. Gleichzeitig beeindruckt der Mut des Autors, so offen zu schreiben. Im Verlauf der Handlung merkt man, wie die Prioritäten des Autors verändern und andere Dinge im Leben wichtiger werden.

Das Buch konzentriert sich ausschließlich auf das persönliche Leben des Autors, wodurch es sich sehr schnell lesen lässt und man nur von einer Story in die nächste des Autors stolpert. Dies fand ich persönlich sehr ansprechend.

Ich bin überzeugt, dass sich besonders Leser:innen um die 20 hervorragend mit diesem Buch identifizieren können. Die Mischung aus Humor, peinlichen Momenten, Unsicherheiten und ersten Schritten ins Erwachsensein ist sehr treffend.

Insgesamt ist es ein ehrliches, warmherziges und sehr unterhaltsames Coming-of-Age-Buch, das zeigt, wie chaotisch, lustig und gleichzeitig schwer die Zeit zwischen 20 und 25 sein kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2025

Ein schönes Buch, welches zu schnell zu Ende ist

Marzipan und Winterküsse
0

Ich liebe die Bücher von Frieda Lamberti! Auch Winterküsse und Marzipan hat mich wieder voll und ganz überzeugt. Der Roman ist leicht und flüssig zu lesen – genau das Richtige für gemütliche Abende auf ...

Ich liebe die Bücher von Frieda Lamberti! Auch Winterküsse und Marzipan hat mich wieder voll und ganz überzeugt. Der Roman ist leicht und flüssig zu lesen – genau das Richtige für gemütliche Abende auf dem Sofa mit einer Tasse Tee. Mit rund 300 Seiten ist das Buch angenehm kurzweilig, ohne an Tiefe zu verlieren.

Die Geschichte rund um Linda ist wunderschön erzählt. Sie ist eine sympathische Hauptfigur, in die man sich schnell hineinversetzen kann. Frieda Lamberti schafft es immer wieder, ihre Charaktere so lebendig und echt wirken zu lassen, dass man mit ihnen lacht, hofft und mitleidet.

Der winterliche Charme des Romans zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte – man spürt förmlich den Duft von Marzipan und den Zauber der kalten Jahreszeit. Neben der romantischen Handlung gibt es auch ein bisschen Drama und emotionale Auf und Abs, was die Geschichte spannend und abwechslungsreich macht.

Ich habe schon mehrere Bücher von Frieda Lamberti gelesen, und auch dieses gehört definitiv zu meinen Favoriten. Eine herzerwärmende Liebesgeschichte mit winterlicher Stimmung – absolut empfehlenswert! ❄️❤️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2025

Sehr lustige Fortsetzung von Andrea

Ungezügelt
0

In Ungezügelt begleitet man Andrea, die nach ihrer Arbeitslosigkeit einen neuen Lebensweg einschlagen möchte - als Autorin. Heimlich beginnt sie, an einem Buch zu schreiben, ohne jemandem aus ihrem Umfeld ...

In Ungezügelt begleitet man Andrea, die nach ihrer Arbeitslosigkeit einen neuen Lebensweg einschlagen möchte - als Autorin. Heimlich beginnt sie, an einem Buch zu schreiben, ohne jemandem aus ihrem Umfeld davon zu erzählen. Besonders ihre Rechercher zu Spicy Szenen sorgt für jede Menge lustige und chaotische Situationen, die ihr später durch ihre Geheimniskrämerei noch zum Verhängnis werden.

Neben Andreas eigener Geschichte spielen auch ihre Familie und ihr Umfeld eine große Rolle: ihre Tochter, die mit ihren beiden Kindern versucht, die perfekte Mutter zu sein, und natürlich Rudi, der 90-jährige Schwiegervater, der plötzlich sein Lebem umkrempelt, Sport treibt und sich gesünder ernährt, um möglich lange zu leben. Dabei zieht er auch noch Andrea mit, auch wenn diese es nicht ganz so freiwillig mitmacht.

Das Buch ist durchweg sehr humorvoll geschrieben, mit vielen Szenen, bei denen man einfach schmunzeln oder laut lachen muss. Besonders Rudi ist eine herrlich witzige Figur, und sein hessischer Dialekt verleith der Geschichte eine erfrischend leichte Note.

Auch wer die vorherigen Bände rund um Andrea nicht kennt, findet sofort gut in die Handlung hinein. Die Charaktere sind sympathisch und authentisch, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Der flüssige Schreibstil von Susanne Fröhlich macht das Lesen zu einem echten Vergnügen - man fliegt nur so durch die Seiten.

Ich konnte keine Kritik an diesem Buch finden - es hat mich rundum begeistert. Jetzt freue ich mich schon sehr auf den nächsten Band und bin gespannt, wie es mit Andrea weitergeht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere