Da greift man gerne zu!
FetaIch liebe Feta! Und ich habe festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, nicht in die Mogelfalle zu tappen, denn es ist wirklich wichtig, echten, originalen Feta zu nehmen. Hirtenkäse oder ähnliche ...
Ich liebe Feta! Und ich habe festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, nicht in die Mogelfalle zu tappen, denn es ist wirklich wichtig, echten, originalen Feta zu nehmen. Hirtenkäse oder ähnliche Produkte sind nicht ansatzweise brauchbar. Und der eine oder andere Hersteller trickst damit, dass er sowohl Feta, als auch Hirtenkäse bzw. Weißkäse vertreibt. Man sieht den Markennamen, greift zu und wundert sich, warum es so fürchterlich schmeckt!
In meiner Kochbuchsammlung fehlte exakt dieses Buch! Eins, dessen Star der Feta ist. Dass so nebenbei alle Gerichte vegetarisch sind, ist mir dabei tatsächlich völlig nebensächlich, denn für mich ist der Feta sowieso auch ganz ohne Fleisch ein wunderbares Produkt, das mir sofort das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt!
Die Rezepte decken ein breites Spektrum ab. Nein, nicht alle sind für meinen Gaumen geeignet, aber dennoch sehr viele. Manche Ideen sind überraschend, andere Rezepte doch schon bekannt. Die Sammlung an einem Punkt zu haben, ist auf alle Fälle bereichernd.
Vorwort; Grundausstattung meiner Küche; Meine absoluten Basics – supereinfache Grundrezepte bereiten informativ und interessant auf das Thema vor. Die Rezepte sind unterteilt in die Kapitel Express; Schnell; In aller Ruhe; Braucht etwas Zeit; Mit Muße. Entsprechend sind auch die Anforderungen, aber alle sollten auch von nicht so geübten Kochfans geschafft werden können.
Es gibt zu jedem Rezept auch ein ganzseitiges Foto, sodass man gleich weiß, auf was man zusteuert. Das ist mir immer ganz besonders wichtig. Die gegenüberliegende Seite gliedert dann das Rezept auf in eine Grafik zu Menge, Zubereitungszeit, Garzeit und Saison, Zutatenlisten in der linken Spalte, rechts dann den Zubereitungsschritten. Am Seitenrand ist am Symbol und auch in Worten zu erkennen, zu welchem Kapitel das Rezept gehört. Angaben zu Nährwerten sind keine vorhanden. Am Ende des Buches gibt es ein Rezeptverzeichnis und ein Register nach Zutaten. Beides finde ich immer sehr praktisch und hilfreich. Auch bin ich begeistert, dass bei etwas kniffligeren Rezepten Bilderstrecken eingefügt wurden.
Die benötigten Zutaten empfinde ich als nicht sonderlich exotisch. Man bekommt sie gut im Supermarkt. Die Zubereitungsanweisungen sind gut verständlich formuliert und man kann sie leicht befolgen. Für mich ist das Buch rundum gut gelungen. FETA hat vier Buchstaben, das Buch aber fünf Sterne!