Profilbild von FionaH

FionaH

Lesejury Star
offline

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FionaH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2026

Eine nette Geschichte mit Potential für Folgebände

Nico & Daimon – Verflammt gute Freunde
0

Nicolas Jagoda, kurz Nico genannt, ist erst vor kurzem mit seiner Mutter von Köln nach München gezogen. Der Start an der neuen Schule fällt ihm sichtlich schwer, statt neue Freundschaften zu schließen ...

Nicolas Jagoda, kurz Nico genannt, ist erst vor kurzem mit seiner Mutter von Köln nach München gezogen. Der Start an der neuen Schule fällt ihm sichtlich schwer, statt neue Freundschaften zu schließen gerät er ins Visier eines gemeinen Mobbers.
Aber dann klopft der kleine Feuerdrache "Daimon" bei Nico ans Fenster und zieht bei ihm ein.

Meinen Jungs gefiel vor allem die Kombination aus Text mit Comic-Zeichnungen und Illustrationen. Das hat das Buch sehr abwechslungsreich gemacht und auch der Text ist kindgerecht und eine gute Mischung aus Spannung, Humor und somit sehr kurzweilig. "Bemängelt" haben meine Kinder dass die Geschichte sehr vorhersehbar war und nicht wirklich "bleibend" im Kopf blieb.

Insgesamt ein schönes Buch, was Potential und einige offene Fragen bzw. Handlungsstränge für Folgebücher bietet. Die Mischung aus Comic und Geschichte ist sehr ansprechend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2026

Spannend, magisch, düster und unvorhersehbar!

The Ordeals
0

Mir hat das Buch Ordeals von Rachel Greenlaw total gut gefallen. Es ist eine etwas düstere, aber total fesselnde Geschichte. Schon der Klappentext hat mich direkt fasziniert mit den magischen Prüfungen ...

Mir hat das Buch Ordeals von Rachel Greenlaw total gut gefallen. Es ist eine etwas düstere, aber total fesselnde Geschichte. Schon der Klappentext hat mich direkt fasziniert mit den magischen Prüfungen die der Protagonstin bevorstehen.

Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr flüssig und ich mag ihre Art wie sie Dinge beschreibt sehr! Die Geschichte wird aus der ICH-Perspektive von Sophia erzählt. Das finde ich hier sehr gelungen, da man so tief in ihre Gedanken und Gefühlswelt eintauchen kann. Auch die magische Welt hat sie sehr gut beschrieben, sehr komplex und bildgewaltig, aber nicht so dass man es nicht nachvollziehen oder verstehen könnte. Besonders gefallen haben mir die Kapitelüberschriften, diese bleiben einfach im Gedächtnis und sind rückschauend total passend gewählt. Auch die Magiewelten, die sie in der Geschichte beschreibt sind etwas besonderes und sehr vielseitig. So finden sich hier Alchemiebegabte, Illusionisten, Schüler die in Botanik oder Maskerade bewandert sind. Zudem tauchen auch magische Wesen auf.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Ordeals, die tödlichen Prüfungen. Diese führen zu einer Spannung die sich durch die gesamte Geschichte zieht und man möchte immer wissen wie es wohl weitergehen wird. Die Geschichte punktet hier auch mit einer Unvorhersehbarkeit, die man selten in Storys findet. Auch das Academy-Setting der Geschichte fand ich sehr passend. Es hebt sich von anderen Academy-Geschichten durch die konstante Spannung ab.

Der einzige Punkt, der mir nicht so zugesagt ist, ist die Liebesgeschichte. Diese kam mir in der Story zu kurz bzw. es ging alles gefühlt viel zu schnell. Innerhalb eines Semester ist es bereits "die große" Liebe und mir haben hier die Tiefe und die Darstellung der Gefühle gefehlt.

Insgesamt hatte ich schöne Lesestunden mit dem Buch. Magie, Academy, Prüfungen, Spannung und eine Enemies-to-Lover Geschichte runden das Buch gelungen ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2026

Ein spiritueller Ratgeber mit Fokus auf den sieben Archetypen

Erkenne deinen Seelenstrahl und lebe deine Berufung
0

Ich bin durch das Cover und den Klappentext auf das Buch aufmerksam geworden! Es hat mich direkt gecatcht und ich war neugierig auf den Inhalt. Die Autorin schreibt sehr flüssig und einnehmend. Schon der ...

Ich bin durch das Cover und den Klappentext auf das Buch aufmerksam geworden! Es hat mich direkt gecatcht und ich war neugierig auf den Inhalt. Die Autorin schreibt sehr flüssig und einnehmend. Schon der Titel deutet an dass das Buch für spirituell interessierte Menschen ist, welche offen sind für neue Impulse und Eingebungen. Die Autorin selber beschreibt sich als spirituell und das sie mit einer Quelle mit dem Namen Echnatiel channelt und hieraus ihre Informationen bekommt.

Im Buch geht es darum aus mehreren Archetypen seine Persönlichkeit zu erkennen, sich selbst zu beobachten und daraus Schlüsse zu ziehen um zu wachsen und zu lernen.
Der Einstieg ins Buch beginnt mit einer Darstellung des Konzeptes, anschließend wird auf die einzelnen Archetypen eingegangen und welche Chancen und Herausforderungen ihnen im Berufsleben begegnen, aber auch die privaten Beziehungen spielen eine Rolle.
Es gibt Übungen zur Selbstreflexion und eine Übersichtstabelle über alle Typen. Auch die Entwicklung in der Kindheit wird behandelt.
Die Autorin Astrid Spirig geht auch auf das Zusammenwirken aller Seelenstrahlen mit jeweils anderen bzw. gleichen Seelenstrahlen ein. Dies ist ebenfalls ein spannendes Feld, da der Mensch ja ein soziales Wesen ist und man so sehen bzw. lernen kann, wie man sich in Beziehungen unterstützen kann oder wo Lernfelder liegen.

Insgesamt gibt das Buch einen viele Anregungen und ist sehr gut aufbereitet und geschrieben. Es inspiriert einen, nicht nur auf der spirituellen Ebene sondern dient auch der Selbstreflexion um sich weiterzuentwickeln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 10.01.2026

Ein Wohlfühlroman mit Kleinstadtsetting!

Willow-Falls-Reihe, Band 2 - Stay With Me in Willow Falls
0

Ich habe schon den ersten Band der Willow-Falls-Reihe geliebt und der zweite Band war wie ein Nachhausekommen.

Die Autorin schafft es so wunderbar diese Kleinstadtidylle einzufangen und mit ihren Beschreibungen ...

Ich habe schon den ersten Band der Willow-Falls-Reihe geliebt und der zweite Band war wie ein Nachhausekommen.

Die Autorin schafft es so wunderbar diese Kleinstadtidylle einzufangen und mit ihren Beschreibungen ihnen Leben einzuhauchen! Die Charaktere sind sehr sympathisch und obwohl die Story etwas vorhersehbar war, hat sie mir doch schöne Lesestunden beschwert.

Paige sehnt sich nach einer Beziehung, einer Schulter zum anlehnen und jemanden der ihr zuhört. Miles zieht ins Nachbarhaus, was Paige anfangs so gar nicht begeistert. Denn immerhin ist er derjenige welcher das Leben ihres Bruders zerstört hat und sie selbst in große Gefahr gebracht hat.

Und so nimmt eine emotionale und gefühlvolle Story ihren Lauf. Ich mochte die Beschreibungen der Charakter sehr und die Autorin schafft es mit spannenden Wendungen der Geschichte Leben einzuhauchen und man fiebert dem Happy-End entgegen und wird am Ende nicht enttäuscht.

Ein rundum gelungener Wohlfühlroman!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2026

Humorvolle Selbstfindungsgeschichte auf die moderne Art

Influencer wider Willen
0

Der Roman "Influcener wider Willen" dreht sich um Anne, welche sich mit ihrem (ihrer Meinung nach) recht durchschnittlichem Leben arrangiert hat und durch eine Reihe von Ereignissen findet sie sich auf ...

Der Roman "Influcener wider Willen" dreht sich um Anne, welche sich mit ihrem (ihrer Meinung nach) recht durchschnittlichem Leben arrangiert hat und durch eine Reihe von Ereignissen findet sie sich auf einmal in der Rolle als Influencerin wider. Und auf dem Weg dorthin begegnen ihr so einige Herausforderungen und sie tritt in das ein oder andere Fettnäppchen.

Der Schreibstil hat mir total gut gefallen, er ist kurzweilig und sehr lebhaft sowie humorvoll. Die Charaktere wirken sehr authentisch und nahbar und haben ihre Macken und Fehler, sodass sie sehr realitätsnah herüberkommen. Man begleitet Anna quasi auf einer Art Selbstfindungsreise und sie wächst mir der Zeit immer mehr über sich hinaus, was durchaus auch für das eigene Leben motivierend wirkt.


Insgesamt hat mir das Buch schöne Lesestunden beschert, es war genau das was ich nach dem Titel und Klappentext erwartet habe und hat mit Humor und Kurzweiligkeit gepunktet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere