Profilbild von herbstatmosphaere

herbstatmosphaere

Lesejury Profi
offline

herbstatmosphaere ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herbstatmosphaere über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2026

Ein richtig spannender Auftakt

Red Rising
0

Um Red Rising kommt man ja fast nicht herum in der Buchwelt. Der Hype ist groß und dauert irgendwie schon lange an, daher wollte ich selbst wissen, ob es gerechtfertigt ist oder nicht.
Mir hat das Buch ...

Um Red Rising kommt man ja fast nicht herum in der Buchwelt. Der Hype ist groß und dauert irgendwie schon lange an, daher wollte ich selbst wissen, ob es gerechtfertigt ist oder nicht.
Mir hat das Buch gut gefallen, es war wirklich spannend und ließ sich sehr schnell weglesen. Dystopien mochte ich schon immer gerne und die hier hat einfach Spaß gemacht. Mit dem Schreibstil bin ich noch nicht ganz warm geworden, weil er mir doch an manchen Stellen sehr holprig und einfach vorkam. Aber ich habe mir sagen lassen, dass das in Band 2 besser wird.
Das Buch ist definitiv etwas für Fans von Tribute von Panem, nur die klassische Lovestory bleibt aus.
Ich bin ultra gespannt auf Band 2 und kann es gar nicht abwarten zu erfahren, wie es jetzt weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2026

Ein grandioser 8. Band

Wind
0

Zeitlich gesehen spielt dieser Band ja als Band 4.5. zwischen Band 4 und 5. Nach dem in meinen Augen großartigen 4. Band wollte ich aber nicht noch einen Rückblick lesen und habe mir deshalb "Wind" für ...

Zeitlich gesehen spielt dieser Band ja als Band 4.5. zwischen Band 4 und 5. Nach dem in meinen Augen großartigen 4. Band wollte ich aber nicht noch einen Rückblick lesen und habe mir deshalb "Wind" für den Schluss aufgehoben. Das war auch definitiv die richtige Entscheidung. Nach Band 7 nochmal in die Welt einzutauchen, war wirklich toll.
Im Prinzip muss man schon ein Fan von Rückblicken sein, denn hier haben wir gleich einen Rückblick im Rückblick. Wer also seine Schwierigkeiten mit Band 4 hatte, sollte hier lieber nicht so große Hoffnungen ransetzen.
Mir hat der Band gut gefallen, auch wenn ich kein so großer Fan von diesen Wizard of Oz Anspielungen bin. Trotzdem einfach ein gutes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2025

Kein Highlight, aber trotzdem ein spannendes Buch

Das Reich der Vampire
0

Mir hat dieses Buch gut gefallen. Es war zwar kein absolutes Highlight, wie es mir die halbe Welt versprochen hatte, aber es war trotzdem ein sehr solides und spannendes Buch.
Die Atmosphäre im Buch ist ...

Mir hat dieses Buch gut gefallen. Es war zwar kein absolutes Highlight, wie es mir die halbe Welt versprochen hatte, aber es war trotzdem ein sehr solides und spannendes Buch.
Die Atmosphäre im Buch ist wirklich grandios, es ist ziemlich düster, hoffnungslos und alles andere als schön. Die Vampire sind grausam und die Kämpfe blutig. Dazu passt der derbe Schreibstil von Kristoff, wobei das sicherlich nicht jedem zusagt.
Das Ende lässt viele Fragen offen und ich bin nun auf Band 2 gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2025

Ein unterhaltsames Leseerlebnis!

HEN NA IE - Das seltsame Haus
0

“Das seltsame Haus” ist kein klassischer Krimi, sondern arbeitet wie auch schon der Vorgänger-Roman mit Bildern. In diesem hier analysiert man zusammen mit den Protagonisten Grundrisse von Gebäuden und ...

“Das seltsame Haus” ist kein klassischer Krimi, sondern arbeitet wie auch schon der Vorgänger-Roman mit Bildern. In diesem hier analysiert man zusammen mit den Protagonisten Grundrisse von Gebäuden und kommt so einem Verbrechen auf die Spur.

Die Geschichte ist sehr konstruiert und manchmal ein bisschen zu übertrieben, aber genau das macht hier Spaß. Besonders die Idee mit den Grundrissen fand ich ziemlich cool, auf den ersten Blick wirkten die nämlich ziemlich normal, aber sobald man genauer hinsieht, entdeckt man doch ein paar merkwürdige Dinge. Mehr kann ich gar nicht ins Detail gehen ohne zu spoilern, das Buch ist (leider) recht dünn und innerhalb kürzester Zeit gelesen. Die Bücher von Uketsu sind einfach mal ein bisschen anders, bestimmt sind sie aber nicht für jeden etwas. Mir hat das Buch aber gut gefallen und ich freue mich schon auf das nächste!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2025

Eine fabelhafte Geschichte über Menschlichkeit, Vergänglichkeit und die Bedeutsamkeit von Zeit

Das Dreizehnte Kind
0

Hätte mir der Klappentext nicht so zugesagt, hätte ich das Buch vermutlich nur wegen des schönen Covers schon haben wollen. Das kann man jetzt online nicht sehen, aber Leute, das Hardcover ist auch unter ...

Hätte mir der Klappentext nicht so zugesagt, hätte ich das Buch vermutlich nur wegen des schönen Covers schon haben wollen. Das kann man jetzt online nicht sehen, aber Leute, das Hardcover ist auch unter dem Umschlag mit Goldprägung verziert! Wie schön ist das bitte?
Im Prinzip ist der Inhalt fast so toll wie das Äußere. Ich mochte die Protagonisten ganz gerne, auch wenn Hazel mir stellenweise zu naiv war. Das war irgendwie noch vertretbar, weil sie ja schon unter besonderen Bedingungen aufgezogen wurde. Andererseits hätte sie deswegen ja eigentlich erst recht verstehen müssen, dass nicht jeder Mensch einem Gutes will. Abgesehen davon war mir Hazel sympathisch und ich hatte richtig Spaß daran, ihre Reise mitzuverfolgen. Hazels Eltern waren bewusst unsympathisch gemacht und ich kann hier schon mal verraten, dass Erin A. Craig das besonders gut kann. Mir wird richtig schlecht, wenn ich darüber nachdenke, dass es solche furchtbaren Menschen wirklich gibt.
Der Schreibstil war flüssig und einfach zu lesen, ich kam eigentlich nie ins Stocken. Die Atmosphäre würde ich als düster-märchenhaft beschreiben. Der Weltenbau war okay und ich mochte die Aufteilung von medizinischem Fachwissen + Kräuterkunde und der restlichen Geschichte. Es war nicht zu viel, nicht belehrend, sondern genau richtig und diente als perfekte Ergänzung.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, das ich gerne gelesen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere