Profilbild von Hauntedcupcake

Hauntedcupcake

Lesejury Star
offline

Hauntedcupcake ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hauntedcupcake über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2026

Viel Potential

The Ordeals
0

Dark Academia Fantasy mit tödlichen Prüfungen - klingt gut, nur leider wollte der Funke nicht so recht überspringen.

Dabei hat die Welt sooo viel Potenzial, das dann aber einfach fallen gelassen wird? ...

Dark Academia Fantasy mit tödlichen Prüfungen - klingt gut, nur leider wollte der Funke nicht so recht überspringen.

Dabei hat die Welt sooo viel Potenzial, das dann aber einfach fallen gelassen wird? Ich weiss jetzt noch nicht, wie ich mir das vorstellen soll.. irgendwie oldschool ohne Technik, fast schon historisch angemutet, aber mit Sportkleidung, Autos und so?
Die Magie fand ich spannend (es gibt vier verschiedene Magiezweige), aber auch hier hätte ich mir mehr gewünscht.

Nun gut, und darüber mal hinweggesehen?
Leider auch nein. Die Protas sind zwar cool, ich vergebe Pluspunkte dafür, dass es einfach zwei Charaktere sind, die offen damit umgehen, dass sie nicht bis Date Nr. 3 warten müssen, und obschon beide in Sachen Kommunikation noch etwas Übung brauchen, haben sie mir gefallen mit ihren Ecken und Kanten. Und auch, dass Alden mal ein Green Flag-Guy ist, hat mir gepasst. Grosses Plus für mich war, dass er sie nicht Kleines, Schätzchen oder sonstwie nennt.
ABER... gefühlstechnisch konnten mich die zwei nicht erreichen. Und auch die Freundschaften zu den Nebencharakteren blieben blass.

Und was ist mit "Dark Academia"?
Nun... dark ja. Academia... nicht so recht, bis auf den Schauplatz an der Academy. Aber mir hat hier der 'wissenschaftliche/Studienteil' gefehlt, so geht es in Band 1 auch noch nicht um das Studium an sich, sondern um (Aufnahme-)Prüfungen. Und die sind heftig. Die erste fand ich denn auch seeehr gelungen geschrieben (die hab ich richtig gefühlt). Aber die Restlichen konnten da nicht mithalten. Ausserdem - Fantasy hin oder her - eine Schule, die in Kauf nimmt, dass mehrere Anwärter bei den Prüfungen umkommen und sogar noch, dass sich diese Anwärter ausserhalb der Prüfungen eliminieren? Das will mir nicht in den Kopf..

Gemischte Gefühle also. Viel vorhandenes Potenzial, aber so richtig geliefert hat das Buch dann doch nicht...

3.5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2025

Hmmm

Mika und das mutigste Mädchen der Welt
0

Kennt ihr das? Diese Bücher, die ihr auf Anhieb super süss findet, aber dann beim Reflektieren für die Bewertung irgendwie Dinge bemerkt, die ihr nicht ganz so toll findet?

Bei "Mika und das mutigste ...

Kennt ihr das? Diese Bücher, die ihr auf Anhieb super süss findet, aber dann beim Reflektieren für die Bewertung irgendwie Dinge bemerkt, die ihr nicht ganz so toll findet?

Bei "Mika und das mutigste Mädchen der Welt" (aus der Bibliothek ausgeliehen) ging es mir so.

Die Zeichnungen sind klasse, schön bunt und hell und wie wir sie mögen. Und die Geschichte ist süss. Mika hat wirklich vor allem Angst. Er traut sich kaum raus bei Wind. Dann lernt er Emily kennen, die findet "was soll denn schon passieren?". Und schwupps erlebt Mika das Abenteuer seines Lebens.

Gefallen hat mir als Mama die Message, dass man Angst haben darf, aber auch mutig sein darf. Dass man, wenn man über seinen Schatten springt, tolle Dinge erleben kann. Gleivhzeitig aber werden Mikas Ängste etwas ins Lächerliche gezogen, den er hat Angst vor Schnürsenkeln, krümeligen Keksen und fleckigen Bananen. Klar, es soll wohl aufzeigen, dass Änhste irrational sind, aber ob das ein Kleinkind schon versteht?

⭐️⭐️⭐️.5 von Mama
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von Mäuschen (die es immer wieder lesen wollte)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2025

Etwas schwächer da zu langwierig

Fae Isles − Der Tod der Götter
0

Es war wieder sehr catchy und hat Spass gemacht, Worldbuilding und Setting überzeugen, v.a. die Exkursion auf den Kontinent und das Magiesystem waren grandios. Aber... man hätte das alles auch auf halb ...

Es war wieder sehr catchy und hat Spass gemacht, Worldbuilding und Setting überzeugen, v.a. die Exkursion auf den Kontinent und das Magiesystem waren grandios. Aber... man hätte das alles auch auf halb so vielen Seiten schreiben können. Die Hälfte des Buches war nämlich nur Hin und Her zwischen Em und Creon, "was wäre wenn"-Gedankenkarussell von Em und zwei-/dreimal seitenlanger Spice. Würden die beiden mehr ehrlich reden und weniger knattern und würde Em einfach zu sich und Creon stehen, wäre das schneller abgehandelt gewesen. Ausserdem, Em, giiiirl, nutze deinen Kopf doch bitte mal, was war das denn für eine stumpfsinnige Aktion am Schluss?

Dieses Mal reichts nur für 3 Sterne von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2025

3.5 Sterne

Witch of Fate and Poison
0

Arina ist eine junge Erdhexe die einfach unauffällig leben möchte, bis ihre Schwester ermordet wird und ihr ausgerechnet Vampir Henry zur Seite steht.

So far so good. Hexen? Yay! Vampire, Dämonen, Schattenwesen? ...

Arina ist eine junge Erdhexe die einfach unauffällig leben möchte, bis ihre Schwester ermordet wird und ihr ausgerechnet Vampir Henry zur Seite steht.

So far so good. Hexen? Yay! Vampire, Dämonen, Schattenwesen? Yay! Setting London? YAY aber in Grossbuchstaben.

Aber dann? Keine Ahnung.

- Ich konnte Arina nicht "fühlen", sie war einfach. Mit üblem Gedankenkarussell, das zumindest im ersten Drittel zu viele Runden dreht.

- Zu viel Show don't tell.

- Zu wenig Zeit für die Geschichte. Vieles passiert einfach zack zack und man muss es als gegeben nehmen. Erst hab ich mich über einen Einzelband gegreut aber vielleicht wäre eine Dilogie doch besser gewesen.

- Stichworte special snowflake und imba... mehr möchte ich nicht dazu sagen.

Also don't get me wrong. Es war gute Unterhaltung. Eine solide Urban Fantasy mit Fokus auf Hexen. Aber halt auch mit Schwächen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2025

Hatte mehr erwartet

Hensslers Schnelle Nummer - morgens, mittags, abends
0

Ich hatte mir mehr erhofft. Tatsächlich sind viele Rezepte für mich als Zweifachmama keine "schnelle Nummer". Manche gehen zu lang um als schnell bezeichnet werden zu können. Andere sind nicht so easy ...

Ich hatte mir mehr erhofft. Tatsächlich sind viele Rezepte für mich als Zweifachmama keine "schnelle Nummer". Manche gehen zu lang um als schnell bezeichnet werden zu können. Andere sind nicht so easy peasy hingezaubert wie der Titel suggeriert. Und man kann zwar ja viele Zutaten auswechseln aber dennoch brauche ich nicht all diese Gewürze und Öle etc. Zuhause.
Alles in allem also; ein nettes Kochbuch mit interessanten aber auch überflüssigen Rezepten (zumindest für geübte KöchInnen) und sehr ansprechenden Fotos. ABER nicht was ich erwartet habe. Keine schnell-schnell gekochten Menüs, zu wenig easy-peasy Rezepte die man als Familie kochen kann. Dennoch einen Blick wert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere