Profilbild von Tilinchen

Tilinchen

Lesejury Profi
offline

Tilinchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tilinchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2026

Tolle Kinderfantasy

Aurons Vermächtnis
0

In „Aurons Vermächtnis- Der schlafende Fuchs“ begleiten wir die Familie Greifenstein. Zu ihnen gehört auch Nila. Nila ist 11 Jahre alt und verbringt einen Teil ihrer Sommerferien bei Ihren Großeltern, ...

In „Aurons Vermächtnis- Der schlafende Fuchs“ begleiten wir die Familie Greifenstein. Zu ihnen gehört auch Nila. Nila ist 11 Jahre alt und verbringt einen Teil ihrer Sommerferien bei Ihren Großeltern, die eine Tierarztpraxis führen, während ihr Bruder mit den Eltern auf einer Expedition im Atlantik sind. Dabei erfährt Nila ein großes Familiengeheimnis und steckt plötzlich mitten in Abenteuern voller Tiere und Magie. Was es wohl mit dem Amulett auf sich hat, das sie bekommt?

Wir lesen die Geschichte hauptsächlich aus Nilas Sicht, aber auch Tagebucheinträge von ihrem Bruder, Samy, bereichern die Geschichte. So erleben wir die Geschichte in zwei Strängen, die später zusammenführen.

Nila ist ein sehr fürsorglicher und liebevoller Charakter voller Mut. Ihr Bruder Samy, 16 Jahre alt, ist ebenso liebevoll, hilfsbereit und fürsorglich. Auch alle anderen Charaktere der Familie Greifenstein und Familie Rabenschlund sind sehr freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll. Neben den menschlichen Charakteren finden wir eine Menge Tiere, die sich toll einfügen und die Geschichte vervollständigen.

Der Schreibstil ist dabei flüssig und spannend. Am Anfang bekommen wir einen guten Überblick über die Familie und die Umgebung, in der wir uns befinden. Mit dem Verlauf der Geschichte nimmt die Spannung dann zu und auch die Dramatik und Magie steigen an. Dabei bleibt die Geschichte immer freundlich und lieblich.

Vom Kind wurde die Geschichte sehr gerne gelesen und mitgefiebert. Als Mitleserin fand ich die Geschichte auch schön. Wenn man dabei dann einige Dinge nicht hinterfragt, die einem als Erwachsener nicht immer Logisch erscheinen und stattdessen den Fokus auf die Geschichte legt, wird man auch als Erwachsener verzaubert und in den Bann gezogen. Auf Grund der Grundstimmung kann ich das Buch sehr als Vorlesegeschichte oder für Erstleser empfehlen. Hier machen die kleinen sehr schöne Erfahrungen mit Fantasygeschichten voller Magie, ohne groß Gewalt dabei zu erfahren und trotzdem nicht langweilig zu sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2025

Wild und ungezähmt

Rabid
0

„Rabid-Ihr Herz ist ungezähmt,ihr Wille ungebrochen“ ist eine Werwolf-Romance.
Seneca hat schon ihr ganzes Leben davon geträumt sich endlich in eine Wölfin zu verwandeln. Dazu muss sie in ihrem Rudel ein ...

„Rabid-Ihr Herz ist ungezähmt,ihr Wille ungebrochen“ ist eine Werwolf-Romance.
Seneca hat schon ihr ganzes Leben davon geträumt sich endlich in eine Wölfin zu verwandeln. Dazu muss sie in ihrem Rudel ein Ritual durchlaufen, jedoch gerät dies aus dem Ruder und die Verwandlung läuft alles andere als nach Plan. Die Verbindung geht schief, und Seneca und ihre Wölfin sind eins und doch getrennt. Sie ist wild, ungezähmt und zornerfüllt. Doch statt Hilfe von ihrem Rudel zu erhalten, wird sie verstoßen. Allerdings anders als geglaubt ist der Alpha auf dem neuen Land kein Monster. Tyran ist alles was Senecas Wölfin braucht. Doch ist er auch der Richtige für Seneca?
Das Buch hat mich mit dem Cover schon gefangen genommen und spiegelt den Inhalt super wider. Auch der Titel passt wie die Faust aufs Auge.
Es startet auch direkt im Geschehen und wir erleben von Anfang an welche Emotionen in Seneca schlummern. Denn nachdem ihr Vater bereits gestorben ist, hat sie nun auch ihre Mutter verloren und somit auch die schützende Mauer vor dem Alpha ihres Rudels, der Sie unbedingt beanspruchen möchte und dabei keine Rücksicht darauf nimmt was die Frauen wollen. Nach dem verpatzten Ritual wird sie dann von Wut und Brutalität geflutet.
Dabei ist der Schreibstil angenehm flüssig und das Setting gut gewählt. Die Beschreibung der Umgebung lässt einen wunderbar in die erschaffene Welt eintauchen und dem Geschehen gut folgen.
Zunächst ist die Handlung von Missbrauch und Gewalt dominiert, bis Tyran ins Bild kommt. Zwar ist auch hier die Wut ein Begleiter, jedoch überwiegt ab hier der Erotische Teil zwischen den Beiden das Geschehen. Die Charaktere sind gut gewählt und werden im laufe der Geschichte auch gut dargestellt, einzig die Emotionen sind recht platonisch und hätten hier noch etwas vertieft werden können. Tyran ist als Charakter recht tiefgründig und hat mir richtig gut gefallen, er macht einem Alpha alle Ehren. Seneca ist in der Geschichte Charakterlich gewachsen, was ich sehr positiv fand.
Alles in allem ein gelungenes Buch was ich gerne Empfehle, vor allem allen Fans von Wolfswandlergeschichten in denen es nicht nur Brutal sondern auch Körperlich zugeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2025

Magische Hexengeschichte

Cassandra Morgan, Band 1 - Der goldene Schlüssel
0

Cassandra Morgen- Der goldene Schlüssel von Skye McKenna hat uns allein ein optisch schon verzaubert. Das Cover ist wunderschön und auch der Farbschnitt passt perfekt dazu. Hinzu kommt die schöne ...

Cassandra Morgen- Der goldene Schlüssel von Skye McKenna hat uns allein ein optisch schon verzaubert. Das Cover ist wunderschön und auch der Farbschnitt passt perfekt dazu. Hinzu kommt die schöne Gestaltung der Buchseiten und Kapitel.
Cassandra Morgan wurde vor sieben Jahren von ihrer Mutter zurückgelassen und besucht ein schreckliches Internat. Dort ist sie alles andere als glücklich und versucht möglichst wenig aufzufallen. Sie liest liebend gerne Bücher, vor allem Geschichten über das Land Faerie und deren Magie. Plötzlich kommt es zu einem Vorfall und Cassie flüchtet aus dem Internat. Sie erfährt, dass sie eine Tante hat die eine Hexe ist und auch sie soll eine sein. Ihre gelesenen Geschichten sind nicht nur Märchen, sondern entpuppen sich als Wahrheit. Cassie lebt nun bei ihrer Tante in Hartwood Hall, lernt dort eine Hexe zu sein und ist auf der Suche nach Spuren ihrer Mutter. Dabei sind all die Regeln ihrer Tante gar nicht so einfach einzuhalten, denn schließlich will Cassie ihre verschollene Mutter finden. Wird sie es schaffen?
Wir haben hier eine tolle Welt voller Magie, Herausforderungen, Mut und Freundschaft. Zum ersten Mal findet Cassie Freunde, die sie in ihren neuen Hexenschwestern ausmacht. Gemeinsam erleben sie Abenteuer, brechen Regeln und müssen ihre Prüfungen als Junghexen bestehen. Dabei bekommen wir einen tollen Einblick in die Umgebung und die vielen verschiedenen Wesen. So kann man sich das gelesene schön vor Augen führen und ganz in die Welt abtauchen. Auch der Schreibstil trägt einiges zu bei und lässt sich leicht lesen. Einzig einige englische und zum Teil eher alte Wörter haben hier den Lesefluss etwas gestört, da die Bedeutung bzw. Aussprache beim Lesekind nicht bekannt waren. Dies hat aber keinen Einfluss für das empfohlene Lesealter, dass gut getroffen ist.
Zusätzlich zur größeren Schrift und auch den vergrößerten Zeilenabständen wird das Lesen auch durch die eingerückte Breite einfach und so sind auch die 400 Seiten in dem alter kein Problem.
In der Geschichte treffen wir auf gute und böse Hexen, Tiere und Wesen. Zudem sind die Handlungen nicht unbedingt vorhersehbar und dadurch besteht durchgehend eine Spannung und das ganz ohne Gruselfaktor.
Eigentlich habe ich bei Kinderbüchern ganz gerne, wenn die Handlung in sich abgeschlossen ist und man nicht unwissend bleibt am Ende des Buches. Hier haben wir das finden von Cassandras Mutter als Ziel. In diesem Band haben wir auf dem Weg dorthin jedoch das Augenmerk auf das Finden der verschwundenen Kinder. Da dies hier gut integriert und positiv abgeschlossen wird, passt es gut, dass wir nur ein paar Hinweise zu Cassies Mutter bekommen haben und damit die große Suche in einem weiteren Band weitergeht.
Auch wenn das männliche Geschlecht hier sehr kurz kommt gibt es von uns eine klare Empfehlung! Vor allem für kleine Fantasy Liebhaberinnen oder besser gesagt für kleine Hexen ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2025

Celester, Jäger und Bestien

Honor & Claws 1: Untamed Hearts
0

„Honor & Claws 1: Untamed Hearts“ ist der erste Teil der Fantasy Romance-Dilogie von Asuka Lionera. Eine Geschichte voller magischer Wesen, einem unbekannten Volk und einer verbotenen Liebe.
Das Cover ...

„Honor & Claws 1: Untamed Hearts“ ist der erste Teil der Fantasy Romance-Dilogie von Asuka Lionera. Eine Geschichte voller magischer Wesen, einem unbekannten Volk und einer verbotenen Liebe.
Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht, so dass ich mir das Buch genauer anschauen musste. Es wirkte mit den Farben und der Gestaltung düster und mysteriös. Dabei hat der Fuchs etwas Magisches an sich und im Nachhinein finde ich das Cover sehr passend zum Inhalt.
Aber worum geht es überhaupt im Buch?
Reina ist nach dem Tod ihrer Eltern auf einer Jäger Akademie, denn der Dekan hat sie damals gefunden und aufgenommen. Sie hat sich zum Ziel erklärt eine Jägerin zu werden, um Bestien zu bekämpfen. Bei einer Probejagd trifft sie auf den geheimnisvollen Gavin, der eine besondere Verbindung zu den Bestien hat und sie beschützt. Somit ist es genau das Gegenteil von dem was sie tun möchte, die Bestien zu vernichten. Mit dem Aufeinandertreffen nimmt die Geschichte ihren Lauf und Reinas Leben stellt sich auf den Kopf. Wird Reina ihr Ziel weiterhin verfolgen?

Mit dem Einstieg ins Buch hatte ich keine Probleme, da der Schreibstil sehr angenehm und auch bildlich ist. Durch die Karte vorne im Buch ist auch die Übersicht über die Gegend und die Szenen gut nachzuvollziehen. Dabei werden die einzelnen Kapitel überwiegend aus der Sicht von Reina geschrieben und hin und wieder durch Kapitel von Gavin ergänzt. Jedoch waren die ersten 2/3 des Buches zum Teil etwas langwierig und mir fehlten einige Informationen zu den Hintergründen. Hier hatte ich das Gefühl, dass ich dies bereits aus einem Vorband wissen müsste. In diesem Abschnitt fand ich auch den Charakter der Protagonistin Reina noch schwach. Sie war zu verbissen mit ihrem Ziel und hatte keinerlei Blick nach links und rechts. Zum Glück hat sich das am Ende geändert und wir haben noch eine weitere Seite von Ihr kennengelernt und ein Umdenken hat stattgefunden. Gavin hingegen war von vornherein ein Protagonist mit einem Interessanten Charakter. Er hat viele Facetten gezeigt. Auch seinen Umgang mit Reina mochte ich gerne 😊 Zu den beiden gesellen sich dann noch die grumpy Tora, die auch ganz anders kann, und der ruhige und zurückhaltenden Rodic. Beide auf Grund ihrer Herkunft spannende Charaktere. Das letzte drittel war dann recht turbulent und voller Ereignisse. Hier haben sich ein paar kleine Fragen geklärt und etwas Licht in die vielen Fragen gebracht, aber auch so einige neue aufgeworfen.
Trotz des etwas zähen fortschreiten der Geschichte war ich die ganze Zeit gespannt und habe die Geschichte gebannt verfolgt. Mit dem Wandel hat es mich dann komplett gefesselt. Die Idee mit den Celestern, die von den Sternen abstammen, und ihren verschiedenen Gaben fand ich schön. Wir haben eine düstere und gefährliche Welt und auch die magischen Aspekte sind toll. Das Buch hat mich auf die Autorin neugierig gemacht und so werde ich nun noch das ein oder andere Buch von ihr erkunden 😊

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2025

Eine Prinzessin als Kämpferin

A Heart of Wind and Earth
0

Bei „A heart of wind and earth“ handelt sich wohl um Band 2 einer Reihe, was ich beim lesen nicht gemerkt habe und erst im Nachhinein erfahren habe.
Die Prinzessin Farin lebt auf einer Insel voller Magie ...

Bei „A heart of wind and earth“ handelt sich wohl um Band 2 einer Reihe, was ich beim lesen nicht gemerkt habe und erst im Nachhinein erfahren habe.
Die Prinzessin Farin lebt auf einer Insel voller Magie und begibt sich auf eine gefährliche Mission. Dabei trifft sie auf den Kommandanten Fynn, der sie beschützen soll. Farina ist nach einem Kraken angriff verbissen und stürzt sich ins Kampftraining um schließlich selbst das Königreich an der Mauer gegen Monster zu verteidigen. Dies tut sie gegen den Willen ihrer Schwester, die auch die Königin ist. Schaffen Farina und Fynn es das Königreich vor dem Untergang zu bewahren?
Ich muss sagen, dass mich das Buch gut unterhalten hat und ich gerne in die Welt abgetaucht bin. Hier hat mich vorab schon das Cover sehr angesprochen, dass mit der Farbe schon Wald und Elementarmagie suggeriert. Die Elemantarmagie war gut im Fantasybereich neben den fantasievollen Wesen eingearbeitet.
Die erschaffene Welt war fantastisch ausgearbeitet und hat viel zu bieten gehabt. Auch die Protagonisten sind gut gewählt und Charakterlich vielschichtig. Farina ist als Prinzessin keine verzogene Frau die sich hinter ihrem Titel versteckt. Sie ist sehr selbstbewusst und kämpferisch. Zudem ist sie ein liebenswerter Familienmensch die genau weiß was sie will. Ich finde es gut, dass sie sich durchsetzt und an die Mauer reist um dort ihre Hilfe anzubieten. Schön fand ich hier auch wie sich das Verhältnis zu Fynn entwickelt hat. Es war kein von 0 auf 100 und urplötzlich da, wie es sonst so gerne dargestellt wird. Auch Fynn ist ein toller Charakter, der sich im Laufe der Geschichte entwickelt und neue Seiten von sich zeigt. Er ist nahbar, distanziert und auch fürsorglich, wenn es die Situation erfordert. Abby und Dimitri ergänzen ausgesprochen gut die Truppe und passen perfekt. Neben Fynn und Farina hat mir Skylar am besten in der Gruppe gefallen. Einzig die Benutzung von "hen" mit ihm in Verbindung hat mich immer wieder ins Straucheln gebracht. Im Nachhinein habe ich gelernt, dass es sich hierbei um ein geschlechtsneutrales Personalpronomen handelt (man lernt nie aus 😊). Allerdings wurde auch „er“ verwendet, weshalb ich dann das hen hier nicht ganz nachvollziehen kann.
Spannend fand ich auch immer wieder die Tagebucheinträge die zum Teil auch immer zum Thema des Kapitels passten. Den Abschluss fand ich gut gewählt und absolut passend. Ein Happy End auf beiden Seiten, den Menschen und Monstern. Gerne hätte ich einen Epilog ein paar Jahre später gehabt und nicht nur Monate später von Farina. Schließlich sind einige Fragen offen geblieben :D
Für mich war es eine schöne Geschichte um ein paar fantasievolle Stunden zu verbringen und in eine magische Welt abzutauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl