Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads

Lesejury Star
offline

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ChiyoReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2026

Ich freue mich schon auf die Verfilmung

Only Margo
0

Ja, dieses Buch ist keines, zu dem ich normalerweise gegriffen hätte. Doch das Lesen außerhalb meiner Komfortzone hat sich definitiv gelohnt. Only Margo erzählt auf humorvolle und zugleich herzerwärmende ...

Ja, dieses Buch ist keines, zu dem ich normalerweise gegriffen hätte. Doch das Lesen außerhalb meiner Komfortzone hat sich definitiv gelohnt. Only Margo erzählt auf humorvolle und zugleich herzerwärmende Weise eine Geschichte, über die in unserer Gesellschaft nur selten gesprochen wird – und wenn doch, dann meist negativ. Denn Sexarbeit, selbst wenn sie legal ist oder aus finanzieller Not entsteht, wird nach wie vor stigmatisiert und verurteilt.
Rufi Thorpe gelingt es mit diesem Roman auf beeindruckende Weise, genau diese Vorurteile sichtbar zu machen und gleichzeitig zum Nachdenken anzuregen: über gesellschaftliche Doppelmoral, über die zahlreichen Hürden einer jungen alleinerziehenden Mutter und über den Perspektivwechsel, den es oft braucht, um Menschen wirklich zu verstehen.
Während ich diese wichtige Geschichte las und gedanklich kaum zur Ruhe kam, habe ich gelacht, gelitten und vor Wut geschäumt – alles getragen von einem packenden, flotten Schreibstil, der selbst die ernsten Themen erstaunlich zugänglich macht. Nicht zuletzt dank skurriler, aber glaubhafter Figuren, spannender Charakterentwicklungen und einer cleveren Protagonistin, die für ihr Kind über sich selbst hinauswachsen muss.

Eine absolute Leseempfehlung für alle, die eine humorvolle und zugleich bewegende Geschichte aus dem echten Leben suchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2026

Ein gelungener Genremix

Wave
0

Schon nach den ersten Seiten war klar: WAVE wird kein gewöhnlicher Sci-Fi-Roman. Das Worldbuilding der Zitadellenstadt ist spannend, kreativ und überraschend zugänglich – ich habe mich nie überfordert ...

Schon nach den ersten Seiten war klar: WAVE wird kein gewöhnlicher Sci-Fi-Roman. Das Worldbuilding der Zitadellenstadt ist spannend, kreativ und überraschend zugänglich – ich habe mich nie überfordert gefühlt und konnte problemlos der Handlung folgen. Die düstere, futuristische Stadt, umgeben vom Dschungel, wirkt lebendig und durchdacht, genauso wie das Machtgefüge aus Konzernen, Sicherheitskorps und Untergrund.

Wave ist eine starke, toughe Protagonistin, die nicht lange zögert, sondern handelt und sich dabei von einer brenzligen Situation in die nächste manövriert. Besonders gelungen fand ich die Verbindung aus Spannung, Humor, Action und emotionalen Momenten. Die Themen rund um Konzerngier, soziale Ungleichheit, Manipulation und die Frage, ob Maschinen leben können, sind aktuell, clever eingearbeitet und typisch für gutes Cyberpunk-Feeling.

Der Schreibstil ist modern, flüssig und extrem angenehm zu lesen. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Kleine Fragezeichen zwischendurch lösen sich später schlüssig auf wobei man genügend Hinweise bekommt, um eigene Schlüsse zu ziehen. Einziger kleiner Kritikpunkt für mich: Dir Nebenfiguren hätten für mich ein klein wenig mehr Tiefe vertragen können, das jedoch Geschmackssache.

Unterm Strich ist WAVE ein spannendes, rasantes Werk mit Suchtfaktor, das Lust auf mehr aus dieser Welt macht. Auch für Leser:innen, die sonst kaum Sci-Fi oder Cyberpunk lesen, absolut einen Blick wert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2025

Ich liebe Julias Bücher

Velvet Falls, but the Gods forgot to die (Velvet-Dilogie 1)
0

Ich liebe Julias Geschichten. Obwohl ich kein großer Fan des Tropes Second Chance bin und High Fantasy bevorzuge, konnte mich dieses Buch wirklich überzeugen.

Mit der Protagonistin Velvet musste ich zuerst ...

Ich liebe Julias Geschichten. Obwohl ich kein großer Fan des Tropes Second Chance bin und High Fantasy bevorzuge, konnte mich dieses Buch wirklich überzeugen.

Mit der Protagonistin Velvet musste ich zuerst warm werden. Sie ist schlagfertig und tough, verbirgt aber hinter ihren bissigen Sprüchen auch einiges. Ihre Entwicklung wirkt glaubwürdig, besonders in der Dynamik mit ihrem Love Interest Kash. Kash wirkt zunächst undurchsichtig und skrupellos im Geschäft, doch hinter der Fassade steckt eine verletzte Seite, die ihn für mich nahbar macht. Die Chemie zwischen Velvet und Kash ist intensiv und konfliktgeladen, und ich habe es geliebt, ihre Vergangenheit zu erkunden und ihre Dynamik zu begleiten. Beim Lesen musste ich wirklich oft laut lachen.

Sidekicks? In diesem Buch gibt es gleich zwei, die mir unfassbar ans Herz gewachsen sind – und glaubt mir, mit den beiden werdet ihr nicht rechnen.

Die Geschichte spielt in einer Urban-Fantasy-Welt mit zeitgenössischen sowie mythischen Einflüssen. Die Handlung ist spannend, doch die Lore bleibt teilweise offen, was mir persönlich einige zu viele Fragen offenlässt – ich erhoffe mir dazu noch Antworten in Band 2. Die Geschichte ist abwechselnd action- und tensionreich und hat mich hervorragend unterhalten. Zu Beginn fiel mir der Einstieg etwas schwer, doch das phantastische Finale hat dies mehr als ausgeglichen. Wichtig zu erwähnen ist, dass der Roman keine leichte Romantasy ist, sondern eine reife, erwachsene mit intensiver Spannung. Triggerwarnungen beachten. Hinweis am Rande. Die spicy Szenen im Buch sind markiert, damit die, die sie nicht lesen wollen, einfach überspringen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2025

Ich hatte so viel Spaß mit der Story

Rabid
0

 Zugegeben, hätte mich der Klappentext nicht neugierig gemacht, wäre „Rabid“ vermutlich ein Coverkauf geworden – aber ehrlich, wer könnte mir das verübeln? Doch ich kann Entwarnung geben: Dieses Buch ist ...

 Zugegeben, hätte mich der Klappentext nicht neugierig gemacht, wäre „Rabid“ vermutlich ein Coverkauf geworden – aber ehrlich, wer könnte mir das verübeln? Doch ich kann Entwarnung geben: Dieses Buch ist weit mehr als nur ein wunderschöner Blickfang im Regal. Innerhalb von nur 28 Stunden habe ich es regelrecht verschlungen, denn einmal angefangen, konnte ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Was Ivy Asher hier mit den Gestaltwandlern schafft, ist richtig faszinierend. Die Rudeldynamik wird spürbar lebendig, die damit verbundene Kultur wirkt stimmig und authentisch. Besonders spannend fand ich das Konzept, dass zwei Seelen sich einen Körper teilen – die eine getrieben von Instinkten, die andere rationell und kontrolliert. Konflikte sind da natürlich vorprogrammiert, und gerade diese innere Zerrissenheit bringt eine ganz besondere Spannung in die Story.
Doch was das Buch wirklich mitreißend macht, ist die Tension zwischen der Protagonistin und dem mächtigen Alpha. Ihre Dynamik hat mich förmlich an die Seiten gefesselt – selten habe ich so intensiv mitgefiebert. Der rauhe Ton der Handlung, die brutaleren, ernsteren Themen und die gezielte Härte passen perfekt zur Atmosphäre und sorgen für echtes Drama. Besonders positiv hervorheben möchte ich, dass es sich um einen Standalone handelt – die Geschichte ist kompakt, komplett und bleibt trotzdem noch lange nach dem Lesen im Kopf.
Das Pacing fand ich absolut gelungen: Es gibt kaum ruhige Passagen, aber die Balance zwischen atemloser Spannung und tiefgründiger Tension bleibt stets erhalten.
Mein Fazit: „Rabid“ ist ein Muss für alle, die eine düstere, spicy Romantasy suchen, die tief unter die Haut geht – und das ganz ohne Cliffhanger-Frust am Ende. Eine starke Empfehlung für jeden, der auch mal literarisch ein bisschen aus seiner Komfortzone ausbrechen will!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2025

Ich liebe diese Reihe

Brimstone - Königin der Finsternis. Krieger der Wölfe
0

Quicksilver war eines meiner diesjährigen Jahreshighlights. Doch konnte mich Band 2 genauso begeistern? Nicht ganz.

Leute, ich bin Kingfisher absolut verfallen. Auch in Band 2 hat er seinen bissigen ...

Quicksilver war eines meiner diesjährigen Jahreshighlights. Doch konnte mich Band 2 genauso begeistern? Nicht ganz.

Leute, ich bin Kingfisher absolut verfallen. Auch in Band 2 hat er seinen bissigen Humor und seine Bad Boy Aditude nicht eingebüßt. Aber wie bei allen Liebesgeschichten, insbesondere bei Slow Burn und Enemies 2 Lovers Stories, fehlt mir in Band 2 immer etwas die Tension. War fand ich erneut die Beziehung zwischen ihm und Saeris wieder wirklich toll und aber das anfänglich Knistern ist eben vorbei. Aber abgesehen davon, war es ein absolut wilder Ritt. Der Bluthof mit seinen bösartigen und doch vielschichtigen Höflingen, die Herausforderungen, die er mit sich bringt aber auch der Untergang der Welten, die in Band 1 schon angeteasert wurden, machten das Buch für mich zu einem absoluten Pageturner. Figuren wurden eingeführt oder bekamen mehr Tiefe und auch die Beziehung zwischen Ihnen hat mich regelrecht gefesselt. Auch an Kreativität und Humor hat es erneut nicht gefehlt und brachte mich regelmäßig zum Lachen, Staunen und Schmunzeln. Und das Ende? War überraschend, ließ mich mit vielen Fragen zurück und lässt mich verzweifeln, da leider Band 3 in englisch für den November 2026 angekündigt wurde.

Zusammengefasst, fand ich Brimstone wieder richtig genial. Auch wenn Band 2 nicht 100% an den Vorgänger rankommt, ist er eine gelungene Fortsetzung, die mir fantastische Lesemomente bescherte. Eine Klare Empfehlung an alle Fans von Band 1,

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere