Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads

Lesejury Star
offline

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ChiyoReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2026

Eine gelungene Fortsetzung

Fae Isles − Der Herr der Schlangen
0

Ich habe mich SO auf Band 2 gefreut, weil ich den ersten Teil sehr mochte – und ja, dieser Band war definitiv ein kleiner Gefühlsritt. Lisette Marshalls Schreibstil ist wieder absolut großartig. Er ist ...

Ich habe mich SO auf Band 2 gefreut, weil ich den ersten Teil sehr mochte – und ja, dieser Band war definitiv ein kleiner Gefühlsritt. Lisette Marshalls Schreibstil ist wieder absolut großartig. Er ist bildhaft, atmosphärisch und emotional. Ich war sofort zurück in dieser dunklen, magischen Fae-Welt.

Allerdings fiel mir der Einstieg schwer. Der Anfang zieht sich, vieles wirkt wiederholend und Creon war für mich lange Zeit überraschend passiv. Seine Schuldgefühle und sein Rückzug sind zwar nachvollziehbar, nahmen aber viel Tempo aus der Handlung. Emelin dagegen hat mich positiv überrascht. Sie ist mutiger, entschlossener und wächst spürbar über sich hinaus.

Ab der Hälfte konnte mich die Geschichte dann wieder komplett packen. Die Spannung zieht an, Intrigen und Wendungen nehmen zu und auch die Dynamik zwischen Emelin und Creon gewinnt wieder an Tiefe. Ihr Zusammenspiel ist intensiv, verletzlich und emotional – genau das, was ich an Band 1 so mochte..

Das Worldbuilding bleibt ein absolutes Highlight: düster, detailreich und mit einem faszinierenden, farbbasierten Magiesystem. Besonders die Rebellen, die neuen Nebencharaktere und das langsam aufgebaute Misstrauen haben mir sehr gefallen. Und dieses Ende? Ein gemeiner Cliffhanger. Gut, dass Band 3 bereits bereit liegt.

Ein stellenweise ruhiger, emotionaler zweiter Band mit Startschwierigkeiten, der ab der Mitte stark aufholt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2026

Was ist hier real?

Pans Illusion
0

Selten hat mich ein Buch so irritiert. Die Autorin Lisa Freude bricht bewusst das Schema F des Romantasygenres und sorgt dafür, dass man als Leser:in genauso im Dunkeln tappt wie Soley selbst – ein unglaublich ...

Selten hat mich ein Buch so irritiert. Die Autorin Lisa Freude bricht bewusst das Schema F des Romantasygenres und sorgt dafür, dass man als Leser:in genauso im Dunkeln tappt wie Soley selbst – ein unglaublich intensives Leseerlebnis.

Lisa Freude erschafft eine faszinierende High-Fantasy-Welt voller Magie, Prunk und düsterer Geheimnisse. Besonders gefallen hat mir dabei die konstante Spannung. Für mich gab es keine Längen, keine Ruhepausen – man wollte immer wissen, was hinter der nächsten Täuschung lauert. Der Schreibstil ist bildhaft, emotional und unglaublich fesselnd.

Soley ist eine Protagonistin, die stark ist – bereit, alles zu opfern, auch wenn sie sich selbst oft unterschätzt. Die Geschichte rund um die Pan empfand ich als wunderbar erfrischend, denn diese Fabelwesen stehen viel zu selten im Rampenlicht. Zwischen ihr und den Pan-Fürsten Hayleth knistert es geheimnisvoll, doch mein Vertrauen wollte sich nicht vollständig einstellen, ob es dafür Gründe geben könnte? Undd er Pan Anthem? Düster, faszinierend und voller offener Fragen. Fühle ich ACOTAR-Vibes? Definitiv ja.

Ein kleiner Kritikpunkt für mich war eine spicy Szene, die sich eher unangenehm als romantisch anfühlte – vermutlich mit Blick auf Band 2 relevant, aber mit prickelndem Leseerlebnis hatte die Szene (ich denke beabsichtigt) nichts zu tun.

Trotzdem: ein unglaublich starker Auftakt einer Romantasy-Reihe, die Magie, Prüfungen und Emotionen perfekt verbindet.
Eine klare, übergroße Leseempfehlung für alle Fans von ACOTAR-Vibes und tödlichen Prüfungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2026

Endlich wieder ein originelles Magie-Setting

Arcana Academy 1: Arcana Academy
0

Arcana Academy hat mich vor allem mit seinem außergewöhnlichen Tarot-Magiesystem und dem düsteren Worldbuilding überzeugt. Die Welt wirkt von Beginn an gnadenlos, voller Regeln, Machtspiele und moralischer ...

Arcana Academy hat mich vor allem mit seinem außergewöhnlichen Tarot-Magiesystem und dem düsteren Worldbuilding überzeugt. Die Welt wirkt von Beginn an gnadenlos, voller Regeln, Machtspiele und moralischer Grauzonen – genau das hat mich gefesselt.

Clara ist eine starke, aber nicht perfekte Protagonistin. Sie handelt impulsiv, vertraut manchmal zu schnell, bleibt dabei aber glaubwürdig. Besonders spannend fand ich ihre innere Entwicklung und die Geheimnisse rund um ihre Familie. Kaelis bleibt lange undurchschaubar – kühl, berechnend und voller Masken. Seine Entwicklung mochte ich sehr, auch wenn mir seine Beziehung zu Clara emotional etwas zu oberflächlich blieb.

Die Romance ist ein langsamer Slow Burn, der stellenweise fast zu plötzlich kippt. Für mich war sie nicht das Highlight der Geschichte, hatte aber definitiv Potenzial. Das Academy-Setting, die Prüfungen und politischen Strukturen sind dagegen richtig stark umgesetzt. Leider gingen dabei einige Nebenfiguren etwas unter, da sie oft nur kurz auftauchen.

Trotz kleiner Schwächen beim Pacing und bei der Figurenvertiefung hat mich das Buch neugierig auf Band 2 zurückgelassen. Düstere Romantasy mit originellem Magiesystem, starkem Setting und viel Potenzial.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2025

Tribute von Panem meets Prison Break

To Cage a Wild Bird
0

Ihr habt Lust auf eine fesselnde Geschichte, die Prison Break mit Die Tribute von Panem Vibes verbindet? Dann ist das euer nächstes Must Have.

Der Einstieg ist rasant und der Schreibstil flüssig. Ich ...

Ihr habt Lust auf eine fesselnde Geschichte, die Prison Break mit Die Tribute von Panem Vibes verbindet? Dann ist das euer nächstes Must Have.

Der Einstieg ist rasant und der Schreibstil flüssig. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, weil ständig neue Wendungen auftauchen und man das Buch am liebsten in einem Rutsch beenden möchte. Raven ist keine typische Heldin. Sie ist skrupellos, moralley grey und bereit, andere leiden zu lassen – solange es ihrem Ziel dient. Gerade das macht sie aber für mich spannend. Trotz der grausamen Umstände merkt man, wie sie sich weiterentwickelt und langsam wieder Menschlichkeit zulässt, ohne dabei naiv oder weichgespült zu werden.

Das Setting von Endlock ist definitiv ein Highlight: Gefängnis trifft auf perversen „Vergnügungspark“ für Reiche, die Gefangene jagen dürfen. Dadurch entsteht eine permanente Bedrohung und echte Unberechenbarkeit. Gleichzeitig leidet das Worldbuilding darunter: Außerhalb von Endlock bleibt die Welt ziemlich blass, viele Hintergründe werden nur angerissen, könnte sich aber in den Folgebänden noch durchaus ändern.

Auch eine Romance ist vorhanden, auch wenn ich diese leider so gar nicht gefühlt habe. Raven entwickelt Gefühle für einen Gefängniswärter, aber eher subtil. Der Dynamik entsteht weniger durch Hass (so wie bei einem klassischen Enemies 2 Lovers Trope), sondern durch ihre gegensätzlichen Positionen. Ich persönlich habe den Funken zwischen den beiden leider gar nicht gefühlt und seine Gefühle erschienen mit persönlich auch etwas zu schnell.

Perfekt für alle, die ein super unterhaltsames, spannendes und emotionales dystopisches Abenteuer suchen und über kleine Schwächen im Worldbuilding und in der Romance hinwegsehen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2025

Eine vielschichtige Fantasy mit frischen Ideen

These Ancient Flames 1: Awake
1

Zugegeben, der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht leicht. Die asiatisch angehauchten Namen, die vielen Figuren und die für mich nicht 100% nachvollziehbare Mission haben mir es nicht einfach gemacht. ...

Zugegeben, der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht leicht. Die asiatisch angehauchten Namen, die vielen Figuren und die für mich nicht 100% nachvollziehbare Mission haben mir es nicht einfach gemacht. Sobald ich jedoch in der Geschichte drin war, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Für mich überzeugt „These Ancient Flames“ mit einem einzigartigen Mix aus Magie, Technologie und alten Mythen, den ich so noch nie gelesen habe. Die Autorin entführt uns in eine Welt voller Loyalität, Verrat und verborgener Gefühle, die sich im Laufe der Geschichte auch immer wieder wandeln. Ganz vorne mit dabei Raven, den ich als geheimnisvollen aber auch sehr dominanten Love Interest vielschichtig und spannend fand. Ich mochte es sehr seine Entwicklung zu begleiten und Geheimnisse in seiner POV zu entschlüsseln.

Die Nebencharaktere, allen voran Tao & Cole, brachten den nötigen Witz und eine gewisse Leichtigkeit in ein ansonsten düster-geprägtes Setting und lockerten mit ihren Schlagabtausch die ernste Geschichte etwas auf.

Und auch wenn ich Meis scharfsinnigen Verstand, ihre taffe Art und die Tension, die sich zwischen ihr und Raven entwickelt, wirklich mochte, war für mich ihr blinder Idealismus schwer nachzuvollziehen, Insbesondere in Bezug auf die Mission da diese für mich leider keinen Sinn ergab. Dennoch hatte ich wirklich viel Spaß mit der Geschichte und freue mich darauf Band 2 lesen zu dürfen.

Eine vielschichtige Romantasy über Clanloyalität, Magie und Geheimnisse mit starken Charakteren, dramatische Wendungen und einem Cliffhanger, der auf Band 2 hinfiebern lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere