Platzhalter für Profilbild

Bucheule787

Lesejury Star
offline

Bucheule787 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bucheule787 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2026

Kleopatra

Kleopatra
0

Saara El-Arifi - Kleopatra: Roman einer Königin

Das Cover ist ansprechend gestaltet, wenn auch nicht überragend und absolut umwerfend. Aber passend und gut, reicht definitiv aus. Es geht ja vorwiegend ...

Saara El-Arifi - Kleopatra: Roman einer Königin

Das Cover ist ansprechend gestaltet, wenn auch nicht überragend und absolut umwerfend. Aber passend und gut, reicht definitiv aus. Es geht ja vorwiegend um den Inhalt.

Der Schreibstil ist so, wie ich es von der Autorin erwartet hatte.
Inhaltlich hat mir gut gefallen, dass hier Geschichte mit Fiktion vermischt wird. Außerdem wird nicht nur die Königin, sondern auch die Freundin, Mutter etc beschrieben. Das macht sie nahbarer.

Insgesamt war das Buch sehr kurzweilig und interessant. Man lernt viel über Kleopatra, sollte aber darauf achten, dass auch vieles Fiktion ist.

Für alle Fans von Büchern über berühmte Persönlichkeiten, die eben keine klassischen Biografien sind, ist dieses Buch hervorragend geeignet. Ich kann es nur sehr empfehlen. Die Autorin hat mich nicht enttäuscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2026

Das Prügelmädchen

A Fire in the Sky - Feuerschwur-Chroniken, Band 1
0

Sophie Jordan - A Fire in the Sky:
Feuerschwur-Chroniken, Band 1

Zunächst einmal ist das Cover und Farbschnitt gut gelungen. Ich mag es, dass es nur in diesen Farben gehalten ist.

Inhaltlich hat mich ...

Sophie Jordan - A Fire in the Sky:
Feuerschwur-Chroniken, Band 1

Zunächst einmal ist das Cover und Farbschnitt gut gelungen. Ich mag es, dass es nur in diesen Farben gehalten ist.

Inhaltlich hat mich die Idee des Prügelmädchens gleich fasziniert. Denn genau wie die Autorin fand ich diesen historischen Fakt immer interessant. Ich fand es hier sehr gut dargestellt, dass sie ihre "Schwestern" liebt, obwohl sie so behandelt wird. Allerdings bin ich der Meinung, dass alles, was sie aushalten musste, irgendwie dadurch abgeschwächt wird, dass alles verheilt ist. Nicht, dass ich ihr Narben wünsche, aber wischt so vieles irgendwie weg. Und es macht es für mich unlogisch, dass sich da niemand wundert.
Ebenso fand ich es nicht gut gelöst, wie die beiden verheiratet werden. Wieso sagen sie nicht von Anfang an einfach, dass sie ihre vierte Tochter sei und verheimlichen nur den Rest.

Ansonsten mochte ich das Buch jedoch sehr. Dass die Drachen noch keine große Rolle spielen, hat mich noch nicht gestört. Im zweiten Teil werden sie definitiv mehr dabei sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2026

Bezaubernd!

Emilia Blumenherz, Band 1 - Das geheime Pflanzeninternat
0

Usch Luhn, Florencia Persichini (Illustr.) -
Emilia Blumenherz - Das geheime Pflanzeninternat, Band 1

Das Cover ist so schön fröhlich und bunt und bestimmt sehr ansprechend für Kinder.
Insgesamt eine ...

Usch Luhn, Florencia Persichini (Illustr.) -
Emilia Blumenherz - Das geheime Pflanzeninternat, Band 1

Das Cover ist so schön fröhlich und bunt und bestimmt sehr ansprechend für Kinder.
Insgesamt eine wirklich bezaubernde Geschichte rund um Blumen, Mut und Abenteuer. Ganz besonders bezaubernd fand ich den Dodo. Ein geniale Idee. Ich fand diese Tiere schon immer irgendwie lustig. Daher passt es sehr gut.
Due Abenteuer von Emilia sind jedenfalls sehr spannend.
Der Schreibstil und die größere Schrift macht es besonders gut lesbar für die Kinder der Zielgruppe. Sehr gut gefallen hat mir auch das Glossar am Ende oder die Illustrationen im Buch. Diese lockern es etwas auf. Das Glossar ermöglicht einen guten Überblick, was bestimmt für die Kinder auch hilfreich ist.

Insgesamt ein wirklich bezauberndes Buch. Auch für Erstleser geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2026

Düster

The Poet Empress
0

Shen Tao - The Poet Empress:
Eine Ballade von Liebe und Tod

Dieses Buch ist von außen wirklich unglaublich schön. Es strahlt so viel Kraft aus und man findet sich im asiatischen Setting wieder.

Inhaltlich ...

Shen Tao - The Poet Empress:
Eine Ballade von Liebe und Tod

Dieses Buch ist von außen wirklich unglaublich schön. Es strahlt so viel Kraft aus und man findet sich im asiatischen Setting wieder.

Inhaltlich sei absolut auf die Triggerwarnung hingewiesen. Normalerweise überlese ich diese, aber hier sollte man darauf achten. Wer zartbesaitet ist, wird dieses Buch nicht schaffen.

Ich fand das Worldbuilding gut. Ich mochte die Darstellung der Magie sehr, auch wenn sie mir etwas zu kurz kam. Es hatte für mich so das typische Flair eines asiatischen Buches. Es bewegt sich auf jeden Fall außerhalb von gängigen, aktuell beliebten Themen.

Die Charakterentwicklung ist stark. Doch gelegentlich geht auch einiges der Handlung durch die übermäßige Gewalt verloren.

Insgesamt ein bewegendes Buch, das nachhallt. Etwas besonderes auf seine Art.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2026

Blumen über Blumen

Der schwimmende Blumenladen von Amsterdam
0

Annabel French - Der schwimmende Blumenladen von Amsterdam
Love and the City Band 1

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet. Durch die gewählten Farben fällt es einem auch sofort ins Auge. ...

Annabel French - Der schwimmende Blumenladen von Amsterdam
Love and the City Band 1

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet. Durch die gewählten Farben fällt es einem auch sofort ins Auge. Zudem passt es gut zum Inhalt des Buches.

Rosie zieht nach Amsterdam, um ihren Traum als Floristin zu leben. Sie will einen eigenen Stand auf dem schwimmenden Blumenmarkt. Als wäre so einfach, wenn da nicht ein paar Hindernisse auftauchen würden...

Der Schreibstil hat mir von Anfang an gut gefallen. Das Buch lässt sich angenehm, flüssig und gut lesen. Man wird von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten. Besonders gut hat mir Dynamik zwischen Rosie und Max gefallen. Da waren auch ein paar Schmunzler von meiner Seite aus so was von dabei.

Ich finde, das Buch ist der Autorin sehr gut gelungen und es hat Spaß gemacht, es zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere