Platzhalter für Profilbild

Lesefastalles

Lesejury Star
offline

Lesefastalles ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefastalles über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2026

Ein Fischer geht ins Netz – Spannung mit Humor

Prost, auf die Fischer
0

Mit „Prost, auf die Fischer“, dem 12. Band der Reihe Kommissar Tischler ermittelt von Friedrich Kalpenstein, bin ich zum ersten Mal in die Welt von Kommissar Tischler eingetaucht – und ganz sicher nicht ...

Mit „Prost, auf die Fischer“, dem 12. Band der Reihe Kommissar Tischler ermittelt von Friedrich Kalpenstein, bin ich zum ersten Mal in die Welt von Kommissar Tischler eingetaucht – und ganz sicher nicht zum letzten Mal.
Auch ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bände findet man sich schnell zurecht. Der Autor versteht es, die Figuren lebendig und mit viel Witz zu zeichnen, ohne dabei die Spannung zu vernachlässigen. Rückblicke und geschickt eingebaute Hinweise auf frühere Ereignisse runden die Geschichte ab, ohne Neuleser zu überfordern.
Der diesjährige Betriebsausflug der Polizei soll eigentlich entspannt verlaufen, mit einem idyllischen Picknick am Frillensee, das auf dem Programm steht. Doch die Harmonie wird jäh gestört, als die Sekretärin im Wasser eine grausige Entdeckung macht. Der Fischer Harald Lorenz treibt tot im See, eingewickelt in ein Fischernetz.
Schnell wird klar, dass der Tote alles andere als beliebt war. Die Liste der Verdächtigen ist lang, und mit jeder neuen Wendung gerät man als Leser auf eine andere Fährte. Immer wieder streut Kalpenstein gekonnt falsche Hinweise ein, sodass die Spannung bis zum Schluss erhalten bleibt.
Ein besonderes Highlight ist für mich die Dackeldame Resi, die sich zum Star der Geschichte entwickelt.
Wer einen Krimi mit einer gelungenen Mischung aus Humor, Lokalkolorit und spannender Ermittlungsarbeit sucht, ist mit diesem Band bestens beraten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Fälle von Kommissar Tischler.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2026

Vielfältiges Erklärbuch

Wo ist denn da der Unterschied?
0

„Wo ist denn da der Unterschied?“ – diese Frage wird in diesem großartigen Sachbuch von Duden gestellt.
Das Erklärbuch, wie es sich selbst bezeichnet, ist gut strukturiert und behandelt Themen beginnend ...

„Wo ist denn da der Unterschied?“ – diese Frage wird in diesem großartigen Sachbuch von Duden gestellt.
Das Erklärbuch, wie es sich selbst bezeichnet, ist gut strukturiert und behandelt Themen beginnend vom Weltall über wissenschaftliche Fragen, bis hin zu Tieren, Pflanzen und Menschen wobei die Begleittexte gut verständlich und leicht zu lesen sind.
Abgesehen von interessanten allgemeinen Erklärungen, werden Begriffe, die leicht verwechselt werden, anschaulich erklärt. Die Illustrationen dazu sind gekonnt in Szene gesetzt, sodass man Unterschiede oder Charakteristika gut erkennen und differenzieren kann.
Zu Beginn gibt es auch Tipps, wie man das Buch lesen kann bzw. kann man auch ein Quiz in der Familie damit veranstalten.
Laut Angabe richtet sich dieses Lexikon an eine Zielgruppe ab 8 Jahren zum Selberlesen, meiner Meinung nach wäre es bestimmt auch für Kinder ab 5 Jahren interessant, vorausgesetzt man nimmt sich die Zeit und schmökert und erarbeitet die Themen gemeinsam.
Dieses Lexikon ist ein Gewinn für wissbegierige Kinder, die gerne Dingen auf den Grund gehen. Bei dem breiten Spektrum an Themen ist tatsächlich auch für jeden was dabei.
Von mir gibt es eine eindeutige Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2026

Aufbruch in eine neue Welt

Erde 13
1

Das Cover von Andreas Langers Abenteuer „Erde 13 – Aufbruch ins Ungewisse“ zeigt Terra Ny - ein fremder Planet, der im Zentrum der Handlung dieses Science Fiction Abenteuers steht.
Die Erde ist unbewohnbar ...

Das Cover von Andreas Langers Abenteuer „Erde 13 – Aufbruch ins Ungewisse“ zeigt Terra Ny - ein fremder Planet, der im Zentrum der Handlung dieses Science Fiction Abenteuers steht.
Die Erde ist unbewohnbar geworden, darum werden 62 Personen, darunter Wissenschaftler mit ihren Kindern, aber auch Menschen, die in der Lotterie gewonnen haben, auf eine Expedition zu dem Planeten Terra Ny – Erde 13 – geschickt, wo Leben möglich sein sollte.
Nach 92 Jahren, die die Weltraumreisenden in einem Kälteschlaf verbracht haben, werden sie langsam erweckt, die Zeit scheint für alle stillgestanden zu haben. Doch kurz vor der Landung auf Erde 13 tritt Panik auf den Spaceshuttle aus. Levi, ein 11jähriger Junge wird gemeinsam mit seiner Mutter, Gwendolin, der Tochter des Kapitäns und Jasper in eine Raumkapsel verfrachtet, die sie sicher auf den unbekannten Planeten bringt.
Nachdem sie im purpurnen Wasser landen, sind sie dort erst einmal auf sich gestellt, außerdem machen Levi und Gwendolin eine sehr seltsame Entdeckung. Ob sie auf andere Besatzungsmitglieder treffen, und wie sich die beiden auf der fremden Erde durchschlagen, gilt es herauszufinden. Auf jeden Fall gibt es einen gefährlichen Riesenwurm, dessen schleimige Auswürfe alles um ihn verätzen, aber auch ein süßes Tier, das eine Mischung aus Koalabär und Känguru zu sein scheint und das Levi und Gwendolin begleitet.
Dieses fantastische Abenteuer zeichnet eine völlig fremde Welt so hautnah, dass sie beinahe erlebbar wirkt, was auch durch die Erzählweise aus der Sicht von Levi unterstützt wird.
Ich finde, dass das Buch gut für die Zielgruppe ab 10 Jahren passt, da keine grausigen Details vorkommen, die Handlung aber doch spannend und fesselnd ist. - Freue mich schon auf eine Fortsetzung.
Auf jeden Fall, regt sie zum Nachdenken an. – Unbedingt lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2026

Interkulturelles Lernen für Kinder

Nadja und Elias feiern Pessach
0

Das Buch Nadja und Elias feiern Pessach der Autorinnen Eva Lezzi und Anna Maria Prassler will Kindern die Bedeutung und den Zauber des Pessach Fests vermitteln.
Untermalt wird das Buch mit den kindgerechten ...

Das Buch Nadja und Elias feiern Pessach der Autorinnen Eva Lezzi und Anna Maria Prassler will Kindern die Bedeutung und den Zauber des Pessach Fests vermitteln.
Untermalt wird das Buch mit den kindgerechten und fröhlichen Illustrationen von Cyndia Hartke.
Nadja und Elias sind gute Freunde, die jedoch verschiedenen Religionen angehören. Nadja lädt Elias kurzerhand zum Pessach Fest ein und so wird hier spielerisch vermittelt, wie dieses wichtige Fest des Judentums abläuft. Die Bräuche und Traditionen des Pessachfests werden in der Handlung der Geschichte thematisiert und wohl das Schönste an diesem Abend ist, dass alle gut gelaunt sind, das Fest genießen und auch Elias Vater mitfeiert.
Ich finde es gut, wenn schon bei kleinen Kindern Verständnis für andere Religionen geschaffen wird. Dies fördert die Akzeptanz und den interkulturellen Dialog.
Ich muss gestehen, dass ich als Erwachsener zum ersten Mal mit den Gepflogenheiten dieses Fests in Berührung gekommen bin und ich fand auch die Erklärungen im Anhang sehr hilfreich. Schon während der Geschichte musste ich einige Begriffe nachschlagen, die mir absolut nicht bekannt waren.
Mit dieser aus dem Leben gegriffenen Geschichte, können sich kleine Kinder gut identifizieren und ich finde die Aufbereitung dieses Themas äußerst gelungen und wichtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2026

Hör auf dein Herz!

Was fehlt dir, kleiner Roboter?
0

Przemysław Wechterowicz Bilderbuch „Was fehlt dir, kleiner Roboter?“ ist ein absolutes Highlight, wofür sich eindeutig auch die Erfolgsillustratorin Emilia Dziubak verantwortlich zeigt.
Im Mittelpunkt ...

Przemysław Wechterowicz Bilderbuch „Was fehlt dir, kleiner Roboter?“ ist ein absolutes Highlight, wofür sich eindeutig auch die Erfolgsillustratorin Emilia Dziubak verantwortlich zeigt.
Im Mittelpunkt Geschichte, die sich an Kinder ab 3 Jahre richtet, steht der kleine Roboter, der seine Lieblingsschraube verloren hat. Sämtliche Tiere versuchen ihm zu helfen, können jedoch die Schraube nicht finden, und setzen voraus, dass man einen Roboter nicht huckepack nimmt, er keine Witze verstehen kann, man nicht in den Arm nehmen kann, er nicht planschen mag, er nichts isst, er keine Schlaflieder mag und so versuchen sie erst gar nicht ihrer ersten Intuition nachzugehen, sondern setzen diese Dinge einfach voraus.
Zum Glück ist da der Biber, der ihm eine Schraube schnitzt und nachdem der Roboter seine Schraube erhalten hat, möchte er huckepack genommen werden, einen Witz erzählt bekommen ….
Die Moral von der Geschichte ist wohl, dass wir auf unser Herz hören sollten und wenn jemand in Not ist, intuitiv das Richtige tun.
Dieses wunderbare, warmherzige Bilderbuch regt nicht nur Kinder zum Nachdenken an, es gibt auch den Erwachsenen eine wichtige Botschaft mit.
Die Illustrationen sind einfach großartig, die Mimik der Tiere und des Roboters sind sehr authentisch getroffen und die Landschaftsdarstellungen sind bildgewaltig.
Ich kann dieses wundervolle Bilderbuch über Mitgefühl und gegen Vorurteile allen wirklich nur ans Herz legen – meine absolute Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere