Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
offline

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2026

Hannas Neuanfang mitten im sündigen Kiez-Leben

Wir Mädchen vom Kiez
0

St. Pauli, 1953: Hanna musste in einer Nacht und Nebel-Aktion vor ihrem übergriffigen Stiefvater flüchten. So ist sie mitten im sündigsten Teil Hamburgs gelandet - der Reeperbahn. Als sie bei einem Überfall ...

St. Pauli, 1953: Hanna musste in einer Nacht und Nebel-Aktion vor ihrem übergriffigen Stiefvater flüchten. So ist sie mitten im sündigsten Teil Hamburgs gelandet - der Reeperbahn. Als sie bei einem Überfall schwer verletzt wird, finden Richard und Carmen die junge Frau und bringen sie in Richards Kellerwohnung. Dass sie mitten in einem Bordell erwacht, kann sie zuerst gar nicht fassen. Denn solche Dinge waren bisher nie Thema in ihrem Leben und bringen sie zum Erröten. Doch Hausmeister Richard nimmt sie freundlich bei sich auf und kümmert sich um sie. Als schließlich die Witwe Rieke, die auch mit im Haus lebt, von dem Mädel vom Land erfährt, darf sie dort in einer Kammer bleiben und muss für Puffmutter Evke und ihre Huren die Stundenzimmer putzen. Doch Hanna würde alles tun, damit sie weiterhin ein Dach über dem Kopf hat. Nur prostituieren würde sie sich nie, das ist eindeutig klar - leicht wird die folgende Zeit aber nicht für sie.

Juliane Jensen hat einen sehr fesselnden Erzählstil, der mitreißt und die Dinge beim Namen nennt. So erleben die Leser*innen sehr deutlich, wie das Leben im sündigen St. Pauli ist, sehen aber auch, wie eng die Huren zusammenstehen, wenn es Probleme gibt. Hanna ist mittendrin und mit ihrer braven, etwas biederen Art ein Kontrast zu den abgehärteten und unverblümten Prostituierten. Und obwohl das Leben hart ist und das Wirtschaftswunder in diesem Bezirk noch weit entfernt scheint, schlägt Hanna sich durch und lernt sogar die Liebe in all ihren Facetten kennen.

Eigentlich wollte ich in diesen Roman erstmal nur reinlesen, allerdings war ich bereits nach den ersten dreißig Seiten so mitgerissen, dass ich immer weitergelesen habe. Ich mochte Hanna auf Anhieb total gerne, denn sie war eine sehr nahbare und dennoch zurückhaltende Protagonistin. Wegen ihr und auch der anderen Charaktere, die allesamt faszinierende und sehr verschiedene Persönlichkeiten sind, hatte ich sehr interessante und bewegende Lesestunden, an die ich noch lange denken werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2026

Ein Geburtstagsfoto für den Hasen

Waschen? Kämmen? Aber klar! Fürs Foto wollen wir schickes Haar!
0

Der Hase hat bald Geburtstag und möchte eine Party mit all seinen Freunden feiern. Als Geschenk wünscht er sich ein Foto von all seinen Freunden. Aber damit das richtig schön wird, müssen sie alle ihre ...

Der Hase hat bald Geburtstag und möchte eine Party mit all seinen Freunden feiern. Als Geschenk wünscht er sich ein Foto von all seinen Freunden. Aber damit das richtig schön wird, müssen sie alle ihre Haare waschen, kämmen, föhnen, frisieren und sich richtig herausputzen. Voller Freude treffen sie sich zum Fototermin, stellen sich auf - und ach du Schreck, da kommt ein Sturm und weht alles wieder durcheinander!

Katja Frixe erzählt die Geschichte in kindgerechten Reimen und sorgt so für ein kurzweiliges Lesevergnügen. Zusammen mit den Illustrationen von Yvonne Sundag wird das Buch perfekt abgerundet. Denn die Bebilderungen sind farbenfroh, detailreich und dank der Ausklappseiten auch wirklich groß.

Meine heimliche Leidenschaft gilt schon lange den Bilderbüchern, denn ich liebe die bezaubernden Illustrationen und die schönen Geschichten. So finde ich auch dieses Geschichte wirklich unterhaltsam und finde es lustig, den Tieren bei ihren Bemühungen für ein perfektes Äußeres zuzusehen. Und ganz nebenbei erfahren Kinder dann auch, dass es wichtig ist, sich um seine Haare und sein Aussehen zu kümmern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2026

...denn nur gemeinsam macht es Spaß!

Zusammen sind wir bärenstark – Vom Streiten und Versöhnen
0

Yari und Yuki sind Geschwister und sehen sich beinahe ganz gleich. Doch eines Tages kommt es zum Streit, denn Yari hat einfach die ganze Honigwabe alleine aufgegessen und Yuki nichts übrig gelassen. In ...

Yari und Yuki sind Geschwister und sehen sich beinahe ganz gleich. Doch eines Tages kommt es zum Streit, denn Yari hat einfach die ganze Honigwabe alleine aufgegessen und Yuki nichts übrig gelassen. In ihrer großen Wut sagen beide Dinge, die sie schon bald darauf bereuen. Doch eine Entschuldigung fällt schwer und Yuki muss erst eine Nacht darüberschlafen, um zu dem Entschluss zu kommen, dass der Streit unsinnig war. Aber dann ist Yari verschwunden und Yuki begibt sich auf die Suche. Und auf dem Weg erinnert sich der kleine Bär immer wieder an vergangene Momente mit Yari und er will ihn unbedingt ganz schnell finden und sich entschuldigen. Denn Geschwisterliebe ist wichtiger als alles andere!

Kai Haferkamp erzählt diese Geschichte über Streit und Versöhnung sehr anschaulich und hat mit den beiden kleinen Bäre tolle Protagonisten gewählt. So spüren Kinder schnell, wie wichtig es ist, sich zu entschuldigen und auch zu überlegen, was man im Streit dem Anderen an den Kopf wirft. Zusammen mit den stimmungsvollen Illustrationen von Mareike Ammersken wird das Buch zu einer runden Sache und nimmt seine Leser*innen mit zu den Bären in den Wald.

Meine Tochter und ich sind begeistert von dieser besonderen Geschichte. Denn die Texte sind für ein Bilderbuch ab vier Jahren eher lang, was aber nicht auffällt, denn die Sprache ist dennoch kindgerecht und die Handlung sehr fesselnd. Uns gefällt sehr, wie offen der Autor über das Thema Streit spricht und in klaren Worten verdeutlicht, dass ein Streit und eine Entschuldigung danach wirklich wichtig sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2026

Der Sommer der duftenden Wicken

Duftwickensommer
0

England, 1911: Annie lebt als Vorleserin bei ihrer Chefin Mrs Moss. Denn diese liebt die großen Klassiker und lauscht voller Hingabe, wenn Annie sie ihr vorliest. Als sie von einem Wettbewerb der Daily ...

England, 1911: Annie lebt als Vorleserin bei ihrer Chefin Mrs Moss. Denn diese liebt die großen Klassiker und lauscht voller Hingabe, wenn Annie sie ihr vorliest. Als sie von einem Wettbewerb der Daily Mail erfährt, der nach dem schönsten Wickenstrauß Englands sucht und eintausend Pfund als Preisgeld ausgelobt hat, weiß sie, dass sie auch gerne gewinnen möchte. Während sie also ihre Wicken im Garten des Kutscherhäuschens des Anwesens zieht, gedeiht auch die Freundschaft zu Meg, die ebenfalls teilnimmt. Da der, für den Contest zuständige Redakteur auch mit Rosabel Moss verlobt ist, begegnet sie auch diesem immer wieder. Doch kann sie die Gefühle, die damit einhergehen nicht richtig deuten.

Borkum, 2024: Marieke hat sich nach der Scheidung von ihrem fremdgehenden Ex-Mann ein kleines Häuschen auf der Nordseeinsel gekauft. Denn mit diesem Ort verbindet sie neben glücklichen Familienurlauben mit ihren Kindern auch vergangene Aufenthalte bei ihren Großeltern. Eher nebenbei lernt sie den Umweltschützer und Biologen Tibo kennen, der in ihr den Blick für die Pflanzenwelt der Insel weckt und ihr erzählt, dass die Wicken, die an ihrem Zaun wachsen, etwas besonderes sind. Dank dieser wunderschönen Blumen kommen die Beiden auch mit Nachbarin Alwine ins Gespräch und schnell wird deutlich, dass diese eine spannende und berührende Geschichte über Anni, die bereits verstorbene Besitzerin von Mariekes Haus, zu erzählen hat.

Sylvia Lott hat diesen Roman abwechselnd auf zwei Zeitebenen spielen lassen. Während Marieke in der Gegenwart versucht, einen Weg zu finden, sich eine Zukunft ohne ihren Ex-Mann aufzubauen und endlich die depressiven Vormittage, die sie beinahe täglich lahmlegen, zu bekämpfen, wird parallel die Geschichte der mutigen und fortschrittlichen Annie erzählt. So fließen beide Handlungsstränge im Fortschreiten der Geschehnisse immer mehr ineiander und sorgen so für einen bewegenden und mitreißenden Roman.

Das Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen und ich war schon nach wenigen Zeiten kaum mehr bereit, das Buch aus der Hand zu legen. Die beiden Frauen und ihr ganz besonderer und zukunftsweisender Sommer haben einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und ich mag, wie die Autorin die Liebe zu Wicken als Aufhänger für einen rundum perfekten Roman verwendet hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2026

Der Hase und die große Eile

Eilig, so unglaublich eilig!
0

Der Hase muss heute wohin, doch sein Ziel kennt er gar nicht so genau. Doch er hat keine Zeit innezuhalten und sich Gedanken über sein Ziel und den Weg dorthin zu machen. So übersieht er auch ein Loch ...

Der Hase muss heute wohin, doch sein Ziel kennt er gar nicht so genau. Doch er hat keine Zeit innezuhalten und sich Gedanken über sein Ziel und den Weg dorthin zu machen. So übersieht er auch ein Loch im Boden und fällt hin, doch er hat keine Zeit, nach seiner Verletzung zu sehen und rennt stattdessen auf einem Bein weiter. Als er irgendwann bemerkt, wie die Sonne untergeht und er immer noch mitten im Wald herumrennt, wird er langsamer. Erst jetzt hört er seine Freunde, die friedlich auf zusammensitzen und schon lange Zeit auf ihn warten. Doch er hatte gar keine Zeit und hat auch nichts von den Blumen, Düften und Geräuschen auf dem Weg wahrgenommen. Nun fragt er sich schon, ob es ein Fehler war, so eilig herumzurennen.

Der Autor Christian Merveille und Illustrator Lorenzo Sangiò widmen die Geschichte über den kleinen Hasen, der vorlauter Eile nichts mehr um sich herum wahrnimmt, der Achtsamkeit. Denn manchmal lohnt es sich im Alltag, einfach einmal innezuhalten und die Umwelt wirken zu lassen. Da das Buch so anschaulich und in kurzen Texten in einfacher Sprache erzählt ist, verstehen bereits Kinder ab vier Jahren, was der Autor ihnen sagen möchte.

Dieses Kinderbuch ist etwas ganz Besonderes, denn es erklärt Achtsamkeit auf eine sehr eindrückliche Weise. So hetzt der Hase nur herum und hat keine Ruhe mehr, um seine Umwelt überhaupt wahrzunehmen. Daher ist das Bilderbuch sehr empfehlenswert und verliert auch nach mehrmaligem Vorlesen und Ansehen nicht seinen Reiz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere