Profilbild von tigerbaer

tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Amaias Lied

Amaias Lied

Dank einer Leserunde durfte ich "Amaias Lied - Höre den Zauber und du bist mein" von Ana Jeromin lesen.

Mich hat der Kinderroman, der für die Altersgruppe 10 bis 12 empfohlen ist, völlig in den Bann gezogen.

Die ...

Die Autorin entführt den Leser an der Seite der 12jährigen Marja nach Barcelona, die Stadt der tausend Lieder. Bei einem Bummel über die Ramblas ist Marja fasziniert von dem bunten Treiben, verliert ihre Familie aus den Augen und bemerkt zu spät, dass ein Taschendieb lange Finger macht. Plötzlich ist sie alleine, mitten in Barcelona...
Auf der Suche nach ihrer Familie in den verwinkelten Gassen hört sie ein Lied und folgt zwei Mädchen. So findet sie sich kurz darauf in der Taverne der weinenden Dame wieder. Das Gefühl von Sicherheit ist nur von kurzer Dauer, als urplötzlich der diebische Straßenjunge an das Fenster der Taverne klopft und Marja im letzten Moment aus dem Bann der Hexe reißen kann.
Marja findet sich mit einem Mal mitten in einem magischen Abenteuer gegen eine Hexe, zauberhafte Lieder und auf der verzweifelten Suche nach ihrer Familie wieder.

Mir hat die spannende Geschichte sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt kindgerecht und doch auch so, dass sich auch der erwachsene Leser durch die Handlung bestens unterhalten fühlt. So haben sicher Kids und die - meist - erwachsenen Vorleser gleichermaßen ihren Spaß an dem Buch.
Besonders gut haben mir die Passagen speziell zu Amaia, der scheinbar "bösen Frau" und ihrer traurigen Geschichte gefallen. Diese Textstellen heben sich zum Einen durch eine kursive Schrift vom restlichen Text ab und lassen einen Blick hinter die Fassade der "weinenden Frau" zu. So zeigt sich im Lauf der Geschichte, dass nicht automatisch jeder "der Böses tut, auch böse ist".

Durch den bildhaften Erzählstil entfaltet "Amaias Lied" eine wunderbare Atmosphäre, lässt vor dem geistigen Auge Barcelona auferstehen, man fiebert an der Seite von Marja und den Nachtwächtern, ob der Kampf gegen die Hexe gelingen wird und was wirklich Amaias Schicksal ist.

Einfach klasse =)

Skarabäus und Schmetterling

Skarabäus und Schmetterling

Dank einer Leserunde durfte ich "Skarabäus und Schmetterling" von Elisabeth Büchle lesen.

Das Buch beherbergt gleich zwei Geschichten und ich kann mich gar nicht entscheiden, welche mir besser gefallen haben könnte. Beide Geschichten sind unterschiedlich und haben doch viele Berührungspunkte, so das sich das komplette Erzählgeflecht am Ende zu einer hochgradig spannenden und auch sehr humorvollen Geschichte verknüpft.

Das Buch startet mit einem Prolog im Jahr 1327 vor Christus und stimmt auf Ägypten und seine faszinierende Geschichte ein, bevor es dann mit Teil 1 ins Jahr 1922 und nach England geht.
Hier treffen wir auf Lady Alison Clifford und ihre Begleitung Sarah Hofmann. Die beiden auf den ersten Blick total unterschiedlichen Damen bekommen die Chance nach Ägypten zu reisen und die Ausgrabungsstätten von Howard Carter zu besuchen. Der Besuch im Land der Pharaonen bringt vieles in Bewegung, weckt Gefahr und lässt alle Beteiligten an ihren Erlebnissen wachsen.

Der 2. Teil entführt ins Jahr 2011 ebenfalls nach England. Hier trifft Rahel, eine junge Praktikantin auf den attraktiven Duke Taylor. Kurz darauf geschehen merkwürdige Dinge und Duke erweist sich mehr als ein Mal als Retter in letzter Sekunde. Dann wird auch noch Mary, Rahels Großmutter in die Geschehnisse involviert und Rahel ist bald völlig verunsichert, weiß nicht mehr wo ihr der Kopf steht und erfährt Unterstützung von Falk, einem alten Schulkameraden und Emma und Daniel, zwei Weggefährten aus der Vergangenheit. Auch Duke bleibt an ihrer Seite...doch kann sie dem undurchsichtigen Mann wirklich trauen?
Rahel muss über ihren eigenen Schatten springen und die Suche in der Vergangenheit ihrer Familie hilft ihr dabei und offenbart Verbindungen, die bis in die Gegenwart reichen...

Am Ende der Handlung entführt ein Epilog noch einmal ins Jahr 1324 vor Christus nach Ägypten und beantwortet Fragen aus dem Beginn des Buchs und rundet das Ganze wunderbar ab.

Die Autorin versteht es mit ihrer Schreibweise eine wunderbare Atmosphäre zu schaffen, was sich besonders im ersten Teil des Buches zeigt, als sie Ägypten in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts auferstehen und den Leser an einer extrem spannenden archäologischen Expedition teilhaben lässt. Der 2. Teil im Jahr 2011 kommt im Erzählton ein wenig nüchterner und sachlicher daher, was aber zu der fast kriminalistisch anmutenden Handlung ganz hervorragend passt. Die Figuren, wie der vorlaute und sehr charismatische Falk sorgen für die passende Prise Humor.
Die komplexen Verflechtungen und mannigfaltigen Spuren im 2. Teil haben mich mehr als ein Mal auf die falsche Fährte gelockt und bis fast zum Schluss hatte ich keine konkrete Vermutung auf die tatsächlichen Drahtzieher.

Für mich hat "Skarabäus und Schmetterling" ein spannendes Leseerlebnis bedeutet, bei dem nie auch nur ein Hauch von Langeweile aufgekommen ist und ich danke der Autorin für die unterhaltsame Geschichte und dem Verlag GerthMedien für die Bereitstellung des Leseexemplars.

Beautiful Stranger

Beautiful Stranger

Die Beautiful-Serie vom Autorenduo Christina Lauren geht in die 2. Runde und das Lesen war mir - ebenso wie beim ersten Teil - ein ausgesprochenes Vergnügen =)

Sara, eine gute Freundin von Chloe (aus ...

Sara, eine gute Freundin von Chloe (aus "Beautiful Bastard") hat eine Beziehung hinter sich, die sie in ihrem Glauben an sich selbst erschüttert hat. Die Zeichen stehen auf Neubeginn und so lässt Sara alles hinter sich, zieht in eine neue Stadt und startet auch beruflich neu durch.
Mit ihren Freundinnen geht es in der neuen Stadt in einen Nachtclub und hier begegnet ihr ein "schöner Fremder", dieser verführt die junge Frau oder ist es umgekehrt? Die Grenze verschwimmt recht schnell und ein prickelndes Intermezzo beginnt

Könnte man dem ersten Teil noch den Vorwurf machen, dass außer Erotik nicht viel anderes passiert, gibt es hier deutlich mehr Handlung und auch Entwicklung zwischen den Charakteren.
Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe den ersten Teil der Reihe, aber das Konzept hätte mich sicher nicht über mehrere Bände hinweg an die Buchseiten fesseln können. Die Autorinnen bringen in "Beautiful Stranger", ebenso wie in "Beautiful Bastard" ein bestimmtes erotisches Thema sehr unterhaltsam an den Leser bzw. die Leserin und ich hatte viel Spaß damit

In diesem Sinne...Herbst 2015 - du darfst kommen und Teil 3 gleich mitbringen =

Kiss of Fay - Das Geheimnis der Feentochter II

Kiss of Fay - Das Geheimnis der Feentochter II

Endlich geht es mit der Saga um "Das Geheimnis der Feentochter" weiter und ich durfte - genauso wie schon Band 1 - im Rahmen einer Leserunde den 2. Teil "Kiss of Fay" lesen.

Tja, was soll ich sagen... ...

Tja, was soll ich sagen... eigentlich sieht es so eine Leserunde vor, dass man das Buch in bestimmten Abständen liest und sich dann mit den Mitlesern austauscht...ich habe "Kiss of Fay" regelrecht inhaliert und mir die Geschichte innerhalb von 36 Stunden einverleibt. Unter uns, wenn so lästige Nebensächlichkeiten wie Essen, Schlafen und Arbeit, nicht gewesen wäre, wäre ich bestimmt schneller gewesen grins

Zugegeben, der Einstieg gestaltete sich etwas mühsam und es mussten erst wieder alle Einzelteile passend zu einander sortiert werden, aber da das Lesen von Band 1 inzwischen auch schon fast ein Jahr zurückliegt, vergisst man das ein oder andere Detail und wenn erstmal alle Unklarheiten beseitigt sind, steht dem Lesespaß nichts mehr im Wege

Ich würde grundsätzlich jedem Neueinsteiger empfehlen: Gönnt euch beide Teile und lest sie einfach hintereinander weg =)

Aber zurück zur Geschichte Emmas Martyrium unter dem Fay-Prinzen hat mich schaudern lassen und ihr langsamer Weg zurück ins Leben hat mich von der ersten Zeile an gepackt. Mit Tadhg hat die Autorin Emma einen starken und etwas undurchsichtigen Charakter zur Seite gestellt. Aber er ist genau die Herausforderung, an der Emma wachsen muss, wenn sie eine Überlebenschance haben will. Es gibt ein Wiedersehen mit Nessya und Cathal und man erfährt mehr über diese liebgewonnenen Charaktere aus dem 1. Teil. Mit Jada, der 3. Freundin im Bunde kommt eine weitere interessante Figur hinzu und alle drei Freundinnen müssen feststellen, dass sie sich beileibe nicht so gut kennen wie ursprünglich gedacht.

Mir hat dieser 2. Teil irrsinnig gut gefallen und ich fiebere dem 3. Teil entgegen...liebe Frau Autorin, lass die Tastatur glühen =)

Beim Dehnen singe ich Balladen

Beim Dehnen singe ich Balladen

Die Rezension bezieht sich auf den ungekürzten Hörbuch-Download von Audible.

Die Rezension bezieht sich auf den ungekürzten Hörbuch-Download von Audible.

Auf der Suche nach neuem Lesefutter bin ich im Bücherladen auf das neueste Werk von Jürgen von der Lippe gestossen. Der Preis für das Büchlein hat mich erstmal Schlucken lassen und als ich bei Audible entdeckt habe, dass es eine Live-Lesung dazu gibt, war klar, welches Format von mir den Vorzug bekommt

Die 2 1/2 Stunden waren definitiv viel zu schnell vorbei und ich habe mich mehr als ein Mal vor Lachen gekringelt. Man hört Jürgen von der Lippe und seinen beiden Mitlesern Carolin Kebekus und Jochen Malmsheimer ihren Spaß bei der Sache an und auch das Publikum kommt aus dem Lachen nicht heraus
Es gibt zwei kleine Stellen, die ich leider nicht besonders gut gehört habe, weil das begeistere Johlen aus dem Publikum und das laute Klatschen diese übertönt haben, aber das hat dem riesigen Gesamtspaß keinen allzu großen Abbruch getan

Für mich ist "Beim Dehnen singe ich Balladen" Hörvergnügen auf höchstem Niveau =D