Profilbild von MiraxD

MiraxD

MiraxD ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MiraxD über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Romantasy-Komödie vom Feinsten!

Warum Pechvögel fliegen können.

Warum Pechvögel fliegen können ist der erste Band der Schutzengel-Trilogie von Jasmin Whiscy und eine Romantasy-Komödie.

Das Cover ist mädchenhaft rosa-pink und auf den ersten Blick etwas kitschig. Jedoch sticht dadurch die schwarze Schrift des Titels und die beiden Raben deutlich hervor und beschreibt gut, dass auch im rosaroten Leben nicht alles gut verläuft.

Nach dem Tod kommt man doch in den Himmel, wenn man ganz artig gewesen ist, oder? Wenn man an Gott und Engel glaubt. Doch genau das tut Manu eben nicht! Denn Gott hat eindeutig bei ihr versagt, wenn es darum kommt, dass jeder bekommt, was ihm zusteht. Sie ist wohl der größte Pechvogel auf Erden und ihr Schutzengel, sollte es ihn überhaupt geben, hat deutlich seine Arbeit vergessen. Aber in Wirklichkeit...besitzt Manu gar keinen! Zur Not beauftragt also Karma-Engel Camael den prominenten Musikengel Janiel als lebenslangen Schutzengel für das arme Mädchen. Dieser ist aber eigentlich nicht für den Beruf gemacht und damit geht das Chaos los!

Der Schreibstil und die Umsetzung sind auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig und eindeutig außergewöhnlich. Denn sowohl Gedankengänge als auch Beschreibungen sind abgehackt und kurzgehalten und nicht so ausschweifend und detailreich. Doch was ich darüber denke? Ich liebe es! Denn wohl wahr sind Jugendliche heutzutage keine Gedankenromanerzähler. Alles kurz und verständlich und nicht um den großen Brei herum. So ticken Jugendliche heutzutage und eine gute Portion Humor steckt immer dabei. Also ich persönlich finde es auffallend und besonders am Roman!

Manu(ela) ist eigentlich ein normales 15-jähriges Mädchen, geht aufs Gymnasium und muss sich mit den Alltagsproblemen eines Teenagers auseinandersetzen wie Liebe, Freundschaft und und und. Doch eins ist eindeutig: Mehr Pech als sie hat garantiert niemand! Nur sie schafft es in jedes einzelne Fettnäpfchen zu treten, sei es den Bus verpassen, gemobbt zu werden oder sich vor ihrem Schwarm und besten Freund Tobias zu blamieren. Da braucht man engelsgleiche Hilfe um dem zu entkommen!

Manu war mir von der ersten Seite an super sympathisch, so ist sie mir auch sehr ähnlich. Nicht wirklich auffallend und mit mehr Pech als Glück stolpert sie durch ihr Leben. Anfangs denkt man sich ja: Was ist an der denn besonders außer diese anhaltende Pechsträhne? Doch mit ihrer impulsanten Art wird es noch so einige Überraschungen und Probleme geben angefangen von einem Typen namens Jan(iel)...

Janiel ist eigentlich ein Musiker und kein Schutzengel. So ist er eindeutig überfordert mit der Aufgabe dieses hitzige und rücksichtslose laute Mädchen zu schützen und das noch lebenslang! Doch entweder liegt es an seinen lausigen Fähigkeiten oder ist auf Manu einfach zu schwer Acht zu geben? Überall, wo sie hingeht bricht das Chaos aus...

Ach, manchmal habe ich Janiel einfach bemitleidet. Es gibt eindeutig einfachere Sachen wie mit Zicken und Divas umgehen als ein Tag mit Manu auszuhalten. Ich mochte diesen Kerl aber auch auf Anhieb, so ist er ein eher direkter aber sanfter und umgänglicher Typ. Jedoch wird die Spannung neben der großen Unterhaltung auch gehalten, denn nicht nur Jan verbirgt ein großes Geheimnis, sondern auch Manu und Janiel sind sich ähnlicher als man zunächst denkt...

Wenn dieses Buch eins ist, dann: Einfach urkomisch!! Ich musste wirklich immer zu laut lachen oder zumindest grinsen, so hat es bei mir seine Aufgabe als kurzweilige jugendliche Romantasy-Komödie eindeutig erfüllt! Ich fand es einfach toll weg zu lesen, auch wenn Schreibstil und Umsetzung auffällig waren. Ich kam aber sehr gut damit zurecht und habe es total genossen durch diese Geschichte zu rutschen und finde es ebenso bemerkenswert, wie fließend dieses Buch von Komödie zu einigen tiefgründigen und gefühlvollen Aspekten geht. Und wer besonders gut beim Titel aufpasst, könnte auch schon mehr wissen als andere.. unterhaltsame 5***** von mir!

Veröffentlicht am 17.03.2018

Im ewigen Kreis der Sieben!

Im Kreis der Sieben

Im Kreis der Sieben - Kristalle bildet den tollen Abschluss der Im Kreis der Sieben-Reihe aus der Feder von Christin Burger. Eine Reihe, die ich erst neulich für mich entdeckt habe, die mich aber nicht nur fasziniert hat, sondern auch eine ganz neue Richtung beim Fantasy-Genre eingenommen hat und mich sehr angenehm überrascht hat!

Ich persönlich finde das Cover des letzten Bandes wirklich am schönsten, auch wenn der zweite Band mit dem tollen Sternenhimmelblau durchaus auch toll aussieht. Aber der Kristall und die intensive, leidenschaftliche rote Farbe sticht einfach hervor und strahlt etwas Magisches und Mystisches aus. In der Mitte der Vorderseite erkennt man einen rötlichen, diamantfürmigen Kristall und wenn man ganz genau hinschaut - auch eine Katze! Styx persönlich stattet uns einen Besuch ab. Und ich glaube am besten gefällt es mir ja die Reihe nebeneinander im Regal zu sehen: Echt wunderschön! ;)

Lara hat ihre letzte Reise durch die sieben Welten zwar überlebt, aber mit schweren Rückschlägen. Sie hat nicht nur ihre große Liebe Timo verloren, sondern ist noch mit 16 schwanger! Ohne Ausbildung und nur mit Jo, Karin und Mila als ihre verbliebene Familie. Und nicht genug, auch Isabel macht Lara einige Probleme mit ihrer selbstständigen Reise durch die Welten mit der gestohlenen magischen Karte. Aber ohne diese ist es Mila nicht möglich Welthüterin zu werden und so wird Lara wieder von ihr und Styx zur Rate gezogen. Und dann wird plötzlich noch eine Reihe von Ereignissen ausgelöst, die Laras Welt in den Abgrund drängt und nur sie kann es aufhalten. Wird Lara es schaffen mit einem Kind unterm Herzen ihre Welt zu beschützen, ohne Timo an ihrer Seite?

Christins Schreibstil hat mir im Finale sogar noch besser gefallen als noch im Band zuvor, wo es manchmal etwas gestockt hat. Aber vielleicht lag es auch einfach an der ganzen Kette von Ereignisse, die abläuft und die ganzen Fragen, die man beantwortet haben möchte. Ebenso war ich total gespannt, wie es Lara nun ergeht, schließlich wurde man am Ende des letzten Bandes doch sehr geschockt. Ich war sehr positiv überrascht, was sich die Autorin alles Magisches hat einfallen lassen und habe es rundum genossen in Laras bekannte Welt zu tauchen!

Lara ist mit 16 schwanger und das ohne die Schule richtig abgeschlossen zu haben und ohne Zukunft, denn Timo, ihre große Liebe ist und bleibt tot. Als sie aber merkt, dass er trotzdem weiter an ihrer Seite verweilen kann, klammert sie sich an ihre letzte Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft. Ist das nicht genug, so lernt sie noch die Magie der Steine kennen und muss Mila und Styx helfen ihre Pflichten zu erfüllen. Als dann noch die Weltrettung an ihr hängen bleibt, beginnt sie zu zweifeln: Kann Lara das wirklich schaffen?

Lara ist mir in diesem Band noch sympathischer geworden als zuvor. Allgemein sind mir sehr viele Charaktere positiv aufgefallen, denn sie alle haben sich weiterentwickelt und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass die anfängliche Lara mit der jetzigen nicht mehr viel zu tun hat. Lara muss viel durchmachen und ich wollte sie gleichzeitig mal drücken und bewundern. Sie hat ein tragisches Schicksal auszufechten und ich habe bis zum Schluss gehofft, dass doch alles noch gut für sie wird!

Wie bereits erwähnt haben mir aber auch vor allem Marc, Ayse, Cem, Mila, Timo oder auch die neue Charaktere sehr gut gefallen! Ich konnte mich mit vielen gut identifizieren und ich fand es toll, wie sie alle an Laras Seite standen. Ich muss aber auch sagen, dass man am Schluss noch von so einigen Charakteren überrascht wurde!

Ich denke ich hatte bei fast keinem Buch vorher so viele Hoffnungen wie bei diesem. So hoffte ich auf ein Happy End für Lara und Timo, welches aber sehr schlechte Karten hatte und allgemein auf die Lösung vieler Probleme. Zwischen musste ich aber dann doch sehr zweifeln, ob alles gut wird und so wie Christin das bisher immer schafft, hat sie auch diesmal alles in eine ganz andere Richtung gelenkt als ich erwartet habe. Also ich kann nur betonen: Diese Fantasy-Jugendbuchreihe geht wirklich fern aller Klischees! Auch das Ende! Ich fand das Ende persönlich dann doch irgendwie perfekt unperfekt. Ich war auf jeden Fall sehr zufrieden damit und bin etwas traurig, dass nun die magische Reise der Sieben vorbei ist, aber auch glücklich, dass sie ein perfektes Ende gefunden hat. Von mir gibt es diesmal 5*****!

Veröffentlicht am 19.02.2018

Die Magie der Silberschwingen!

Silberschwingen 1: Erbin des Lichts

Silberschwingen - Die Erbin des Lichts ist der Auftakt der zweiteiligen Reihe um die gleichnamigen Silberschwingen aus der Feder von Emily Bold. Diesmal nimmt die Autorin in eine Welt mit, in der geheim vor den Menschen Wesen weilen, die nicht nur vor Licht und Magie strahlen, sondern auch wunderschöne weite Schwingen besitzen. Doch wie man immer weiß ist überall wo Licht ist auch Schatten...

Das Cover ist wirklich wunderschön! Nicht nur gefällt mir das Motiv des Covers, nämlich das junge Mädchen in hellgrauen Tönen, sondern ebenso die Motive der britischen Hauptstadt London und natürlich die wunderschöne Kombination der Farben Weiß und Rosa, die dazu noch absolut zum Titel der "Erbin des Lichts" passt. Es ist eine eher unauffälligere, aber dafür umso schönere Gestaltung, bei der mir auch die raue Oberfläche und das Glitzern des dunkelrosanen Buches ohne Umschlag gefällt. Es sieht wirklich wunderhübsch aus im Regal. Und ich bin umso gespannter auf die Gestaltung des zweiten Bandes, welches die Erwartungen nicht nur vom Cover her hochschraubt!

Thorn Blackwell dachte immer sie wäre ein normales fast 16-jähriges Mädchen, welches das Laufen liebt. Doch das ändert sich von dem einen auf den anderen Tag schlagartig. Denn plötzlich befällt sie ein unfassbarer Schmerz, sie strahlt pure Hitze aus und ihr wird total schwindelig. Ahnungslos, was mit ihr passiert, trifft sie auf Riley, der zuvor nur ein normaler, vielleicht etwas seltsamer Mitschüler von ihr war. Doch bald wird er zu so viel mehr, denn sie muss von ihm eine unglaubliche Wahrheit erfahren: Thorn ist zur Hälfte eine Silberschwinge! Magische Wesen mit wunderschönen Schwingen, die unbemerkt unter den Menschen leben. Doch genau das ist das Problem, denn als sogenanntes Halbwesen war der Tod ihrer Existenz vorherbestimmt. Und als sie Lucien, den Sohn des Clanoberhaupts und wunderschöne dunkle Silberschwinge trifft, und er sie töten will, weiß Thorn, dass ihr Leben nie wieder so sein wird wie vorher. Denn nicht nur scheinen ihr plötzlich Schwingen wachsen zu wollen, auch die Welt der Silberschwingen verbirgt Gefahren und Abgründe, die sich Thorn niemals hätte vorstellen können. Und Lucien York scheint nur einer davon zu sein...

Der Schreibstil von Emily Bold war wirklich einfach klasse. Die Leseprobe hat mich trotz Skepsis zum Inhalt anfangs sofort in den Bann gezogen, denn es fängt sofort spannend an. Ich finde die Welt und die Kräfte der Silberschwingen, die die Autorin geschaffen hat, wirklich wunderbar neu und auch wenn es sich vielleicht alles ganz klischeehaft und ausgelutscht anhört, so ist es keineswegs. Sie hat ihre ganz eigene fantastische Welt geschaffen mit richtig packendem und überraschendem Plot ganz gen aller Klischees! Und bei den Charakteren erst!

"Fürchtest du die Dunkelheit, kleine Dorne?"
- Silberschwingen - Erbin des Lichts

Thorn wird aus ihrem normalen Alltag aus heiterem Himmel rausgerissen als sie erfahren muss, dass sie nicht nur ein magisches Halbwesen mit Schwingen, sondern auch zum Tode verurteilt ist. Während sie in Riley einen engen Verbündeten und Freund gefunden hat, begegnet sie Lucien, der ihre Welt und ihr Herz auf den Kopf stellt. Nicht nur ist er das schönste Wesen, das sie je gesehen hat, er ist auch womöglich ihr schlimmster Feind. Ihre absolute Verdammnis. Eine Dunkelheit, der sie sich nicht nähern sollte. Und doch kann sie nicht anders und geht ihrem Untergang entgegen...

Thorn war mit ihren jungen fast 16 Jahren bereits eine sehr eigenständige und bodenständige Person. Ich habe sie manchmal einfach älter eingeschätzt, denn sie verhält sich sehr reif und wägt rational ab. Doch ebenso kann sie sehr emotional sein. Ich habe sie sehr gerne gemocht und konnte mir so gut vorstellen, wie sie mit ihrem neuen Leben sehr überrumpelt wird. Mit ihr die Welt der Silberschwingen zu erkundigen war sehr spannend und ich bin noch richtig gespannt und neugierig auf ihre zukünftige Entwicklung.

Doch wen ich fast noch interessanter fand als Thorn war Lucien. Sein Name bedeutet zwar Licht, aber ich denke er ist einer der dunkelsten und undurchschaubarstes Charaktere im Buch und denen ich je begegnet bin. Er ist gewiss nicht einfach, hat sehr dunkle und teils auch grausame und gefährliche Seiten. Trotzdem erscheint er mir nicht unbedingt als böse. Als das Monster, dass man normal in ihm sehen würde. Ich war immer recht zwiespältig zu seinen Gedanken, seinem Verhalten, seinen Handlungen. Und doch übt er auf mich eine totale Faszination aus und wurde mir auf seine Weise sympathisch. Man weiß bis zum Schluss und sogar darüber hinaus einfach nicht: Ist er gut oder böse? Oder weder noch? Das werden wir ja sehen!

Schon vorab: Das Buch hat mich wirklich auf seine Weise geplättet und sprachlos gemacht. Ich hatte so meine Zweifel als ich den Klappentext gelesen habe. Denn der ist ja mal mehr als nur klischeehaft und fast schon langweilig. Aber ich denke mittlerweise auch, mehr hätten den einzigartigen Zauber und Reiz der Geschichte genommen. Das Buch und die Geschichte haben mich in all ihren Facetten überrascht. Vom fantastischen Teil, dem Verlauf der Geschichte und besonders den Charakteren. Es gab manche Stellen, an denen die Spannung sich fast verlor um in nur wenigen Seiten eine komplette 180° Wende zu machen und das mehrmals! Es gab aber auch Stellen, die einen zwiegespalten zurücklassen und Stellen, die einen richtig mitleiden lassen. Ich war von der rasanten Spannung manchmal echt baff und das ist eines der besonderen Aspekte der Geschichte. Sie reißt wirklich mit und überrascht einen. Und das Ende ist mehr als nur dramatisch, tragisch und traurig. Und vor allem macht er so richtig Lust auf die Fortsetzung. Ich bin definitiv sehr positiv überrascht und das Buch hat mich auf seine eigene Art begeistert. Von mir gibt es 4,5-5*****!

Veröffentlicht am 17.03.2018

Alles führt hin: Zur einzig wahren Allmacht!

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 4: Allmacht (Bände 10-12)

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 4: Allmacht ist der vierte Sammelband um die beliebte Fantasyreihe von Andreas Suchanek und damit enthält er die letzten drei Bände der ersten Staffel der Reihe. Für Printliebhaber wie mich sind natürlich die Schattenchroniken ein Muss und ich kann nicht nur wegen der tollen Gestaltung der Sammelbänder sagen, dass ihr unbedingt zugreifen müsst!

Das Cover ist ganz passend die Vorderseite des großen Finales und ich finde das toll, denn es ist einer meiner mit Abstand liebsten Cover der Reihe mit den drei Sigilsplittern, obwohl wirklich alle Cover vom Erbe der Macht toll sind. Nicole Böhm kann einfach so schöne Cover machen und von der Gestaltung des physischen Buches will ich gar nicht erst anfangen. Die Bilder der anderen Cover hinten, das Glossar und vor allem diesmal auch die Länge des Buches selbst, denn neben den anderen Sammelbändern ist der letzte des ersten Zykluses ein richtiger Wälzer!

Die Uhr tickt, denn die Fesseln der Schattenfrau ziehen sich immer fester um die Lichtkämpfer, noch davon gestützt von ihren Gegenspielern, den Schattenkämpfern. Macht euch bereit auf eine geballte Portion Spannung, magische Kämpfe und so überraschende Wendungen, dass einem der Mund offen steht und das Herz mal so heftig klopft und mal stehenbleibt. Jeder der Lichtkämpfer , egal ob nun die Unsterblichen wie Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci, Kleopatra oder auch die dunklen Unsterblichen wie Moriarty, der Graf von Saint Germain oder unsere geliebten Lichtkämpfer wie Jen, Alex, Max, Kevin, Chris und Chloe oder auch die Schattenkämpfer , die überraschenden Zuwuchs bekommen. Der letzte Kampf gegen die Schattenfrau steht kurz bevor und während alles darauf hinausläuft, steht ein unmittelbarer Krieg über alles Leben bevor, dessen Ausgang alles verändern wird. Das Heute, das Morgen und das Gestern. Ein Kreis schließt sich und die Allmacht soll herrschen, aber wird das auch der Untergang der Welt sein oder die Vorboten einer ungewissen Zukunft?

Für mich ist und bleibt Andreas Suchanek ein absoluter Meister, wenn es um verzwickte Serien geht, die einem den Atem, Schlaf und noch vieles mehr rauben. Sein Schreibstil ist auf seine Weise genial, einfach und flüssig und doch so komplex und raffiniert, wie es sonst kaum einer hinbekommt. Er schafft es gekonnt unauffällig Hinweise zu streuen, die der Leser gar nicht bemerkt, bis es zu spät ist und trotzdem bei so vielem Geschehen noch den Überblick zu behalten, den Leser immer wieder aufs Neue zu überraschen und ihn nach mehr lechzen zu lassen. Auch ich bin einer davon und trotz der manchmal wirklich überaus fiesen Wendungen und Cliffhanger liebe ich es!

"Ein Kreis hat keinen Anfang und kein Ende. Es ist passiert, weil es passiert ist."
- Das Erbe der Macht - Allmacht

Sage und schreibe 12 Bände, das sind mehr als 1200 Seiten, verfolgen wir die Geschichte der Lichtkämpfer schon und so ist es kein Wunder, dass das Lichtkämpferteam um Jen & Alex, wie auch die Unsterblichen, bereits eine nicht mehr wegzudenkende Konstante geworden ist und im Verlauf der Geschichte passiert nicht nur so viel im Geschehen der magischen und menschlichen Welt, auch die Charaktere nehmen an Farbe, Ecken und Kanten an und machen eine ungeheure Entwicklung durch und müssen einiges einstecken. Der Kampf zwischen Licht und Schatten ist vor allem bei Menschen eine faszinierende Sache und hier noch umso mehr.

Ich hätte niemals gedacht, dass es eine Geschichte geben würden, die von so vielen Charakteren gleich viel leben könnte und die man ausnahmsweise fast alle in sein Herz schließen kann. Klar hat man so seine Favoriten und ich auch, aber ich muss trotzdem sagen, dass ich vor allem auf der Seite der Lichtkämpfer alle Charaktere absolut toll finde, jede auf seine eigene Art und wie sie die Geschichte bereichern. Doch auch auf der dunklen Seite warten Überraschungen und Faszinationen auf sich und man erschaudert manchmal vor Rafinesse und Grausamkeit. Für mich auch hier eine bunte, aber trotzdem perfekt unperfekte Mischung.

Andreas Suchanek hat eine unglaubliche Welt voller Magie, Intrigen und Überraschungen geschaffen, die mich immer wieder ausnahmslos mit sich reißt und für mich bereits nicht mehr wegzudenken ist. Auch die Charaktere sind ihm einfach viel zu gut gelungen und diesem Finale der ersten Staffel hat er äußerst gekonnt und gerissen einen sehr wichtigen Handlungsstrang beendet und trotzdem mit dem letzten Kapitel wieder ganz neue Karten gemischt, die eine weitere mindestens genauso spannende Entwicklung der Geschichte versprechen. Für mich bleibt das Erbe der Macht eine der besten Fantasyreihen, die es da draußen gibt und sie wird es auch immer sein. Eine Eliteklasse für sich und ein Glück für mich, dass ich sie gefunden habe. Sie hat mir Glücksmomente, Gänsehautmomente und auch solch Überaschungsmomente beschert, das ist kaum in Worte zu fassen. Für alle Bücherliebhaber ein absoluter, wirklich absoluter Muss!!!! Von mir kann es nur mehr als mögliche 5***** geben!!

Veröffentlicht am 12.02.2018

Die Schattenchronik 2 – Endlich wird das Geheimnis gelüftet!

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 2: Feuerblut (Bände 4-6)

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 2: Feuerblut enthält die Bände 4-6 der E-Book-Reihe um Alex, Jen & die Lichtkämpfer, die es nun endlich als Hardcover gibt! Für jeden der echte Bücher lieber mag und nicht so gerne E-Books liest, eine perfekte Chance diese überaus geniale und fantastische Reihe aus der Feder von Andreas Suchanek zu entdecken! Auch hier schonmal vorab: Eine riesige Lese-und Kaufempfehlung! Es lohnt sich ganz sicher! ;)

Das Cover des Hardcovers ist gleichzeitig das Cover vom 2. Teil der Erbe der Macht-Reihe, der eigentlich „Essenzstab“ heißt, jedoch da hier die Bände 4-6, also Feuerblut, Silberregen und Schattenfrau, zusammengebunden werden, steht logischerweise Feuerblut unten drunter. Aber keine Sorge! Die originalen Cover der E-Books zu den zugehörigen Bänden sind ganz hinten in der Covergalerie zu finden, nur leider in schwarz weiß.

Nach dem Schrecken des Wechselbalgs im Castillo muss Max sich ausruhen, so war er doch das schreckliche Opfer der Pläne der Schattenfrau. In dieser ganzen Aufruhr um die Sicherheit des Castillos konnte Jennifer nun endlich die Prophezeiung des letzten Sehers offenbaren und somit erfahren die Lichtkämpfer den schrecklichen Plan der Schattenfrau und müssen versuchen diesen zu unterbinden. Ist das nicht genug, fällt bald der Schleier und die Identität der Schattenfrau wird einen den Atem rauben. Chaos soll über die Welt hinabfegen und alles verändern...

Andreas' Schreibstil und auch seine Bücher sind schnell zu meinen liebsten geworden, denn flüssig, ganz leicht reinzufinden und sofort fesselnd, erzählt er die Geschichte, die so unglaublich und voller unerwartender Wendungen auf einen wartet. Magie, Spannung, Kämpfe, Intrigen, Licht und Schatten. Ab und zu dachte ich wirklich nur: „Andreas, wie machst du das? Das ist alles einfach zu unglaublich!“ Aber auch Lichtblicke wie der Humor à la Suchanek wird einem präsentiert und lassen einen einfach lachen. Die perfekte Mischung!

Wir begleiten auch weiterhin Jen, Alex und ihr Team, bestehend aus Chloe, Clara und Chris und natürlich auch die Unsterblichen, wie auch die etwas angeschlagenen Lichtkämpfer Max und Kevin, auf ganz viele parallel ablaufende Ereignisse. Zweifel werden gesät, neue Hoffnungen geschürt und ganz zum Schluss soll einem im großen Zyklushalbfinale, dem 6. Band, das Gesicht des Feindes gezeigt werden, einem leider allzu bekannten Gesicht...

Spätestens jetzt habe ich angefangen Alex und Jen, am besten im Doppelpack, abgöttisch zu lieben. Ihre Gespräche – zum Wegwerfen! Ihre Charakter, einfach unglaublich. Beide sind mir so ans Herz gewachsen und auch die anderen Lichtkämpfer haben sich meinen Respekt und meine Sympathie verdient. Aber nein, das ist nicht alles! Selbst die Antigonisten sind herausragend mysteriös geprägt. Insgesamt wird ein ganz neues Licht auf das vorherige Geschehen geworfen!

Nach dem 6. Band saß ich nur da und konnte kaum glauben, was geschehen war. Und was noch geschehen wird. Denn die Enthüllung ist einfach zu überwältigend und verändert einfach alles. Es hat mich so mitgerissen, es ist einfach wirklich unfassbar und ab da ist es zu einer meiner absoluten Lieblingsreihen geworden. Jeder Band steigert sich immer mehr, wird immer interessanter, spannender, außergewöhnlicher und unberechenbarer. Jeder, der einfach nur Fantasy liebt und eine astreine Story haben, möchte der muss unbedingt zugreifen! Es ist einfach super toll - 5***** und doch noch mehr! :D