Profilbild von Musteplume

Musteplume

Lesejury Star
offline

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musteplume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2026

Charmant

Mirabellentage
0

Das Buch „Mirabellentage“ hat mir wirklich gut gefallen, ich war ganz traurig, als es zu Ende gelesen war, ich hätte gerne noch ein paar Stunden mit diesen liebenswürdigen Charakteren verbracht.

Das ...

Das Buch „Mirabellentage“ hat mir wirklich gut gefallen, ich war ganz traurig, als es zu Ende gelesen war, ich hätte gerne noch ein paar Stunden mit diesen liebenswürdigen Charakteren verbracht.

Das Buch handelt von Anna Nass, einer Haushaltshilfe im katholischen Pfarrhaushalt, der ihr Pfarrer stirbt und die jetzt nicht so recht weiß, wie es weitergeht.
Aufgelockert wird diese Geschichte immer wieder von kleinen eingeschobenen Anekdoten.

Erst klingt die Geschichte eigentlich ganz spießig und konservativ, aber sie ist das genaue Gegenteil davon. Ich habe mehrmals herzlich gelacht, ich liebe den tabulosen und humorvollen Schreibstil der Autorin.

Ich habe selbst ein sehr kritisches Verhältnis zur Katholischen Kirche und konnte mich in diesem Buch sehr gut wiederfinden, es ist herrlich frech!

Am Ende bleiben durchaus ein paar Fragen offen. Das stört beim Abschluss dieser wundervollen Geschichte überhaupt nicht, aber es lässt mich hoffen, dass es ein weiteres Buch mit diesen Charakteren geben könnte, ich würde mich so sehr freuen sie wiederzutreffen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2026

Heißgeliebt

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer am Drachenfels
0

Wir lieben Hilda Hasenherz und haben dieses neue Buch sehnsüchtig erwartet.

Ein neues Abenteuer mit alten Bekannten und neuen Freunden, wirklich spannend und wunderschön illustriert, unsere ...

Wir lieben Hilda Hasenherz und haben dieses neue Buch sehnsüchtig erwartet.

Ein neues Abenteuer mit alten Bekannten und neuen Freunden, wirklich spannend und wunderschön illustriert, unsere Erwartungen wurden also nicht enttäuscht.

Der Drachenfels verspricht viel Abenteuer, und so kommt es auch. Beim Vorlesen wurde immer noch ein Kapitel gewünscht, kein Problem, sind diese ja angenehm kurz. So bleibt die Spannung erhalten und kleine LeserInnen und ZuhörerInnen bleiben gebannt.

Freundschaft und Zusammenhalt sind auch dieses Mal wieder das große Thema, natürlich kindgerecht verpackt.

Wir mögen Hilda und ihre unterschiedlichen Freunde, die alle besondere Stärken haben und doch nur zusammen richtig Großes vollbringen können, wirklich sehr und hoffen, dass wir noch weitere Abenteuer mit dieser liebenswerten Truppe erleben dürfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2026

Mut zum Leben

Statt aus dem Fenster zu schauen
0

Dieses Buch gefällt mir ganz besonders gut!

Die Protagonistin Sophie ist Mitte zwanzig und fühlt sich gelangweilt und gefangen in ihrem Leben, das sie zur Zeit in einem Praktikum am Computer ...

Dieses Buch gefällt mir ganz besonders gut!

Die Protagonistin Sophie ist Mitte zwanzig und fühlt sich gelangweilt und gefangen in ihrem Leben, das sie zur Zeit in einem Praktikum am Computer in einer Groẞstadt verbringt. Spontan kauft sie ein sehr renovierungsbedürftiges Haus in der Ostdeutschen Provinz.

Ich kann ihre Gedanken und ihr Handeln so gut nachvollziehen. Und es ist erfrischend, sich einfach mal vorzustellen, es zu tun, statt nur davon zu träumen.
Sophie ist sehr reflektiert, der Schreibstil sehr klar, als Leser bin ich ganz dicht an ihr dran.
An ihren Zweifeln, ihren Selbstvorwürfen, ihrem Aktionismus und ihrer Lebensfreude und Selbstzufriedenheit.

Dieses Buch transportiert für mich eine herrliche optimistische Stimmung, die richtig ansteckend ist.

Und ich liebe die Hühner! Und die Bekanntschaften. Und die leise, aber deutliche Positionierung gegen Nazis.

Ich mag dieses Buch! Von vorne bis hinten! Es ist eines der wenigen, das bei mir wohnen bleiben darf.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2026

Freiheit ohne Grenzen

Mit beiden Händen den Himmel stützen
0

Dieses Buch hat mich tief bewegt.
Es handelt von Lale, die in den 80ern in einer kommunistischen MännerWG aufwächst.
Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben, was das Ganze sehr nah werden ...

Dieses Buch hat mich tief bewegt.
Es handelt von Lale, die in den 80ern in einer kommunistischen MännerWG aufwächst.
Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben, was das Ganze sehr nah werden lässt.
Zum Glück gibt die Autorin immer wieder ausblickende Einblicke in die Zukunft der Protagonistin, was mich sehr beruhigt hat. Lale übersteht es. Lale bleibt ganz.

Dieses Buch hat mir wieder sehr deutlich gemacht, warum ich Pädagogik studiert habe, es hat meine Ideale vom Menschen retten und Welt verbessern definitiv getriggert. Aber gleichzeitig hat es mich auch darin bestärkt, nicht mehr in der Suchthilfe arbeiten zu wollen.
Es ist nämlich nicht möglich, jeden zu retten.
Und mir fällt es schwer, mich abzugrenzen. Von Klienten und auch von Lale.

Es macht auch sehr deutlich, dass eine Kindheit ohne Grenzen auch eine Kindheit ohne Schutz ist. Und es zeigt die Nachteile antiautoritärer Erziehung, weil dieses auch ein Ablehnen von Verantwortung ist.

Dieses Buch hat mich gefesselt und tief bewegt und ich hoffe sehr, dass es nicht allzu autobiografisch ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2026

Für Sternengucker

Astrologica
0

Dieses Kindersachbuch gefällt uns sehr gut.
Es ist wirklich wunderschön und abwechslungsreich illustriert.
Es behandelt viele Themen rund um die Astrologie, ein Thema, das meine Kinder ebenso ...

Dieses Kindersachbuch gefällt uns sehr gut.
Es ist wirklich wunderschön und abwechslungsreich illustriert.
Es behandelt viele Themen rund um die Astrologie, ein Thema, das meine Kinder ebenso mysteriös wie spannend finden.
Es werden Tierkreiszeichen erklärt, verschiedene Sternbilder vorgestellt und viele, interessante Geschichten und Mythen vorgestellt.

Natürlich ist Astrologie keine herkömmliche Wissenschaft, aber eine schöne Ergänzung zum modernen Weltbild.

Ich finde die Aufbereitung der Informationen kindgerecht und ausgewogen. Es wird ein kleiner Einblick vermittelt, der dazu einlädt, tiefer in die Materie einzudringen und selbst weiter zu recherchieren.

Das Buch ist ein gelungenes Gesamtwerk für interessierte Kinder, Informationen und Gestaltung sind gut ausgewogen, es macht Spaß darin zu blättern und sich festzulesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere