Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Lesejury Star
offline

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2026

Spannungsgeladen

Fünf Fremde
0

Ein spannungsgeladener Thriller, der mich bis auf das Ende abholen und begeistern konnte.

Bereits am Anfang ist die Atmosphäre sehr spannungsgeladen und unheimlich, was sich das gesamte Buch immer wieder ...

Ein spannungsgeladener Thriller, der mich bis auf das Ende abholen und begeistern konnte.

Bereits am Anfang ist die Atmosphäre sehr spannungsgeladen und unheimlich, was sich das gesamte Buch immer wieder steigerte. Gleich zu Beginn wird es zudem sehr hitzig und man konnte bereits erahnen, dass die Story schnell an Fahrt aufnehmen wird. Die immer wieder auftauchenden Flashbacks steigern das ganze nochmals und regen zum miträsteln an, wie alles zusammenhängen könnte. Die Gruppe entwickelt eine ganz eigene Dynamik, die enorm spannend ist und man nur stückchenweise erfährt, wie die Personen zusammengehören. Auch wenn die Ausgangslage nicht vollkommen neu erfunden wurde, passt sie unheimlich gut zu der Geschichte. Der Schreibstill und das Erzähltempo haben mich richtig mitreißen können und waren perfekt auf die Geschichte angepasst.

Leider wurde es gegen Ende hin immer wirrer und unglaubwürdiger, sodass mich die Auflösung so gar nicht begeistern konnte. Auch blieben ein paar Dinge offen.

Ein dennoch super Thriller, der durch seine rasante und spannende Geschichte besticht und definitiv lesenswert ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2026

Kein typischer Krimi, aber

Vier Hunde und ein Todesfall
0

Auch die Fortsetzung der Autorin rund um die ungleiche Detektivgruppe hat mich toll unterhalten und ich kann sie nur jedem empfehlen, der eher ruhigere Krimis mag.

Dieser ist an sich kein typischer Krimi, ...

Auch die Fortsetzung der Autorin rund um die ungleiche Detektivgruppe hat mich toll unterhalten und ich kann sie nur jedem empfehlen, der eher ruhigere Krimis mag.

Dieser ist an sich kein typischer Krimi, eher ein spannender Roman mit Krimielementen.

Der Start ist recht emotional, denn es ist gleich ein Verlust einer Protagonistin zu beklagen. Dementsprechend ist die Stimmung erstmal gedrückt, was sich aber zügig änderte, denn ein potenzieller nächster Fall steht in den Startlöchern. In diesem Fall werden Hunde von wohlhabenden Damen mehr oder weniger entführt.

Nachdem der Fall eher tierischer Natur ist, geht es hier nicht blutrünstig zu, sondern er ist eher von gutem Spürsinn und Nachforschungen geprägt, was die Detektive auch alle super umsetzen. Hier wurde mir wieder bewusst, wie gut dieser Krimi von seinen Charakteren lebt, welche optimal aufeinander abgestimmt sind und ich immer das Gefühl habe, mitten in der Geschichte zu stecken.

Das Erzähltempo ist hier etwas langsamer als ich es bisher gewohnt war, da hier sehr viel erklärt wird und das aus unterschiedlichen Perspektiven, was für mich als Leser etwas an Spannung raubte. Auch war einiges für mich sehr Vorhersehbar, was aber nicht zum Problem wurde. An humorvollen Passagen mangelte es ebenfalls nicht, oft musste ich beim Lesen schmunzeln.

Das Ende kam zwar nicht überraschend, war aber gut in Szene gesetzt, was mir gefallen hat.

Hier wird diesmal auch viel auf Zwischenmenschlicher Ebene erzählt, was dem Buch etwas besonderes verleiht. Die Autorin schafft es einfach immer wieder ihren Charakteren Leben einzuhauchen und ich habe immer das Gefühl Teil der Geschichte zu sein.

Klare Leseempfehlung meinerseits, vor allem für Krimifans die es eher leicht mögen.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2026

Gelungener Auftakt

Emilia Blumenherz, Band 1 - Das geheime Pflanzeninternat
0

Wer ein gutes Kinderbuch sucht, welches Kreativität, Magie und Spannung vereint, wird bei Emilia definitiv fündig.

Wir haben es sehr genossen, dieses Kinderbuch gemeinsam zu lesen, und wieder einmal stellte ...

Wer ein gutes Kinderbuch sucht, welches Kreativität, Magie und Spannung vereint, wird bei Emilia definitiv fündig.

Wir haben es sehr genossen, dieses Kinderbuch gemeinsam zu lesen, und wieder einmal stellte ich fest, dass Kinder auf ganz andere Sachen achten als wir Erwachsene.

Wir kamen super in die Geschichte rein, denn der Schreibstil hat meine Tochter gleich begeistern können. Auch Emilia als Hauptfigur konnte uns gleich überzeugen.

An Spannung mangelte es ebenfalls nicht. Es passierte immer etwas Neues, und man konnte selbst etwas mitspekulieren, was meiner Tochter richtig gut gefallen hat.

Anfänglich war das Erzähltempo auch richtig gut, mitunter vielleicht etwas sehr langsam, was aber im letzten Drittel unheimlich an Fahrt aufnahm und mich selbst etwas störte, da viel zu viele Informationen auf einmal auf uns niederprasselten. Meine Tochter störte es allerdings weniger, wobei sie mich dadurch mit jeder Menge Fragen bombardierte, die ich ihr nicht beantworten konnte.

Die Autorin schafft aber eine ganz eigene kleine Welt, die an Kreativität und Fantasie fast nicht zu übertreffen ist. Auch die Geschichte an sich ist mal etwas anderes und hat uns sehr angesprochen. Wir freuen uns jetzt schon auf Band 2, der sicher einiges aufklären wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2026

Leichter Krimi

Lady Agnes und der tote Gärtner im Rosenbeet
0

Wer etwas Leichtes sucht und dennoch etwas Spannung wünscht, ist mit diesem Krimi gut beraten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und schnell zu lesen. Auch wenn die Story sehr leicht und zum Teil vorhersehbar ...

Wer etwas Leichtes sucht und dennoch etwas Spannung wünscht, ist mit diesem Krimi gut beraten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und schnell zu lesen. Auch wenn die Story sehr leicht und zum Teil vorhersehbar ist, wurde ich das ganze Buch über sehr gut unterhalten. Der Krimi lebt in meinen Augen durch seine Charaktere, welche ungewöhnlich und dennoch super sympathisch sind.

Auch die Kulisse ist toll gewählt und ich konnte mir das Anwesen sehr gut vorstellen.

An manchen Stellen hätte es etwas mehr Pepp vertragen können, gerade was den Ausgang betrifft.

Generell aber ein schöner, leichter Cosy Crime, den ich sehr gern weiterempfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2026

Lustige Fortsetzung

Die unendliche Klassenfahrt - Der Schatz auf der Dreizack-Insel
0

Eine lustige Fortsetzung mit Herrn Vogelsang und seiner Klasse. Auch in diesem Band ist das Cover wieder ein echter Hingucker, genauso wie die wirklich tollen gezeichneten Illustrierten, die richtig gute ...

Eine lustige Fortsetzung mit Herrn Vogelsang und seiner Klasse. Auch in diesem Band ist das Cover wieder ein echter Hingucker, genauso wie die wirklich tollen gezeichneten Illustrierten, die richtig gute Laune verbreiten und die Geschichte in Bildern zeigt.
Die Geschichte selbst ist eine Mischung aus verschiedenen Geschichten, wie Percy Jackson, Robinson Crusoe, dem Minotaurus und noch einigen anderen. Allerdings passt es wunderbar in die Geschichte rein und junge Leser erkennen die Parallelen auch nicht. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, sodass gerade Leseanfänger motiviert werden. Was etwas nervig ist, sind die vielen Wiederholungen, die immer wieder auffällig sind. Das Erzähltempo ist flott und lässt sich super lesen. Auch das Ende ist stimmig und machte Spaß. Generell ist es ein sehr humorvolles Kinderbuch, was wir gerne jungen Leser/innen, die Abenteuer mögen weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere