Profilbild von cbee

cbee

Lesejury Star
offline

cbee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cbee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2026

Absolutes Highlight

The House Witch 1
0

Inhalt:

Finley Ashowan ist der neue Koch im Schloss von König Norman in Daxaria. Was (noch) niemand ahnt: Fin ist kein normaler Koch, sondern eine Haushexe. Er hat eine alte und schützende Magie in sich. ...

Inhalt:

Finley Ashowan ist der neue Koch im Schloss von König Norman in Daxaria. Was (noch) niemand ahnt: Fin ist kein normaler Koch, sondern eine Haushexe. Er hat eine alte und schützende Magie in sich. Und er ist ein absolut begnadeter Koch, der herausfindet, was seine Mitmenschen brauchen und ihnen die richtige Mahlzeit serviert. Er bringt Ordnung in die chaotische Schlossküche und gewinnt bald auch das Vertrauen der Königsfamilie. Doch auch er wird durch die politischen Spannungen und Bedrohungen von außerhalb Daxarias in ein Netz aus Intrigen und alten Prophezeiungen gezogen.
Sein Begleiter ist das kleine Kätzchen Kraken und dann ist da noch die Adlige Annika, mit der ihn bald mehr als Freundschaft verbindet.

Meinung:

Was für ein toller Reihenauftakt! Fin ist ein faszinierender Hauptprotagonist. Er hat so viele Facetten und man entdeckt mit jeder Seite mehr und mag ihn mehr. Es ist auch nicht so, dass er sich hinstellt und von sich selbst sagt: ich bin der Held, der alles retten wird. Im Gegenteil. Er ist davon überzeugt, nur eine kleine und nicht sehr mächtige Haushexe zu sein, die nicht wirklich viel kann. Sowieso ist er nicht sehr überzeugt von sich - außer von seinen Kochkünsten, da weiß er, dass er ein begnadeter Koch ist und außerdem ist Kochen seine Lieblingsbeschäftigung.

Er selbst glaubt, dass er nicht gut mit anderen Menschen agieren kann. Doch schon gleich am Anfang zeigt er uns, dass er sehr wohl fähig ist, mit Menschen umzugehen und auch Freundschaften zu schließen. Und es ist so schön zu beobachten, wie sich das Alles weiterentwickelt zu einer absolut fesselnden Geschichte.

Wie ihr lesen könnt, bin ich total begeistert von diesem Buch. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Manchmal hat mich mein Mann fragend angeschaut, weil ich laut losgelacht habe. Dann wieder war ich fast zu Tode betrübt usw. Die Autorin konnte die Emotionen gut rüberbringen.

Es ist ein Reihenauftakt und natürlich merkt man, dass die Story noch nicht zu Ende erzählt ist. Aber ich fand nicht, dass hier ein allzu schlimmer Cliffhanger zu finden ist. Man kann das Buch also gut jetzt schon lesen und muss nicht abwarten bis der nächste Teil erscheint.

Fazit:

Ein absolutes Highlight!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2026

Sehr empfehlenswert

Was dich hält
0

Inhalt:

In diesem Buch finden wir 33 Essays über Wandel, Vertrauen und innere Stärke. Es geht um Ängste und wie man damit umgehen kann. Es bietet viele Impulse und Anregungen, wie wir unser Leben besser ...

Inhalt:

In diesem Buch finden wir 33 Essays über Wandel, Vertrauen und innere Stärke. Es geht um Ängste und wie man damit umgehen kann. Es bietet viele Impulse und Anregungen, wie wir unser Leben besser leben können.

Meinung:

Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Sachbuch oder Ratgeber-Leser. Aber dieses Buch hat mir gut gefallen. Es sind wirklich gut lesbare, nicht zu lange Essays zu verschiedenen Themen. Die Autorin greift darin auch oft auf ihre eigene Lebenserfahrung, sowie auch die Erfahrungen von PatientInnen auf. Auch wissenschaftliche Studien usw bringt sie ein. Aber alles in verständlichen Worten. Es gab keine einzige Passage, die ich wegen zu vielen Fachwörtern nicht verstanden hätte.

Von vielen der Essays habe ich tolle Impulse bekommen. Manchmal auch komplett andere Gedankengänge, die mich auf neue Ideen gebracht haben, wie ich selbst besser leben kann, wie ich besser mit Angst umgehen kann oder auch wie ich besser/netter zu mir selbst sein kann.

Eigentlich kann man dieses Buch jedem empfehlen. Denn es wird vermutlich jeder einen Nutzen daraus ziehen können. Besonders empfehlen kann ich es aber jenen, die selbst mit Depressionen, Ängsten usw zu kämpfen haben. Die Essays vermitteln nicht nur neue Ideen oder Ansätze, sondern zeigen auch, dass wir nicht alleine mit diesen Problemen sind.

Fazit:

Sehr empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2026

Das Böse studieren

Montcrest University 1: Lessons in Evil
0

Inhalt:

Wir befinden uns in der Montcrest University, die tief verborgen in den Schweizer Alpen liegt. Hier studieren die Erben der Hölle, Schattenengel und Dämonen, das Böse.

Grace Blackmore ist ein ...

Inhalt:

Wir befinden uns in der Montcrest University, die tief verborgen in den Schweizer Alpen liegt. Hier studieren die Erben der Hölle, Schattenengel und Dämonen, das Böse.

Grace Blackmore ist ein Schattenengel, sehr ambitioniert und will unbedingt an die Spitze des Evilscores. Doch in dieser Akademie zählt nicht nur Können oder Strebsamkeit. Nein, vor allem bestimmt die Blutlinie über den Platz in der Rangordnung. Ganz oben befindet sich Isak Volstrom, der mächtigste Dämon an der Montcrest University. Er kann Gedanken lesen und weiß so immer, woran er bei seinen Mitstreitern ist. Nur bei Grace stößt er auf hohe, unüberwindbare Mauern.

Außerdem wird bekannt gegeben, dass die besten fünf Studierenden an einer Expedition in die Hölle teilnehmen können. Daraufhin entbrennt ein erbitterter Wettkampf, der auch fast tödlich endet.

Die Spannung zwischen Grace und Isak ist greifbar. Aber es ist nicht nur Hass ...



Meinung:

Zuerst einmal hat mich die Idee begeistert. Ich hab noch kein Buch gelesen, in dem an der Universität das Böse unterrichtet wird und es auch entsprechende Fächer gibt. Da fand ich die Ideen wirklich grandios! Ich bin auch sehr schnell in die Geschichte eingetaucht. Es hat zwar ein paar Seiten gedauert bis ich mich in Grace einfühlen konnte, aber dann mochte ich sie sehr. Um sie besser zu verstehen, dauert es einfach ein wenig.

Isak hingegen mochte ich am Anfang überhaupt nicht. Er war arrogant, überheblich und er und seine Freunde hielten sich für etwas besseres und für unbesiegbar. Da die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Grace und Isak erzählt werden, lernt man aber auch seine Sicht besser kennen und mit der Zeit versteht man ihn und sein Handeln besser.

Und dann ist da noch der Wettkampf um die fünf Plätze für die Höllenexpedition. Das macht das Buch noch zusätzlich spannend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich einfach immer weiter in die Geschichte, die Geheimnisse und die Rivalität bzw Spannung hineingezogen wurde. Auch der Schreibstil war gut und hat das Lesen einfach gemacht.



Fazit:

Einmal eine vollkommene anderen Herangehensweise an Dark Academia, die ich sehr mochte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2026

Spannende Dark Academia Fantasy

The Ordeals
0

Inhalt:

Sophia de Winter ist seit ihrer Kindheit an ihren Onkel - den Sammler - durch einen Blutsvertrag gebunden und muss für ihn gefährliche Aufträge ausführen. Um aus diesem jämmerlichen Leben zu entkommen, ...

Inhalt:

Sophia de Winter ist seit ihrer Kindheit an ihren Onkel - den Sammler - durch einen Blutsvertrag gebunden und muss für ihn gefährliche Aufträge ausführen. Um aus diesem jämmerlichen Leben zu entkommen, flüchtet sie zur Killmarth Academy, einer Elite-Akademie, an der Magiebegabte studieren. Das ist der einzige Ort, an dem sie sich vom Sammler befreien kann. Doch um dort aufgenommen zu werden, muss sie diverse, oft tödliche, Prüfungen. In diesen tritt sie gegen andere Illusionisten, Maskierer, Botaniker und Alchimisten an. Es gibt nur wenige Plätze, aber viele Anwärter. Deshalb werden auch nur die besten bestehen. Sophia weiß, dass ihre Illusionskraft nicht stark genug ist und verbündet sich mit dem starken Botaniker Alden Locke. Um lebend rauszukommen, muss sie ihre Magie stärken und herausfinden, wem sie trauen kann und wem nicht ...

Meinung:

Ich liebe solche Dark Academia Fantasy Geschichten - vor allem, wenn sie gut geschrieben sind. So mochte ich dieses Buch sehr. Es hat mich sehr schnell in seinen Bann gezogen und mit Sophia haben wir auch eine sehr starke Protagonistin, in die man sich gut hineinversetzen kann. Sie hat große Probleme, ist nicht perfekt, versucht aber ihr Möglichstes, um für sich und die (wenigen) Menschen, die sie liebt, einzustehen.

Alden Locke lernen wir sehr schnell kennen - auch wenn wir erst noch nicht wissen, welche Rolle er in Sophias Leben einnehmen wird. Mit der Zeit lernen wir ihn immer besser kennen und lieben. Eine perfekte Ergänzung zu Sophia.

Die Geschichte nimmt ziemlich schnell Fahrt auf und überraschte mich immer wieder. Natürlich ahnt man so manche Entwicklung schon lange voraus (vor allem die Liebesgeschichte), aber das macht nichts. Denn die Autorin schreibt sehr flüssig, der Schreibstil ist locker, aber fesselnd und die Spannung steigt immer mehr.

Da dieses Buch ein Reihenauftakt ist, endet es natürlich mit einem Cliffhanger. Aber zum Glück finde ich diesen nicht ganz so schlimm und komme gut damit zurecht, bis zum nächsten Band warten zu müssen.

Fazit:

Spannendes Dark Academia Fantasy Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.01.2026

Perfekter Bookboyfriend

Book Boyfriend
0

Inhalt:

Alex schreibt Liebesromane. Allerdings nicht unter seinem echten Namen sondern unter einem Pseudonym als Frau - Lexi Logan. Als Lexi hat er eine sehr gute Chat-Freundin - Mia.

Mia ist eine leidenschaftliche ...

Inhalt:

Alex schreibt Liebesromane. Allerdings nicht unter seinem echten Namen sondern unter einem Pseudonym als Frau - Lexi Logan. Als Lexi hat er eine sehr gute Chat-Freundin - Mia.

Mia ist eine leidenschaftliche Leserin von Romance-Büchern. Sie unterhält auch einen Blog, in dem sie über die Bücher und interessante Neuigkeiten schreibt. Ihre beste Freundin ist online - Lexi Logan, ihre Lieblingsautorin.
Eines Tages lernt sie im Buchgeschäft einen Mann kennen. Als er ihr ihre Bücher bezahlt, ist es um sie geschehen. Sie kann natürlich nicht ahnen, dass dieser Mann unter dem Pseudonym Lexi Logan Bücher schreibt.

Meinung:

Wir starten in das Buch mit der Szene, in der Mia herausfindet, dass Alex unter dem Pseudonym Lexi Logan Bücher schreibt. Natürlich ist Mia davon nicht begeistert, denn er hat sie angelogen und ihr nicht vertraut. Dann beginnt der Rückblick. Wie Alex überhaupt dazu kam, Bücher zu schreiben, wie er Mia kennenlernt usw

Schon vom Start weg, war es eigentlich um mich geschehen. Dass dieses Buch Bücherliebhaber und Leserinnen (vor allem von Romance-Büchern) anspricht, ist ja auch irgendwie klar. Alex kommt wie der geborene Bookboyfriend rüber - er ist attraktiv, sexy, charmant und bezahlt Bücher!

Mia ist eher unsicher, oft auch sehr tolpatischig, was sie irgendwie nur noch liebenswerter macht. Und dann lernt sie Alex kennen und kann es nicht glauben, dass er sich für sie interessiert. Ein wahr gewordener Buchtraum!

Ich mochte Mia, ich mochte Alex und ich mochte die beiden zusammen. Und ich mochte das gesamte Buch. Aber eine Warnung an jene, die nicht gerne spicy Szenen lesen: dann solltet ihr besser die Finger davon lassen. Es wird oft so richtig spicy! Ich fand diese Szenen aber sehr gut beschrieben und mochte auch diese.

Der Schreibstil war sehr flüssig und mitreißend. Ich habe das Buch an einem einzigen Abend ausgelesen. Das ist mir schon lange nicht mehr passiert!

Fazit:

Wenn ihr Romance-Bücher mögt und eine etwas tolpatischige, aber liebenswerte Leseratte und den perfekten Bookboyfriend kennenlernen wollt UND spicy Szenen euch nicht abschrecken, dann ist das definitiv ein Buch für euch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere