Profilbild von vronika22

vronika22

Lesejury Star
offline

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vronika22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2026

kurzweiliger Vorschulspaß

Hallo, jetzt bin ich Vorschulkind!
0

Das Thema Vorschule betrifft uns nun auch sehr bald. Meine große Tochter wird im nächsten Jahr eingeschult und ist schon sehr aufgeregt. Wir fangen bereits langsam an, sie auf das Thema Vorschule und Schule ...

Das Thema Vorschule betrifft uns nun auch sehr bald. Meine große Tochter wird im nächsten Jahr eingeschult und ist schon sehr aufgeregt. Wir fangen bereits langsam an, sie auf das Thema Vorschule und Schule vorzubereiten. Passend dazu hat uns ein tolles Mitmach-Bilderbuch erreicht: „Hallo, jetzt bin ich Vorschulkind! – Ein Mitmach-Bilderbuch zur Vorschulzeit“ von Johanna Vogel mit Illustrationen von Yvonne Sundag ist in diesem Jahr im Penguin JUNIOR Verlag erschienen.

Anna ist glücklich! Endlich gehört sie zu den großen Kindergartenkindern. Doch sie ist auch sehr aufgeregt. Hat sie noch genug Zeit zum Spielen, obwohl sie ein Vorschulkind ist? Gemeinsam mit ihrem besten Freund Ben lernt und erlebt sie viele spannende Sachen. Anna merkt schnell: Die Vorschule macht richtig Spaß. Über ihr Vorschuljahr hinweg lernt sie vieles über Buchstaben, Zahlen und viele andere Themen. Auch für die kleinen Leser und Zuhörer gibt es viel zu entdecken sowie tolle, lustige Aufgaben zu erfüllen. Am Ende des Vorschuljahres freut sich Anna sehr auf die Schule, und der Abschied fällt ihr gar nicht so schwer.

Ich empfehle dieses wunderbar bunte Kinderbuch ab ca. 4–5 Jahren – je nachdem, wann das Thema Vorschule präsent wird. Die Illustrationen sind sehr kindgerecht und farbenfroh und umrahmen die sehr runde Geschichte ideal. Der Text ist schon etwas umfangreicher, aber durchaus machbar für die Aufmerksamkeitsspanne eines Kindes im Vorschulalter. Die Geschichte ist durch ihren roten Faden in sich abgeschlossen, und es ist spannend, Anna in ihrer Vorschulzeit über das gesamte Jahr hinweg zu begleiten. Auf den Seiten gibt es außerdem immer wieder kleine Suchaufgaben oder etwas zu entdecken, sodass die Aufmerksamkeit der Kinder neu fokussiert werden kann und sie mit Spaß bei der Sache bleiben.

Uns hat das Mitmach-Buch sehr gut gefallen, und es wird uns in der Vorbereitung auf die Vorschule und Schule sicher noch häufiger begleiten. Von uns gibt es eine große Weiterempfehlung für alle Kindergartenkinder, die bald zu großen Vorschulkindern werden.

Veröffentlicht am 20.04.2026

große Geschwisterliebe und kleine Konflikte altersgerecht aufbereitet

Der allertollste Bruder der Welt
0

Seitdem meine Tochter im letzten Jahr ein Geschwisterchen bekommen hat und es sich so langsam zu einer eigenen kleinen Persönlichkeit entwickelt, stehen Geschwisterkonflikte bei uns an der Tagesordnung. ...

Seitdem meine Tochter im letzten Jahr ein Geschwisterchen bekommen hat und es sich so langsam zu einer eigenen kleinen Persönlichkeit entwickelt, stehen Geschwisterkonflikte bei uns an der Tagesordnung. Plötzlich große Schwester zu sein, hat für meine Tochter viele neue, unbekannte Gefühle mit sich gebracht. Aber auch für das kleinere Geschwisterchen ist die Beziehung nicht immer leicht. Mit unserer Tochter lesen wir also sehr gerne Bücher, die das Thema Geschwister sowie mögliche Konflikte oder Gefühle behandeln. Ein Buch zu diesem Thema ist in diesem Jahr im Penguin JUNIOR Verlag erschienen.

„Der allertollste Bruder der Welt“ von Ben Mantle handelt von einer ganz besonderen Geschwisterbeziehung voller Höhen und Tiefen. Nanos liebt seinen großen Bruder Felix – und er ihn auch. Zusammen können sie alles schaffen, gemeinsam können sie die Welt erobern. Doch Felix braucht auch mal seinen Freiraum. Das führt zu einem Konflikt. Wie Felix und Nanos das meistern? Seid gespannt.

So ein tolles, warmherziges Buch über alle Facetten der Geschwisterbeziehung. Die Bilder sind schön anzuschauen und passen perfekt zur Geschichte. Der Lesetext ist kurz gehalten, sodass auch schon Kinder ab 3–4 Jahren aufmerksam zuhören können. Ich finde die Geschwistergeschichte wirklich gut erzählt, und auch das Ende ist schön gelöst. Die Geschichte zeigt, wie die enge Bindung von Geschwistern auch Konflikte überstehen kann und wie wichtig Freiräume sind.

Wir empfehlen dieses tolle Bilderbuch auf jeden Fall von Herzen weiter.

Veröffentlicht am 16.04.2026

informativer Ratgeber mit vielen REzepten

Mein Ballaststoff-Masterplan
0

Ich ernähre mich relativ gesund, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich oft nicht ausreichend Ballaststoffe zu mir nehmen. Daher habe ich mich sehr gefreut für eine Leserunde bei Lovelybooks das Buch ...

Ich ernähre mich relativ gesund, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich oft nicht ausreichend Ballaststoffe zu mir nehmen. Daher habe ich mich sehr gefreut für eine Leserunde bei Lovelybooks das Buch „Mein Ballaststoff Masterplan“ von Ernährungs-Doc Viola Andresen gewonnen zu haben. Mit 125 Seiten ist das Buch im Zs-Verlag erschienen.
30 Gramm Ballaststoffe ist optimal. Doch woher weiß man, wieviel das ungefähr darstellt? Viola Andresen zeigt mit ihrem Masterplan, wie man diese 30 Gramm gut erreichen kann. Zuerst gibt es eine Einführung von 30 Seiten. Hier werden die Basics gut verständlich dargestellt. Auch ein Selbsttest ist dabei. Sehr interessant fand ich es zu lesen, was es für unterschiedliche Gruppen von Ballaststoffen gibt. Am Ende dieser Grundlagen ist eine Erklärung wie der Masterplan funktioniert. Diesen findet man dann auf den Umschlaginnenseiten.
Danach folgt der Rezeptteil mit über 60 Rezepten . Der Masterplan verwendet diese Rezepte. Diese sind unterteilt in die Kategorien Frühstück, Kleine Gerichte, Hauptgerichte, sowie Snacks und Desserts. Die Rezepte sind relativ einfach und alltagstauglich. Den Gemüse-Bratreis mit Hähnchen habe ich getestet und für gut befunden. Den Kartoffelsalat mit Lachs und Gurke wird es in den nächsten Tagen geben.
Fazit: Ich finde das Buch sehr praktikabel, da es sehr übersichtlich gestaltet ist. Es ist gut verständlich. Sehr schön finde ich auch die Zweiteilung in Wissensteil und Rezeptteil. Ich werde immer mal wieder in diesen hilfreichen Ratgeber reinschauen.

Veröffentlicht am 10.04.2026

lustig und lehrreich

Gehen Tiere auch aufs Klo?
0

Durch den Prozess des Trockenwerdens sind lustige Klo-Geschichten bei Kindern im Kleinkindalter sehr beliebt. Im Carlsen Verlag ist ein Kinderbuch passend zu diesem Thema erschienen: „Gehen Tiere auch ...

Durch den Prozess des Trockenwerdens sind lustige Klo-Geschichten bei Kindern im Kleinkindalter sehr beliebt. Im Carlsen Verlag ist ein Kinderbuch passend zu diesem Thema erschienen: „Gehen Tiere auch aufs Klo?“ von Maike Harel und Nadine Resch. Es hat uns schon mit seinem Cover, das mit lustigen Tieren verziert ist, richtig Lust gemacht, mehr über deren Klo-Gewohnheiten zu erfahren.

Alle Tiere gehen aufs Klo. Sie essen, und der natürliche Prozess erfordert danach – egal wann und wo – den Darm zu entleeren. Wie das aussieht, ob es müffelt oder nicht und ob die Hinterlassenschaften mancher Tiere sogar als Nahrung für andere Tiere dienen? Seid gespannt!

Das Kinderbuch wird für Kinder ab 3 Jahren empfohlen – also genau passend für die ersten Toilettengänge. Wir hatten richtig viel Spaß beim Lesen und Betrachten, und meine Tochter hat sich kaputtgelacht. Neben dem unterhaltsamen Faktor ist es aber auch lehrreich zu sehen, wie die Tiere ihr Häufchen verrichten und wie man die Hinterlassenschaften im Spezifischen nennt. Wusstet ihr zum Beispiel, wie man die Notdurft einer Fledermaus nennt?

Der Text ist kurz gehalten, und durch die Reimform lässt er sich toll vorlesen. Auch die wiederkehrenden Reime machen das Buch zu einem kurzweiligen Lesespaß. Die tollen, farbenfrohen Illustrationen sind richtig schön und bereiten der ganzen Familie beim Betrachten viel Freude.

Von uns gibt’s eine große Weiterempfehlung für dieses wunderbare, lustige und lehrreiche Kinderbuch. Es eignet sich auch perfekt als kindgerechte Klolektüre zum Vorlesen bei den ersten eigenen Toilettenversuchen. In unserem Badezimmer bekommt es auf jeden Fall einen festen Ehrenplatz.

Veröffentlicht am 26.03.2026

schöner Ratgeber zum naturnahen Gärtnern

Mein wilder, bunter Garten – Einfach naturnah gärtnern
0

„Mein wilder bunter Garten“ ist von Silvia Hardt erstellt. Die Autorin ist bei Instagram unter @kleinebaummanufaktur bekannt und beliebt. Mit 143 Seiten ist das Buch im Verlag EMF erschienen. Der Untertitel ...

„Mein wilder bunter Garten“ ist von Silvia Hardt erstellt. Die Autorin ist bei Instagram unter @kleinebaummanufaktur bekannt und beliebt. Mit 143 Seiten ist das Buch im Verlag EMF erschienen. Der Untertitel des Buches ist „Einfach naturnah gärtnern“. Hier liegt also das Hauptaugenmerk des Buches. Silvia Hardt zeigt, wie man einen naturnahen und artenreichen Garten bekommen kann.
Das Buch ist sehr gut gegliedert. Nach einer kurzen Einführung geht es um die einzelnen Lebensräume wie z.B. Wildstaudenbeet, Wildblumenwiese, Miniteich, Trockenmauer und einiges andere. Danach gibt es ein Kapitel „Tiere im naturnahen Garten“. Hier geht es z.B. um Nistkästen, um Wildvögel, um Igel und einige andere Tiere. Am Ende gibt es noch Steckbriefe einer Auswahl heimischer Pflanzen, sowie ein Register.
Das Buch ist empfehlenswert für Anfänger und Fortgeschrittene im Bereich Garten. Es besticht durch seine Übersichtlichkeit. Vieles ist in Tabellenform dargestellt, so dass man sich nicht lange einlesen muss. Die Fotos sind wunderschön und machen so richtig Lust auf einen Naturgarten.
Fazit: Ein tolles Nachschlagewerk für alle Gärtner*innen und Gartenliebhaber, die sich für einen naturnahen Garten interessieren. Es ist mit viel Herzblut gestaltet und enthält reichlich interessantes und hilfreiches Wissen. Von der Gestaltung her ist es sehr übersichtlich gestaltet und enthält viele Tabellen. Von mir gibt es eine große Empfehlung!