kurzweiliger Vorschulspaß
Hallo, jetzt bin ich Vorschulkind!Das Thema Vorschule betrifft uns nun auch sehr bald. Meine große Tochter wird im nächsten Jahr eingeschult und ist schon sehr aufgeregt. Wir fangen bereits langsam an, sie auf das Thema Vorschule und Schule ...
Das Thema Vorschule betrifft uns nun auch sehr bald. Meine große Tochter wird im nächsten Jahr eingeschult und ist schon sehr aufgeregt. Wir fangen bereits langsam an, sie auf das Thema Vorschule und Schule vorzubereiten. Passend dazu hat uns ein tolles Mitmach-Bilderbuch erreicht: „Hallo, jetzt bin ich Vorschulkind! – Ein Mitmach-Bilderbuch zur Vorschulzeit“ von Johanna Vogel mit Illustrationen von Yvonne Sundag ist in diesem Jahr im Penguin JUNIOR Verlag erschienen.
Anna ist glücklich! Endlich gehört sie zu den großen Kindergartenkindern. Doch sie ist auch sehr aufgeregt. Hat sie noch genug Zeit zum Spielen, obwohl sie ein Vorschulkind ist? Gemeinsam mit ihrem besten Freund Ben lernt und erlebt sie viele spannende Sachen. Anna merkt schnell: Die Vorschule macht richtig Spaß. Über ihr Vorschuljahr hinweg lernt sie vieles über Buchstaben, Zahlen und viele andere Themen. Auch für die kleinen Leser und Zuhörer gibt es viel zu entdecken sowie tolle, lustige Aufgaben zu erfüllen. Am Ende des Vorschuljahres freut sich Anna sehr auf die Schule, und der Abschied fällt ihr gar nicht so schwer.
Ich empfehle dieses wunderbar bunte Kinderbuch ab ca. 4–5 Jahren – je nachdem, wann das Thema Vorschule präsent wird. Die Illustrationen sind sehr kindgerecht und farbenfroh und umrahmen die sehr runde Geschichte ideal. Der Text ist schon etwas umfangreicher, aber durchaus machbar für die Aufmerksamkeitsspanne eines Kindes im Vorschulalter. Die Geschichte ist durch ihren roten Faden in sich abgeschlossen, und es ist spannend, Anna in ihrer Vorschulzeit über das gesamte Jahr hinweg zu begleiten. Auf den Seiten gibt es außerdem immer wieder kleine Suchaufgaben oder etwas zu entdecken, sodass die Aufmerksamkeit der Kinder neu fokussiert werden kann und sie mit Spaß bei der Sache bleiben.
Uns hat das Mitmach-Buch sehr gut gefallen, und es wird uns in der Vorbereitung auf die Vorschule und Schule sicher noch häufiger begleiten. Von uns gibt es eine große Weiterempfehlung für alle Kindergartenkinder, die bald zu großen Vorschulkindern werden.