Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
offline

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Großartig in der Vergangenheit ein paar Schwächen in der Gegenwart

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher
0

Bei diesem Roman bin ich hn und her gerissen. Der Teil rund um die Jüdin Maria der in letzter Minute die Flucht aus Deutschland gelingt, hat mir sehr gut gefallen. Dieser Teil war spannend und Emotional. ...

Bei diesem Roman bin ich hn und her gerissen. Der Teil rund um die Jüdin Maria der in letzter Minute die Flucht aus Deutschland gelingt, hat mir sehr gut gefallen. Dieser Teil war spannend und Emotional. Hier wurde ich in das Geschehen hineingezogen und bin ihr sehr gerne gefolgt.
Ganz anders der Teil in der Gegenwart. Sandra und June konnten mich nicht ganz überzeugen. Vor allem Junes Vorgehen konnte ich nicht immer nachvollziehen und fand sie manchmal sehr naiv. Zum Beispiel geht die mit Turnschuhen und kurzen Socken im Gebirge wandern. Solche Situationen kamen öfter vor und da ging sie mir schon etwas auf die Nerven.
Dann kam aber wieder Maria. Eine starke Frau die für ihre Kinder kâmpft. Die zwischen Herz und Vernunft entscheiden muss. Die aus jeder Situation versucht das Beste herauszuholen. Die ihre Familie retten will, als ihr Mann zu schwach ist. Dieser Teil macht alles andere wieder gut. Für diesen Teil lohnt sich der Roman.

Es sei noch gesagt das Die Glücksfrauen eine dreiteilige Reihe ist und auch wenn sich jeder Teil um eine von drei Freundinnen dreht würde ich schon dazu raten den ersten Teil gelesen zu haben. Und ich werde auf jeden Fall auch den dritten Teil lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.04.2020

Etwas langartmige Geschichte einer Frau am Hofe Elisabeths

Die Rivalin der Königin
0

In dem Roman geht es um Penelope Devereux. Sie wird mit 18 Jahren Hofdame bei Elisabeth von England und steigt schnell in ihrer Gunst auf. Doch Penelope begnügt sich damit nicht. Sie weiß was sie will ...

In dem Roman geht es um Penelope Devereux. Sie wird mit 18 Jahren Hofdame bei Elisabeth von England und steigt schnell in ihrer Gunst auf. Doch Penelope begnügt sich damit nicht. Sie weiß was sie will und tut alles für sich und ihre Familie...

Penelopes Geschichte ist wirklich interessant und der Leser taucht mitten in die Intriegen und Machtspiele des 16 ten Jahrhunderts ab. Wir lernen viele interessante historische Personen kennen und lernen einiges über das Leben von damals. Allerdings gibt es eine wahre Flut von Namen und man verliert leicht den Überblick. Hier wäre ein Personenregister hielfreich gewesen. Leider muss ich auch sagen das die Geschichte manchmal etwas langatmig wurde.
Trotzdem ein guter historischer Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2026

Blick hinter die Kulissen

Der Wille der Gräfin
0

Der Wille der Gräfin spielt in Österreich Ungarn am Ende des Neunzehnten Jahrhunderts. Handlungsort ist hauptsächlich das Umfeld der Gräfin Valeria, einer Resultaten alten Dame die mit ihrem Gefolge durch ...

Der Wille der Gräfin spielt in Österreich Ungarn am Ende des Neunzehnten Jahrhunderts. Handlungsort ist hauptsächlich das Umfeld der Gräfin Valeria, einer Resultaten alten Dame die mit ihrem Gefolge durch das Land reist. Mit der jungen Hanna nimmt sie eine neue Gouvernante in ihren Dienst die sich um ihre Enkelin Antonia kümmern soll. Doch weder Hanna noch Antonia werden vom Umfeld der Gräfin mit offenen Armen empfangen...

Der Roman führt uns in eine Welt die es so nicht mehr gibt. In die Glanzzeiten der großen Kurbäder wie Karlsbad und mitten hinein in die strikten Herachien eines grafischen Haushalts. Zwar herrscht Gräfin Valeria hier mit strenger Hand, doch hinter ihrem Rücken brodelt es. Jeder und jede will gut bei ihr darsrehen und viele spekulieren auf das Erbe. Diese Strukturen, Intriegen und Eifersüchteleien sind perfekt dargestellt und lassen uns hinter die Kulissen blicken.

Der Roman ist in leisen Tönen geschrieben und trotzdem passiert einiges zwischen den einzelnen Charakteren vielleicht sind die Figuren zu sehr schwarz weiß gezeichnet. Es gibt nur sehr sympathische und sehr unsympathisch Personen, da wäre etwas dazwischen manchmal ganz nett gewesen.
Trotzdem habe ich den Roman gerne gelesen und freue mich auf den zweiten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2026

Starkr Frauen

Weserglanz
0

Ich muss bei diesem Roman leider zugeben, das ich übersehen habe, das es ein zweiter Teil ist und hatte daher ein paar Schwierigkeiten in das Buch hineinzukommen.
Allerdings gibt es gerade zu Beginn einige ...

Ich muss bei diesem Roman leider zugeben, das ich übersehen habe, das es ein zweiter Teil ist und hatte daher ein paar Schwierigkeiten in das Buch hineinzukommen.
Allerdings gibt es gerade zu Beginn einige Rückblicke und Erklärungen.
Der Roman handelt von zwei starken Frauen die aus Australien nach Bremen zurückkehren und sich hier wieder in das Leben hier und das in ihrem alten Umfeld zurecht finden müssen. Natürlich geht das nicht ohne Schwierigkeiten und natürlich spielt auch die Liebe eine Rolle.
Eine emotionale Familiengeschichte die uns Leser in eine historische Welt. Zwei großartige Protagonistinnen die ihren Weg gehen und starke Gefühle, all das vereint dieser Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2026

Leben mit dem Meer

Ruf der Wellen
0

Auf den Inseln in der Nordsee lebt man mit dem Meer.
In Ruf der Wellen geht es auf die Insel Borkum. In der Gegenwart kommt Helen auf die Insel um hier zu forschen. Sie lernt eine alteingesessene Familie ...

Auf den Inseln in der Nordsee lebt man mit dem Meer.
In Ruf der Wellen geht es auf die Insel Borkum. In der Gegenwart kommt Helen auf die Insel um hier zu forschen. Sie lernt eine alteingesessene Familie kennen und taucht tief in diese ein.
In einem zweiten Zeitstrang sind wir im Jahr 1855 und begleiten Grete zunächst durch eine Sturmnacht und danach erleben wir mit ihr die Zerstörung durch Sturm und Wasser.

Die zwei Geschichten sind beide interessant, wobei ich die in der Gegenwart schon eher als ruhigere Lovestory bezeichnen würde. Allerdings steckt in dem Ganzen auch eine emotionale Familiengeschichte. Zudem erfahren wir einiges über die Geschichte Borkums.
Wie so oft bei solchen Romanen hat mich der Teil in der Vergangenheit mehr gepackt. Schon die Beschreibungen über die Sturmnacht waren so realistisch das ich fast den Wind habe heulen hören.

Alles in allem eine emotionale Geschichte rund um die Insel Borkum.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere