Profilbild von kitap

kitap

Lesejury Star
offline

kitap ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kitap über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2026

ein sehr gelungener erster Band einer neuen Serie

Crown of War and Shadow
0

„Crown of War and Shadow- Der Fluch der Königreiche“ ist der erste Band der neuen spicy Romantasy-Reihe „Kingdoms of Compass“ von der Autorin J. R. Ward.
Ich kenne bereits die Black Dagger Reihe und andere ...

„Crown of War and Shadow- Der Fluch der Königreiche“ ist der erste Band der neuen spicy Romantasy-Reihe „Kingdoms of Compass“ von der Autorin J. R. Ward.
Ich kenne bereits die Black Dagger Reihe und andere Serien der Autorin und daher war ich umso neugieriger auf diese neue Serie.
Ich musste mich erst einmal etwas einfinden in die Handlung, aber die Spannung hat darunter auf keinen Fall gelitten. Der Handlungsverlauf und die Thematik ist etwas anders, als ich es bisher von der Autorin gewohnt bin. Weiterhin schafft es die Autorin aber den Leserinnen in diese spannende Welt mit Dämonen und Pakten zu bringen, die das Leben der Charaktere ändern. Besonders die spätere Reise von Sorrel ist sehr emotional und spannend. Man kann ihre Gefühle und Ängste wirklich sehr gut nachvollziehen, aber auch Merc wird wirklich sehr interessant dargestellt.
Der teils auch humoristische Schreibstil der Autorin findet sich auch in diesem Band wieder. Ich liebe die große Palette an Emotionen, die selbst bei dem Leser
innen ausgelöst werden kann. Ich fand diesen ersten Band wirklich sehr gelungen und kann es kaum erwarten den nächsten Band dieser Serie zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2026

toller historischer Roman voller Träume und Emotionen

Die Briefträgerin
0

„Die Briefträgerin“ ist ein wunderschöner historischer Roman von der Autorin Francesca Giannone.

Wir lernen Anna und Carlo kennen, die in die Heimat von Carlo nach Lizzanello ziehen. Gerade für Anna ist ...

„Die Briefträgerin“ ist ein wunderschöner historischer Roman von der Autorin Francesca Giannone.

Wir lernen Anna und Carlo kennen, die in die Heimat von Carlo nach Lizzanello ziehen. Gerade für Anna ist das Leben in Norditalien um 1934 nicht gerade einfach, da sie Probleme hat in der Dorfgemeinschaft akzeptiert zu werden. Sie will nicht ewig die Neue sein und geht ihren eigenen Weg. Dabei spielt die Familiendynamik immer wieder eine große Rolle und natürlich besonders auch Anna, als Frau mit Träumen und Wünsche. Sie schafft es, die erste Briefträgerin von Lizzanello zu werden und sich mit dieser Arbeit ein wenig Selbstständigkeit und Anerkennung zu erarbeiten.

Wir lernen eine interessante junge Frau kennen, ihre Familiengeschichte erzählt und ihren Drang mehr aus ihren Leben machen zu wollen. Ihre Ambitionen und Träume sind sehr modern in einer Zeit, in der Frauen nicht viel zugetraut wird. So gibt es auch dramatische und sehr Emotionale Szenen, die mich sehr berührt haben. Den historischen Hintergrund konnte die Autorin wirklich gut nachzeichnen und umso mehr konnte Anna erstrahlen und für ihr Leben kämpfen. Auch viele kleine Nebengeschichten fand ich gut integriert. Ihre Reise als Briefträgerin fand ich gut erzählt, da man auch sieht wie viel sie in diesen Job ertragen muss und auch bei unbeständigen Wetter die Briefe austrägt.

Den Schreibstil fand ich sehr klar und flüssig, sodass man der Handlung gut folgen konnte. Auch die immer mal wieder wechselnden Sichten fand ich gelungen. Die Familiengeschichte hat ihre Höhen und Tiefen und wirkte so authentisch und glaubhaft.
Insgesamt ist dies wirklich ein toller historischer Roman, der mich begeistern konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2026

düster und sehr spannend

Mein zärtlicher Schatten
0

Das Buch „Mein zärtlicher Schatten“ von der Autorin Johanna van Veen kann auf vielerlei Hinsicht überzeugen. Gerade die Hauptprotagonistin Roos kann mir ihrer Art und ihrem Handeln überzeugen. Das sie ...

Das Buch „Mein zärtlicher Schatten“ von der Autorin Johanna van Veen kann auf vielerlei Hinsicht überzeugen. Gerade die Hauptprotagonistin Roos kann mir ihrer Art und ihrem Handeln überzeugen. Das sie als Medium wirkt ist besonders faszinierend und auch sehr spannend. Gerade die Gespräche mit den Geistern fand ich interessant und bringen die Handlung auch immer wieder in eine neue Richtung.

Das Buch ist wirklich sehr düster und hat einen Gothik Charme, dem man sich nicht entziehen kann. Dazu wird die Handlung auch immer spannender und der Mord, bei der Roos zur Hauptverdächtigen wird fand ich auch gut konstruiert. Die gesamte Fantasy Welt fand ich von der Autorin gut zusammengesetzt und man hatte durchgehend einen sehr hohen spannungsbogen.

Insgesamt ein tolles Buch, das mich begeistern konnte. Daher kann ich „Mein zärtlicher Schatten“ nur weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2026

Die Vergangenheit ist nicht Vergessen

Fräulein Renée und das kartografische Komplott
0

„Fräulein Renée und das kartografische Komplott" von der Autorin Kaja Grimme ist ein spannender Kriminalroman für Jugendliche ab 14 Jahren.
Wir lernen zunächst Casper kennen, der auf die Stellenanzeige ...

„Fräulein Renée und das kartografische Komplott" von der Autorin Kaja Grimme ist ein spannender Kriminalroman für Jugendliche ab 14 Jahren.
Wir lernen zunächst Casper kennen, der auf die Stellenanzeige von Renée antwortet. Sie sucht einen Chronisten für ihre hoffentlich sehr spannenden Abendteuer, welche sie in der Zukunft bestreiten möchte. An einen regnerischen Tag, entdecken sie in einem Forsthaus die Leiche einer jungen Frau, doch bevor sie die Polizei verständigen können, gehen sie zum Geschehen zurück und die Leiche ist verschwunden. Renée ist sofort Feuer und Flamme und versucht nun mit ihrem neuen Chronisten diesen Mord aufzuklären. Dabei müssen sie lange zurück in die Vergangenheit schauen und alte Affären aufdecken, die alles verändern.
Die beiden Protagonisten sind beide sehr eigen und doch findet man sie direkt sympathisch. Gerade Renée passt so gar nicht zu einer jungen Dame aus dem 20. Jahrhundert, ihre Neugierde ist direkt ansteckend und sie ist wirklich sehr klug und gebildet für eine junge 17 Jähre Frau. Sie weiß was sie will und wie sie es erreichen kann, auch wenn sie sich erst später über die Konsequenzen Gedanken macht, scheut sie kein Abendteuer und sie liebt ihre Freiheit. Casper ist anzusehen, dass Renée ihn immer wieder überzeugen kann bei ihren waghalsigen Ideen mitzumachen, doch er selbst hält sich im Hintergrund und erzählt die Geschichte aus seiner Sicht.
Den Schreibstil fand ich sehr klar und flüssig, sodass man der Handlung gut folgen konnte. Am Ende gibt es ein Glossar, welches einige Wörter erklärt, sodass auch schwierige oder unklare Wörter nachgeschlagen werden können. Der Kriminalfall hat mir wirklich gut gefallen, dabei lernen wir auch einige Nebencharaktere kennen, die auch durch ihre sympathische Art überzeugen können. Am Ende ist es eine Gemeinschaftsarbeit, die zu den Ermittlungserfolgen beitragen und scheinbar haben Renée und Casper auch neue Freunde gefunden.
Auch wenn dieser Kriminalfall abgeschlossen ist, gibt es noch einige unbeantwortete Fragen, die neugierig auf eine Fortsetzung machen. Gerade auch über Casper erfahren wir einiges neues zum Ende hin und auch Renée wartet auf ihr ganz persönliches Liebes-Happy End. Wir dürfen also gespannt sein, wie diese Reihe fortgesetzt werden wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2026

Geheimnisse in einer magischen Welt

Starminster - Stadt in den Wolken
0

„Starminster - Stadt in den Wolken“ von der Autorin Megan Hopkins ist ein fantasievolles Kinder- und Jugendbuch ab dem Lesealter von 11 Jahren.

Zunächst lernen wir Astrid kennen, die ungewöhnlich in einen ...

„Starminster - Stadt in den Wolken“ von der Autorin Megan Hopkins ist ein fantasievolles Kinder- und Jugendbuch ab dem Lesealter von 11 Jahren.

Zunächst lernen wir Astrid kennen, die ungewöhnlich in einen kleinen Rhabarberschuppen lebt. Sie fühlt sich von den Sternen und den kommenden Sternschnuppen angezogen, doch ihre Mutter versteckt sie vor der Welt. Eine mysteriöse Frau mit Flügeln bringt sie nach Überlondon und zeigt ihr eine geheimnisvolle Welt. In der Schule Starminster soll sie nun fliegen lernen und trifft ganz unverhofft auf neue Freunde und eine magische Welt voller kleiner Wunder, aber auch ungeahnten Gefahren.

Die Handlung nimmt schon zu Beginn schnell viel Tempo auf und wird immer spannender. Fragt man sich zunächst warum Astrid in dem Rhabarberschuppen lebt, wird sie auch schon in eine andere Welt gebracht. Dabei fragt man sich immer wieder, ob die Mutter nicht doch mehr weiß und was sie zu verbergen versucht. Die neue Welt, die Astrid erkundet, ist toll beschrieben und macht auch ordentlich Eindruck. Astrid ist dabei leicht überfordert und muss sich erst einmal zurechtfinden. Ihre Emotionen wie Ängste und Unsicherheiten sind dabei sehr nachvollziehbar und machen sie zu einer Hauptprotagonistin, mit der man mit fiebern kann. Als sie erfährt, dass sie eine Librae ist, ändert sich ihr Leben komplett und doch lässt sie sich darauf ein.

Der Schreibstil ist kindgerecht, aber auch stellenweise etwas wissenschaftlich, was aber gut erklärt wird. Die verschwundenen Kinder in Überlondon halten die Handlung grundlegend spannend, da man nicht weiß warum und wer die Kinder entführt. Astrid findet schon bald Hinweise und gibt sich dabei selber in Gefahr, dabei enthüllt sie aber auch die Geheimnisse ihrer eigenen Vergangenheit und über ihre Mutter.

Dies ist ein sehr magisches Buch, dass uns verzaubern konnte. Wir wurden sehr positiv überrascht über den Verlauf der Handlung und können es kaum erwarten schon bald mehr von Astrid lesen zu können. Daher erhält Starminster eine klare Leseempfehlung von uns.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere