Platzhalter für Profilbild

Mogni

Lesejury Star
offline

Mogni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mogni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2026

Hohe Ansprüche

Summer Tides
0

Ich liebe Bücher, die in Cornwall spielen, denn es ist ein Herzensort. Es ist einfach so schön von der Landschaft, wie man es sich vorstellt.

Daher habe ich Tage "Summer Tides" von Sarah Fulmar angefangen, ...

Ich liebe Bücher, die in Cornwall spielen, denn es ist ein Herzensort. Es ist einfach so schön von der Landschaft, wie man es sich vorstellt.

Daher habe ich Tage "Summer Tides" von Sarah Fulmar angefangen, denn die Story hört sich gut an.
Scarlett möchte in Cornwall neu anfangen, sich mit einen alten Strandkiosk selbstständig machen. Immer wieder retten Jonah sie aus unmöglich Situationen und es besteht eine extreme Anziehung. Dabei hat Scarlett einen Freund in London, wobei so richtig sind sie nicht zusammen und auch für Jonah wäre es schlecht, wenn er sich richtig verliebt. Denn der Rettungsschwimmer ist eigentlich Arzt und auf seinen Plan steht eine Weltreise als Schiffarzt....

Das Cover ist eher langweilig und ich denke es geht in der Buchhandlung unter. Mich zogen halt der Ort an, den St. Ives waren wir vor 2 Jahren und die Ecke ist einfach traumhaft.

Man kommt gut in die Geschichte rein, man kann sie so nebenbei hören, aber es ist wirklich kein Highlight. Die Autorin hat einen netten Schreibstil, aber mich hätte es gefreut, wenn man auf die Landschaften mehr eingegangen wäre, die Protagonisten machen als Ausflug eine Wanderung, das wäre die Chance gewesen.
Die Geschichte ist leicht, leider kann man sich alles am Anfang denken, ich war in keinen Punkt überrascht. Es steckte sehr viel Potenzial in der Story, aber leider nicht wirklich ausgeschöpft, die Charaktere und Gefühle waren mir alles zu oberflächlich.

🌟🌟🌟 von 5.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2026

Hat mich nicht gepackt

Giftiger Grund
0

Ich lese oder höre oft Bücher von Autoren/ innen, die für mich neu sind. Dank des Internets bekommt man ja ausreichend angezeigt, gestern war mir nach Spannung und so fing das neue Buch von Thomas Knüwer ...

Ich lese oder höre oft Bücher von Autoren/ innen, die für mich neu sind. Dank des Internets bekommt man ja ausreichend angezeigt, gestern war mir nach Spannung und so fing das neue Buch von Thomas Knüwer an. Der Klappentext las sich von "Giftiger Grund" gut und der Autor bekam für sein Debüt »Das Haus, in dem Gudelia stirbt« den Deutschen Krimipreis und dem Stuttgarter Krimipreis, sowie war für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert. Das alles zusammen versprach Spannung pur.

Das Cover sah schon mal richtig nach Gift aus und fällt in jeder Buchhandlung auf.
Ich kam sehr schleppend ins Buch, zum Glück war es ein Hörbuch, was neben der Gartenarbeit lief, ich glaub, wenn ich es richtig gelesen hätte, hätte ich es abgebrochen. Denn die Spannung kam einfach null rüber, die Geschichte wird aus der Sicht der 3 Hauptcharaktere geschrieben und es fehlt auch nicht an der Anzahl der Leichen, denn da waren sie fleißig. Aber an der Tiefe bei den Figuren und für mich kam die Atmosphäre nicht rüber, jeder der mal an einen Lost Place war, weiss das es echt ein unheimliches Gefühlan sich ist. Ich fühlte werde die Protagonisten, noch den Ort und fieberte daher auch nicht mit. Wäre der Krimi im TV gelaufen wäre, wäre ich eingeschlafen.

Wenn ich mich nicht vorher über den Autor informiert hätte, hätte ich gedacht, dass das sein erstes Buch sei.
Ich wollte das Hörbuch nicht abbrechen, aber war dann doch froh, als es vorbei war und hab mich noch übers Ende aufgeregt. Nein, es ist kein Chliffhanger, sondern für mich einfach nicht zu Ende erzählt, hasse es wenn Fäden lose rum hängen.

🌟🌟🌟 von 5.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2025

Für mich fehlte es dies mal an Stimmung

Entführung im Himmelreich
0

Ich hab vor kurzen den ersten Teil von @andreaswinkelmann cozy Krimireihe gelesen und wollte jetzt wissen, wie es weiter geht und hab diese Woche den zweiten Teil gehört.
Es spielt wieder auf den Campingplatz ...

Ich hab vor kurzen den ersten Teil von @andreaswinkelmann cozy Krimireihe gelesen und wollte jetzt wissen, wie es weiter geht und hab diese Woche den zweiten Teil gehört.
Es spielt wieder auf den Campingplatz Himmelreich am Schwielowsee und in diesen Fall ist der Bäcker verschwunden, es steht Entführung/ Selbstmord im Raum. Natürlich stößt Dauercamper /Ex-Schauspieler Björn Kupernikus und Annabelle Schäfer, seine neue Partnerin "in crime" auf neue Beweise und die Ermittlungen fangen an....

Das Cover wird zu 100% als Teil der Reihe erkannt, man würde in die Geschichte rein kommen, ohne Teil eins zu kennen.
Der Schreibstil ist locker leicht und halt typisch cozy, aber dies mal fehlte mir die Spannung und diese ganze Stimmung. Man kann sich das Hörbuch entspannt anhören, aber ich hab ihn keiner Form mitgefiebert. Der erste Teil fand ich sympathischer und spannder, weil auf die außergewöhnlichen Charaktere eingegangen wurde. Hier waren sie auch da, aber es wurde nicht so in die Tiefe gegangen und verlor daher ein bisschen den Reiz/ den Schmunzelfaktor für mich. Denke beim dritten Teil werde ich eine Pause einlegen.

🌟🌟🌟 von 5.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2025

Die Herbstvibes kommen leider nicht rüber

The Pumpkin Spice Latte Disaster (Lower Whilby 1)
0

Es ist das zweite Buch von Kyra Groh, was ich kenne. Beim ersten fand ich die Idee an sich gut, aber die Ausarbeitung nicht so. Aber wie war das, ein Mal ist kein Mal und daher gab ich "The Pumpkin Spice ...

Es ist das zweite Buch von Kyra Groh, was ich kenne. Beim ersten fand ich die Idee an sich gut, aber die Ausarbeitung nicht so. Aber wie war das, ein Mal ist kein Mal und daher gab ich "The Pumpkin Spice Latte Disaster" noch mal eine Chance. Besonders weil das Cover und der Farbschnitt pure Herbstgefühle auslöste und perfekt für die Regentage ist.

Der Anfang war recht lustig, denn Jude ist ein kleiner Tollpatsch, aber recht liebenswert und ich musste öfters schmunzeln. Gleichzeitig möchte man sie beschützen, denn die wichtigsten Menschen haben sie enttäuscht und jetzt versucht sie allem aus dem Weg zu gehen, wo sich Beziehungen/ Routine auf zubauen. Sie wirkt chaotisch und man kann sich denken, was dahintersteckt und ich kann euch sagen, dass die Autorin nicht unrecht hat, mit dem Punkt, dass die eignen Eltern manchmal dafür kein Verständnis haben. Könnte jetzt aus dem Nähkästchen plaudern, aber das wollen wir nicht.
Der Gegenpart zu Jude ist James, er ist der Liebling aller, hat aber Angst vor Menschen ausgenutzt zu werden, denn seine Eltern sind berühmte Exmusiker.
Die beiden zusammen sind einfach ein Traum, der Schlagabtausch zwischen ihnen ist einfach mega.

Hört sich alles gut an, aber irgendwie werde ich nicht so richtig warm mit ihren Büchern.
Es wurde als mega Herbstbuch beworben, aber wäre der Pumpkin Spice Latte und das Herbstfest gewesen, hätte es zur jede Jahreszeit spielen können.
Dann die Geschichte mit den Transmann, für mich hörte es sich am Anfang so an, als wäre alles schon fest, denn er kommt mega cool rüber, datet immer mehre Girls ( Schulmädchen). Es kommt raus, er ist erst ein Jugendlicher. Das fand ich ein bisschen verwunderlich, den die Therapie fängt mit 16 Jahren erst an und ich denke in der Phase hat man andere Probleme als zur Schule zu gehen, zu arbeiten und in meiner Freizeit mehre Mädels zu daten. Es sollte wohl zeigen, dass diese Stadt offener geworden ist, aber es war ein bisschen zu übertrieben. Und auch seine Sprache, bei den ganzen Teeniewörter brauchte man fast einen Duden. 😉

Mir ist klar, dass es noch mehr Teile geben soll und dafür die Grundlage gelegt wurde, aber auf die Story von Olive (Judes Schwester) und Tony hätte man mehr eingehen können, wenigstens das Zusammentreffen nach der Hochzeitsreise. Das fand ich sehr unbefriedigt, besonders da ihre Geschichte erst Ende nächstes Jahr rauskommen und solange meine Wut auf Tony nicht anhält.

Wie beim letzten mal, die Idee war super, aber die Ausarbeitung war in meinen Augen na ja, daher bekommt das Buch 🌟🌟🌟 von 5.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2025

Die Autorin mischt die Genre extrem

Spookily Yours
0

Ich bekomme dank meiner Schwester voll Lust auf den Herbst und hab mich mega auf das Buch von Jennifer Chipmann gefreut, es sieht niedlich aus, die Kurzbeschreibung hört sich nach einen schönen Buch an.

Willow ...

Ich bekomme dank meiner Schwester voll Lust auf den Herbst und hab mich mega auf das Buch von Jennifer Chipmann gefreut, es sieht niedlich aus, die Kurzbeschreibung hört sich nach einen schönen Buch an.

Willow ist eine Hexe – das ist jedoch nichts Ungewöhnliches in dem kleinen Städtchen Pleasant Grove, in dem es vor Magiebegabten nur so wimmelt. Trotzdem spürt sie, dass das einsame Leben hier für sie nicht alles ist. Zwar liebt sie die Arbeit in dem kleinen Café ihrer Schwester, doch für immer sieht sie sich dort nicht.
Als ihr ein sprechender schwarzer Kater über den Weg läuft, der ihr mitteilt, ein verfluchter Dämon zu sein und sie um ihre Hilfe bittet, wittert Willow ihre Chance, mehr Pepp in ihren Alltag zu bringen. Mithilfe von Mondschein, Kräutern und dem richtigen Zauberspruch kann sie Damien wieder in seine menschliche Gestalt verwandeln – und kann ihren Augen nicht trauen, was für ein ansehnliches Exemplar eines Mannes da vor ihr steht.

Cover und Farbschnitt waren genau so, wie ich es mir vorgestellt habe und ich war am Anfang total gefangen in dieser süssen Welt. Bei den Szenen in der Bäckerei bekam ich selber Lust auf die Gebäckstücke und die Getränke, hab so ein bisschen auf Rezepte gehofft, leider gab es keine.

Es war für mich erst mal eine schöne Geschichte, nicht mit Tiefgang, aber einfach nett zu lesen.
Aber dann wendete sich das Blatt und es würde hot, aber nicht auf der angenehmen Art, sondern diese Art, wo man die Zeilen einfach überliest. Denn es war fremdschämen angesagt, als hätte eine andere Person die Szenen geschrieben.
Das liegt nicht daran, dass ich schüchtern oder prüde wäre, aber es passte nicht dazu und war sprachlich eher plump.

Ich hatte keine Geschichte mit Tiefgang erwartet, aber schon eine Erklärung, warum er zu eine Katze verhext wurde.
Aber was mit der Unsterblichkeit ist, würde sofort beantwortet, als Willow es sich fragte. Da und an so manch andern Stellen hätte man mit der Spannung spielen können.

Ich war echt enttäuscht vom Buch, hatte mir mehr versprochen und der Ansatz war da.....
🌟🌟🌟 von 5 und breche noch 2 Zacke ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere