Platzhalter für Profilbild

Kerty

Lesejury Profi
offline

Kerty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kerty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2026

Spannend und informativ

Turmschatten
0

Der Turm, ein Relikt aus vergangener Zeit. Bereits im zweiten Weltkrieg begann seine Geschichte. Heute wird er bewohnt von Ephraim Zamir. Doch Ephraim ist jemand, den man mit Vorsicht genießen sollte. ...

Der Turm, ein Relikt aus vergangener Zeit. Bereits im zweiten Weltkrieg begann seine Geschichte. Heute wird er bewohnt von Ephraim Zamir. Doch Ephraim ist jemand, den man mit Vorsicht genießen sollte. Als er von drei Neonazis überfallen wird, lernen diese seine Vorgeschichte, auf die harte Tour kennen. Denn Ephraim lässt die Zuschauer entscheiden, wer Leben darf und wer nicht. Vor laufenden Kameras enthüllt er die Vergangenheit und Taten der drei Nazis und lässt die Zuschauer abstimmen. Der Polizei bleibt keine Zeit, sie müssen schnell einen Weg in den Turm finden.

Der Schreibstil des Buches war gut. Sehr informativ und gut strukturiert. So war es mir möglich, alle Zusammenhänge voll zu erfassen.

Zu den Charakteren konnte ich allesamt keine richtige Bindung aufbauen. Bei einem der Nazis wird regelrecht damit gespielt ihn zwischen gut und Böse schwanken zu lassen. Das Spiel der Darstellung der Charakter, ist der gut durchdacht und ausgeklügelt.

Die Story selbst ist vor allem geschichtlich betrachtet sehr informativ und interessant. Wir lernen beide Seiten sehr gut kennen. Und auch den Grund, warum Menschen sich auch heute noch für den Rechtsextremismus entscheiden. Das Spiel gegen die Zeit setzt zudem das Spannungsziel sehr hoch. Das Buch ist aus vielerlei Hinsich anders, interessant, spannend und sehr gut durchdacht.
Mir persönlich fehlt halt etwas die Nähe zu einem Charakter (man hatte das Gefühl, keiner ist einfach ein 08/15 Mensch) und mir war es in der Summe etwas viel gespringe in der Story. Einerseits macht es die Story aus und liefert viele interessante Informationen. Andererseits muss es in der Masse aber auch mögen.
Alles in allem ist dies ein sehr starkes, spannendes, interessantes und gelunges Buch, mit winzigen Schwächen. Daher definitiv eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2026

Der Abschluss, einer gelungenen Trilogie

Die Chroniken von Lunis – Das Geheimnis (Die Chroniken von Lunis 3)
0

Mias Vater ist tot. Der große Umbra-Bändiger Daniel. Für Mia bricht eine Welt zusammen. Gemeinsam mit den anderen Bändigern und den Umbra muss sie gegen den dunklen König und Königin Katiya kämpfen. Sollten ...

Mias Vater ist tot. Der große Umbra-Bändiger Daniel. Für Mia bricht eine Welt zusammen. Gemeinsam mit den anderen Bändigern und den Umbra muss sie gegen den dunklen König und Königin Katiya kämpfen. Sollten sie den Kampf verlieren, wird Nubis, wird ganz Lunis in Dunkelheit versinken. Mia muss ihre Trauer und Wut nutzen und in Kraft und Mut wandeln. Ein Kampf gegen zwei mächtige Feinde, der aussichtsloser nicht sein könnte.

Wie auch die beiden Vorgängern, war das Buch wirklich sehr gut geschrieben. Auch wenn die ersten beiden Bände etwas her sind, konnte ich problemlos in die Story eintauchen.

Die Charakter machen über die Trilogie eine wahnsinnige Wandlung durch. Sie müssen erwachen werden und kämpfen. Mias innerer Kampf im letzten Band ist wohl die größte Wandlung.

Die Story selbst war wieder absolut gelungen. Mein Favorit bleibt Band 1, aber dennoch ist dies ein gelungener Abschluss. Mias innerer Kampf nimmt sehr viel Raum ein. Mir persönlich etwas zu viel. Dahinter wurden die anderen Charakter etwas vergessen. Da man viele Charakter so lieb gewonnen hat, ist dies etwas schade.
Trotzdem hat der Teil viel Energie und Aktion. Er beendet sie Story auf eine gute Art und Weise und lässt einen zufrieden zurück. Für mich ist die Trilogie absolut lesenwert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2026

Die Jagd nach dem Mörder

The Escape Game
0

Die fünften Staffel von the Escape Game geht an den Start. In einem Wettkamopf um Wissen, Geschick und einigem mehr müssen die Kandidaten gegen die Zeit und gegen die anderen Teams bestehen.
Doch eine ...

Die fünften Staffel von the Escape Game geht an den Start. In einem Wettkamopf um Wissen, Geschick und einigem mehr müssen die Kandidaten gegen die Zeit und gegen die anderen Teams bestehen.
Doch eine Kandidatin sorgt für besonders großes Aufsehen, Sierra Angelos. Sierra war bereits in der vierten Staffel dabei, in welcher auch ihre Schwester mit dabei war. Doch hat Alicia die vierte Staffel nicht überlebt und Sierre gilt nach wie vor als Hauptverdächtige.
Als in der fünften Staffel dann Andeutungen und Hinweise zu Alicias Tod auftauchen, scheint das Spiel ganz neue Wege einzuschlagen. Wege, die für manche tödlich enden könnten.

Der Schreibstil des Buches war sehr angenehm. Ich konnte der Stoey gut folgen. Nur bei einigen Rätseln war dies sehr schwer. Dennoch hat dies der Freude am Hören keinen Abbruch getan.

Die Stimme der Sprecherin war sehr ansprechend und hat sehr gut zur Story und dem Alter der Prota gepasst.

Die Story selbst geht mit dem Auffinden der Toten Alicia los und geht somit direkt richtig los. Erst dann machen wir den Sprung in Staffel fünf, was kurz etwas irritierend ist. Die Charakter werden nach und nach vorgestellt und wir bekommen nach und nach mehr Informationen zu ihnen. Die Story formt die Charaktere regelrecht. Die Rätsel waren sehr unterhaltsam und oftmals nicht ohne. Das zwischenmenschliche kommt jedoch nicht zu kurz, so dass man sich immer zu fragen kann, wer hat Alicia ermordet und wer hat interesse daran, denn Fall erneut anzufachen. Es ist ein Katz und Maus Spiel, welches sehr interessant und etwas anders aufgezogen ist. Es ist deutlich, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Dennoch ist dies kein Nachteil.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch definitiv empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2026

Sehr zu empfehlen

Beyond Paradise Resort
0

Ein wahnsinns Resort in Griechenland lockt. Vier Frauen, bis dahin einander fremd, lernen sich in dem Resort bei einem Seminar kennen. Das Seminar trägt den Titel "wie werde ich meinen Mann in fünf Tagen ...

Ein wahnsinns Resort in Griechenland lockt. Vier Frauen, bis dahin einander fremd, lernen sich in dem Resort bei einem Seminar kennen. Das Seminar trägt den Titel "wie werde ich meinen Mann in fünf Tagen los? - Ohne auf sein Vermögen zu verzichten". Was als lustige Idee beginnt wird jedoch für alle vier Frauen immer ernster und verbindet sie auf eine Art und Weise, an die diese nicht gedacht hätten
Die Männer, anfangs ahnungslos, bemerken mit der Zeit Änderungen an ihren Frauen. Wie weit wird dieses Spiel gehen? Und wann wird aus Spiel ernst?

Der Schreibstil des Buch war wirklich sehr sehr gut. Ich bin so durch die Seiten geflogen und war gefesselt. Die Story war wahnsinnig interessant gerschrieben.

Die Charaktere sind so geschrieben, dass jede Frau etwas von sich wieder findet und sich so ein Stück in die Story versetzen kann. Die Charakter entwickeln sich in der Story stark, darauf ist die Story aber auch ausgelegt.

Die Story selbst beginnt recht schnell und entwickelt sich eher langsam. Eine riesen Spannung oder den Knall gibt es nicht. Dafür ist das Buch aber durchgehend interessant und fesselt einen an die Story. Ich wollte immer zu wissen, wie das Gedankenspiel weitergeht. Wie die vier Frauen damit umgehen, wann einer der Männer etwas merkt und wo die Frauen ihre Grenzen ziehen. Den Weg zu verfolgen hat Spaß gemacht und war sehr unterhaltsam. Nebenbei lockt die Kulisse in das perfekte Sommerbuch. Ich habe mich für 4 Sterne entschieden, da es hier und da etwas spannender sein könnte. Das Spiel auf der Grenze war super, hätte aber mich etwas perfider sein dürfen.
Dennoch handelt es sich für mich um ein wahnsinnig gute Buch, welches ich jedem sehr empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2026

Großes Finale

Lichterloh - Himmel in Flammen
0

Celo, Gwynnie und die Rebellen hoffen auf einen letzten Schlag gegen Liebkind und die Industriellen. Endlich kohlefrei, endlich einen Himmel sehen, endlich die Sterne sehen. Noch nie schien ihr Ziel so ...

Celo, Gwynnie und die Rebellen hoffen auf einen letzten Schlag gegen Liebkind und die Industriellen. Endlich kohlefrei, endlich einen Himmel sehen, endlich die Sterne sehen. Noch nie schien ihr Ziel so nah, wie mit den Rebellen und ihrer ganzen Arbeit. Doch Liebkind gibt nicht einfach auf und die Verluste schmerzen sehr. Werden sie Rußstadt wirklich kohlefrei bekommen? Werden sie es schaffen, dass der Kampf für eine bessere Zukunft nicht nur Wunschdenken bleibt?

Der Schreibstil war, wie in den vorangegangenen Teilen sehr angenehm. Ich konnte der Story sehr gut folgen. Es geht nahtlos weiter, dennoch wäre eine kleine Zusammenfassung immer ganz nett. Ich persönlich lese eine Reihe nie komplett am Stück.

Die Charakter entwickeln sich über die gesamte Story gewaltig. Speziell in diesem Band ist der Großteil der Entwicklung bereits abgeschlossen. Da man die Charaktere über die Story gut kennen und lieben gelernt hat, fühlt man mit ihnen, besonders in diesem großen letzten Kampf.

Die Story selbst steuert eindeutig auf das Finale zu. Cleo und Gwynnie stehen vor immer mehr Herausforderungen und schweren Entscheidungen. Ganz Rußstadt ist von eben diesen Entscheidungen abhängig und das merkt man in der Stimmung des Buches deutlich
Interessant war vor allem, nach den bisherigen Geschehnisse und Entwicklungen, den Charakteren wieder zu begegnen, die Cleo als ihre Freunde gesehen hat. Aber auch den Entscheidungen beizuwohnen, die z.B. Isidor treffen muss. Welcher sicherlich einer der tragischten Figuren der Story ist.
Alles in allem spürt man deutlich, dass wir uns auf das Finale zubewegen und die Entscheidungen eine enorme Tragweite und Auswirkungen hat. Es ist sicherlich der ernsteste Teil der Reihe und wirklich gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere