Profilbild von moehawk

moehawk

Lesejury Star
offline

moehawk ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit moehawk über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2026

Worte wie Bilder

The Artist
0

"The artist" habe ich nur gelesen, weil meine Freundin es mir fast aufgedrängt hatte. Meine Vorstellung von dieser Geschichte war komplett falsch und ich bin froh, dass ich genötigt wurde.
Der junge Journalist ...

"The artist" habe ich nur gelesen, weil meine Freundin es mir fast aufgedrängt hatte. Meine Vorstellung von dieser Geschichte war komplett falsch und ich bin froh, dass ich genötigt wurde.
Der junge Journalist Joseph wird drei Monate lang Model für den exzentrischen Maler Edouard Tartuffe, um über ihn berichten zu dürfen. In einem kleinen Haus in der Provence trifft er nicht nur auf den Maler sondern auch auf dessen Nichte Ettie und fühlt sich sofort zu ihr hingezogen. Ettie umgibt ein Geheimnis. Sie scheint als Haushälterin aufopferungsvoll für den Onkel zu arbeiten. Aber Joseph ahnt, dass mehr dahinter steckt.

Mehr möchte ich eigentlich gar nicht verraten, denn der Plot hält mehr als eine Überraschungt für die Leserschaft bereit und das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Der Erzählstil der Autorin ist sehr passend. Sie malt quasi Bilder mit Worten.

Diese Autorin werde ich im Auge behalten.

Veröffentlicht am 31.05.2026

interessantes Buch

Das Jahr der Schmetterlinge
0

Durch vorablesen wurde ich auf dieses Sachbuch aufmerksam gemacht. Als Biologe hat mich natürlich das Thema Schmetterlinge sofort angesprochen.

64 Schmetterlingsarten flattern noch in Dänemark und die ...

Durch vorablesen wurde ich auf dieses Sachbuch aufmerksam gemacht. Als Biologe hat mich natürlich das Thema Schmetterlinge sofort angesprochen.

64 Schmetterlingsarten flattern noch in Dänemark und die Autorin erzählt, wie sie sich den Tieren erst durch Recherchen genähert hatte, um sie sodann auch persönlich zu suchen und zu entdecken. Dass die Tiere nicht nur wegen ihrer Metamorphose sondern auch wegen ihrer sehr spezifieschen Lebensräume interessant sind, war mir vor her schon klar. Schön finde ich, dass die Autorin sich viel Zeit für die einzelnen Arten nimmt und auch auf andere Weisen das Leben und die Bedeutung der Schmetterlinge hinterfragt.

Alles in allem liest sich das Buch für ein Sachbuch sehr flüssig. Die persönlichen Aspekte - also wie die Autorin sich dem Thema nähert und es für sich erobert - gaben einen angenehmen Rahmen. Es gibt auch Stellen, die etwas langatmig für mich waren. Vor allem die religiösen Aspekte interessierten mich persönlich nicht besonders. Aber am Ende war es ein positives Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 12.04.2026

ziemlich realistisch

The Night We Met
0

Mein zweites Buch dieser Autorin und sicher nicht mein letztes. Und ja, es ist nicht ganz so gut wie das erste, dass ich von ihr gelesen habe aber es ist für mich immer noch nur ein Ranking innerhalb der ...

Mein zweites Buch dieser Autorin und sicher nicht mein letztes. Und ja, es ist nicht ganz so gut wie das erste, dass ich von ihr gelesen habe aber es ist für mich immer noch nur ein Ranking innerhalb der Autorin denn gegen andere ist sie immer noch eine sichere Bank für mich.

Ich mag ihren einfühlsamen und leicht humorvollen Erzählstil. Also nicht oberflächlich und keine schenkelklopfer-Witze. Keine Sorge. Und ich mag auch, dass ihre Geschichten immer eine schwierige Ebene haben. Also hier ist es ihr Freund, der psychische und andere Probleme hat. (Ich verrrate nicht zu viel.) Aber es gibt auch Alzheimer und andere Krankheiten, die das Leben der Figuren beeinflussen und die die Liebe nicht immer einfach machen.

Mir scheint, dass das nicht jeder in dieser Dimension mochte bei diesem Buch. Ich konnte allerdings vor allem Larissa sehr gut verstehen und nachvollziehen, dass sie eine Art Co-Abhängigkeit abschütteln musste bevor sie bereit war für etwas Neues. Und gerade das hat mir gut gefallen. Das Realistische daran.

Veröffentlicht am 23.02.2026

guter STart

Der letzte Sommer der Tauben
0


Noah ist 14 Jahre alt, als das Kalifat in seiner Stadt und seinem Leben beginnt alles umzukrempeln. Erst ist es vor allem das Leben seines Vaters, der in seinem Bekleidungsgeschäft nicht mehr alles anbieten ...


Noah ist 14 Jahre alt, als das Kalifat in seiner Stadt und seinem Leben beginnt alles umzukrempeln. Erst ist es vor allem das Leben seines Vaters, der in seinem Bekleidungsgeschäft nicht mehr alles anbieten darf und der mit schwarzem Stift auf den Verpackungen die Frauen schwärzt und unkenntlich macht. Dann sind es die Frauen, die nicht mehr alleine auf die Straße dürfen, die nach und nach ins Haus verbannt und schwer bestraft werden für vergehen gegen die Vorgaben des Regims. Bis hin zu Steinigungen. Und dann sind es Noahs geliebte Tauben, denen man die Flügel stutzt, um sie am Wegfliegen zu hindern.

Es war mein erstes Buch von Abbas Khider einem irakstämmigen deutschen Autor. Auch wenn er weder die Stadt noch das Land benennt, weiß man, dass es Bagdad und der Irak sein könnten. Sein Schreibstil ist sehr eigen. Kurz und knapp die Kapitel, klar und direkt die Sprache. Das wirkte auf mich anfangs etwas abgehackt aber es erzeugte auch ein hohes Erzähltempo und der Autor erzählt eine wirklich eindringliche Geschichte. Am Ende bleibt eine kleine Hoffnung, die stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Veröffentlicht am 23.02.2026

guter Start

The Ordeals
0

Sophia De Winter ist durch einen Blutfluch an ihren grausamen Onkel gebunden. Sie hofft, dass sie diesem Bund entkommen kann, wenn sie sich in der Akademie für Magiebegabte anmelden kann. Aber wer dort ...

Sophia De Winter ist durch einen Blutfluch an ihren grausamen Onkel gebunden. Sie hofft, dass sie diesem Bund entkommen kann, wenn sie sich in der Akademie für Magiebegabte anmelden kann. Aber wer dort aufgenommen werden will, muss einige Prüfungen bestehen. Und die sind so gefährlich und schwer, dass sie sie mit ihrer Magie alleine nicht schaffen kann. Deshalb sucht sie nach einem Verbündeten. Alden Locke erklärt sich schließlich bereit dazu.
Aber so manches kommt anders, als sie gedacht hat.

Eine Fantasygeschichte in die man sich gut reinfindet. Es ist nicht eine magische Welt voll verschiedener Magiebegabter und voller Gefahren für eine junge Frau. Das liest sich einfach sehr unterhaltsam und spannend. Ich fand, der erste Teil war so, dass man am Ende unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Also ein guter Start und ich hoffe mal, die Fortsetzung lässt nicht zu lang auf sich warten.