Platzhalter für Profilbild

naevia

Lesejury-Mitglied
offline

naevia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit naevia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2026

Aus dem Leben eine Pfarrhaushälterin

Mirabellentage
0

Nachdem das Buch Mühlensommer der Autorin für mich schon ein Highlight gewesen ist, war natürlich klar, dass Mirabellentage auch gelesen werden muss.

Im Buch begegnen wir Anna, die seitdem sie eine Junge ...

Nachdem das Buch Mühlensommer der Autorin für mich schon ein Highlight gewesen ist, war natürlich klar, dass Mirabellentage auch gelesen werden muss.

Im Buch begegnen wir Anna, die seitdem sie eine Junge Frau war, die Haushälterin des Pfarrers war. Als dieser dann plötzlich stirbt und sein Nachfolger noch vor der Beerdigung vor der Tür steht, ändert sich ihr Leben, welches doch bisher so herrlich in geregelten Bahnen verlief.

Das Buch ist eine Mischung aus der Gegenwart, die mit dem Tod Josefs, dem Pfarrer, beginnt und kleinen Anekdoten aus Vergangenen Zeiten. Der Leser erfährt, wie lang Josef und Anna sich schon kannten, wieso Josef Pfarrer geworden ist, wie Anna seine Haushälterin wurde etc., aber auch viele kleine Geschichten, die einem zum Lachen bringen, aber auch nachdenklich und traurig stimmen können. Im Mittelpunkt steht jedoch immer das kleine Dorf Blumenfeld mit seinen mehr oder weniger von Eigenheiten geprägten Bewohnern.

Für mich persönlich ein fast rundum gelungenes Buch, was mich jedoch mit 2-3 offenen Fragen zurücklässt. Vielleicht ist es so gewollt und wir dürfen auf eine Fortsetzung hoffen, oder es ist alles erzählt und wir denken uns den Rest ;).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere