Profilbild von Piret

Piret

Lesejury Star
offline

Piret ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Piret über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2026

Warmherzig

(K)ein Date mit dir
0

Blind Date mit Möwe habe ich schon geliebt, also musste dieses Buch definitiv auch einziehen.

Und direkt geht es los, mit Wortwitz und Herz. Charmant wird jede Location beschrieben und man fühlt sich ...

Blind Date mit Möwe habe ich schon geliebt, also musste dieses Buch definitiv auch einziehen.

Und direkt geht es los, mit Wortwitz und Herz. Charmant wird jede Location beschrieben und man fühlt sich sofort mitten drin in Lübeck und hat ein kleines bisschen Urlaubssehnsucht.
Der Schreibstil ist durchgängig warmherzig und einfühlsam. Jedes Problem wird mit genügender Sorgfalt behandelt und ich konnte mich immer sowohl in Janne als auch in Ben rein versetzen.

Richtig spannend wird es dann, als die Idee der Notlüge geboren wird, da merkt man mal wieder: Lügen haben kurze Beine.
Allerdings stelle ich mir schon die Frage: Was sind das bitte für Leute die jemanden weiter voten, der so offensichtlich von der Kandidatin nicht gemocht wird? Aber ja, alles für die Quote/die Unterhaltung.
Da tat mir Janne schon leid, auch wenns ja zu ihrem Glück war.

Herrlich fand ich den Bruder, hat dasselbe Problem und ist völlig überrascht, dass es für Ben so ein Hindernis darstellt. Fand ich richtig super, weils genau aufzeigt wie unterschiedlich man mit einem Handicap umgehen kann und warum es für den einen vielleicht gar kein ist, während es für den anderen ein großes ist.

Absolute Empfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2026

Fesselnd

Party of Liars
2

Wie ein einziger Abend das ganze Leben verändern kann, sowohl die Zukunft, als auch Dinge die bereits geschehen sind.

Wow, saustark, spannend und fesselnd bis zum Schluss.
Bereits der Anfang hat mir eine ...

Wie ein einziger Abend das ganze Leben verändern kann, sowohl die Zukunft, als auch Dinge die bereits geschehen sind.

Wow, saustark, spannend und fesselnd bis zum Schluss.
Bereits der Anfang hat mir eine Gänsehaut beschert und "die Mutter" zieht sich durch bis zum Schluss.

Interessant war auch, dass man die ganze Zeit gerätselt hat, weshalb die Polizei da ist und was überhaupt passiert ist.
Die Auflösung deutet sich zwar nach und nach an, aber sehr lange tappt man im Dunkeln und verdächtigt am Ende jeden.

Die abwechselnden Perspektiven haben dem Buch mehr Tiefe gegeben und natürlich auch mehr potenziell Verdächtige.
Ein Geheimnis trägt schließlich jeder erzählende Frau mit sich rum.

Vergangenheit und Gegenwart wechseln sich ab und je mehr man über vergangenes erfährt, desto besser setzt sich ein Bild zusammen.
Ermittler braucht dieses Buch nicht, der Leser "ermittelt" selbst, was auch mal ganz spannend war.

Tolles Buch, kann ich nur weiter empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2026

Zweite Chance

Colliding Hopes (Driven Dreams-Dilogie, Band 2)
0

Hui, was für eine Gefühlsachterbahn!
Carolin Wahl hat hier wirklich alles gegeben und schickt den Leser auf eine heftige und absolut geniale Reise.

Besonders gut haben mir immer wieder die Rückblenden ...

Hui, was für eine Gefühlsachterbahn!
Carolin Wahl hat hier wirklich alles gegeben und schickt den Leser auf eine heftige und absolut geniale Reise.

Besonders gut haben mir immer wieder die Rückblenden gefallen, weil man auch da schon die einzigartige Dynamik zwischen Auri und Adrian spüren konnte und verfolgen konnte, wie lang die zwei sich eigentlich schon selbst im Weg stehen.

Die Leidenschaft der Autorin zur Formel 1 wird auch auf jeder Seite deutlich und nur so entstand auch ein authentisches Feeling und selbst ich als Laie hab ein bisschen "verstanden" worauf es da so ankommt.
War eine gute Mischung aus Fachchinesisch und "normalen" Begriffen.

Die Royale Welt war dagegen nicht so sehr präsent, was es aber auch einfach gemacht hat Auri als "normale" Person zu verstehen und kennen zu lernen.

Hach, schade das es schon der zweite Teil der Dilogie war, ich hätte gerne noch mehr davon. Das ein oder andere Easter Egg und die Verbindung mit den anderen Büchern von Carolin Wahl haben es direkt zu einem "nach Hause kommen" gemacht und ich hoffe, dass es noch nicht alles in diesem Universum war!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.03.2026

Hamburgertelefon

The Iced Caramel Coffee Agreement
0

Juhu es geht wieder nach Lower Whilby. Dieses Dörfchen und seine Bewohner sind zuckersüß und zeitgleich äußerst anstrengend. Dennoch würde ich jederzeit in diesen fiktiven Ort ziehen.

Auch mit Nore wäre ...

Juhu es geht wieder nach Lower Whilby. Dieses Dörfchen und seine Bewohner sind zuckersüß und zeitgleich äußerst anstrengend. Dennoch würde ich jederzeit in diesen fiktiven Ort ziehen.

Auch mit Nore wäre ich gern befreundet, auch wenn sie, ähnlich wie die Bewohner teilweise etwas anstrengend ist. Ich kann mich zwar gut mit ihren Sorgen und Nöten identifizieren, allerdings waren ihre Selbstzweifel teilweise etwas viel, egal was ihr Umfeld ihr spiegelt.

Dex strotzt dagegen nur so vor Selbstbewusstsein, vermeintlich. Sein Päckchen ist auch nicht zu verachten und seine Entwicklung im Buch hat mich am meisten beeindruckt. Er schafft es gut seine Fehler zu reflektieren und sich dabei aber nicht voreilig oder übereilt zu verändern, sondern lernt stückweise dazu.

Kyra Grohs toller und vor allem witziger Schreibstil hat die Thematik wunderbar aufgelockert und mir den ein oder anderen Lacher beim lesen entlockt.

Nicht ganz klar ist mir, wie ein nur zweimal erwähntes Getränk titelgebend werden konnte, ist aber auch nicht wirklich ausschlaggebend, aufgrund eines nicht ganz passenden Titels habe ich noch selten ein Buch nicht gekauft. Passt so auf jeden Fall in die Reihe.

Wer eine lustige Geschichte mit tollen und vielseitigen Protagonisten lesen will, ist hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.03.2026

Wahnsinn

Zeit für meine Träume
0

Ein Buch wie ein warmer Sonnenstrahl.
Von außen durch das wunderhübsche und sonnig gelbe Cover, von innen durch süße Illustrationen und eine Handlung die einfach nur herzerwärmend ist.

Am Anfang hat ...

Ein Buch wie ein warmer Sonnenstrahl.
Von außen durch das wunderhübsche und sonnig gelbe Cover, von innen durch süße Illustrationen und eine Handlung die einfach nur herzerwärmend ist.

Am Anfang hat es mich noch irritiert, dass man den Namen der Protagonistin nicht erfahren hat. Aber am Ende ist er absolut zweitrangig. Denn was zählt sind ihre Erkenntnisse die sie mit dem Leser teilt und was man von ihr lernen kann.

Eine simple Begegnung und schon kann sich etwas im eigenen Leben ändern, weil dadurch ein Perspektivwechsel eintritt.

Der Schreibstil ist locker und leicht. Ich bin absolut beeindruckt, wie man auf so wenigen Seiten so prägnant eine Botschaft übermitteln kann und wie viele Themen toll aufbereitet, aber eben kurz und knackig vermittelt werden.

Die SeniorenWG war einfach nur genial, hier kann man sich nur wünschen im Alter genauso fit und offen für neues zu sein.

Ein beeindruckendes Buch, welches ich unglaublich gerne weiter empfehle!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere